Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 3.153 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
scheppi Offline



Beiträge: 14

14.02.2009 14:26
Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre das erste Mal nach Kroatien und wollte mal nachfrage, wie Ihr so Eure Törnplanung erstellt.

Zu meinen Daten:
Boot: Lagoon410 Kat
Crew: 2 Skipper, Rest unerfahren
Ziel: Urlaub, Baden, Spass haben

Wenn ich unter diesen Vorraussetzungen meinen Törnplanen möchte, werden mir viele zustimmen, dass lange Kreuzschläge nicht unbedingt zu den wichtigsten Erfahrungen gehören, die man mitnehmen möchte. Ein Kat ist vor dem Wind einfach sinnvoller. Habe ich mit einer Törnplanung von Sibenik in einem Rutsch nach Vis und dann langsam zurück an der Küste entlang einen groben Denkfehler, wenn ich hauptsächlich von Maestral und evtl. Bora ausgehe und dabei hoffe, keine NW Winde anzutreffen ?

Bitte gebt mal Eure Erfahrungen mit den vorherrschenden Winden in Mitteldalmatien. Dass hinterher alles anders aussehen kann, ist mir auch klar, aber so grob planen möchte ich schon (Sehenswürdigkeiten, Städte, Häfen, etc.)

Gruss, Scheppi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

14.02.2009 14:32
#2 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

Ein kräftiger Jugo kann auch schonmal auftreten. Wir haben letztes Jahr im Juli einen erwischt und mussten umplanen...

________________________
Meine Fotogalerie

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

15.02.2009 17:50
#3 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten
Zitat von scheppi
... wenn ich hauptsächlich von Maestral ... ausgehe und dabei hoffe, keine NW Winde anzutreffen ?


Nun, das wird schwerlich möglich sein. Der Maestral ist nämlich der NW-Wind. Er weht im Sommer in Küstennähe leicht bis mäßig bei ruhiger Wetterlage von der Mittagszeit (ca. 12.00 / 13.00 Uhr) bis zur Dämmerung. Im August wirst Du ihn daher fast täglich erleben.
Darüber hinaus weht grob gesagt der so genannte Süd-Ost-Jugo ein oder zwei Tage, bevor eine Kaltfront (fast immer mit einem Gewitter verbunden) durchzieht und die Bora (NO-Wind) bis zu drei Tagen nach dem Durchzug der Kaltfront.

Wenn Du von Vis nach Sibenik zurück willst, wäre der Süd-West-Jugo ideal. Er ist abhängig von der Großwetterlage und folgt im Sommer keinen "Regeln" wie die anderen Winde und kann daher für einen Törn nicht kalkuliert werden.
Mit Ausnahme der Wetterlage um eine Kaltfront herum darf man im Sommer nicht mit spektakulären Winden rechnen und sollte seine Schläge daher eher kürzer planen. Segler in Süd-Nord-Richtung sieht man im Sommer oft unter Motor fahren, damit sie ihre Termine überhaupt halten können.

Um jetzt allen "Ich hab´aber schon erlebt, dass ... -Beiträgen" vorzubeugen, möchte ich noch hinzufügen,dass dies grobe Wetterregeln für die Sommerzeit sind ( ... und ich weiß auch, dass es nicht Bora sondern Bura heißt). Ausnahmen bestätigen diese natürlich. Ich habe auf dem Weg nach Korcula auch schon 10 Tage im September in Porec festgelegen, weil der Süd-West andauern heftig gepfiffen hat.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

15.02.2009 19:24
#4 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

In Antwort auf:
Ein Kat ist vor dem Wind einfach sinnvoller.


aber man kann mit´m Kat auch Halbwind-, sogar Hart am Wind- Kurse fahren. . Im übrigen stellen sich Törn"planungen" meist als Makulatur heraus. Plant einfach von Tag zu Tag dann kann nichts schiefgehen und ihr setzt euch nicht selber unter Druck. Und ein bisschen "Starkwind Feeling" gehört einfach zu einem Kro. Urlaub dazu.

Gruß Winnie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

15.02.2009 19:52
#5 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten
In Antwort auf:
( ... und ich weiß auch, dass es nicht Bora sondern Bura heißt).

Dann weißt du sicherlich auch, dass es keinen Jugo aus SW gibt
In Antwort auf:
Wenn Du von Vis nach Sibenik zurück willst, wäre der Süd-West-Jugo ideal.

oder woltest du damit sagen, es wäre ideal, wenn es einen gäbe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.02.2009 20:49
#6 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten
In Antwort auf:
ich fahre das erste Mal nach Kroatien

Dann möchte ich Dir als allererstes die "Skipperbibel" ==> 808 Häfen und Buchten von K.H. Beständig ans Herz legen.
Dort wird Dir u.a. auch das Wetter in Kroatien nahegebracht. Bei GPS-Navigation gleich das Heftchen 1000 Wegepunkte ..... dazu !

Für sonstige Informationen über Bootfahren in Kroatien darfst Du gerne den Link nutzen, den ich in meiner Signatur anbiete.
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

15.02.2009 21:17
#7 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

Zitat von Ratibier
Dann weißt du sicherlich auch, dass es keinen Jugo aus SW gibt


Nee, wusste ich noch nicht !

Jugo
Jugo (Südwind) Jugo, auch siroko (Schirokko) oder silok genannt, ist ein warmer und feuchter Wind, der von Ost - Südost nach Süd -Südwest bläst.

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe und viele andere

Zugegeben, der heiße "Schönwetter-Jugo" kommt oft eher geradewegs aus Süd als aus Südwest, aber ich wollte ja auch kein Referat aus dem Fachbereich Metereologie halten, sondern nur einen groben Überblick geben.
Wobei man sich jetzt natürlich auch wieder über das Wort "Schönwetter-Jugo" streiten kann. Im Hochsommer ist es aber nun mal so. Man bleibt i.d.R. vom Regen verschont, weil es schlicht zu heiß ist.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

15.02.2009 21:26
#8 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten



" der von Ost - Südost nach Süd -Südwest bläst."


Sozusagen ein Wind um die Ecke.

Grüße Werner

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

15.02.2009 21:30
#9 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

Das ist das Problem beim Zitieren. Man muss das Zitat wörtlich übernehmen.
Aber es stimmt schon. Winde ändern ihre Richtung nun mal "von ... nach ..."

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.02.2009 07:07
#10 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

Wenn man in CRO von dem Jugo spricht, dann gibt es keine Alternative,
denn der Jugo kommt meistens aus SO bzw. aus Sahara und die liegt eben nicht im SW.
In Antwort auf:
Jugo, auch siroko (Schirokko) oder silok genannt

Die Bezeichnung Siroko hat auch nix mit der Breite zu tun, wie man es glauben könnte, (siroko = breit)
sondern ist das vielmehr nur die CRO-Interpretation vom Scirocco.

Als SW-Wind fällt mir nur Lebic oder Garbin ein, wobei m.E. nur der Garbin richtig böse werden kann,
aber an richtig schönen Jugo kommt auch ein Garbin nicht dran. Da kommt eigentlich keiner der Adria-Winde dran.
Ein Jugo kann so richtig schön böse werden, wenn er nur will

Jugo ist eben einmalig, genau so, wie die Bura einmalig ist, obwohl viele Tramontana mit der Bura verwechseln.
(sind auch beide weiblich im Gegensatz zu den anderen Winden an der CRO-Adria)

Das beste „Barometer“ an der Adria ist für mich der Maestral.
Wenn der sich verspätet oder gar ausbleibt, bedeutet das meistens ne Wetterveränderung bzw. Verschlechterung.

scheppi Offline



Beiträge: 14

16.02.2009 09:07
#11 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

Och Mensch Kinder,

streitet doch nicht immer ! Ich weiss ja auch, dass es wichtig ist, den Winden die Namen und Richtungen zu verpassen, die "offiziell" beschrieben sind, aber, ob ein Wind aus S oder SO kommt, können die meissten doch ohne Hilfsmittel eh nicht unterscheiden :-)

Meine Frage zielte ausserdem nicht auf die verscheidenen Wetterdeutungen und Bauernregeln, sowie Metereologischen Abhandlungen, sondern, ob ich mit meiner Törnplanung NW -> SO Richtung einen groben Fehler im Vorhinein mache. Mir ist durchaus bewusst, dass hinterher doch alles anders kommt, als es geplant wurde.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.02.2009 09:12
#12 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

In Antwort auf:
Och Mensch Kinder,

streitet doch nicht immer !

Wer streitet denn???

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

16.02.2009 09:43
#13 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

@scheppi

Bei Schönwetter fahr einfach los. Da geht der Maestral aus NW ,kann aber z.B. im August sehr heftig werden. Bei Schlechtwetter aus S wird es nicht so angenehm.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

16.02.2009 10:41
#14 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten
Zitat von scheppi
ob ich mit meiner Törnplanung NW -> SO Richtung einen groben Fehler im Vorhinein mache. Mir ist durchaus bewusst, dass hinterher doch alles anders kommt, als es geplant wurde.


Naja - es ist halt schwierig heute zu sagen, wie der Wind im August wehen wird. Grundsätzlich muß dir aber klar sein, dass im Sommer bei stabiler Hochdruckwetterlage vorwiegend am Nachmittag der Maestral weht. D.h. du mußt eigentlich gegenan segeln, wenn du von Vis raufwillst. Von dem sollte man eigentlich mal ausgehen, wenn man im August in die Adria segeln geht.

Aber es hat sich auch beim Wetter in der Adria in den letzten Jahren einiges getan und es ist leider mittlerweile wesentlich unbeständiger und labiler geworden und dadurch schwieriger einzuschätzen, als es vielleicht vor einigen Jahren noch war. D.h. es kann dich auch im Hochsommer acuh ein wirklich kräftiger Jugo erwischen, der dich dann allerding wiederum nach Sibenik schieben würde. Ich hab z.B.: vorigen Juli fast volle 5 Tage Jugo gehabt, jedoch ohne Wolken, Wind und Regen, was vielleicht auch eher als ungewöhnlich einzustufen ist. (Welle aber sehr unangenehm)
Was ich damit sagen will ist eben, dass man sich mit Fixprognosen halt schwer tut.

Ich würde halt eher die definitive Entscheidung erst fällen, wenn ich den kurzfristigen Wetterbericht in Händen halte. Das hält dich ja aber nicht davon ab, deinen Törn mal so zu planen wie du willst. Und gleichzeitig überlegst du dir halt Alternativrouten- oder Plätze, die ihr anlaufen wollt, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt.

___________
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

16.02.2009 10:44
#15 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

In Antwort auf:
Ich hab z.B.: vorigen Juli fast volle 5 Tage Jugo gehabt, jedoch ohne Wolken, Wind und Regen, was vielleicht auch eher als ungewöhnlich einzustufen ist. (Welle aber sehr unangenehm)


Also ein Jugo nur mit Wellen?

________________________
Meine Fotogalerie

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

16.02.2009 10:52
#16 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

Sorry Vera - danke für den Hinweis.

Klarerweise war beim Jugo auch WIND dabei - genug auch noch! Tlw. über 7 Bft.
Aber Wolken und Regen blieben aus. Das wollt ich eigentlich damit auf den Punkt bringen.

Aber wie immer - Vera mit ihrem wachsamen Auge, deckt alles auf.

___________
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

16.02.2009 10:58
#17 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

Och, das las sich nur so lustig und ich stellte mir das mal vor...wir hatten im letzten Juli glücklicherweise nur einen Tag Jugo erwischt, aber da haben sie uns in Primosten aus dem Stadthafen geworfen, weil wir ganz vorn am Molenkopf lagen und das zu unsicher war. Bis Rogoznica war das dann eine ziemliche Schaukelei.

________________________
Meine Fotogalerie

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

18.02.2009 15:14
#18 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

Hallo scheppi

zuerst zu den Zielen ( von SIBENIK ?? ): würde sagen ... Krka bis Skradin, die Buchten im Kanal,
Zlarin, die südlichen Buchten von Zlarin, der südliche Teil der Kornaten, Primosten, die Buchten
rund ums Kap Ploca, Trogir, Drvenik Veli, Maslinica/Solta, Milna, Hvar(Palmicana), Vis, Bisevo,
ev.Scedro ... schon zu weit ?

zum Wind : im August ist eher Badewetter, d.h. eher Flaute, d.h.eine Motorstrecke. kann aber natürlich
auch ein Gewitter geben. schau einfach in den Wetterbericht.

Anzeichen für (bleibendes) Schönwetter : roter, wolkenloser Sonnenuntergang, am Vormittag Maestral, am
Nachmittag Burin, der Wind dreht MIT der Sonne.

Anzeichen für JUGO : bleigrauer Südhimmel, Baro sinkt langsam aber stetig, es wird WÄRMER.
hast aber einige Stunden Zeit, um einen gegen Jugo geschützten Hafen anzulaufen.

Anzeichen für BURA : die Wolkenwalze über dem Velebit, bzw. über den Küstenbergen. Baro fast gleichbleibend.
es ruckt in Richtung STEIGEND wenn man darauf klopft ! Einsetzen aber erst mit den Böen-Fetzen-Wolken unterhalb
der Wolkenwalze. schlagartig ... mit Schiffen über sagen wir 35 ft sollte es aber kein problem sein. genua rechtzeitig
bergen.

zu Deiner Anfrage noch ein kleiner Hinweis ... 2 Skipper ?! ... also WER ?

. . . und grüße vom sestrice

Yugocaptan Offline



Beiträge: 9

18.02.2009 17:23
#19 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten

August? Winde? Eine Menge Diesel im Tank ist wichtiger

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

18.02.2009 18:08
#20 RE: Törnplanung - Vorherrschende Winde im August Antworten
In Antwort auf:
im August ist eher Badewetter, d.h. eher Flaute


da hätte ich Bilder der Augustflaute:
Angefügte Bilder:
Kroatien 2005 126.jpg   Kroatien 2005 133.jpg   Kroatien 2005 135.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
August 2024 Dalmatien Nord bis Süd
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von robertsteffi
0 03.01.2024 13:09
von robertsteffi • Zugriffe: 243
Wetter in Vodice ende August
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Barbarossa73
10 19.11.2020 15:53
von Villsy. • Zugriffe: 5522
ab 11. August kurzfristig freies Appartment Insel Rab
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Adriablick
0 09.08.2015 14:56
von Adriablick • Zugriffe: 596
Krk – Malinksa – 2 neue Traum Appartements Kamen & More - Last Minute 28.Juli - 8. August 2014 - letzter freier Termin
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von musketier
0 18.07.2014 09:43
von musketier • Zugriffe: 930
Last Minute August 2013 Insel Rab, Panorama Meerblick, Bootssteeg
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Adriablick
0 17.08.2013 13:52
von Adriablick • Zugriffe: 489
Last Minute August 2013 Insel Rab, Panorama Meerblick, Bootssteg
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Adriablick
1 10.08.2013 14:56
von schubidubidu • Zugriffe: 681
Urlaub Juli August 2013 Insel Rab
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Adriablick
1 10.08.2013 14:22
von schubidubidu • Zugriffe: 978
So. 24 .7.16 alpha 17:00 Uhr Ich hab` geträumt, ich bin gesund - In Wind und Wellen die Erschöpfung vergessen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 21.07.2016 12:37
von beka • Zugriffe: 1584
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz