Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 201 Antworten
und wurde 12.095 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
Mrga Offline



Beiträge: 402

08.03.2009 14:04
#41 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ja nee is klar...1135... Demnach müsste Kroatien ja dann heute auch noch zu Ungarn gehören.


Hi

es gab mal ein Königreich Kroatien unter Kralj Tomislav im 10 Jahrhudnert, ging aber dann unter & Kroatien verschwand für rund 1000 Jahre von der Bildfläche und war eine Provinz von Österreich/Ungarn. Erst 1918 nach dem 1 WK wurden sie dem Königreich der Serben/Kroaten & Slowenen (ab 1929 Königreich Jugoslawien) angeschloßen. Erst durch Tito nach dem 2 WK 1945 und seine neuen Grenzziehungen besteht Kroatien in seinen heutigen Grenzen.

Pozdrav

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

08.03.2009 14:08
#42 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

@Soline
Warum sollte ich das können? Bin ich ein Geschichtsgelehrter? Muss mir entgangen sein.
Außerdem werde ich mich hüten hier nur Halbwissen zu verbreiten oder gar , wie es ja einige andere machen, irgendwelche Kopien von Arbeiten anderer einzufügen, da ich mich entgegen zur kroatischen Geschichte beim Urheberrecht auskenne.
Und wenn wir dann schon mal bei Verträgen sind besteht BiH in der jetzigen Staatsform seit dem Friedensvertrag so.
Auf diesen brauch ich ja nicht nicht einzugehen.
Außerdem finde ich , dass ein Beweis der 1898 in einem Buch geführt wurde, nach zwei Weltkriegen und einem Bürgerkrieg soviel wert ist wie es 1980 ein Dinar war. Wenn überhaupt. Ich würde mich bei einer solchen Aussage nicht aufs Eis begeben wenn ich da nicht lückenlos sämtliche Details der Geschichte kennen würde. In dem Zusammenhang würde mich interessieren was dieser Beweis mit der heutigen Situation zu tun hat!?

Nebenher bin ich mittlerweile fast 50 Jahre alt und da kann man mit mir wie mit einem Erwachsenen reden und nicht wie mit einem Schuljungen.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

08.03.2009 14:53
#43 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
@Mrgudin

Zitat von Mrgud

In Antwort auf:
ol

Nein glaub mir war es nicht sonst hätten sie es gemacht. ^^ Die Armee hatten sie ja dazu (war die 3 stärkste in Europa). Zum letzteren ist schon klar.


..und jetzt sage mir mal bitte ,wer alles hat 40 Jahre lang die Steuern für die Yu- Armee eingezahlt ,nur die Serben

M.M nach ,es ist leicht sich mit den fremden Federn zu schmücken ,den in dieser YU-Arme steckte auch Kroatisches Geld vom Adria-Tourismus,der immer brav nach Belgrad abgeliefert werden müsste .

...und was haben die militanten Serben mit so einem Waffen-Arsenal am Ende erreicht,nämlich gar nischt,haben alle gewaltsam erob.Gebiete in Kroatien verlassen müssen.

Also nicht zu fanatisch werden ,die ganze Welt kennt die Wahrheit von militanten serbischen Agression auf Kroatien.


..und die patriotischen Kroaten und deren Freunde haben letzendlich die militanten Serben für immer in die Flucht geschlagen.

Von mir aus ,du kannst hier in Kroatien Forum dein eigenes Zuhause nennen ,aber sei vorsichtig mit deiner Überheblichkeit .

Lijepi pozdrav i svako dobro


Budimo CROativni-zaštitimo Istinu o Hrvatskoj

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

08.03.2009 15:44
#44 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
In Antwort auf:
....ging aber dann unter

Was is den das für ein Unsinn??Kroatien ging nich unter..(im Gegensatz zu den Serben)sondern Kroatien ging in einer Personalunion mit Ungarn auf....
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.03.2009 16:04
#45 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
@Der Pate
Richtig.
König Tomislav I. ist im Jahr 924 in Duvno, von einem Legaten des Papstes zu ersten König von Kroatien gekrönt worden. Von diesem Zeitpunkt an war Kroatien bis 1941 immer ein Königreich, die meiste Zeit leider unter fremden Königen.
Als man 1941 einen eigenen König in Kroatien einsetzen wollte hat man leider keine geeignete Persönlichkeit gefunden. Der vorgesehene ital. Prinz hat sein Amt nie angetreten.
Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

08.03.2009 16:26
#46 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
Ich versteh eigendlich nich wirklich warum sich die Moslems als Volk verstehen.Meiner Mienung nach is das nur eine Glaubensgemeinschaft.Serben sowie auch Kroaten sind Völker.Ein muslimisches Volk hat auch niemals existiert,durch all die Jahrhunderte hindurch.Erst Tito gab ihnen das Recht der Nation.Die hatten auhc nie irgendeinen Staat.Sie hatten auf Grund ihres Glauben natürlich führende Funktionen unter den Osmanen.Als die Türken dann Gott sei dank vertrieben worden sind,wurde ihre Machtbasis doch ausgelöscht.Die sind auch keine Türken,sonder Kroaten bzw Serben die diesen Glauben angenommen haben....

Daher denke ich,es wäre nich verkehrt,wenn man BIH aufteilen würde.Ein Teil an Kroatien und ein Teil an die Serben mit einer weitreichenden Autonomie für die Moslems,im kroatischen Teil...und gut is es....
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.03.2009 16:37
#47 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
@Der Pate

Da hast nach du nach m.M. wieder Recht. Der Atheist und Kommunist Josip Broz Tito, hat den Moslems (dieser Religionsgemeinschaft) eine eigene Republik innerhalb von Jugoslawien gegeben (geschenkt), in der dann auch Katholiken und Orthodoxe leben durften.
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.03.2009 16:51
#48 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich versteh eigendlich nich wirklich warum sich die Moslems als Volk verstehen


Aber seit 1995 sind sie eines.
Alles hat mal seinen Anfang, finde ich. Bei den Kroaten liegt dieser Anfang Jahrhunderte zurück, bei den bosnischen Moslem erst wenige Jahre.

Das ändert aber nichts an der Geschichte und dem Fakt, dass die Moslems nun ein eigens Volk sind. Tatsache.

Ob das ihr, Soline1 bzw. der Pate versteht oder nicht - das ist lediglich eure höchstpersönlich subjektive Auffassung.

In Antwort auf:
Die sind auch keine Türken,sonder Kroaten bzw Serben die diesen Glauben angenommen haben....


Hat diesen Quatsch nicht auch dieser Karadzic mal vor Kriegsbeginn gepredigt?
Das mag zwar rein geschichtlich stimmen, aber seither sind zig Generationen (!) verstrichen und den Menschen von Heute wird das egal sein, warum sie Moslems sind. Kein Bosniak wird sich als Kroate oder Serbe verstehen, nur weil ihre Ururur---Ahnen das mal waren!
Ich finde diese Theorie sehr hetzerisch und gefährlich.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.03.2009 16:54
#49 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Der Atheist und Kommunist Josip Broz Tito, hat den Moslems (dieser Religionsgemeinschaft) eine eigene Republik innerhalb von Jugoslawien gegeben (geschenkt), in der dann auch Katholiken und Orthodoxe leben durften.


Schwachsinn pur!

Bosnien war NIE ein "Geschenk" Titos an die Moslems ...
Und das "in der auch ... leben durften": Was meinst du mit dem Wort "durften" ?! Das bitte ich dich, Soline1 näher zu erklären, denn deine Formulierung ist entweder extrem schlecht gewählt oder schlicht falsch.

"Durften" klingt ja so, als wenn es den Kroaten/Serben in Bosnien lediglich erlaubt war zu leben.



Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.03.2009 16:59
#50 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
Ich finde diese Theorie sehr hetzerisch und gefährlich.

Was ist daran hetzerisch und gefährlich wenn ich frage, wann ist in Europa mal ein Staat, bzw. Republik über eine Religion (egal welche) definiert worden.

Mrga Offline



Beiträge: 402

08.03.2009 16:59
#51 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Hat diesen Quatsch nicht auch dieser Karadzic mal vor Kriegsbeginn gepredigt?
Das mag zwar rein geschichtlich stimmen, aber seither sind zig Generationen (!) verstrichen und den Menschen von Heute wird das egal sein, warum sie Moslems sind. Kein Bosniak wird sich als Kroate oder Serbe verstehen, nur weil ihre Ururur---Ahnen das mal waren!
Ich finde diese Theorie sehr hetzerisch und gefährlich.


Nicht das du mich falsch verstehst, für mich istd as heute ein eigenes Volk die Muslimani das will ich hier klar stellen und das nicht erst seit 95 sondern eben seit sie den Glauben wechselten und sich als ein eigenständiges Volk sahen. Die ersten wechselten schon im 16 Jahrhundert, die Sandzak Moslems sogar noch eher nach der Kosovo Amselfeldschlacht 1389.

Sie selber bezeichnen sich unterschiedlich. Von Bosniake über ethnischer Moslem bis hin zu muslimischen Serben (ja soll es auch geben iM Sandzak!).

MfG

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.03.2009 17:01
#52 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
Schwachsinn pur!

Geht es schon wieder mit den persönlichen Beleidigungen los?

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

08.03.2009 17:01
#53 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
@Dino

Nochmal ,die Geschichte Bosniens

https://www.youtube.com/watch?v=12rsyOXnWzw&feature=related -soviel kroatisch wirst du wohl verstehen

https://www.youtube.com/watch?v=O21h7WTFs68&feature=related

Nein ,gar nicht mal böse gemeint von mir ,nur zum besseren Verständnis.

Moslems sollen ja dort auch leben ,gar keine Frage ,es geht nur um die geschichtliche Standpunkte .

Alerdings mus ich Pate hier Recht geben ,die bosnischen Kroaten waren schon vorher da und jetzt sollen die plötzlich nichts mehr zu sagen haben ,so geht es auch nicht mein Freund,versteste

Dir einen schönen Gruss ,mein Freund

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

08.03.2009 17:03
#54 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen
In Antwort auf:
Hat diesen Quatsch nicht auch dieser Karadzic mal vor Kriegsbeginn gepredigt
Ich finde diese Theorie sehr hetzerisch und gefährlich

Seit wann sind Fakten hertzerisch und gefährlich?

In Antwort auf:
Aber seit 1995 sind sie eines.

Aha!Ja,grade dann muss doch eine Autonomie ausreichen....Es kann doch nich sein,das ein soo extrem junges Volk,einem anderen Volk,das schon über 1000 Jahre in dem Gebiet siedelt, das Land wegnimmt.....
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.03.2009 17:03
#55 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Was ist daran hetzerisch und gefährlich wenn ich frage, wann ist in Europa mal ein Staat, bzw. Republik über eine Religion (egal welche) definiert worden.


1. Ich habe nicht dich zitiert, Soline1. Bitte besser aufpassen beim Lesen Keine Ahnung, warum du dich hier angesprochen fühlst?!

2. Ich wiederhole das Zitat von "der Pate" und meine Antwort drauf und hoffe, diesmal von Soline1 verstanden zu werden:

Zitat von der Pate
Die sind auch keine Türken,sonder Kroaten bzw Serben die diesen Glauben angenommen haben....


Ich schrieb:
Hat diesen Quatsch nicht auch dieser Karadzic mal vor Kriegsbeginn gepredigt?
Das mag zwar rein geschichtlich stimmen, aber seither sind zig Generationen (!) verstrichen und den Menschen von Heute wird das egal sein, warum sie Moslems sind. Kein Bosniak wird sich als Kroate oder Serbe verstehen, nur weil ihre Ururur---Ahnen das mal waren!
Ich finde diese Theorie sehr hetzerisch und gefährlich.

Nun alles klar

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.03.2009 17:06
#56 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Aha!Ja,grade dann muss doch eine Autonomie ausreichen....Es kann doch nich sein,das ein soo extrem junges Volk,einem anderen Volk,das schon über 1000 Jahre in dem Gebiet siedelt, das Land wegnimmt.....


Wegnimmt?!
Sag mal, gehts dir noch gut?!

Kroatien hat mit dem Vertrag von Dayton anno 1995 der Bildung BiH's und damit der Bildung des muslimisches Volkes zugestimmt.
Daher ist dieser Vertrag völkerrechtlich verbindlich. Kroatien kann dagegen nix machen, ausser BiH kriegerisch überfallen und annektieren.



Mrga Offline



Beiträge: 402

08.03.2009 17:10
#57 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen




In Antwort auf:
Aha!Ja,grade dann muss doch eine Autonomie ausreichen....Es kann doch nich sein,das ein soo extrem junges Volk,einem anderen Volk,das schon über 1000 Jahre in dem Gebiet siedelt, das Land wegnimmt.....


das ist nicht ganz richtig, sie exestieren als Volk zwar erst paar hundert Jahre leben aber genauso lange wie Serben & Kroaten in Bosnien weil sie ja vorher Serben und Kroaten waren bis sie ihren Glauben nicht wechselten.

Es wäre was anderes wenn sie dazugewandert wären wie zB die Albaner ins Kosovo (16-19 Jahrhundert).

Pozdrav

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.03.2009 17:11
#58 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

In Antwort auf:
Seit wann sind Fakten hertzerisch und gefährlich?


Ganz einfach:

Da sprach mal ein Milosevic am Amselfeld von Dingen die irgendwann im 14.Jh passiert sind um hetzte damit die Serben gegen die Albaner auf.

Wenn du nun behauptest, die Bosniaken seien nix anderes als kroatische/serbische Muslime (und das hast du!!) und hätten daher den Kroaten das Land weggenommen (auch das hast du geschrieben!!) dann frage ich dich:

Wer hat denn vor 2000 Jahren in der Gegend des heutigen Kroatiens gelebt? Irgendwelche Röme oder so. Hoffentlich behaupten die Italiener nicht mal, sie hätten deswegen Anspruch auf kroatisches Land.
Denn: Es war immer jemand vorher da :-) egal wo auf dieser Welt. Und deshalb finde ich es einfach falsch, damit Ansprüche auf Land zu machen so wie es der Pate hier propagiert.

PS: Den Italienern vielleicht wieder Istrien und Dalmatien

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.03.2009 17:14
#59 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg

Kroatien hat mit dem Vertrag von Dayton anno 1995 der Bildung BiH's und damit der Bildung des muslimisches Volkes zugestimmt.

Du ganz genauer und Beleidigerer mal eine Frage an dich. Ist Bosnien-Herzegowina als Staat durch diesen Vertrag anerkannt worden, oder sind die Moslems als selbständiges Volk anerkannt worden?
Merkst du es langsam: Du befindest dich auf ganz dünnem Eis.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

08.03.2009 17:16
#60 RE: Bosnien soll in zwei Republiken geteilt werden Thread geschlossen

Ist es nicht sch...egal welche Glaubenszugehörigkeit ein Mensch hat?Wichtig ist doch nur der Charakter eines Menschen, oder irre ich mich?
Ich will damit sagen ,das es unter allen in Bosnien lebenden Menschen schwarze Schafe gibt.
Der Großteil der Menschen dort ist OK.Nur die politischen Führer entpuppen sich meist als
Nationalisten, die ,egal welcher Volkszugehörigkeit angehörig,immer wieder verstehen Unruhe ins Land zu bringen
und den Menschen glauben zu machen sie würden sich für sie einsetzen.Das diese Spezies nur ihre eigene Suppe kocht haben die meisten dort lebenden Menschen leider noch immer nicht verstanden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hoher Repräsentant Schmidt: In Bosnien droht gefährliche Eskalation
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Boban.Markovic
4 06.11.2021 21:29
von Boban.Markovic • Zugriffe: 575
Kosturica baut ein neues Ethno-Dorf "Steinstadt" in der Serbischen Republik
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Balkanika
0 16.07.2011 18:37
von Balkanika • Zugriffe: 987
Sa. 07.03.09 Phoenix 11:45 Uhr verminte Pisten - Wintersport in Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 11.02.2009 19:45
von beka • Zugriffe: 738
Bosnien > Tagung > 26. November 2006 > Frankfurt am Main
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Benjamin
0 21.11.2006 10:58
von Benjamin • Zugriffe: 3490
Bosnien-Herzegovina verklagt Serbien wegen Völkermords
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
0 04.03.2006 16:03
von Snjegulica • Zugriffe: 1247
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2162
Republika Srpska (Serbische Republik) in BiH - Info
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Zvezda
13 31.10.2005 21:40
von huegus • Zugriffe: 12426
Fernsehtipp BiH: So. 11.12.16 SWR 06:45 Uhr u.a.Die Brücke von Mostar - Bosnien-Herzegowina - Ein Bogen über den Abgrund
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
12 28.11.2016 13:33
von beka • Zugriffe: 4707
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz