Zitat von fredinadaDort mußt du aber nur für deine Fahrstrecke bezahlen, die Wegelagerer in Slo nehmen aus dem vollen. "Glückmacher" scheint sowieso eher negativ zu Kroatien eingestellt zu sein. Möglicherweise hat er Wurzeln in Slo.
Du meinst, in Kroatien muss man "nur" (!!) die Fahrtstrecke bezahlen. Beispiel: Mein Cousin pendelt wöchentlich Zagreb-Daruvar (Slawonien) und kann sich die kroatische Maut nicht immer bzw. kaum leisten. Er fährt meistens über Landstraßen. Er würde monatlich (!) rund 60EUR Maut zahlen. Für eine relativ kurze Autobahnstrecke wohlgemerkt! Ihm wäre die slowenische Vignettenlösung für sein Land sehr viel lieber.
Eine Bekannte fährt regelmäßig Zagreb-Split. Ich brauche wohl nicht vorrechnen, was dies für ein kroatisches Durchschnittseinkommen bedeutet! Doch, ich tue es: 200EUR im Monat sind das, wenn man wöchentlich einmal hin und zurück muss. Schwups, schon sind 30% des Nettoeinkommens ausgegeben. Was zur Folge hat, dass diese Person - wie viele andere Dalmatier auch - aus diesem Wucher heraus die Bundesstraße wählen müssen. Die Autobahn, so wird in HR oft gemunkelt, wurde offenbar nur für die Touristen gebaut, nicht jedoch für die Einheimischen.
Jetzt sag mir, lieber fredinada, wer die Wegelagerer sind! Und gehe nicht von einem Touristen aus (bist du etwa so einer *fg*), der nur einmal im Jahr nach Kroatien reist.
PS: Nicht immer, wenn man kritisch zu etwas steht, kann man daraus seine Wurzeln ableiten, wie du siehst
Diese verarmten , geschröpften Urlauber verschwenden doch nicht einen Gedanken an die einheimische Bevölkerung und deren Befindlichkeiten....weil letztendlich lebt ja der ganze Staat von Ihnen.....
Von den 10Kunas Trinkgeld (wenn er Glück hat und soviel bekommt) für Pivo und Cevapcici kann der Kellner immerhin von Zagreb nach Zabok fahren......
In Antwort auf:jeder Fahrt,Tauern 9.50 Euro, Pyren 7.50 plus 4.50Euro,Brenner 8 Euro,Arlberg Schnellstraße 8.50 Euro
so ein schwachsinn, Tauern und Phyrntunnel? Arlbergschnellstraße? Alles für die Fahrt nach Salzburg, alle 3?
da hast dich aber schön verfahren.
Solltest noch die Eintrittsgelder in die Dachstein Eishöhlenwelt und für Minimundus Klagenfurt dazu anführen...
aber nur mal z.b. Die Jahreskarte für die beiden Phyrntunnel kostet 45 Euro..., also fährst 2x hin und her und hast schon die Kosten herinnen. Mußt net über Tirol...
In Antwort auf:da geb ich dir recht, das Jammern der Touristen ist manchmal echt lächerlich. das hab ich bei der 7 Euro Vignette für Österreich gemerkt....
Aber lustig, dass die Deutschen offenbar nicht bemerken, dass sie mit einem einzigen Volltank in ihrer Heimat etwa jene 7 EUR mehr an ihren Fiskus abliefern als durch einen Volltank etwa in Österreich, SLO oder HR. Weil nämlich die deutsche Mineralölsteuer um 15 Cent pro Liter höher ist als in A.
Klar, dass man durch diese Tatsache deutsche Autobahnen nicht bemauten musst - weder durch Vignette wie in SLo bzw. A, noch durch Streckenmaut wie in Kroatien. Das Geld kommt halt einfach woanders her, ist aber im Prinzip nix anderes als eine kaschierte Streckenmaut.
Da lob ich mir die öst. bzw. slowenischen Spritpreise und deren Vignette.
15 Cent Differenz für jeden getankten Liter (egal ob Autobahn oder Landstraße *g*), das macht ja für einen Wenigfahrer von jährlich 10.000km bei angenommenem Spritverbrauch von 7 l/km etwa 300EUR mehr in die Staatskassa als in Österreich.
Kein Wunder, dass D noch keine Maut oder Vignette braucht ...
Zitat von fredinadaDort mußt du aber nur für deine Fahrstrecke bezahlen, die Wegelagerer in Slo nehmen aus dem vollen. "Glückmacher" scheint sowieso eher negativ zu Kroatien eingestellt zu sein.
"Nur" finde ich auch gut, aber dino hat ja bereits dazu geschrieben, was dieses "nur" nur bedeutet. Was meine scheinbar negative Einstellung gegenüber Kroatien angeht, so täuscht Du Dich. Ich bin negativ gegen Leute hier eingestellt, die den geschriebenen Unsinn von sich selber vermutlich auch noch glauben. In Kroatien wird deutlich weniger Schmarrn erzählt und die wissen wenigstens, was "nur" die Wegberechnung der genutzten Autobahnkilometer tatsächlich bedeutet im Gegensatz zu den Freizeitkroaten hier.
Zitat von fredinadaMöglicherweise hat er Wurzeln in Slo.
Hilfe, hilfe..... ein User, der womöglich slowenische Wurzeln haben könnte!
In Antwort auf:Klar, dass man durch diese Tatsache deutsche Autobahnen nicht bemauten musst - weder durch Vignette wie in SLo bzw. A, noch durch Streckenmaut wie in Kroatien. Das Geld kommt halt einfach woanders her, ist aber im Prinzip nix anderes als eine kaschierte Streckenmaut.
In dem Sinne falsch, die Mineralöl-u. Ökosteuer bezahlen auch auch diejenigen, die nicht auf der AB fahren. Also keine kaschierte Streckenmaut.
Zitat von fredinadaIn dem Sinne falsch, die Mineralöl-u. Ökosteuer bezahlen auch auch diejenigen, die nicht auf der AB fahren. Also keine kaschierte Streckenmaut.
Na umso besser für den deutschen Finanzminister! Dann ist es ja sehr wohl eine Streckenmaut - und zwar auf ALLEN Strecken, egal ob Autobahn oder Feldweg.
-> Danke Österreich und Slowenien für das viel billigere Vignettensystem und und den viel-viel billigeren Sprit !
In Antwort auf:Na umso besser für den deutschen Finanzminister! Dann ist es ja sehr wohl eine Streckenmaut - und zwar auf ALLEN Strecken, egal ob Autobahn oder Feldweg.
-> Danke Österreich und Slowenien für das viel billigere Vignettensystem und und den viel-viel billigeren Sprit
Wieder falsch, es ist eine Verbrauchssteuer, nach dem Systhem, wer mehr fährt(verbraucht) zahlt mehr. In Slowenien bezahle ich hingegen für einmal hin und zurück, je 10 km (Maribor) genau soviel, wie jemand, der 7 Tage ständig AB fährt. Als Österreicher kann man von der Deutschen Steuer unbehelligt immer auf Deutschen Autobahnen, z.B. in Bayern, umherfahren. Nur mal ab und zu über die Grenze zum tanken. Also, ist nichts mit Streckenmaut...
Ob man das jetzt Streckenmaut oder Verbrauchssteuer oder wie auch immer nennt oder nicht spielt keine Rolle. Fakt ist: Autofahren ist in D wesentlich teurer als in SLO oder A. Tut das so weh, das einzugestehen
Was sich Österreich bzw. Slowenien durch die Vignette an Geld holen, holt sich Deutschland durch die weitaus höhere Steuer auf Sprit. -> Das ist Fakt und wird durch deine i-Tüpfelreiterei nicht anders.
Einerseits über die pöse SLO-Vignette wettern aber nicht zugeben können, dass sich dein Finanzminister durch 20cent/Liter teureren Sprit noch mehr Kohle von den Autofahrern holt.
ICH zahle lieber meine Vignette und tanke dafür regelmäßig billig.
Wenn hier schon die Spritpreise außerhalb Deutschlands so über den Klee gelobt werden (natürlich in einem völlig absurden Vergleich mit der Maut), dann sollte nicht die teilweise minderwertige Spritqualität unerwähnt bleiben, welche bei unserem empfindlicheren Wagen bereits eine Reparatur notwendig werden ließ.
In Antwort auf:Ob man das jetzt Streckenmaut oder Verbrauchssteuer oder wie auch immer nennt oder nicht spielt keine Rolle. Fakt ist: Autofahren ist in D wesentlich teurer als in SLO oder A. Tut das so weh, das einzugestehen
Das hat sicher nichts mit Schmerzen zu tun, daß in D vom Benzin aus betrachtet das Fahren teurer ist, steht ausser Frage. Mir geht es lediglich um die viel diskutierten 10 km bei Maribor, Maut für kaum vorhandene Autobahn. Das dieses Abzocken kritikwürdig ist, tut dir anscheinend weh.
Zitat von Orebic&PeljesacWenn hier schon die Spritpreise außerhalb Deutschlands so über den Klee gelobt werden (natürlich in einem völlig absurden Vergleich mit der Maut), dann sollte nicht die teilweise minderwertige Spritqualität unerwähnt bleiben, welche bei unserem empfindlicheren Wagen bereits eine Reparatur notwendig werden ließ.
Die Spritqualität in Deutschland ist sicher auf gleichem Niveau wie in Österreich oder Slowenien.
Weiters hast du offenbar nicht verstanden, dass hier keine Spritpreise verglichen werden, sondern es wurde aufgezeigt, dass der deutsche Fiskus durch höhere Steuer auf Sprit das Geld macht und Slowenien eben mit der unbeliebten Vignette. Und dass ersteres dem Durchschnittsfahrer wesentlich mehr kostet.
Was soll an diesem Vergleich deiner Meinung nach nun "absurd" sein?!
Danke für die Info. Wenn die Termine so bleiben würde das heißen, dass wir dann Ende August schon die neue Strecke fahren dürfen. Das wäre wirklich sehr angenehm.
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