ich habe eine Frage bezüglich Kroatischer Vornamen... Ist jemandem ein Vorname Bekannt der für Frauen und auch Männer verwendet wird? Ich schreibe an einem Buch und möchte etwas spannung für den leser aufbauen. Danke für die Hilfe.......
Also Ivica ist eindeutig männlich. Frauen heissen Ivana oder Ivanka.
Den einzige Name, den ich bei beiden Geschlechtern kenne ist Matija. Da kenne ich sowohl Männer als auch eine Dame mit diesem Vornamen, auch wenn die männliche Variante üblicher ist.
Nun dann seit ihr schlecht informiert. Ivica kommt in den süden Dalmaciens und Herzegovina durch aus als Frauen Nahme vor. ( zwar in der elteren Population ) Aber immer hin. Und das kann ich bezeugen denn die Mutter Meiner Schwägerin heist so. Kroatien besteht nicht nur aus Zagreb und Umgehbung. Nicht war Gruß
In Zagreb war ich zwar schon, aber ich treib mich meist in Nord- und Mitteldalmatien rum und da sind mir noch nie Frauen mit dem Namen Ivica begegnet. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht soooo viele Kontakte zu älteren Leuten habe. Aber man lernt ja nie aus....
Dennoch würde ich es für einen Roman nicht verwenden, das sicher so gut jeder einen Mann damit verbinden würde und das nicht als "offen" betrachten würde. Die genannten Beispiele Matija, Vanja, Saša fände ich da persönlich passender.
Zitat von TineRoVon einer Ivica hab ich auch noch nichts gehört. Allerdings auch nicht von einer Sasa, Matija etc. Allerdings hab ich ja auch wenig Beziehungen zu Kroatien bzw. nicht den Einblick, denn manch anderer oder Muttersprachler hier haben.
Also, ich als Insulanerin(Süd Dalmatien voll gemerkt) kann euch bestätigen es gibt Name Ivica sowoll in Mänliche wie Weibliche Form. Und nicht nur beim Älteren Semestar. @pierre, bleib beim Matija und Vanja, da kannst du nix falsch machen.
Gruß Franka(oder Franica- was von Namen Frana kommt. Den gibt es auch nur auf den Inseln ganz in Süden)
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.