Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 197 Antworten
und wurde 7.566 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Tommeeh Offline



Beiträge: 32

09.02.2009 10:12
Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Also, erstmal hallo alle

Ich habe mich nun entschlossen: Ich möchte Kroatisch lernen. Meine Muttersprache ist Deutsch, aber da ich praktisch überall und immer wieder auf mir fremde Sprachen treffe, die ich teilweise nicht mal einordnen kann ;( (Ist das Kroatisch, Serbisch, Albanisch.. ich hab einfach echt 0 Plan), sei es in der Schule (Bin Sportlehrer und unterrichte Jugendliche), im Sportverein oder überhaupt auch im Kollegenkreis, möchte ich mal mitreden können - oder wenigstens Ansatzweise was verstehen!


Damit ihrs etwas einfacher habt, mir Tips zu geben wie ich am besten vorgehen könnte, um nicht frustriert aufzugeben (keine Angst, ich bin einigermassen motiviert! :D ), hier ein paar Infos:

- Ich habe keinerlei Vorkenntnisse (Abgesehen von ein paar bösen Fluchwörtern )oder Vorraussetzungen.. ausser vielleicht eine Latein Matura.. die könnte noch als Beweis durchgehen, dass ich nicht total blöd bin und eine Fremdsprache zu lernen imstande sein sollte *g
- Ich habe ein paar Kollegen, die Deutsch und Kroatisch sprechen, die könnten mir also helfen bei Übersetzungen
- Ich habe mir ein Buch bestellt "Kroatisch, Wort für Wort. Kauderwelsch", aufgrund einer guten Empfehlung

Mehr habe ich (glaub) nicht zur Verfügung, obwohl ein kroatischer Fernsehsender wohl sehr praktisch wäre.. gibts da online streaming mässig etwas?


Hoffe auf gute Ratschläge und würde sehr gerne Kroatisch lernen

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

09.02.2009 10:22
#2 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
Sorry wegen Doppelpost, aber mir ist noch was eingefallen..

Also ich kann ganz wenig.. sehr wenig.. praktisch nichts!

bog!
kako si?
hvala

ja - ich
ti - du
on, ona, one - er, sie, es
mi - wir
vi - ihr
oni - sie


Naja.. die üblichen verdächtigen Floskeln halt.. die man aufschnappt und naja.. aber Aussprache: Null Ahnung mit stimmhaft usw..

Ich lese auch gerade weiter das Forum und die Beiträge, wo Hilfestellungen gegeben werden und versuche es gerade hiermit: http://www.karzel.at/HRHotPot/Inhalt.htm
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

09.02.2009 12:12
#3 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Also kroatische Fernsehproduktionen kannst du dir hier anschauen. Einfach was aus der Liste auswählen. Ich denke nur mal dass du da nicht unbedingt viel lernen kannst außer dem Klangbild und die Aussprache. Wo kommst du denn her? Bietet die VHS in deiner Gegend keine Kurse an?

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

09.02.2009 15:44
#4 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Komme aus der Schweiz. Aus zeitlichen Gründen ist es mir nicht möglich Abendkurse zu belegen, da ich Vereinsverpflichtungen habe und tagsüber unterrichte und an die Uni muss.. die einzige mir sinnvoll erscheinende Möglichkeit ist autodidaktisch, mit Lehrbüchern und Hilfe von Kollegen aus dem Umfeld. Sehe die Schwierigkeiten schon auf mich zukommen, aber hab auch einige kroatisch sprechende Freunde, die mich unterstützen und kroatisch mit mir reden *g*

Danke für den TV Link.. glaube gerade beim Klangbild und Aussprache werde ich meine Mühen haben.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.02.2009 16:01
#5 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

In Antwort auf:
glaube gerade beim Klangbild und Aussprache werde ich meine Mühen haben.


Zu dem Kauderwelsch-Büchlein kann man auch eine CD erwerben. Des weiteren gibt es noch http://www.nema-problema.de, da ist auch schon eine CD dabei.

________________________
Meine Fotogalerie

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

09.02.2009 16:11
#6 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

@ André
Du wirst lachen, aber rein theoretisch kannst du dir die Theorie, die ein Militärpilot braucht selber aneignen, plus im Flugsimulator prüfen lassen.
Allerdings hinkt der Vergleich ein wenig *g*
Im Übrigen hab ichs geschafft Italienisch zu lernen, ohne igrendwelche Kurse zu besuchen - von daher find ich das jetzt auch nicht sooo abwegig kroatisch zu lernen. Ich hab meine kroatisch sprechenden Kumpels.. du bräuchtest also lediglich den ein oder andern Kollegen mit einem Kampfjet :p


Danke @ Vera, werd ich mir mal anschauen

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

09.02.2009 16:13
#7 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
In Antwort auf:
gerade beim Klangbild und Aussprache werde ich meine Mühen haben.

Nur bringt dir das Fernsehen in kroatischer Sprache da gar nix, weil du ja nicht weißt was da wie ausgesprochen wird. Da kannste auch chinesisches Fernsehen gucken.
In Antwort auf:
Zu dem Kauderwelsch-Büchlein kann man auch eine CD erwerben. Des weiteren gibt es noch http://www.nema-problema.de, da ist auch schon eine CD dabei.

Vera, aber mal ehrlich, siehst du da große Chancen sich das im Selbststudium beizubringen? Ok, man kann dann en Bier bestellen oder ein Zimmer buchen. Ganz zu schweigen von der Grammatik...
Ich wünsch ihm mal viel Erfolg
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.02.2009 16:16
#8 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
In Antwort auf:
Vera, aber mal ehrlich, siehst du da große Chancen sich das im Selbststudium beizubringen? Ok, man kann dann en Bier bestellen oder ein Zimmer buchen. Ganz zu schweigen von der Grammatik...


Doch, wenn man es wirklich will und nicht so bequem ist wie ich und das Buch nur alle drei Wochen mal hervorholt, kann das schon klappen, vor allem, wenn man jemanden hat, der einen korrigieren kann. Die Grammatik ist jedenfalls bei nema problema sehr gut erklärt.

________________________
Meine Fotogalerie

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

09.02.2009 17:11
#9 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Ja was nun..

Also zu Beginn gehts mir jedenfalls nicht um die Grammatik.. ich möchte am Anfang mal einen Basis Wortschatz aufbauen. Dachte halt, dass ich mir den nunmal aus Bücher aneignen muss (pauken halt). Das Fernsehprogramm wollt ich mir anschauen, um mal generell die Sprache zu hören, wenn sie jemand (richtig) spricht. Verstehen werd ichs zwar nicht, aber vielleicht mir bekannte Wörter heraushören im Zusammenhang. Dachte das könnte was bringen.. naja.


Funktionieren sollte es jedenfalls. Mein Nachbar hat durch seinen schulischen Kollegenkreis gezwungenermassen kroatisch gelernt, ohne Bücher, einfach weil er sich regelmässig mit ihnen getroffen hat, geredet hat, gefragt hat, usw.. er spricht nicht lupenreines kroatisch, aber er kann sich mühelos verständigen. Wahrscheinlich klingts für einen Kroaten dann auch nach "He.. will Bier bestellen, wieviele kosten?" - aber daran kann er ja nun feilen. *g

Für Lehrmittel bin ich aufgeschlossen, vor allem für solche, die als gut empfunden werden.. muss sagen, dass ich mich da halt weniger auskenne. Oder vielleicht jemand, der das auch so / ähnliche gelernt hat und sich an einen entscheidenden Moment erinnert.. wann genau ein Aha-Effekt eingetreten ist :)

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.02.2009 17:15
#10 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Aber ein Wortschatz ohne Grammatik hilft dir nicht viel im Kroatischen, denn es fängt schon damit an, dass es keine Artikel gibt und darum die Objekte gebeugt werden müssen. Wenn man das so gar nicht beherrscht, dann kriegt man nicht mal einen halbwegs verständlichen Satz zusammen. Aber das steht schon alles im Kauderwelsch und das hat man auch recht schnell gelernt. Nur keine Panik..

________________________
Meine Fotogalerie

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

09.02.2009 17:46
#11 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

In Antwort auf:
Funktionieren sollte es jedenfalls. Mein Nachbar hat durch seinen schulischen Kollegenkreis gezwungenermassen kroatisch gelernt, ohne Bücher, einfach weil er sich regelmässig mit ihnen getroffen hat, geredet hat, gefragt hat, usw.. er spricht nicht lupenreines kroatisch, aber er kann sich mühelos verständigen.

Hmm. Das ist aber ganz was anderes! Wenn man mit Muttersprachlern spricht, lernt man allein vom Nachahmen, nachfragen und nachsprechen. Ein Kumpel von mir spricht nach einem Jahr Fremdenlegion perfekt französisch ohne jemals ein Buch in der Hand gehabt zu haben! Ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei deinem autodidaktischen Vorhaben.

Ich selbst besitze übrigens alle !!! gängigen Lehrwerke der kroatischen Sprache in Buch und CD-Form (aufeinander gestapelt so ca. 1Meter!!!). Ich benutze diesen- teils niegelnagelnneuen Kram aber nie (bin echt viel zu faul). Hauptsache ich habe viel Geld dafür ausgegeben und ich könnte, wenn ich wollte, mal nachlesen....
Ich lerne in/bei meiner "angeheirateten" Familie viel besser, weil ich so grammatikalisch und klantechnisch ständig verbessert werde.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

09.02.2009 17:49
#12 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Hallo Tommeh,

der "AHA-Effekt" trat bei mir ein als ich sprechen und vor allen Dingen auch verstehen MUSSTE. D.h. wenn niemand da ist, der bereit oder in der Lage ist, deutsch oder englisch zu sprechen / verstehen und das möglichst über einen Zeitraum von einigen Wochen...
(Als ich noch jung und schön war habe ich mal im damaligen Jugoslawien einen Typen kennen gelernt, mit dem ich spontan 5 Wochen lang durch ganz YU gereist bin. Er konnte praktisch kein deutsch oder englisch und ich hatte nur Basiswortschatz und Grundkenntnisse der Grammatik).

Wenn Du viele kroatische Bekannte hast, vielleicht solltest Du Dich mal - wenn möglich - wenigstens 1-2 Wochen im Urlaub mit nach unten zu Familie / Freunden / Bekannten nehmen lassen und mit denen um die Häuser ziehen. Dabei dann gleich von vornherein deutlich machen, dass sie kein deutsch / englisch mit Dir sprechen sollen. Ist nicht immer so realisierbar, weil viele Leute unten stolz auf ihre Fremdsprachenkenntnisse sind und diese auch gerne anwenden möchten.
Aber manchmal gerät man an Leute, die es wirklich nicht KÖNNEN und dann hast Du ganz schnell Deinen Aha-Effekt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Helga

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

09.02.2009 17:55
#13 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Hmja mein Problem ist eben.. ich hab nicht die Zeit, um dauernd mit meinen kroatischen Kumpels abzuhängen.. sonst würd ich den Weg natürlich bevorzugen! Ich hab ihnen halt gesagt sie sollen kroatisch mit mir reden, unds mir übersetzen und den Rest der Zeit bleiben mir ja nur Bücher. Was gibts denn sonst für eine Möglihckeit.
Bekannte/Familie hab ich nicht in Kroatien.. ok Bekannte, aber Studium und Arbeit spannen mich total ein. War jetzt schon seit sicher 4 Jahren nicht mehr weg (Ja.. das wär ein Argument, dass ich schnellstens abdüse ich weiss *g)

Jedenfalls.. puno hvala für die Ratschläge *g

Moresi Rico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

09.02.2009 18:03
#14 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

ich lebe jetzt bald 5 jahre hier in kroatien - meine frau ist kroatin und ich
bin schweizer, meine frau spricht mit mir nur kroatisch wenn sie "schimpft".....
ich habe mir viel angeeignet durch den tv, früher jeden tag 15 minuten die
nachrichten, heute, im winter sehe ich mir die sendung "guten morgen kroatien
von 7 - 9 uhr an. auf jeden fall kann ich heute um 18 uhr in den spunten gehen
und im morgengrauen nach hause kommen ohne sprachschwierigkeiten - höchstens
einen etwas schweren kopf.... grammatik: - 5 doch werde ich korrigiert und da
lernt mann noch nebenbei fluchen.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

09.02.2009 19:07
#15 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

@Moresi Rico



In Antwort auf:
ich lebe jetzt bald 5 jahre hier in kroatien - meine frau ist kroatin und ich
bin schweizer, meine frau spricht mit mir nur kroatisch wenn sie "schimpft".....
ich habe mir viel angeeignet durch den tv, früher jeden tag 15 minuten die
nachrichten, heute, im winter sehe ich mir die sendung "guten morgen kroatien
von 7 - 9 uhr an. auf jeden fall kann ich heute um 18 uhr in den spunten gehen
und im morgengrauen nach hause kommen ohne sprachschwierigkeiten - höchstens
einen etwas schweren kopf.... grammatik: - 5 doch werde ich korrigiert und da
lernt mann noch nebenbei fluchen



Was ich schon oft erzählt habe-immer viel CRO Fernseher schauen.

Am besten die Nachrichten schauen oder "dobro jutro Hrvatska-guten Morgen Kroatien",da es dort verständlich gesprochen wird.

Also viel Glück beim lernen und nicht vergessen"Repetitio est mater Studiorum"



TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

09.02.2009 19:10
#16 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
In Antwort auf:
Vera, aber mal ehrlich, siehst du da große Chancen sich das im Selbststudium beizubringen?


Yo, das geht schon, wenns auch leichter ist, in einer Gruppe zu lernen. Man kanns sogar einigermaßen lernen, ohne irgendwelche Hilfen, ohne die Aussprache zu hören oder ohne sich unterhalten zu können.

Da dir deine Freunde helfen können, ist das ja schon mal eine coole Sache. Das hatte ich leider gar nicht, v.a. nicht zweisprachige Freunde, die einem dann auch immer mal wieder mit Übersetzung helfen können.

Versuche, dir die grundlegenden Grammatikkenntnisse beizubringen. Mit dem "Kauderwelsch"-Buch hast du da schon einen sehr guten Anfang gemacht. Ich habe mit dem Buch "Dobar dan" gelernt, das mir für die Grammatik und auch für grundlegenden Wortschatz ganz gute Dienste geleistet hat.
Da du schon mal autodidaktisch gelernt hast, ist das Buch für dich sicher nicht schlecht.

Noch eine Frage:
Warum möchtest du denn so gern ausgerechnet Kroatisch lernen? Wegen deine Kumpels? Spanisch wäre sicherlich bisschen einfacher, aber das kannst du vielleicht schon

In Antwort auf:
Was ich schon oft erzählt habe-immer viel CRO Fernseher schauen

Komisch, aber mit Fernsehen konnte ich gar nichts anfangen. Ich hab nur ganz selten Nachrichten oder auch kroatische Filme geschaut, weil ich das einfach so anstrengend fand.
Aber da hat vielleicht jeder eine andere Art zu lernen. Ich bin einfach so ein "Grammatikreiter", ich fange immer lieber damit an.

Pozdrav,
Tine
Tommeeh Offline



Beiträge: 32

09.02.2009 21:01
#17 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
Leider kann ich kein Spanisch.. aber es wär toll ich weiss es. Eine Freundin von mir hat Spanisch studiert und naja.. ich geb zu manchmal bin ich neidisch. Wollte es auch mal lernen.. aber ich habs dann sein lassen, weil ich damals überhaupt keine Zeit hatte. Einerseits möchte ich kroatisch lernen, weil es sehr viele Schüler gibt, die sehr schlecht Deutsch sprechen, von denen ich aber weiss, dass sie kroatisch verstehen.

Ich habe - auch aus dem Freundeskreis - ein paar Brocken albanisch aufgeschnappt, konnte mich mit ein, zwei Schülern, die massive Probleme gemacht haben in der Schule ganz gebrochen auf albanisch unterhalten (ok unterhalten ist übertrieben) und seither ist es zwischen den Schülern und mir ein total umgekrempeltes Respektsverhältnis. Ich glaube, dieses Zeichen.. oder eben dass ich ihnen gezeigt habe, dass ich mich für ihre Sprache, ihr Kulturgut sozusagen interessiere, hat ein total verändertes Verhältnis geschaffen. Der Unterricht ist derselbe, aber ich hatte seither nie wieder, nicht ein einziges Mal irgend ein Problem mit diesen Schülern. Im Gegenteil.

Ich habe zudem jüngst eine Doku gesehen, wo bilinguale Studenten junge Schülerinnen und Schülern in Stützkursen Deutsch-wasauchimmer unterrichten und dort wurde in mehreren Interviews mehrmals erwähnt, dass es extrem hilfreich sein kann, für Integrationsschüler, wenn man ihnen Aufgabenstellungen in ihrer Muttersprache erklären kann. Ofmtals können sie Aufgaben in der Schule nicht lösen, weil sie die deutsche Formulierung nicht verstehen.

Und nicht zuletzt auch, um mich mit den Freunden und Kollegen besser verständigen zu können, die kroatisch als Muttersprache haben. Sie lernen Deutsch von mir.. warum also nicht die Gelegenheit nutzen und kroatisch von ihnen lernen.. (oder es wenigstens versuchen *g)
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

09.02.2009 21:17
#18 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Hallo nochmal Tommeeh,

nimm's mir bitte nicht übel, ich meine das nicht böse, aber ich glaube dass Du zuviel willst.
Du hast offensichtlich Schüler verschiedenster Herkunft und ich habe den Eindruck, dass Du denen (sprachlich) allen gerecht werden willst.
Das ist ansich keine schlechte Sache , aber unter diesen Bedingungen wird es immer nur beim Basiswortschatz bleiben, und dafür ist das Kauderwelsch-Büchlein genau das Richtige.
Du hast in einem Deiner vorherigen Beiträge geschrieben, dass Du nicht so viel Zeit um mit Deinen kroatischen Kumpels rumzuziehen, insgesamt klingt es bei Dir alles sehr nach "sehr wenig Zeit".
Aber Sprachenlernen erfordert Zeit!!! Gerade diese Sprachen, die uns Deutschsprachigen etwas "fremd" erscheinen (kroatisch, albanisch.....)
Ob es nun täglich aus dem Buch oder aus dem Internet oder Fernsehen / Radio ist.

Mein Rat: Nimm Dir einfach nicht so viel vor, lern alles was in dem Kauderwelsch-Buch steht (die albanische Version hat mir beispielsweise in Albanien enorme Dienste geleistet - ich möchte übermütigerweise beinahe behaupten dass ich albanisch kann ).
Wenn Du das dann auch für Dich in kroatisch gemacht hast, dann hast Du alles was Du für Deine kroatischen Schüler brauchst.

Liebe Grüße
Helga

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

09.02.2009 21:37
#19 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

@Helga: Ich glaube, das wichtigste hat er schon mal: Motivation.
Die muss, gerade für Kroatisch, immens groß sein, um das autodidaktisch hinzukriegen. Die Grammatik seiner Muttersprache beherrscht er auch, dann schafft man auch (einigermaßen) die kroatische. Wobei die mich nach wie vor oft zur Verzweiflung treibt....

@Tommee: Du scheinst ja ein ziemlich engagierter Lehrer zu sein, nicht schlecht Ich hoffe, dieser Elan bleibt dir noch lange erhalten!

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

10.02.2009 00:14
#20 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

@ hadedeha

Ich nehm's dir nicht übel, aber die Schule ist ja nicht der einzige Grund. Ich wills auch für mich persönlich und naja.. allen gerecht werden - das ist eine Utopie *g Damit wird man schon im Studium konfrontiert und vorbereitet, dass man nicht jedem Gerecht werden kann. Ich habe eigentlich nicht wenig Zeit, ich habe die Zeit lediglich für Anderes aufgewendet.. aber jetzt möchte ich mir die Zeit nehmen, um das zu lernen.. gut, ich habs wirklich unglücklich formuliert. Missverständlich um genau zu sein
Ja du hast sicher recht, dass ich vor allem am Anfang kleine Brötchen backen sollte und nicht mit der Illusion an die Sache herangehen, dass ich in 2 Wochen mit meinen Kumpels in der Kneipe sitze und tolle Geschichten auf kroatisch zum Besten gebe


Übe gerade Vokabeln und hab gesehen, dass es im Kroatischen neben Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ wie im Latein den Lokativ, Vokativ und sogar einen Instrumentalis gibt.. o h m y g o d
Langweilig wirds auf keinen Fall

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
«« Übersetzung
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hab ich die kroatische Staatsangehörigkeit
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SirPrestonGarvey
1 10.07.2019 15:57
von Kerum • Zugriffe: 1184
So. 24 .7.16 alpha 17:00 Uhr Ich hab` geträumt, ich bin gesund - In Wind und Wellen die Erschöpfung vergessen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 21.07.2016 12:37
von beka • Zugriffe: 1584
Riesenhai vor Krk - Muss man jetzt Angst haben?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Jessyy
21 03.11.2010 22:13
von Weg • Zugriffe: 12251
habe ich was vergessen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sarah88
3 19.09.2006 15:07
von poz • Zugriffe: 555
Mi. 22.02.06 EinsFestival 16:00 Ich hab' doch nur geknipst - Kriegsbilder
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 21.02.2006 22:39
von beka • Zugriffe: 961
Delfine haben gute Freunde und lose Bekannte
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Golphi
3 08.05.2006 09:55
von Snjegulica • Zugriffe: 1234
Wer hilft mir? Habe Probleme mit dem Forum!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Antun
26 22.02.2005 14:21
von Antun • Zugriffe: 1394
Habe die Panik - Urlaub mit Wohnmobil in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von HeikeX
20 11.08.2009 21:37
von Chris • Zugriffe: 30282
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz