Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 124 Antworten
und wurde 13.436 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

31.01.2009 10:20
#21 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

soline, ich glaube, du hast recht! seit er den beitrag geschrieben hat, ist er "verschwunden", hat nicht mehr ins forum geguckt

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

31.01.2009 12:22
#22 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

stimmt so nicht.ich habe private mail bekommen.gruß zet

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

31.01.2009 12:54
#23 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@zet
dürfen wir erfahren, welche Berechnung er für dich gemacht hat?

Soline wartet immer noch auf das Angebot. Das würde mich auch sehr interessieren, wie hoch die Kosten sind und ob sich so etwas rechnet.

LG
Felicita

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

31.01.2009 15:24
#24 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

ich fahr im mai runter und dann treffen wir uns(hat sich sofort auf mein email gemeldet).hab bis jetzt ein angebot,allerdings solaranlage zur warmwassernutzung und heizung:29 röhrenkollektoren mit 300 liter warmwasserspeicher+500 liter tank zur heizung für 6000 euro mit montage(ist ein anderes angebot).muß mir mal im mai bild vor ort machen,muß man im winter mit gaszuheizen(was das wohl extra kostet)+hat jemand erfahrung mit wärmepumpen?(unser bauplatz liegt nur 120 meter vom meer,wollen mai/juni anfangen zu bauen,kann man sowas wohl machen und was kostet das?).meiner meinung nach sind solarzellen zur stromgewinnung noch zu teuer,das rechnet sich nur durch die hohe einspeisevergütung in deutschland,wer garantiert dir das in kroatien?sowas plane ich vielleicht in ein paar jahren.gruß zet

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.01.2009 15:48
#25 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@zet

Wenn du dich mit denen triffst klär doch bitte mal ab, wie das hier zu verstehen ist:

"Wir vertreiben und installieren Photovoltaik Anlagen zur Stromerzeugung (Inselanlagen) und Netzeinspeiseanlagen. In Croatien gibt es ein neues Gesetz ähnlich unserem EEG welches Strom aus erneuerbaren Energien wie Windkraft oder Photovoltaik durch den Stromnetzbetreiber vergütet.Die Renditen sind recht ordentlich."

Was dir bis jetzt angeboten wurde, kann man in Kroatien an jeder Ecke bekommen. Das ist nichts neues.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

31.01.2009 18:43
#26 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten
Hallo zet,
Die Röhren Vacuum Kollektoren sind das beste und aber das teuerste was es gibt. Lohnt in bedeckten/wolkenreichen Regionen, bzw wenn nur wenig Platz vorhanden ist. Du bekommst für 3000 euro eine komplette Solar-Anlage mit 300l Speicher die ausreicht für die Warmwasser versorgung eines 4 Personen Haushalt. (siehe in ebay)In HR kann man problemlos die herkömlichen Kolektoren einsetzen. Wenn du mehr dedarf hast, nimmste halt eine Platte mehr.
Eine Wärmepumpe kann ich nicht empfehlen. Eine Wärmepumpe wandelt Strom zu Wärme in Verhältnis 1:3. Es gibt auch für mehr Geld bis zu 1:4. d.h. (in D)aus 1 KW zu 0.20 euro bekommst du 3 -4 KW an Wärme. Für 1 KW Gas (in Norddeutschland ) zahle ich aber nur zZ 0.06 euro oder für 3 KW halt =0.18 euro.(plus Wirkunksgrad Verluste beim Kessel) In HR kostet der Strom fast die Hälfte. Somit lohnt es sich nicht Strom in Wärme zu verwandeln.Leider Steigt der Strompreis nun mal, wenn Gas und ÖL teurer werden. Das Verhältnis bleibt somit immer gleich.(war so in den letzten 20 Jahren) Ferner war die Wärmepumpe( die Verdichter) nach 15 an Ende ihrer Lebenszeit.( war so bei Arbeitskollegen). Ist halt wie ein Kühlschrank im Kompressor.
Mein Fazit: Klau lieber der Sonne per Kolektoren ihre Energie---besonders in HR. Wenn du in HR zZ nur teure (gegenüber in D)Anlagen bekommst, dann warte bis zum Beitritt in die EU und mach dann gleich das ganze Dach aus Kolektoren.
Auch ein Kamin mit Wasserkesel kann in HR reichen um die wenig kalten Tage zu überbrücken.
Gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

31.01.2009 19:19
#27 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Das mit dem Kompressor und der 15 jaehrigen Lebenszeit moechte ich so nicht stehen lassen. Ich habe 2 Arbeitskollegen die seit ueber 20 jahren eine tiptop funktionierende WP betreiben. I

ch heize 140 m2 und erwaerme das Warmwasser fuer 4 Personen fuer ca. 600 Euro im Jahr, das sind im Vergleich zur vorherigen 16 jaehrigen Oelheizung nur 40 % der Kosten.

Allerdings ist eine Luftwaermepumpe nur bei Fussbodenheizung wirtschaftlich, da dort mit sehr geringer Vorlauftemp. gefahren wird. Bei mir sind es ca, 36-38 Grad. Bei normaler Heizung sind es eher 55-60 Grad. Ich brauche bei einem klirrend kalten Tag -7 - -9 Grad ca. 5 Euro fuer 24 Stunden, im Sommer fuer nur Warmwasser allerdings nur 45-50 Cent. Bei dieser Wirtschaftlichkeit habe ich mir selbst und 2 Heizungsbauer vom zusaetzlichen Einsatz einer Solaranlage zur Heizungsunterstuetzung abgeraten, die Kosten stehen in keinem Verhaeltnis zur Einsparung.
Photovoltaik

Luftwaermepumpe


Alex

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.01.2009 19:28
#28 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten
Wenn ich das alles hier lese, bleibe ich im Moment lieber doch noch bei meinem Holzkaminofen. Für mich ist es die preiswerteste Lösung. Im Moment haben wir hier in der Bude 23 Grad. Ich denke das reicht.
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

31.01.2009 19:31
#29 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten
Beim Kamin musst du aber im Winter einen Heizer zum Nachlegen anstellen
Und bei 75 Euro fuer den Ster Buchenholz, fahre ich immer noch billiger.

Alex

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

31.01.2009 19:42
#30 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

was ist eigentlich mit diesen holzpellets, hat da schon jemand erfahrung mit?

Zitat von zet
stimmt so nicht.ich habe private mail bekommen

zet, ich sprach vom forum...

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.01.2009 19:48
#31 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten
@Petra
Die gibt es hier auch schon. Man kann sie z.B. bei "Pevec" bekommen. Zur grössten Not habe ich auch noch ein paar Braunkohle-Briketts im Keller, die mir ein guter Freund aus Deutschland mitgebracht hat.
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

31.01.2009 19:54
#32 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Die gibt es hier auch schon. Man kann sie z.B. bei Pevec bekommen.

naja, dass es sie auch schon in cro gibt, hab ich mir fast gedacht
meine frage zielte in eine andere richtung: ich kenn die dinger nur aus der radiowerbung ...sind günstig und wachsen einfach nach... oder so ähnlich
und ich wollte jetzt wissen, ob sich so etwas lohnen könnte

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.01.2009 20:05
#33 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@Petra

Durch die vielen Wälder, die es in ganz Kroatien gibt, gibt es auch viele Sägewerke und Holzverarbeitungsbetriebe. In den letzten Jahren hat man erkannt, dass man aus den anfallenden Abfällen, sehr gut Energie gewinnen kann.
Deshalb werden diese Abfälle immer mehr vermarktet. So ganz hinter dem Mond, lebt man in Kroatien auch nicht mehr.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

31.01.2009 20:28
#34 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

danke für die aufklärung soline, aber wir reden leider aneinander vorbei! möglicherweise liegt es daran, dass ich mich nicht richtig artikuliere , daher gebe ich für heute auf (zumindest was diese frage angeht)

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

31.01.2009 21:28
#35 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Hallo Alex, freut mich das es noch mehr solche wie dich und mich gibt.
man hat dir bestimmt in D abgeraten von Solarunterstützung. In HR kannste mit 300 Sonnentagen rechnen. (naturlich Standortabhängig) Dort würde ich vorangig Solarwärme vorziehen.
Die Wärmepumpen bei meinen Arbeitskollegen waren Wasser/Wasser (wie von zet angefragt) Erst waren die Tiefbrunnen versottet, danach waren beide Wärmetauscher hin. Mach sein, das Wärmetauscher Luft/Luft länger halten.Bei den Kompressoren wird es wohl so sein wie beim Kühlschrank. mal halten sie mal nicht. zet fragte auch nach Wärmepumpen im zusammenhang "von Nahe am Wasser" würde ich erst recht nicht machen, wegen der Salzbelastung. Ja,Fußbodenheizung stimmt hast recht, hatte ich ganz vergessen zet zu schreiben. niedriges Temperatur Niveau ist eigentlich voraussetzung um Wärme aus Luft/Wasser zu machen.
Ich selber mache Wärme mit Solar, Wärme mit Kamin mit Wasseraufsatz, Strom (4 KWp) mit Photovoltaik.
gruß an alle Bastler
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

31.01.2009 21:29
#36 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Hallo Petra

PELLETS sind was für einen Zentralheizungskessel im Keller.
für einen Kaminofen ungeeignet.
da gibt es aber so etwas wie Hoz - Brikett. wie kurze Rohrstücke (zylinder mit Loch)

fall Du im Keller noch genug Platz hast, um NEBEN dem bestehenden Kessel noch einen 2.Kessel
mit Pellet- Feuerung aufzustellen, ist es möglicherweise eine gute Lösung.

Wirtschaftlichkeit : Kosten BEIDER Brennstoffe pro KWh oder Kcal ermittel und vergleichen
dann die Differenz mal Deinem Jahresverbrauch : hast Du Ersparniss pro Jahr
und dann schau aus dem Kostenvoranschlag in wievielen Jahren es sich rechnet.
noch Fragen ?

. . . grüße vom sestrice

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

31.01.2009 21:46
#37 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
PELLETS sind was für einen Zentralheizungskessel im Keller.
für einen Kaminofen ungeeignet.

danke sestrice , DAS wollte ich wissen!

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

31.01.2009 21:59
#38 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten
Zitat von petra1958
In Antwort auf:
PELLETS sind was für einen Zentralheizungskessel im Keller.
für einen Kaminofen ungeeignet.

danke sestrice , DAS wollte ich wissen!

@petra:
PELLETS werden als Katzenstreu (in ca. 1 kg Säcken als Pittjes- (oder ähnlich) Katzenstreu schweineteuer) verkauft.
mit einem Sack um ca. 4.- T€uro aus dem Baumarkt kommst Du das ganze Jahr (abhängig von der Katzenzahl) aus.
(Ich verwende die Pellets derzeit für meine Ratten ... )

Vorteil: sind 100% biologisch abbaubar, und können sogar (mit genügend Wasser) im WC entsorgt werden
(Sie lösen sich in Sägespäne auf, und verklumpen nicht)
In Antwort auf:
Die Ratten ???

Nein, die Pellets
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.02.2009 07:54
#39 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ich verwende die Pellets derzeit für meine Ratten ...Vorteil: sind 100% biologisch abbaubar, und können sogar (mit genügend Wasser) im WC entsorgt werden
(Sie lösen sich in Sägespäne auf, und verklumpen nicht)
Die Ratten ???

Lieber einen Thun als nix tun!

mato53 Offline



Beiträge: 30

01.02.2009 21:49
#40 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Ich bin nicht klüger, als Ihr, aber genau das war auch mein erster Eindruck. Der, der seine Firam im Forum so dirrekt vorstellt, will auch nur adressen.
Übrigens, eine Information an euch alle. Ich wohne in Medulin seit 1987, kenne Istrien wie meine eigene Tasche, kenne aber noch keinen, der seine Stromversorgung auf Solar (und das noch mit Subventionen vom Staat) umgestellt hat. Für ein Haus mit cca. 200 m² auf 2 Etagen muss man, glaube ich schon mit 40.000,- Euro rechnen. Bin trotz dem gespannt, ob sich Siegfried noch meldet.

Gruß
Mato


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3499
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2042
Solaranlage (Istrien)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Sturz
31 10.11.2021 17:57
von veli-rat • Zugriffe: 4910
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42436
Fußbodenheizung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Kvarner
35 19.01.2015 14:01
von Ribar • Zugriffe: 3463
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9951
Solaranlage kaufen (Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yuki
31 16.11.2010 16:36
von zet • Zugriffe: 4513
Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von martin&gabi
33 15.10.2008 06:15
von Mrvica • Zugriffe: 8158
Reihe Alpen - Donau - Adria Di. 16.4.2024 alpha 18:15 Uhr u.a. Kroatien: Forschen für ein Buch / Slowenien: Alles über Bienen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194282
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz