Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 657 Antworten
und wurde 80.869 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33
Liljana Offline



Beiträge: 138

11.09.2009 19:24
#561 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

@ petra. Danke für die ratschläge werde es mir zu Herzen nehmen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.09.2009 20:08
#562 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich irgendwo hin will, zahl ich eben. Wenn ich nicht zahlen will, bleib ich daheim.
--------------------------------------------------------------------------------


Diese Aussage gefällt mir

Das freut dann die Umweltschützer (,die mir ja seinerzeit empfohlen hatten, den inzwischen entgleisten Zug zu nehmen).
- Geht aber an denen vorbei, die - ich wiederhole: - diese Route(n) fahren müssen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

12.09.2009 12:36
#563 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Man kann endlos über maut diskutieren, für den einen ist es Maut, für den anderen Abzocke.

Für mich ist es dann Abzocke wenn ich nur schwer eine Möglichleit habe die Strecke die für mich als Abzocke gilt zu umgehen. Es sollte jeder Autofahrer entscheiden können ob er komfortabel auf der Autobahn fährt oder ob er das Geld sparen will und die Landstraße nimmt.

Ich verstehe das ein deutscher Urlauber die Vignette und dann noch die Mautkosten für die Tunnel in Österreich als teuer sieht. Der Preis der vignette in Österreich ist im Vergleich zu allen anderen Ländern ein Geschenk. Wenn dann die Tunnelmaut zu téuer ist hat jeder Urlauber die Möglichkeit diesen Abschnitt direkt an der Bundesstraße neben der Autobahn ohne zusätzliche Kosten zu fahren. Nur beim Tauerntunnel muss man den Umweg über den Felbertauern machen da es aus geografischen Gründen nicht möglich ist neben der Autobahn eine Bundesstraße ohne Tunnel zu bauen. Also sind alle Aussagen über Abzocke und Raubrittertum in Österreich unqualifiziert und jeder der soche aussagen tätigt deklassiert sich.

In Slowenien sieht die Sache schon ganz anders aus: Die Preise für die Vignette sind bedeutend höher wie in Österreich. Jedoch würde ich das nicht als Abzocke bezeichnen, denn es wird ja niemand gezwungen in Slowenien auf der Autobahn zu fahren. Aber genau da beginnt die Riesenschweinerei: Man beschließt das ein Kreisverkehr vignettenpflichtig ist. Der Grund ist wohl jedem klar: Kaum ein Urlauber würde die völlig überteuerte slowenische Vignette wegen so einer kurzen Strecke kaufen. Also bezeichnet man einen Kreisverkahr als Autobahn, bzw. macht ihn vignettenpflichtig und nimmt dem Urlauber die Möglichkeit auf der Bundesstraße die gleiche Strecke zu fahren. Denn man kann somit nur über Radkersburg oder Mureck mit Umweg und jeder Menge Zeitverlust vignettenfrei fahren. Diese Schweinerei erlaubt sich außer Slowenien kein Land. Somit bleibe ich bei meiner Aussage: Die slowenische Vignette ist eine Schweinevignette.

In Kroatien sieht die Sache ganz anders aus: Streckenabhängige maut, völlig überteuert, für Einheimische kaum leistbar. Aber man hat die Möglichkeit jeden Abschnitt ohne größere Umwege Mautfrei zu fahren.

Somit gibt es für mich nur 1 Abzockerland und das ist Slowenien.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

12.09.2009 13:18
#564 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Uff, der Häuptling hat gesprochen...

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

12.09.2009 13:29
#565 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von pelinkovac
Aber genau da beginnt die Riesenschweinerei: Man beschließt das ein Kreisverkehr vignettenpflichtig ist. Der Grund ist wohl jedem klar: Kaum ein Urlauber würde die völlig überteuerte slowenische Vignette wegen so einer kurzen Strecke kaufen. Also bezeichnet man einen Kreisverkahr als Autobahn, bzw. macht ihn vignettenpflichtig und nimmt dem Urlauber die Möglichkeit auf der Bundesstraße die gleiche Strecke zu fahren. Denn man kann somit nur über Radkersburg oder Mureck mit Umweg und jeder Menge Zeitverlust vignettenfrei fahren. Diese Schweinerei erlaubt sich außer Slowenien kein Land. Somit bleibe ich bei meiner Aussage: Die slowenische Vignette ist eine Schweinevignette.

Könnt ihr euch mal einigen? Dauernd ist die Rede davon, wie gut und toll die Ausweichstrecken sind. Machst Du etwas anders als die anderen?
Und man kann sonst alle Mautstraßen so einfach umgehen? Warum fährt dann kaum jemand durch Österreich auf Nebenstrecken, wenn das so bequem ist?

Zitat von pelinkovac
In Kroatien sieht die Sache ganz anders aus: Streckenabhängige maut, völlig überteuert, für Einheimische kaum leistbar. Aber man hat die Möglichkeit jeden Abschnitt ohne größere Umwege Mautfrei zu fahren.

Sehr witzig. Vermutlich bist Du auch wieder einer, der nur von sich redet. Fahr mal auf der Nebenstrecke von Zagreb nach Split. Danach kannste den Urlaub echt gebrauchen, wenn das zuvor nicht schon der Fall war.

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

12.09.2009 13:32
#566 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von Liljana
@ Vera. Ich plappere niemanden irgendwas nach. Ich hab selbst eine Meinung.
[...]
Und ich geb lediglich das weiter was er mir erzählt [...]

...und das im selben Beitrag. Das war jetzt zu einfach, als dass ich darauf weiter rumreiten werde.

Liljana Offline



Beiträge: 138

12.09.2009 13:37
#567 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Also meine Eltern fahren in Österreich eine Nebenstrecke. In Radstadt runter über Schladming und in Liezen wieder drauf. Und dann vor St. Michael runter und dann über Bruck an der Mur. Zahlen keine Tunnelgebühren nur Vignette.
Und in Slowenien fuhren wir in Gersdorf ab über Mureck Lenart Ptuj Macelj. Keine Vignette.

In Kroatien sind wir ganz froh das es die Autobahn nun bis Split geht und man nicht unbedingt über die kurvige Magistrale fahren muss. Wir haben das auf der Rückreise einmal gemacht. Muß ich aber nicht unbedingt haben.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.09.2009 13:39
#568 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von Liljana
Also meine Eltern fahren in Österreich eine Nebenstrecke. In Radstadt runter über Schladming und in Liezen wieder drauf. Und dann vor St. Michael runter und dann über Bruck an der Mur. Zahlen keine Tunnelgebühren nur Vignette.
Und in Slowenien fuhren wir in Gersdorf ab über Mureck Lenart Ptuj Macelj. Keine Vignette.
In Kroatien sind wir ganz froh das es die Autobahn nun bis Split geht und man nicht unbedingt über die kurvige Magistrale fahren muss. Wir haben das auf der Rückreise einmal gemacht. Muß ich aber nicht unbedingt haben.



St. Michael liegt aber nicht gerade auf dem Weg von Liezen nach Bruck. Und Gersdorf und Mureck sind nicht in Slowenien. Nimm doch bitte mal eine Karte zur Hand.

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.09.2009 13:42
#569 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von Glueckmacher
Sehr witzig. Vermutlich bist Du auch wieder einer, der nur von sich redet. Fahr mal auf der Nebenstrecke von Zagreb nach Split. Danach kannste den Urlaub echt gebrauchen, wenn das zuvor nicht schon der Fall war.


Die Kroaten fahren wohl großteils so. Und schön ist die Strecke allemal, zumal man nur ca. 8 Stunden bis Split braucht. Wenn man den Weg zum Ziel machen möchte, kann man das doch prima machen.

________________________
Meine Fotogalerie

Liljana Offline



Beiträge: 138

12.09.2009 13:45
#570 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Also Vera ich glaub ich denke du brauchst ne Karte.
Meine St. Michael in Obersteiermark. und nicht über den Katschberg. Hab nicht gesagt das Gersdorf und Mureck in Slowenien liegen. Lediglich die Route erwähnt wie wir vignettefrei fuhren.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

12.09.2009 13:46
#571 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

In Antwort auf:
Könnt ihr euch mal einigen? Dauernd ist die Rede davon, wie gut und toll die Ausweichstrecken sind. Machst Du etwas anders als die anderen?
Und man kann sonst alle Mautstraßen so einfach umgehen? Warum fährt dann kaum jemand durch Österreich auf Nebenstrecken, wenn das so bequem ist?



Von bequem war nie die Rede. Ich habe geschrieben das man überall wo es Straßen gibt diese ohne Maut benutzen kann. Und das ist in Österreich so ind in Kroatien. Und wenn dir Zagreb-Split ohne Autobahn zu anstrengend ist aber die Autobahn zu teuer dann gibts für dich keine Möglichkeit.

Aber die Gauner in Slowenien geben nicht die Möglichkeit die Straße neben der Autobahn zu fahren indem sie einen lächerlichen Kreisverkehr mautpflichtig machen. Und das ist der Skandal.

In Antwort auf:
Sehr witzig. Vermutlich bist Du auch wieder einer, der nur von sich redet. Fahr mal auf der Nebenstrecke von Zagreb nach Split. Danach kannste den Urlaub echt gebrauchen, wenn das zuvor nicht schon der Fall war.



Wir sind diese Strecke 20 Jahre oder gar schon länger gefahren. Es gab keine Autobahn. Und von Niederösterreich bis Spielfeld haben wir fast 6 Stunden gebraucht. Es gab nicht einmal in Österreich eine richtige Autobahn. Und heute willst du eine perfekte Autobahn, und die noch gratis.

Den Menschen gehts zu gut, sie sind verwöhnt.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

12.09.2009 13:49
#572 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

In Antwort auf:
St. Michael liegt aber nicht gerade auf dem Weg von Liezen nach Bruck. Und Gersdorf und Mureck sind nicht in Slowenien. Nimm doch bitte mal eine Karte zur Hand.



St. Michael liegt genau auf der Strecke Liezen-Bruck. Nicht einmal einen Milimeter danaeben.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

12.09.2009 13:50
#573 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

In Antwort auf:
Uff, der hat gesprochen...



Ja, ich habe gesprochen. Und du wirst nichts daran finden was nicht 100% richtig an meiner Aussage ist.

Liljana Offline



Beiträge: 138

12.09.2009 13:55
#574 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Danke Pelikovac. Wenigstens einer der die Route so kennt.
Stimme mit deinen Aussagen zu 100% überrein. Nichts anderes wollte meine Mutter so ausdrücken wie du es nun endlich getan hast.

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

12.09.2009 13:55
#575 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von Vera
Die Kroaten fahren wohl großteils so. Und schön ist die Strecke allemal, zumal man nur ca. 8 Stunden bis Split braucht. Wenn man den Weg zum Ziel machen möchte, kann man das doch prima machen.

Ganz klar, mit einem Moped würde ich das auch machen und sogar durch Österreich würde ich möglichst die Autobahn meiden; in Slowenien natürlich auch. Aber der Regelfall ist vermutlich, dass das Ziel der Urlaub ist und nicht die Fahrt dorthin. Und wenn die Fahrt bereits den Urlaub darstellt, sind die paar Km im Osten Sloweniens oder ganz im Westen auch keine Diskussion über die dann nicht benötigte Vignette wert.

Werde mich aus dem Thread wieder ausklinken, denn mehr als Mutmaßungen, Beschimpfungen und irrationales Gelaber kommt nicht und kann nicht kommen. Wer die zugegeben vielen vorherigen Beiträge gelesen hat, weiß mehr über die Hintergründe der SLO-Vignette als die meisten Slowenen in Slowenien. Wer dennoch Beratungsressistenz aufzeigt, wird durch noch häufigeres Wiederholen auch nicht klüger. Aber mal ganz ehrlich, der Bereich Anfahrt wäre doch tot ohne die Vignette.

@pelinkovac
Doch, alles.

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

12.09.2009 14:01
#576 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von Liljana
Also meine Eltern fahren in Österreich eine Nebenstrecke. In Radstadt runter über Schladming und in Liezen wieder drauf.

Wie lange fahren denn Deine Eltern schon diese Strecke?

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

12.09.2009 14:06
#577 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von pelinkovac
Und heute willst du eine perfekte Autobahn, und die noch gratis.
Den Menschen gehts zu gut, sie sind verwöhnt.

Sorry, aber das muss ich noch hervorheben, denn vorhin ist mir das irgendwie entgangen. Zu geil!

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

12.09.2009 14:23
#578 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von pelinkovac

In Antwort auf:
Könnt ihr euch mal einigen? Dauernd ist die Rede davon, wie gut und toll die Ausweichstrecken sind. Machst Du etwas anders als die anderen?
Und man kann sonst alle Mautstraßen so einfach umgehen? Warum fährt dann kaum jemand durch Österreich auf Nebenstrecken, wenn das so bequem ist?


Von bequem war nie die Rede. Ich habe geschrieben das man überall wo es Straßen gibt diese ohne Maut benutzen kann. Und das ist in Österreich so ind in Kroatien. Und wenn dir Zagreb-Split ohne Autobahn zu anstrengend ist aber die Autobahn zu teuer dann gibts für dich keine Möglichkeit.
Aber die Gauner in Slowenien geben nicht die Möglichkeit die Straße neben der Autobahn zu fahren indem sie einen lächerlichen Kreisverkehr mautpflichtig machen. Und das ist der Skandal.




So viel Scheinheiligkeit,dass der Papst sogar blass werden müsste.

Fährt man normal über Leibnitz-Maribor-Macelj sind es 81 Kilometer.

Oder eben über die Ausweichroute über Mureck,mit ja so einem grossen Zeitverlusst sind es 94 Kilometer.Sage und
schreibe 13 Kilometer Umweg.

Somit wieder Pelinkoquatsch,Abzockerland 1 ist und bleibt Österreich,mit ihrer geilen extra Sondermaut.Da ist der SLO-Kreisverkehr ein Treppenwitz. Kannst dich noch so winden und drehen,der Vergleich mit Österreich bleibt und ist lächerlich

Oder soll ich noch tiefer in die Materie gehen und die ganzen Bundesstraßen,die ja angeblich akkurat Parallel zu Autobahn gebaut worden sind,für Österreich und Kroatien ausrechnen,Kilometer und Zeitverlust.Ich glaub lieber nicht

Liljana Offline



Beiträge: 138

12.09.2009 14:46
#579 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von twidy
Wie lange fahren denn Deine Eltern schon diese Strecke?


Fahren sie schon seit bestimmt 19 Jahren. Davor fuhr mein Vater auch alleine.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

12.09.2009 15:41
#580 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von Glueckmacher
Aber der Regelfall ist vermutlich, dass das Ziel der Urlaub ist und nicht die Fahrt dorthin. Und wenn die Fahrt bereits den Urlaub darstellt


Also für mich zählt schon die Anreise zum Urlaub. Halte auch gern mal unterwegs an, um was zu besichtigen oder zum Baden.

Zum Thema Abzocke: Ich finde es dann als Abzocke, wenn der Kilometer mehr als 20 ct. kostet. Entweder sie bieten für Kurzstrecken eine Alternative an (z.B. Kufstein, Bregenz) oder man fährt halt aussenrum. Bei Tunnels kann es auch mehr kosten. In Kroatien, Italien und Frankreich tragen die Flachlandstrecken die Bergstreken. Deshalb können dort so günstige Kilometerpreise angeboten werden und im Flachland ist es so teuer. Auch wird in diesen Ländern der LKW durch den PKW stark quersubventioniert. In Österreich müssen sich die Bergstrecken selbst tragen.

Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14199
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Slowenien Autobahnsperre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von plavacfan
21 15.07.2012 14:08
von fredinada • Zugriffe: 5626
ohne Vignette durch Slowenien nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von haiflosse
7 04.08.2014 00:23
von timotimor • Zugriffe: 12694
Autobahn Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von manu.s
55 13.04.2011 21:22
von bigger • Zugriffe: 14295
Autobahn Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
44 19.07.2010 19:47
von Slava-de • Zugriffe: 6264
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Autobahn Slowenien / Ljubljana - Zagreb und Ljubljana - Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sipe_Cro
2 27.04.2005 10:37
von sipe_Cro • Zugriffe: 4785
Autobahn Fertigstellung in Slowenien / Koper
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Pez
50 19.02.2008 17:55
von Kastenauer • Zugriffe: 41018
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz