Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 85 Antworten
und wurde 35.534 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.09.2009 19:42
#61 RE: Peka im Backofen Antworten

Klaro ROSMARIN, wenn es trochen ist kann man es puverisieren,
aber auch natur,bloss nache muss man es trennen beim essen

Auch wenn du nur Kartoffel so machst ist Rosmarin pflicht

Es muss nicht unbedingt Oktopus sein,mit (Lignje) Clamaris in ganz
auf gleiche Art,ist genauso lecker.
Nachteil ist dass Kueche danach ein wenig Geruch bekommt.

Es gibt bei Tuerken s.g. Pizzaffanne ca 15 Euro,die ist praktisch
und fuer Peka geeignet,am Bakon,mit verlaengerungskabel(wegen Geruch)
hat eigene Heizplatte und Deckel.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

14.09.2009 20:19
#62 RE: Peka im Backofen Antworten

@pino, lieben Dank,
falls sich die nächste Gelegenheit, Oktopus zu erwerben ergiebt werde ich das Pezept erneut zubereiten und Rosmarin zugeben.Habe
mich in dem Fall nicht getraut,da ich nicht wusste mit welchen Kräutern Oktopus harmoniert.


Meine Oktopus(sis) haben sich bei mir beim Vorkochen wohl nicht so wohl gefühlt..die haben sich
auf mindestens 1/3 minimiert;0(

Clamiris kenne ich nicht (geh gleich mal googeln)

Meinst du Calamaris?
die haben wir hier schon öfter bekommen , sie nur meliert gesalzen und gepfeffert und dann gegrillt.

lg claudia,die sich sehr über rezepte freut die nicht in einem deutschem oder internationalen Kochbuch stehen.
sondern einfach so bereitet werden.



Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.09.2009 22:55
#63 RE: Peka im Backofen Antworten

Noch eine original Peka:

Angefügte Bilder:
100_5894 [800x600]_aus.jpg   Peka_oktopus.JPG  
Als Diashow anzeigen
Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

23.09.2009 00:36
#64 RE: Peka im Backofen Antworten

...mein Gott seid ihr alle fies...
wenn ich die ganzen Bilder hier sehe.

Ich glaube ich besorge mir so eine Pfanne und probiere es am WE in unserem Grill.
An die Experten: Auf was muss ich beim Kauf achten. Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...
Soll die Pfanne und der Deckel aus Ton sein? Einen alten (vermutlich viel zu kleinen) Römertopf hätte ich noch.

Gruß Armin

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.09.2009 07:52
#65 RE: Peka im Backofen Antworten

@Armin,
wenn du naechstes Jahr in Brela bist,faehrst du ca 12 Minuten
immer nur Dienstags nach Zadvarje,da bekomst du die Metalhaube,
achte darauf dass Durchmesser groesser sein mussa als die Pfane,
die aus Edelstahl,Email,oder Alu.
Bis dahin,kannst du in heimeischen Ofen,aenliches erzielen,wenn
du mit Alu folie abdeckst,und letzeten 10-15 Min.Folie abnihmst
damit es ein wenig braeunt.Ansonsten wuerzen und Zutaten lese
ein wenig in Forums Beitraegen.
Guten Apetit..............Pino

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

23.09.2009 10:30
#66 RE: Peka im Backofen Antworten

In Antwort auf:
@Armin, wenn du naechstes Jahr in Brela bist



...habe gehört, dass es dort mittlerweile saugefährlich ist...
Nee quatsch, ich habe dieses WE frei und wollte mir morgen so eine Haube besorgen und es im Holzkohlengrill probieren.
Wenn es was wird, stell` ich die Fotos rein...um Euch auch mal die Nase lang zu machen!
Wenn ich Zeit habe, lese ich mir dieses Thema mal in Ruhe durch, danke Pino.

Gruß Armin

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

23.09.2009 10:55
#67 RE: Peka im Backofen Antworten

In Antwort auf:
Wenn es was wird, stell` ich die Fotos rein...um Euch auch mal die Nase lang zu machen!

Wenn es nix wird, bitte auch, damit wir dich bedauern können.

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.09.2009 18:07
#68 RE: Peka im Backofen Antworten


Ich habe mir neulich auf dem Flohmarkt für FÜNF €uro einen (gebrauchten) Gusseisernen Bräter gekauft - mit einem Gusseisernen Deckel drauf
und kann mein Glück immer noch nicht fassen.

Das Ding wiegt bestimmt 8-10 kg und die Vorbesitzerin war vermutlich eine Schulfreundin von Maria Theresia,
das Teil macht aber einen fast neuwertigen Eindruck und es musste noch nicht mal großartig geputzt werden.

Ich habe schon Gulasch drin gebrutzelt und auch das Lamm mit Weißkraut, als ne Art dicken Eintopf im Backofen geschmort – einfach klasse

Einen besseren Peka-Topf kann ich mir nicht vorstellen.

Da braucht man keinen Grill mehr. Den Backofen einfach auf 250° C aufheizen, den Deckel drauf und abwarten

Maracatu Offline




Beiträge: 63

23.09.2009 23:28
#69 RE: Peka im Backofen Antworten

@Armin

Hilfe, das ist ja dermassen appetitanregend, vermutlich werd ich jetzt magersüchtig





Wer zuletzt lacht, denkt zu spät

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

18.10.2017 16:36
#70 RE: Peka im Backofen Antworten

Hallo, ich weiß das Thema ist schon alt aber ich bin erst seit heuer in diesen Forum angemeldet! Aber wenn ich hier so lese was für feine Sache so eine Peka ist und die Fotos dazu sehe läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Ich würde gerne so eine Peka im Römertopf versuchen da es einige hier auch so machen mangels Paka! Wenn ich eine Peka mit Römertopf mache im Backrohr ist es auch besser die letzten 10 - 15 Minuten den Deckel runter zu geben bezüglich Farbe?
Wenn ich richtig verstanden habe alles im gewsserten Römertopf rein was man drinn haben möchte, Römertopf ins Backrohr und die Temeratur so ca 220 - 250 Grad einstellen. Dann 2 Stunden warten. Ober Unterhitze oder Umluft?
Ich weiß, sehr viele Fragen! Aber als Mann muss man sich mehr informieren, den Mäwird es von klein auf schon beigebracht!! Aber ich bin ja lernwillig! Auch Männer können kochen, zwar nicht immer so super wie Frauen aber wir bemühen uns!!
Besten Dank für Infos und Tips!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

18.10.2017 17:25
#71 RE: Peka im Backofen Antworten

Wir haben schon mehrfach im Backofen mit einem Bräter aus Metall Peka zubereitet.
Das Ergebnis war immer fantastisch.

Ober- und Unterhitze höchste Stufe. Das Fleisch haben wir unten in den Bräter getan, darüber die Kartoffeln und das Gemüse.
Nach ca. 45 Minuten haben wir das Fleisch nach oben auf das Gemüse gelegt und noch einmal 45 Minuten in die Röhre geschoben. Bei einem Römertopf kann das ev. geringfügig abweichen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Gardauer von der Anzahl der Portionen abhängt. Wir haben jeweils für 6 Personen gekocht. Mehr passte ohnehin nicht in den Topf.
Wir haben zum Schluss nicht offen weitergegart, sondern zum Ende der Zeit nur mal nachgeschaut, ob das Fleisch o.K. ist.
Da merkt man, ob man noch etwas weiter macht, oder schon servieren kann.

Wir haben auch schon mal bei einem Freund im Garten eine echte Peka mit Calamar zubereitet. Auch das war sehr lecker.
Wenn ich mir die Zeiten auf den Fotos anschaue, hat das ungefähr eine Stunde gedauert.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
2015-05-23 17.35.50.jpg   2015-05-23 18.29.10.jpg   2015-05-23 18.30.44.jpg  
Als Diashow anzeigen
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.10.2017 17:28
#72 RE: Peka im Backofen Antworten

Zitat
Auch Männer können kochen, zwar nicht immer so super wie Frauen



Das ist aber jetzt wirklich ein Understatement und stimmt ja soo überhaupt nicht Viel Erfolg mit deiner Peka aber in jedem Fall!

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

18.10.2017 20:08
#73 RE: Peka im Backofen Antworten

Hallo,

Römertopf oder Metallkasserolle mit Deckel geht im Rohr auf jeden Fall auch; zweiteres hab ich auch schon gemacht, bevor ich mir eine richtige für den Garten angeschafft habe.
Deckel aber drauf lassen bis fertig

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

25.10.2017 13:20
#74 RE: Peka im Backofen Antworten

Eine Frage noch, dreht ihr nach der hälfte der Zeit das Fleisch im Römertopf um damit es auf beiden seiten eine schöne bräunliche Farbe bekommt? Habe jetzt auf Youtube ein Video gesehen wo er es mit der originalen Pekaglocke so macht.
Oder einige Minuten ohne Römerdeckel??

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

26.10.2017 12:50
#75 RE: Peka im Backofen Antworten

So heute erster Versuch meiner Peka mit dem Römertopf im Backrohr! Fleisch vom Schopfbraten etwas mit Olivenöl eingestrichen, auf den Boden vom gewässerten Römertopf etaws Olivenöl gegeben,geviertelte Erdäpfel rundherum, Zwiebel und Knoblauch dazugegeben, Paradeiser und gelber Spitzpaprika dazu, Vegeta, Salz Pfeffer, Rosmarien und etwas Petersillie. Deckel drauf und 1:50 Stunden bei 250 Grad im Backrohr!
Hier das Ergebnis! Super fein geschmeckt! Eine kleine Kostprobe hat auch meinen Eltern sehr gut geschmeckt! Ich hoffe das eine Peka in Kroatien auch so schmeckt!

Angefügte Bilder:
20171026_095142 (Medium).jpg   20171026_114216 (Medium).jpg   20171026_114548 (Medium).jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

26.10.2017 17:01
#76 RE: Peka im Backofen Antworten

Glückwunsch zum gelungenen Peka-Versuch.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

26.10.2017 22:02
#77 RE: Peka im Backofen Antworten

Danke Thofroe, ich war auch sehr begeistert! Wieder etwas was man öfters kochen kann!!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

01.11.2017 17:22
#78 RE: Peka im Backofen Antworten

Am Sonntag habe ich gleich zweimal Peka gegessen.
Mittags haben wir unsere Backofenmethode bemüht. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen.
Als Fleisch haben wir Hähnchenfilet und Schweinefilet verwendet. Das Ergebnis war schmackhaft, lediglich das Fleisch hätte etwas saftiger sein können.

Noch während wir die Peka verspeisten, klingelte das Telefon und ein Freund lud uns für den Abend zum Peka-Essen ein. Welch ein Zufall!
Diesmal war es eine echte Peka, die unter einer original kroatischen Metallglocke und Holzkohle gegart wurde.
Der Ablauf war folgender:
Zutaten rein, Glocke drüber und Glut drauf, Uhr auf 1,5 h gestellt und abgewartet.
Nach Ablauf der Zeit wurde die Glut entfernt und reingeschaut. Das Ergebnis war optisch erschütternd. Bei der schwachen Beleuchtung am Grillplatz war gar nichts zu sehen.
Drinnen wurde es aber nicht viel besser. Die Oberfläche war rabenschwarz.
Die kleineren Gemüsestücke raschelten wie Holzkohle und sie sahen ja auch exakt so aus. Wir haben dann die oberste Schicht vorsichtig angesammelt.
Darunter kam dann ein essbares Menü zum Vorschein. Weder war irgendein Brandgeschmack zu spühren, noch sonstige Beeinträchtigungen. Die Hähnchenkeulen und Kartoffeln und Gemüse waren genau richtig.
Daher bin ich nun etwas verwirrt.

Was könnte der entscheidende Fehler gewesen sein?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
IMG-20171029-WA0004.jpg  
Als Diashow anzeigen
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

01.11.2017 18:25
#79 RE: Peka im Backofen Antworten

Hallo Thofroe, ich hatte ein Fleisch vom Schopfbraten, der ist schön mit Fett durchzogen da trocknet das Fleisch nicht so aus. Außerdem hatte ich das Fleisch auf beiden Seiten mit Olivenöl eingestrichen!
Eventuell die Zeit oder Temperatur geringer nehmen.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

01.11.2017 20:22
#80 RE: Peka im Backofen Antworten

Hallo,

bei Kochen unter der Peka Glocke sollte man kleineres Gemüse und was schneller durch ist weiter unten reingeben, Fleisch obenauf, dann klappt das und alles wird passend durch ohne zu verbrennen

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MarkusK
27 01.08.2018 19:19
von Ribar • Zugriffe: 6810
Beilage zu einem Peka-Rezept (Lamm-Schwein)
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von holidaymaker
7 23.04.2013 19:41
von Sockenmann • Zugriffe: 2975
Peka- WO kann ich eine Kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von otocan1983
102 23.06.2018 08:44
von NOX • Zugriffe: 35356
Suche Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von fuemi
23 31.08.2012 18:12
von Sockenmann • Zugriffe: 8211
Hab heute meine neune Peka bekommen :-)))
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MrProppper
3 23.09.2007 20:23
von MalaFrana • Zugriffe: 2385
Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht / Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pekaist
32 20.12.2006 12:27
von Thofroe • Zugriffe: 26059
Peka`s wieder rauskramen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von marko
5 03.05.2005 21:57
von Daniel • Zugriffe: 3298
Peka in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Melanie
32 05.06.2011 22:05
von pino • Zugriffe: 13545
Peka - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marjan-Lovorno
58 24.05.2007 08:48
von Wolfram • Zugriffe: 43276
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz