Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Fee36 Offline



Beiträge: 8

03.03.2009 10:29
Übersetzung Antworten
danke
Sumsi Offline



Beiträge: 186

03.03.2009 10:55
#2 RE: Übersetzung Antworten

das wirft ein ganz anderes licht auf die ganze situation, vorallem weil ich glaube daß der name jasmina ursprünglich aus jugoslavien stammt (jasmin oder jasmine nicht)
so einen text kann nur jemand schreiben der aus ex-jugoslavien stammt. für alle fälle wird sich in zukunft zeigen was passieren wird. im moment bin ich zu beschäftigt. vielleicht melde ich mich noch abends, vielleicht sehen wir uns auch noch.

hoffe, ich habe dir so halbwegs diesen text übersetzen können. auf deine frage ob sich kroaten als ex-jugoslawen sehen muß ich dir mit einem klaren NEIN antworten. seit dem krieg ist es eigentlich für alle kroaten unhöflich sie als ex-jugoslawen zu bezeichnen. NUR die serben werden heute als ex-jug. bezeichnet. Nicht falsch verstehen, ich habe auch freunde aus dem ex-jug.
lg sumsi

Fee36 Offline



Beiträge: 8

03.03.2009 11:03
#3 RE: Übersetzung Antworten

ich danke dir ganz herzlich für die übersetzung und deine mühe.

deshalb hab ich ja vorsichtig gefragt...ein bekannter hatte mir einen text für ihn geschrieben/ übersetzt...und ich ich war mir nun nicht sicher ob das was er schrieb mit..Text kann nur ein ehemaliger Jugoslawe geschrieben haben, er deshalb böse ist oder neagtiv darauf reagiert mit seiner Antwort..
war wohl nicht korrekt kroatisch dann oder?

LG

Sumsi Offline



Beiträge: 186

03.03.2009 11:57
#4 RE: Übersetzung Antworten

ja leider.
du mußt wissen, daß die kroaten sehr sehr empfindlich sind bezüglich ihrer abstammung.
lg sumsi

Fee36 Offline



Beiträge: 8

03.03.2009 12:12
#5 RE: Übersetzung Antworten

das hab ich mit geahnt und ich wollte ihm bestimmt nicht beleidigen:-( eher das gegenteil..

wie unterscheidet sich die sprache denn? eigene kroatische? ist die komplett anders wie die der serben?...hatte das auch in einen online translater eingegeben das was ich ihm geschickt hatte und da wurde es auch normal übersetzt. aber ich denke bei ihm kam der satz wohl ex jugoslawisch rüber..

oh man...sehr schwierig alles...ich danke die sehr

Sumsi Offline



Beiträge: 186

03.03.2009 12:25
#6 RE: Übersetzung Antworten

es gibt sehr viele wörter die nur von kroaten oder nur von serben gesprochen werden. und bei den gemeinsamen wörtern ist die aussprache ein wenig anders. zb. die kroaten haben das "lj" wie bei ljep (schön) und die serben sagen lep.
ich glaube aber, daß dein mißverständnis bei ihm nicht die wörter oder die schreibweise waren sondern ganz einfach das eine wort "ex-jugoslawien."

wenn dir zum bespiel jemand antwortet er komme aus dem ex-jugoslawien dann ist er eindeutig aus serbien. ein serbe wird dir nie sagen daß er aus serbien kommt. und so ist es mit den kroaten. ein kroate wird dir nie sagen er komme aus ex-jugoslawien sondern nur aus kroatien.

aber warte einfach mal ab.
lg sumsi

Fee36 Offline



Beiträge: 8

03.03.2009 12:29
#7 RE: Übersetzung Antworten

das hab ich ja auch nicht geschrieben bez. gesagt...in seinem Satz kam dochd as der TExt den ich dir nu privat gesendet hab, wohl ein ex jugoslawe geschrieben haben muss...das mein ich.
Deswegen dachte er wohl ich sei einer oder keine Ahnung...was nu in seinem Kopf vorgeht.

Danke trotzdem für alles:-)

Zagorec Offline



Beiträge: 473

03.03.2009 15:15
#8 RE: Übersetzung Antworten

.Hallo Fee36. Es gibt wörter imn der Kroatische sprache die total anders sind als Serbische !!

-----Cro.................Ser.

Brot = Kruh........Hleb
Bettlacken = Plahta......Carsav ( Tscharsaw )
Bettdecke = Deka........Cebe ( Tschebe)
Mist = Gnoj........Djubre

" Kunst Dünger Fabrick" ist auf Kroatisch : Tvornica Umjetnih Gnojiva, auf Serbisch : Fabrika Vestackih Djubriva !! Wenn das kein unterschied ist !!??
Und noch was ! Österreicher und Bayer bechaupten auch EIGENE Sprache zu haben ! Und dennen nimmt mann es ab !! Es gab noch nie Grosbritische Sprache, eine UDSSR Sprache !! Es gab genau so NIE Jugoslawische Sprache. Die Sprache wahr genau so "Künstlich" Wie der Staat Jugoslawien !! Auf lügen und Toten gebaut und mit Blut geschrieben !!!

Fee36 Offline



Beiträge: 8

03.03.2009 16:26
#9 RE: Übersetzung Antworten

danke für die Info...

LG

Sumsi Offline



Beiträge: 186

03.03.2009 20:17
#10 RE: Übersetzung Antworten

Es gab genau so NIE Jugoslawische Sprache. Die Sprache wahr genau so "Künstlich" Wie der Staat Jugoslawien !! Auf lügen und Toten gebaut und mit Blut geschrieben !!!


danke zagorec!!!
lg sumsi

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauche Hilfe für eine Ùbersetzung einer Beileidsbekundung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Angelika52
3 28.07.2017 23:09
von Angelika52 • Zugriffe: 2002
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz