Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 657 Antworten
und wurde 80.759 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

02.02.2010 19:32
#621 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

In Deutschland soll die Jahresvignette etwa 35 € kosten...

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

02.02.2010 20:44
#622 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat von MATO
Vorige Woche habe ich eine Jahresvignette für Slowenien gekauft und habe nicht schlecht gestaunt beim Preis von 95,- Euro.
Für Österreich dagegen kostet die neue Vignette für 2010 "nur" 75 Euro.
Würde gerne wissen, worauf basiert die slowenische Berechnung. Autobahnkillometer sicherlich nicht, oder?
LG
Mato



Für Slowenien dagegen gibt es keine Sondermautzonen,rechne die für ein Jahr dazu,kostet es um ein vielfaches mehr.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

02.02.2010 22:30
#623 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat
In Deutschland soll die Jahresvignette etwa 35 € kosten...


Aha, offensichtlich ein Mitglied des Verkehrsministeriums.....

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

02.02.2010 23:17
#624 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat
..., worauf basiert die slowenische Berechnung. Autobahnkillometer sicherlich nicht, oder?

Darüber wurden in diesem Forum schon weitestgehende Vermutungen geäußert. Bitte zurückblättern.

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

03.02.2010 02:37
#625 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat von bodok
Gibt es denn jetzt schon einen definitiven Termin zur Eröffnung des fehlende Teilstücks bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb?

Ein definitiver Termin ist mir nicht bekannt. Im November hieß es aber mal Ende Juni, wobei da schon darauf hingewiesen wurde, dass dies abhängig vom Verlauf des Winters ist und der ist auch in Slowenien nicht ganz ohne, wenn auch nicht so heftig wie in Norddeutschland. Ende Juli wäre aber auch schon etwas, wenn auch eher für die süddeutschen Bundesländer ausreichend, bezogen auf den dortigen Sommerferienbeginn.

http://www.dnevnik.si/novice/slovenija/1042314508

Zitat von MATO
Würde gerne wissen, worauf basiert die slowenische Berechnung. Autobahnkillometer sicherlich nicht, oder?[/quote]
HR
1060,4 Autobahnkilometer http://www.ipazin.net/?p=226
4,5 mio Einwohner
0,236 Autobahnmeter / Einwohner

SLO
592 Autobahnkilometer Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
2.030.000 Einwohner
0,292 Autobahnmeter / Einwohner

10.000 Autobahnkilometer fahren in Slowenien = 95 €/Jahr
10.000 Autobahnkilometer fahren in Kroatien = 500 € (Annahme: 0,05€/km)

Wie jedes Projekt der Welt, basieren auch hier die Berechnungen auf einem Businessplan. Dass die Jahresvignette nun aber sooo teuer wurde, das kannst du den Automobilclubs zuschreiben und all den Heulsusen, die sich darüber beschwert haben, dass es keine Kurzzeitvignette gab, wobei da bereits klar war, dass es garantiert nicht billiger wird mit einer Kurzzeitvignette.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.406

03.02.2010 15:42
#626 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Glueckmacher

HR
1060,4 Autobahnkilometer http://www.ipazin.net/?p=226
4,5 mio Einwohner
0,236 Autobahnmeter / Einwohner
SLO
592 Autobahnkilometer Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
2.030.000 Einwohner
0,292 Autobahnmeter / Einwohner

Aus meiner Sicht wäre es realistischer, die Grundfläche der beiden Staaten (Kroatien = 56.500 qkm, Slowenien = 20.273 qkm)in deine Berechnung mit einfließen zu lassen.


10.000 Autobahnkilometer fahren in Slowenien = 95 €/Jahr
10.000 Autobahnkilometer fahren in Kroatien = 500 € (Annahme: 0,05€/km)
Diese Daten sind zwar rechnerisch in Ordnung. Das gilt aber nicht für die überwiegende Mehrzahl der Foris, die in der Regel einmal pro Jahr nach Kroatien fahren. Und wenn ich die Kosten für Hin- und Rückfahrt den Kosten für die Halbjahresvignette in Slowenien gegenüber stelle, dann sieht die Rechnung (bei Betrachtung der gefahrenen Kilometer) schon ganz anders aus. Die ganzen Rechenbeispiele bringen uns aber letztendlich nicht weiter. Jeder sollte mittlerweile wissen, welche Kosten auf ihn zukommen und dann selbst entscheiden, welchen Weg er zum Ziel einschlägt.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

03.02.2010 15:58
#627 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat
Aus meiner Sicht wäre es realistischer, die Grundfläche der beiden Staaten (Kroatien = 56.500 qkm, Slowenien = 20.273 qkm)in deine Berechnung mit einfließen zu lassen.



Das ist im Straßenbau aber nicht Usus!
Man vergleicht sehr wohl Einwohner mit dem Straßennetz - nicht die Fläche.
(siehe unter anderem: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe)

Des weiteren war ja die Frage, warum die Vignette in Slowenien so teuer ist.
Die Antwort liegt mit der Statistik klar auf der Hand: Weil weniger Einwohner in Slowenien ein relativ großes Autobahnnetz finanzieren sollen und das offenbar nun ohne teure Vignette/Maut nicht mehr möglich ist.

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

03.02.2010 17:41
#628 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat von danilovgrad
Das gilt aber nicht für die überwiegende Mehrzahl der Foris, die in der Regel einmal pro Jahr nach Kroatien fahren. Und wenn ich die Kosten für Hin- und Rückfahrt den Kosten für die Halbjahresvignette in Slowenien gegenüber stelle, dann sieht die Rechnung (bei Betrachtung der gefahrenen Kilometer) schon ganz anders aus.

Absolut richtig und der Grund weshalb so viel Unsinn geschrieben wird. Als ob die Autobahnen im Sinne der Touristen zu bauen und zu bezahlen seien. Aber zumindest in Slowenien werden die Politiker immernoch vom Volk gewählt und bezahlt, damit sie ihnen dienen und nicht umgekehrt. Darum ist es entscheidender, wieviel derjenige zahlen muss, der täglich 25 Autobahnkilometer zur Arbeit zurück legt und nicht derjenige, der 1-2 mal im Jahr meint, Slowenien müsse ihm den roten Teppich auslegen.

Wenn ich die Fläche zur Berechnung einfließen lassen würde, sähe es noch schlechter aus für Kroatien. Denn selbstverständlich wird es in HR irgendwann mehr Autobahnkilometer im Verhältnis zu den Einwohnern geben müssen, weil, wie du schon schriebst, das Land relativ zur Einwohnerzahl schon größer ist. Mit ein Grund, weshalb sich auf vielen Autobahnabschnitten Fuchs und Hase gute Nacht sagen können in HR und von absolut niemandem gestört werden, abgesehen vom Grund, dass es sich schlicht und einfach kaum jemand leisten kann die Autobahnen zu befahren.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

03.02.2010 21:45
#629 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Auch wenn ich nur ein Touri bin der Autobahnen benutzt egal in welchem Land. @Glueckmacher, besser hätte es niemand beschreiben können warum es so ist wie es ist.

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

22.02.2010 18:33
#630 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Teilstück bei Trebnje soll bzw geplant am 30.Juni dem Verkehr übergeben werden.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

23.02.2010 10:32
#631 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

ich möchte an dieser Stelle nocheinmal darauf hinweisen wie groß das geheule und gejammer war als feststand daß man für 10 tage autobahn fahren in österreich 7 euro zahlen muß.... da wurde von boykott mancher deutscher urlaubsgäste gegenüber unserem land gesprochen....

es wäre nur fair jetzt einmal zuzugeben daß diese form von autobahngebühr doch ein wenig fairer ist als das was wir jetzt von slowenien kennen... oder??

oder ein vorschlag zur güte: bleibt doch einfach gleich bei uns... es ist heiß genug im sommer, die wasserqualität an den seen ist ausgezeichnet und teurer ist es auch nicht...

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.406

23.02.2010 13:03
#632 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat von jahrbahe


es wäre nur fair jetzt einmal zuzugeben daß diese form von autobahngebühr doch ein wenig fairer ist als das was wir jetzt von slowenien kennen... oder??

Was ist daran fairer? Die Fahrt durch Österreich und zurück mit Sondermaut hat doch einen vergleichbaren Preis wie die Halbjahresvignette in SLO. Dafür kann ich aber einen halbes Jahr die AB in SLO nutzen.

oder ein vorschlag zur güte: bleibt doch einfach gleich bei uns... es ist heiß genug im sommer, die wasserqualität an den seen ist ausgezeichnet und teurer ist es auch nicht...



Dann kann ich auch in Deutschland bleiben. Das Wetter ist so wie in Österreich, Badeseen gibt es auch jede Menge und man spart eine Menge Geld für Fahrt, Maut etc. Du willst doch sicherlich nicht behaupten, dass die Urlaubsqualität an der Adriaküste mit der in Österreich zu vergleichen ist.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

23.02.2010 14:20
#633 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat
Dann kann ich auch in Deutschland bleiben. Das Wetter ist so wie in Österreich, Badeseen gibt es auch jede Menge und man spart eine Menge Geld für Fahrt, Maut etc. Du willst doch sicherlich nicht behaupten, dass die Urlaubsqualität an der Adriaküste mit der in Österreich zu vergleichen ist.



Auch ich kann an der Adria besser urlauben als an einem See in Mitteleuropa.

Ich kann dir jedoch sagen, dass das Urlaubsverhalten der Deutschen sommers trotzdem anders aussieht. Schließlich nächtigen in Österreich 3mal (!) mehr Deutsche im Sommer als in Kroatien.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

23.02.2010 14:47
#634 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat
oder ein vorschlag zur güte: bleibt doch einfach gleich bei uns


seit wann gibt´s in Österreich Borba Bikova (Korida)?

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.406

23.02.2010 14:48
#635 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat von dino79sbg
[quote]Ich kann dir jedoch sagen, dass das Urlaubsverhalten der Deutschen sommers trotzdem anders aussieht. Schließlich nächtigen in Österreich 3mal (!) mehr Deutsche im Sommer als in Kroatien.



Die Leute haben offensichtlich genug Geld, um die gesalzenen Preis in Österreich zu berappen. Aber wenns schön macht, dann bitte sehr Urlaub in Österreich.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

23.02.2010 14:57
#636 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat
Die Leute haben offensichtlich genug Geld, um die gesalzenen Preis in Österreich zu berappen. Aber wenns schön macht, dann bitte sehr Urlaub in Österreich.



Wenn ein Deutscher in Österreich bleibt um zu urlauben, spart er sich alleine schon rund 100EUR Kosten fürs Auto im Gegensatz zu HR (Sprit/Maut - natürlich abhängig davon wo der Urlaub in Kroatien stattfindet).

Des weiteren ist das Preisniveau in kroatischen Supermärkten keineswegs billiger als bei uns!
Auch das Niveau der kroatischen Restaurantpreise ist genauso "gesalzen" wie in Österreich oder Deutschland.

Insofern verstehe ich deine Kritik an den österreichischen Preisen absolut nicht.

Josef 1 Offline

verstorben

Beiträge: 559

23.02.2010 17:41
#637 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat
Was ist daran fairer? Die Fahrt durch Österreich und zurück mit Sondermaut hat doch einen vergleichbaren Preis wie die Halbjahresvignette in SLO. Dafür kann ich aber einen halbes Jahr die AB in SLO nutzen.



Seit wann gibt es in Slowenien wieder eine Halbjahresvignette

Liebe Grüße
Josef

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

24.02.2010 11:14
#638 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat
Dann kann ich auch in Deutschland bleiben.



Ich lach mich tot!! da kann ich auch argumentieren wozu soll man überhaupt in urlaub fahren, zu hause am balkon ist es auch schön...

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

24.02.2010 11:18
#639 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Zitat
Die Leute haben offensichtlich genug Geld, um die gesalzenen Preis in Österreich zu berappen. Aber wenns schön macht, dann bitte sehr Urlaub in Österreic



merkwürdig, früher sind die deutschen urlaubsgäste zu uns gekommen eben weil es nicht so teuer war wie zb. in deutschland. ich kann das argument von gesalzenen preisen nicht ganz nachvollziehen, natürlich, wenn ich mir immer das teuerste aussuche....

ich war letztes jahr in der schweiz, mein lieber schwan ich sag euch....für ein stinknormales stückchen fleisch 35 euro....(grindelwald)

da war ich aber froh wieder in österreich zu sein..

Josef 1 Offline

verstorben

Beiträge: 559

24.02.2010 11:57
#640 RE: Teilstück bei Trebnje von 14 km an der A2 Ljubljana-Zagreb Antworten

Wir waren voriges Jahr 3 Wochen im den Bundesländern Rheinland - Pfalz und Nordrhein - Westfalen.
Sind auch sonst jedes Jahr des Öfteren in Deutschland, auch an der Ostsee.

Möchte mich nicht beschweren, dass es uns in Deutschland zu teuer wäre, denn wenn es der Fall wäre, würden wir nicht nach Deutschland fahren.

Nur eine Frage hätte ich doch?

Geht ihr in Deutschland nie in ein Lokal Essen, oder nächtigt ihr nie in einem deutschen Hotel?

Ansonsten müssten euch die deutschen Preise bekannt sein.

Und die Kosten für das Personal sind bei uns in Österreich auch nicht niedriger, ansonsten würden nicht so viele Deutsche in Österreich im Gastgewerbe oder auch im Wellness bereich (Massage und dergleichen) arbeiten. Also muss der Lohn für die Deutschen in Österreich attraktiv sein.

LG

Josef

Liebe Grüße
Josef

Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14189
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4161
Slowenien Autobahnsperre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von plavacfan
21 15.07.2012 14:08
von fredinada • Zugriffe: 5611
ohne Vignette durch Slowenien nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von haiflosse
7 04.08.2014 00:23
von timotimor • Zugriffe: 12684
Autobahn Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von manu.s
55 13.04.2011 21:22
von bigger • Zugriffe: 14285
Autobahn Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
44 19.07.2010 19:47
von Slava-de • Zugriffe: 6264
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12663
Autobahn Slowenien / Ljubljana - Zagreb und Ljubljana - Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sipe_Cro
2 27.04.2005 10:37
von sipe_Cro • Zugriffe: 4780
Autobahn Fertigstellung in Slowenien / Koper
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Pez
50 19.02.2008 17:55
von Kastenauer • Zugriffe: 41008
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz