Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 2.893 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
Didi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 429

16.03.2009 14:01
Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo Leute
Im Juni diesen Jahres soll es nach Dubrovnik weiter nach Montenegro gehen. Ins Auge gefasst haben wir den Durmitor NP und einen Ort (Budva, Ulcinj... ?) an der Küste.
Gestern konnten wir uns mit Montenegro Urlaubern austauschen, die 2005 dort als Hotelurlauber waren. Wir sind immer noch unschlüssig, ob wir mit PKW und Wohnwagen eine Reise durch das bergige Montenegro, speziell den geschilderten Serpentienen und starken Steigungen, in Angriff nehmen sollen.
Mit Solo-PKW bin ich schon diverse Alpenpässe - u.a. das Timmelsjoch - gefahren.
Wer ist schon mit Wohni im Schlepptau durch Montenegro gezuckelt und möchte hier berichten?
Unser Gespann:
Zugfahrzeug: Opel Signum 1,9CDTI, 150PS, 320Nm Automatikgetriebe
Wohnwagen:LMC 460 Gesamtgewicht 1350kg
Gesamtlänge des Gespannes:11,15m

Ein gewisser Mali Alan wird hier von einem gewissen Manuel über mich gegrüßt.
Manuel meint, daß du Mali Alan mich auf alle Fälle mit Infos versorgen kannst.
Selbstverständlich sind ALLE Infos von ALLEN hier gern gelesen!!!
Natürlich nicht nur zu Straßen, Serpentinen und Pässen sondern auch zu empfehlenswerten Campingplätzen.

Das soll`s mal für heute genug sein - eure Antworten werden bestimmt weitere Fragen nach sich ziehen...

Danke schon mal

Didi

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

16.03.2009 14:38
#2 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo Didi,
bin ich etwa gemeint?

hier mein Urlaubsbericht vom letzten Jahr:
https://www.forum-kroatien.de/t524926f117...-in-Ulcinj.html

Leider sieht´s mit Campingplätzen nicht so toll aus in Monte. Bei Ulcinj (Insel Ada) gibt es einen:
http://www.adriaforum.com/kroatien/monte...und-ada-t53575/
https://www.forum-kroatien.de/t526248f117...Montenegro.html


Ein Besuchs des Durmitor NP ist natürlich ein MUSS. Neben dem Mausoleum Niegosev, wo sich unter andrerem eine Aussichtskuppel befindet, solltet Ihr das Dorf Njegusi besuchen, wo man leckeren Schinken essen kann. Anchließend könnt Ihr nach Kotor runterfahren...

Leider kann ich Dir zu Fahrten mit Gespann keine Infos geben. Nachtfahrten sollten in Monte generell unterlassen werden.
Vielleicht können Dir noch andere Montenegro Fans Informationen geben.

Gruß

Didi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 429

16.03.2009 15:22
#3 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo

Du bist ja von der ganz schnellen Truppe!!!

Danke für deinen Bericht und die Link`s.

Didi

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

16.03.2009 16:06
#4 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

ELMA, 60 Plus und Berghamer sind dort schon öfter mit dem Womo (oder auch Wohnwagen?)unterwegs gewesen. Schreib ihnen doch mal eine PM.

________________________
Meine Fotogalerie

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

17.03.2009 00:45
#5 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Ein besonderes Highlight ist der 13 KM Sandstrand in Ulcinj (Velika Plaza). Auch in der Hauptsaison gibt´s genug Platz. 2 Liegen (inkl. Latexauflage) mit Strohschirm kosteten 5 € am Tag. Man kann auch seine eigenen Liegen mitnehmen und zwischen den Strandabschnitten aufstellen: da sagt keiner was. Der 13 KM Sandstrand ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Besonders gut gefallen hat es mir am MCM Beach.
Auch noch ein Vorteil: überall kostenloses Parken am Strand.
Wenn Ihr doch Fels und Kiesstrände vorzieht: Ausserhalb von Ulcinj (Richtung Bar) gibt es diese.
Ulcinj ist zu 80-90 % albanisch und man merkt den orientalschen "Touch" der Stadt. Das Autofahren ist ein wenig gewöhnungsbedürftig (für Mitteleuropäer).
Ein paar Bilder vom MCM Strand:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Gruß

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

24.03.2009 15:03
#6 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo Didi

Also die Strecke von Podgorica über Mojkovac und dann entlang der Tara-Schlucht bis Zabljak ist mit einem WoWa in deiner Größe problemlos zu befahren. Jedoch würde ich von Zabljak in Richtung Niksic nicht mit einem Gespann fahren, da hier zeitweise schon mit meinem Womo (Länge 6,4 m) in den Kehren reversieren mußte.
Ansonsten wird anscheinend die Situation für Camper jedes Jahr schlechter (siehe die anderen Einträge im Montenegro-Teil). Speziell mit dem Strom soll es Probleme geben. Daher genügend Gasflaschen mitnehmen und eventuell eine Solaranlage aufs Dach.


Straße von Zabljak in Richtung Niksic


Tara Brücke


Straße am Hochplateau von Zabljak

Berghamer

LG Berghamer

Didi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 429

25.03.2009 10:56
#7 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Danke Berghamer

Die Info, die Straße Zabljak - Niksic möglichst nicht mit dem Gespann zu befahren ist genau solch ein praktischer Tip den ich suche.

Geplant hatten wir, nach Zabljak von Dubrovnik quer durchs Land über Niksic zu fahren.
OK, dann geht es halt über die Küstenstraße und Podgorica nach Zabljak und auch zurück

Didi

Didi

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

28.03.2009 18:04
#8 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo Didi

Habe noch einen (anscheinend neueren) Campingplatz in der Nähe von Ulcinj gefunden: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Weiters gibt es im Durmitor-NP noch diesen Platz: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Berghamer

LG Berghamer

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

28.03.2009 21:38
#9 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo Didi!
Wir sind seit 6 Jahren jedes Jahr mit dem Wohnmobil in Montenegro, seit 3 Jahren auch immer für mindestens 1 Woche im Durmitor.
( Warum immer Monte???:..... weil es uns dort gefällt)
Den von Berghamer erwähnten CP zwischen Bar und Ulcinj haben wir von der Straße vor Dobra Voda unten in einem Olivenhain gesehen. Wir sind nicht hinuntergefahren - am Strand: Kopf an Kopf - offensichtlich wird dieser kleine Strandabschnitt auch von Hotelgästen benützt.
Wir sind immer in Ada.
Im Durmitor empfehle ich Autocamp Ivan Do bei Zabljak, nur 10 Gehminuten vom Crno Jezero entfernt.Ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Berg- und Raftingtouren.

Schau mal:
http://www.adriaforum.com/kroatien/monte...eil-1-a-t54090/
http://www.adriaforum.com/kroatien/monte...urmitor-t50262/

Die Anfahrt zum Ivan Do ist etwas eng und steil - aber wir haben auch schon Wohnwagen und auch Omnibusse von Bergsteigergruppen dort stehen sehen. Wie Radomir ( der Besitzer) uns letztes Jahr sagte, soll die Zufahrt asphaltiert werden.
Aber in Monte geht alles eine Spur gemütlicher.....

Was die Rückreise von Zabljak über Savnik, Niksic, Trebinje nach Dubrovnik betrifft, schau mal hier:

http://www.adriaforum.com/kroatien/monte...brovnik-t54075/

Mit Ausnahme von wenigen Hundert Metern bei Zabljak war die Straße frisch asphaltiert. Sie ist schmal - aber die Steigungen sind nicht sehr extrem. Auch der Linienbus benützt die Straße. Ich denke bei gutem, trockenem Wetter auch mit einem kleineren Gespann machbar. Bei Regen oder Nebel sicher eher schwierig.Du schreibst von mehr als 11 Metern Gesamtlänge- das ist sicher schwierig und braucht Erfahrung und Geschick. Doch auch LKWs benützern diese Strecke.
Ab Savnik ist die Straße breit und gut ausgebaut.

Wenn Du nochmehr Infos brauchst - bitte melde Dich!

Gruß,
ELMA

Didi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 429

30.03.2009 13:09
#10 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Danke Berghamer, Danke ELMA

habe mir die Link`s auf Favoriten gezogen und werde später gründlich lesen.
Bin im Moment beruflich und privat ziemlich eingespannt.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Didi

Didi

Zigeunerin Offline



Beiträge: 24

25.04.2009 00:41
#11 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Auch wir wollen im Juni mit einem 6,50 m langen Wohnwagen nach Montenegro, u. a. um dort zu wandern. Ich habe auch etwas Bedenken bezüglich der Fahrerei. Welche Campingplätze sind bei Kotor oder im Dumitor zu empfehlen? Oder sollte man lieber an der Küste übernachten und dann früh aufstehen? Mein Mann will einige "schwarze" Wanderungen lt. Rother Wanderführer unternehmen. Auch über andere Tipps würde ich mich freuen. Wie ist der Straßenzustand im allgemeinen? Welche Straßen sollte man außer den schon erwähnten meiden?
Auf dem Weg nach Monte wollen wir noch zu den Plitvitzer Seen, wo der Campingplatz Korana wohl in Frage kommt, nach Splt, Trogir, Trapanj, an die Makarska Reviera, evtl. auf die Insel Murter, Korcula, Ciovo, Drvenik, Peljesac, in den Biokovo Naturpark usw., aber wahrscheinlich von allem nur die Hälfte, weil es zu viel - auch für sechs Wochen - ist. Für evtl. Antworten zu einzelnen Punkten bedanke ich mich jetzt schon. Die Zigeunerin

Didi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 429

28.04.2009 10:26
#12 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten
Vielen Dank an ALLE, die auf meine Anfrage geantwortet haben.

Gründliches Auswerten der Links, Gespräche mit Monte-Urlaubern und nicht zuletzt ein Telefonat nach Kroatien haben uns veranlasst, die WOHNWAGENreise erst einmal zu verschieben.

Wir werden mit Wohni bis Norddalmatien fahren - etwas urlauben und nur mit Auto (Wohni bleibt auf dem CP) weiter nach Dubrovnik und Monte ziehen.

Gründe für diese Entscheidung:
1. Schlechte CP-Situation in Monte
2. Gespann ist nicht autark
3. Gespannfahrt auf überwiegend Straßen mit großen Steigungen.
4. Hierdurch bedingt sehr langsames vorankommen (sind leider keine 8-Wochenurlauber)
5. Wir können in der uns zur Verfügung stehenden Zeit mehr erkunden.
6. Siehe auch http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,15...00.html#ref=rss

Wir werden also unsere erste Monte-Reise als Kennenlernreise ansehen, uns einen kleinen persönlichen Eindruck verschaffen.
Bisher hatten wir das Durmitor mit Tara und die Küste im allgemeinen auf der Liste.

Wir haben max. 7 Tage (mit An/Abreise)zur Verfügung.
Was können die Montekenner empfehlen?

Habt Ihr Tipps zur Übernachtung parat?

Oje, wird bestimmt wieder nervig mit mir....aber in 6 Wochen wollen wir in Monte sein!

Didi

Zigeunerin Offline



Beiträge: 24

28.04.2009 12:32
#13 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo Elma,

Deine Tipps an Didi werden mir auch helfen und Deine Fotos und Berichte unter den einzelnen Links sind einfach fantastisch. Durch diese wird man wirklich animiert, trotz Bedenken in den Dumitor zu fahren, auch wenn man Angst vor der Fahrerei wegen der Straßen hat. Wie schätzt Du das bei unserem Gespann ein? Der Campingplatz Ivan do liegt ja wunderbar. Aber auch da habe ich Bedenken, dass man mit unserem Tiguan und 6,50 m langen Gespann dort ohne Probleme hinkommt. Jedenfalls vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Auch ich fotografiere sehr gerne. Zigeunerin

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

28.04.2009 13:15
#14 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten
Hallo Didi,
wenn Ihr die Küste bis Ulcinj fahren solltet, schaut mal bei "Jeff" vorbei: http://www.villa-primafila.de
Ihr könnt ohne vorher zu buchen nach Ulcinj fahren. Sollte bei Jeff ausgebucht sein: in der Nachbarschaft stehen genug Appartments und Zimmer zu Verfügung.

Viel Spass in Monte

Gruß
Didi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 429

28.04.2009 16:34
#15 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Danke Marc - schnell wie immer!!!

der Link ruht bei den Favoriten.
Sieht ja gut aus beim Jeff.Wenn ich das alles richtig gelesen habe, stehen seine Häuser direkt an der Straße zum Strand. Ich mache mir nur Sorgen wegen meiner großen Ohren des Nacht`s...würde gern ausschlafen können.
Wie ist es denn Mitte Juni mit der nächtlichen Geräuschkulisse?

Hat wer ne Empfehlung für Zabljak?

@Zigeunerin
Wie lange seid ihr in Monte? Ihr habt insgesamt 6 Wochen Urlaub - aber wollt euch ja so einiges anschauen.
CP`s werden wir wohl alle kurz inspizieren, die an unserer Route liegen. Für den Fall der Fälle - mit welchem Kennzeichen seid ihr unterwegs - wenn du mögst, es reichen die ersten 1 bis 3 Buchstaben. Solltet ihr einen dunklen Opel Signum mit TF Kennzeichen sehen, dürften mit 100%iger Sicherheit wir das sein...
Übrigense - auf dem Heck steht mittig auf der Heckklappe HOLDEN mit dem Markenzeichen. Eine Marotte oder auch eine Erinnerung an Australien.

Didi

Zigeunerin Offline



Beiträge: 24

28.04.2009 16:56
#16 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo Didi, wir fahren voraussichtlich am 8. oder 9. Juni los, wollen aber erst an die Plitvitzer Seen und vielleicht noch auf der Hinreise nach Monte einiges an der Küste besichtigen wie Trogir, Split und Dubrovnik. Vielleicht fahren wir aber auch gleich durch und machen es dann wie noch einiges andere auf der Rückfahrt. Das ist ja der Vorteil von Wohnwagen oder Womo, dass man sich nicht festzulegen braucht. Wir haben auch das Glück, dass wir dieses Jahr sechs Wochen - hatte ich noch nie! - Urlaub haben, da wir letztes Jahr keinen nehmen konnten und müssen erst am 18. Juli zurück sein. Unser Kennzeichen ist FR-G. Also, falls Ihr uns seht, auf jeden Fall melden. Austausch ist immer schön.
Liebe Grüße
Gudrun

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

28.04.2009 17:20
#17 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten
@Didi
Die Pension liegt ca. 1 KM vom großen Sandstand entfernt (in einer Seitenstrasse). Kannst bei Google Earth mal schauen.
Anfang August 2008 war es ruhig.
Gruß
Didi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 429

29.04.2009 09:33
#18 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo Gudrun

Schau mal hier, habe ich gerade bei meiner Zimmersuche für Monte ausgebuddelt.
Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter...

http://www.tourism-montenegro.com/direct...amps/page-1.php

Dietrich
hier bekannt als

Didi

Zigeunerin Offline



Beiträge: 24

29.04.2009 13:06
#19 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo Didi, vielen Dank für den Link. Die Adressen kann man sich notieren, um noch mehr Auswahl zu haben. Ich habe aber auch schon überlegt, es so zu machen wie Ihr, nämlich den Wohnwagen in Krotien zu lassen, und zwar aus den von Dir früher erwähnten Gründen. Private Unterkünfte sind vielleicht noch besser und gar nicht so teuer zu bekommen. Kontakt zu Einheimischen ist auch nicht verkehrt. Jedenfalls wünsche ich Euch jetzt schon ganz viel Spass, neue Erlebnisse, Freude und Erholung. Liebe Grüße Gudrun

Zigeunerin Offline



Beiträge: 24

06.05.2009 12:45
#20 RE: Wohnwagenreise nach Montenegro Antworten

Hallo Didi und andere Leute, die nach Montenegro wollen!

Habe auch noch Adressen gefunden und zwar: http://www.access-montenegro.org und Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe. Ich habe da heute mal eine Mail hingeschrieben und hoffe, dass ich - wie auch sehr umfangreiches vom Kroatien-Tourismusbüro - Infomaterial aus Montenegro bekomme.

Wandervorschläge und Campingplätze suche ich am meisten. Vielleicht hat auch noch jemand Tips für mich. Wir haben einen Tiguan und ein 6,50 m langes Gespann, so dass man sicher auf viele Plätze nicht draufkommt.

Liebe Grüße
Gudrun

Arbeiten »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.7.2023 arte 19:40 Uhr Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China > Wh. Do. 11:40 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
6 30.06.2023 12:05
von beka • Zugriffe: 1079
Fr. 5.4.2024 arte 09:55 Uhr Raue Welten - wilde Schönheiten - Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
3 04.03.2024 16:49
von beka • Zugriffe: 923
Mo. 1.4.2024 WDR 09:45 Uhr Montenegro erleben
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
14 18.03.2024 08:41
von beka • Zugriffe: 2562
So. 13.8.2023 mdr 09:30 Uhr Segel setzen an Montenegros Küste
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
4 15.07.2023 09:16
von beka • Zugriffe: 1092
Mo. 19.2.2024 3sat 11:55 Uhr Zu Tisch in ... Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
5 27.01.2024 21:13
von beka • Zugriffe: 938
TV-Tipp MNE! So. 25.2.24 alpha 09:45 Uhr Montenegro - Von den Schwarzen Bergen zum Meer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
9 27.01.2024 21:18
von beka • Zugriffe: 2065
TV-Tipp MNE! So. 31.3.23 mdr 18:05 Ostwärts - durch Montenegro, Schwarze Berge, grünes Herz und blaues Meer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
25 04.03.2024 16:53
von beka • Zugriffe: 6082
Do. 19.5.2022 3sat 11:50 Uhr Der Geschmack Europas - Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
10 12.05.2022 22:54
von beka • Zugriffe: 2387
TV-Tipp MNE! Sa. 5.8.23 ZDF 13:40 Uhr Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
24 02.08.2023 21:48
von beka • Zugriffe: 6186
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz