Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 7.240 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Suzy Offline



Beiträge: 5

03.03.2009 20:44
Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten
Hallo,

ich bin neu hier u. dachte mir vielleicht gibts da einen oder mehrere nette Leute die mir mit meinen Fragen weiterhelfen können.
Ich bin in Deutschland geboren u. hab bisher meinen Reisepass in Kroatien verlängern bzw. erneuern lassen. Da ich seit kurzem ne neue Stelle hab, siehts mit langem Urlaub nicht so rosig aus. Mein Pass läuft zum 26.04.2009 aus und jetzt würd ich gern wissen, ob ich meinen pass hier verlängern lassen kann ohne grosse Probleme. Hat jemand von euch ne Ahnung davon? Würde mich über Antworten sehr freuen.

Nette Grüße aus Neu-Ulm

Suzy
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

03.03.2009 20:49
#2 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten
Geht bei:

Generalkonsulat Kroatien
Liebenzeller Straße 5
70372 Stuttgart
Telefon(0711) 955 710

oder:

Generalkonsulat Kroatien
Oberföhringer Straße 8
81679 München
Telefon(089) 909 016 50

Musst du mal anrufen wer für Neu Ulm zuständig ist
Suzy Offline



Beiträge: 5

03.03.2009 20:58
#3 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten
Hallo Maslenica,

danke für deine super schnelle Antwort. Leider war ich auch schon auf diesen Internetseiten. Hab mir ehrlich gesagt erhofft, dass jemand sowas auch schon hinter sich hat. Weisst du vielleicht ob es in Ordnung geht, dass ich der kroatischen Sprache nicht allzu mächtig bin??

Nette Grüße aus Neu-Ulm

Suzy
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

04.03.2009 05:41
#4 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten
Nun ja, viel Mühe deutsch zu sprechen geben die sich in den Konsulaten nicht. Kann dich denn keiner begleiten der kroatisch spricht?
Ansonsten ist es normalerweiser kein Problem den Pass verlängern zu lassen. Ist ein reiner Verwaltungsakt. Musst du nur rechtzeitig machen, nicht das der Pass abläuft. (wegen der Aufenthaltserlaubnis)
Suzy Offline



Beiträge: 5

04.03.2009 19:30
#5 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten

Hallo Maslenica,

sagen wir mal so, reden kann ich schon nur nicht fließend und ich mische gern deutsch dazu. Begleiten könnt mich eventl. meine Mum. Aber was meinst du reicht es von der Zeit viell. nicht, da er am 26.04.2009 abläuft? Meine Aufenthaltserlaubnis ist auch unbefristet. Ich hab keine Ahnung von sowas. Früher wars einfach, da hast in der Schule deine 6 Wochen Ferien gehabt, bist mit den Eltern runter, Pass verlängert/erneuert, ne schöne Zeit gehabt u. dann halt wieder zurück nach Deutschland. Komm mir so unwissend vor.... Schrecklich..
Danke dir trotzdem ganz herzlich für deine Info.

Nette Grüße aus Neu-Ulm

Suzy

Hase Offline




Beiträge: 452

04.03.2009 21:38
#6 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten

hallo suzy,

lies mal nach, die Aufenthalt- und Arbeitserlaubnis ist nur in Verbindung mit gültigem Pass gültig! (Komischer Satz )

Die neuen Pässe, werden meines Wissens nicht vor Ort gemacht, sondern nur dort beantragt und in HR selbst "hergestellt", d.h. diese ganze Prozedur wird die ein oder andere Woche dauern , von daher ist es sicher sinnvoll je eher umso besser einen neuen zu beantragen. Sollte es dir aus irgendeinem Grunde nicht möglich sein, setz dich doch mal mit der für dich zuständigen Ausländerbehörde in Verbindung.
Den Fall hatte ich auch mal Pass beantragt aber bis zum ablauf des "alten" war der neue noch nicht da. Ich sollte das ganze schriftlich bei der Ausländerbehörde mitteilen, so das ich mich im Grunde genommen in der Übergangszeit nicht illegal in Deutschland aufhalte und illegal arbeite. Es war kein Problem aber so war ich wenigstens ein wenig abgesichert!

Grüße

Hase

Suzy Offline



Beiträge: 5

06.03.2009 19:19
#7 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten

Hallo Hase,

ja vielen dank, ich hab es übrigens geschafft heut selbst beim Konsulat in Stuttgart anzurufen.
Die kommen am 25.04.09 nach Ulm. Die nette Frau Jelicic sagte mir, ich kann dann ne Bescheinigung
für die Passerneuerung von denen bekommen. Somit hätte ich scheinbar keine Probleme. Hoffe nur,
dass es ausreicht. Dauer ca. 3-4 Wochen. Ansonsten 2 Bilder, Domovnica, Geburtsurkunde, alten Pass ´
u. 110,-€, das Ganze für 10 Jahre. Dachte mir, das es noch teurer wird u. länger dauert. Glück gehabt.

Nette Grüße aus Neu-Ulm

Suzy

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.03.2009 19:37
#8 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten

Klär das aber unbedingt mit Deinem zuständigen Ausländeramt (ALA).

Der Aufenthalt ohne gültigen Pass ist in Deutschland (für nicht-Eu-Bürger) strafbar, unabhängig von einer bestehenden Aufenthaltserlaubnis in welcher Form auch immer.

Es gibt Ausnahmen, aber die treffen m.W. auf Kroaten nicht zu.

Der Grenzübertritt (Einreise) wirkt noch verschärfend, kann zu sehr unangenehmen Konsequenzen führen.

-

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

06.03.2009 20:45
#9 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten
In Antwort auf:
Der Aufenthalt ohne gültigen Pass ist in Deutschland (für nicht-Eu-Bürger) strafbar, unabhängig von einer bestehenden Aufenthaltserlaubnis in welcher Form auch immer.



Das dürfte aber auf Suzy nicht zutreffen, da sie in Deutschland geboren ist und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat.
Ich gehe mal davon aus, dass sie hier auch ordnungsgemäß gemeldet ist.
Edit: Es besteht zwar gem. § 25 DVO Ausländergesetz eine Verpflichtung, den Pass rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeitsdauer die Verlängerung oder einen neuen Pass zu beantragen. Dies ist aber nach § 26 DVO noch nicht mal bußgeldbewertet, geschweige denn eine Straftat.

Gruß Armin
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

06.03.2009 20:58
#10 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten

Zitat von Armin
eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat....
Mein Vater hatte seit über 30 Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Dann hat er einmal vergessen seinen Pass verlängern zu lassen und schon bekam er drei Jahre lang nur eine Aufenthaltserlaubnis für nur ein Jahr bevor er wieder eine unbefristete beantragen konnte. Das ist alles Stress und Behördenkram den man sich sparen kann.

@Suzy
Was die nette Frau Jelicic sagte, würde ich auf jeden Fall mal beim Ausländeramt hinterfragen, damit du auf jeden Fall jetzt noch die Gelegenheit hast, evtl. noch vor Ablauf des Passes nach Stuttgart zu fahren um nicht ins offene Messer zu rennen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.03.2009 15:34
#11 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten

"Das dürfte aber auf Suzy nicht zutreffen, da sie in Deutschland geboren ist und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat."

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

schaust du hier:

§ 92 Strafvorschriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. entgegen § 3 Abs. 1 Satz 1 sich ohne Aufenthaltsgenehmigung im Bundesgebiet aufhält und keine Duldung nach § 55 Abs. 1 besitzt,
2. entgegen § 4 Abs. 1 in Verbindung mit § 39 Abs. 1 sich ohne Paß und ohne Ausweisersatz im Bundesgebiet aufhält,

.....


ist ein Straftat

war übrigens 27 Jahre mein Job....

-

Suzy Offline



Beiträge: 5

17.03.2009 21:26
#12 RE: Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen Antworten

Hallo Leute,

erstmals danke das sich soviele von euch melden, ist nicht sarkastisch gemeint....ehrlich!
Also ich hatte mal wieder ein klein wenig Zeit u. bin dann gleich heut morgen zum Landratsamt/Ausländeramt. Folgendes wurde mir gesagt: Sie müssen sich bei der Abgabe des Passes eine Bestätigung geben lassen, die besagt, dass Ihr Pass erneuert wird, falls Sie von der Polizei kontrolliert werden. Ich solle aber keine Angst haben. Diesmal seien es recht viele die ihren Pass erneuern/verlängern lassen. Ich bräuchte nur noch ein biometrisches Photo für die Aufenthaltserlaubnis.
Und falls es doch länger wie 4 Wochen dauern würde solle ich mich beim Landratsamt gleich melden.

So nun bin ich mal gespannt, ob das alles war oder doch noch mehr kommt. Am 25.04.09 weiss ich auf jedenfall mehr.

Falls jemand von euch schon Erfahrungswerte hat, bitte scheut euch nicht mir zu schreiben.

Danke für alle Antworten bisher u. weiterhin....

Nette Grüße aus Neu-Ulm

Suzy

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Linke "Kroaten" und andere Balkanesen nerven
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Garfield1950
35 01.11.2019 08:56
von NOX • Zugriffe: 2447
Einreisebestimmung, Kroate in Deutschland
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von plavusa
1 27.02.2013 17:58
von bigger • Zugriffe: 887
Autokauf in eines Kroaten in Deutschland
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Rudi Klingenberg
2 22.03.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 496
Als Kroate in Deutschland arbeiten
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Nina123
11 13.02.2013 13:28
von pino • Zugriffe: 7107
Heirat eines Kroaten in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Julchen
34 26.03.2012 22:07
von Cabby1982 • Zugriffe: 19643
Von Kroatien nach Deutschland auswandern!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von baby
46 11.10.2007 18:08
von Ratibier • Zugriffe: 2164
Aufenthaltsgenehmigung für Kroaten in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von maik
1 16.10.2006 14:48
von Aetz • Zugriffe: 1909
Hochzeit !!! dringend Hilfe / einen Kroaten in Deutschland heiraten
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seldamonie
10 22.09.2005 17:06
von sokica • Zugriffe: 1590
Kroaten in Deutschland??? / Statistik
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kroatische Hochzeitsband MatriX!
13 02.09.2005 13:23
von Kroatische Hochzeitsband MatriX! • Zugriffe: 1007
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz