Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 6.028 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.03.2009 23:25
#21 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

Für den internationalen Verkehr sind verschiedene "internationale Übereinkommen" einschlägig

In Deutschland bezieht sich z.B. die sogenannte IntVO auf eines dieser Übereinkommen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

In diesem Übereinkommen haben sich die Mitgliedsstaaten darauf geeinigt, gewisse Mindeststandards im internationalen, grenzüberschreitenden Verkehr einzuhalten.

So ist z.B. eine technische Untersuchung für PKW durch dieses Abkommen nicht für alle Mitgliedsstaaten vorgeschrieben.

siehe hier:

StVÜbk

Ausfertigungsdatum: 08.11.1968

Vollzitat:

"Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 (BGBl. 1977 II S. 811)"


http://www.gesetze-im-internet.de/stv_bk/BJNR208110977.html

einen Volltext dieses Übereinkommens findet man hier:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_741_10/index.html

In Artikel 39 Abs 1 S. 2 wird z.B. verlangt:

Sie müssen ferner betriebssicher sein.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_741_10/a39.html

Diese "Betriebssicherheit" kann beim Grenzübertritt oder auch nach dem Grenzübertritt durch die zuständigen Behörden überprüft werden, Rechtsfolge bei fehlender Betriebssicherheit kann die "Untersagung der Einreise", also die "Zurückweisung" des Fahrzeugs sein, bzw. im Inland die "Untersagung der Weiterfahrt", d.h. verkehrssicheres Abstellen bzw. begleitetes Verbringen zu einem Abstellplatz.

In Deutschland war dafür früher an den Grenzen der BGS (heute Bundespolizei), bzw. in Bayern die Bayerische Grenzpolizei zuständig.

Heute, nach Wegfall der Grenzkontrollen ist es die BAG, bzw die Landespolizei, die Bundespolizei nur noch bei gravierenden, offenkundigen Mängeln im ersten Zugriff.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wer mit einem so lange abgelaufenem "TÜV" im Ausland unterwegs ist (Transit Slowenien, Österreich) incl. Grenzkontrolle, muss mit den o.a. Folgen rechnen, da zunächst eine "Betriebsunsicherheit" sehr wohl durch die kontrollierende Behörde angenommen werden kann.

Dann kann ja durch einen Sachverständigen im Auftrag des Halters das Gegenteil bewiesen werden....

Und eines dürfte klar sein:

Eine Anmeldung beim "TÜV", Dekra, usw. macht aus einem betriebsunsicherem Fahrzeug kein betriebssicheres Fahrzeug, egal ob sie mündlich oder auch schriftlich vorliegt.

Wenn ich ein Fahrzeug mit entsprechenden technischen Mängeln kontrolliert hätte, hätte mich ein solches Schreiben in keinster Weise interressiert....

Und mehrere Jahre keine "technische Überprüfung" sind schon gravierende Argumente für eine sofortige Stilllegung, der kontrollierende Beamte übernimmt, wenn er nicht einschreitet die Verantwortung für den Rest der Fahrt....

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

28.03.2009 08:08
#22 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten
Hey, endlich mal jemand, der sich in die Thematik wirklich eingelesen hat.

Stimmt alles, bis auf zwei KLeinigkeiten.
1. Die IntVO gibt es seit 2008 nicht mehr. Sie ist, genauso wie Teile der StVZO in der FZV aufgegangen.
2. Den Beweis für die Betriebssicherheit im Falle einer Kontrolle muss zumindestens in Deutschland nicht der Halter führen. Das wäre eine unzulässige Beweislastumkehr. Aber der Weg ist der gleiche. Statt nach Hause geht´s bei entsprechendem Verdacht auf behördliche Weisung auf dem direkten (kostenpflichtigen)Weg ab zum nächsten Gutachter.

Die Plakette ist allenfalls ein Indiz für die Betriebssicherheit nicht aber ein Garant. Besteht bei der Einreise/Kontrolle mit abgelaufener Plakette kein Verdacht auf Betriebsunsicherheit, bleibt einem in Deutschland die Untersagung der Weiterfahrt und der eventuelle, zwangsweise Weg zum Gutachter erspart. Es werden im Falle von WOMI 80,-€ und 2 Punkte in Flensburg fällig. Darüber hinaus bekommt er einen Mängelbericht und muss innerhalb einer gesetzten Frist die Hauptuntersuchung nachholen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.03.2009 08:49
#23 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

In Antwort auf:
Den Beweis für die Betriebsunsicherheit im Falle einer Kontrolle muss zumindestens in Deutschland nicht der Halter führen.

Sehr witzig .......

Wie war das doch gleich mit dem Blinden der Farbfotos anschaut ?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.03.2009 09:51
#24 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

ok, dass es die IntVO nicht mehr gibt, wusste ich nicht, bilde seit 10 Jahren nicht mehr aus und bin seit 2007 auch aus dem operativen Geschäft raus....

Zitat:

"Besteht bei der Einreise/Kontrolle mit abgelaufener Plakette kein Verdacht auf Betriebsunsicherheit.."

stimmt, aber "mehrere Jahre abgelaufen" verlangt doch stark nach einer intensiveren Überprüfung, und die kann der Kollege vor Ort nur schlecht wahrnehmen....

Zumindest wird ihm niemand (außer dem Halter) einen Vorwurf daraus machen.

bolbin Offline

verstorben

Beiträge: 375

28.03.2009 10:58
#25 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

In Antwort auf:

ist es in der Republik Kroatien vorgeschrieben, dass Kraftfahrzeuge und Anhänger, gleich welcher Art, d.h. auch Wohnwagen und Bootstrailer, zwei Jahre nach der Erstzulassung und danach jedes Jahr, einer technischen Prüfung unterzogen werden müssen, die an genau vorgeschriebenen Stellen vorzunehmen ist.


Genau so ist es Soline1,muß jedes Jahr sogar mit einem 50er Roller in kroatien über
den Kroatischen Tüv.
Ps.Roller ist aber auch in Kroatien angemeldet.
Gruß
bolbin

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

31.03.2009 14:52
#26 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

Da hab ich es gut, muss nur wissen wie man alle zwei Jahre richtigrum klebt

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.03.2009 17:11
#27 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

In Antwort auf:
Da hab ich es gut, muss nur wissen wie man alle zwei Jahre richtigrum klebt
Auch das ist ganz einfach: die klebrige Seite immer weg vom Körper !

Lieber einen Thun als nix tun!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.03.2009 17:22
#28 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten
In Antwort auf:
aber "mehrere Jahre abgelaufen" verlangt doch stark nach einer intensiveren Überprüfung, und die kann der Kollege vor Ort nur schlecht wahrnehmen....

Was auch immer man unter "intensiver Überprüfung" verstehen mag .....
Ich weiß ja selbst, wie solche "intensiven Überprüfungen" beim TÜV aussehen, vor allem wenn auch noch das Boot drauf ist.

Am Samstag war ich in Augsburg auf einer Messe und habe an einem Stand der bayr. Polizei dieses Thema sehr ausführlich besprochen.
Unter der Prämisse, wie ich das bereits eingangs geschrieben habe :

In Antwort auf:
Im Voraus einen TÜV-Termin zuhause vereinbaren und das schriftlich mitführen !
So habe ich das bei einem Auto eines Freundes gemacht, das ich mit 2Jahren TÜV-überzogen nach Deustchland überführt habe.
In Kroatien ist der TÜV von Ausländern völlig uninteressant.
.

Mein Tandem-Trailer steht seit 1998 in Kroatien. Wenn ich mit ihm fahren muss, werden zuerst Licht und Bremsen sowie Radlager überprüft - dann geht es los.


ist man bei der Polizei im grünen Bereich !

So - nun dürfen wieder die Paragraphenreiter ran !

.
womi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

31.03.2009 17:51
#29 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

Hallo Fre und alle Anderen,
ich melde mich auch mal wieder. Ich habe die Diskussion mit großem Interesse verfolgt.
Meine Meinung ist immer noch die Gleiche, ein verdammt komplexes Thema mit Grauzonen.
Ich halte Euch alle für kompetent und es ist gut so viele Meinungen zu lesen.

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten :)

ManfredBochum Offline



Beiträge: 19

31.03.2009 23:59
#30 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

Hallo

Um einer evtl. Strafe in Kroatien zu entgehen, wäre es dann nicht möglich und sinnvoll sich vor der Ausreise ein Ausfuhrkennzeichen für den Trailer ausstellen zu lassen?

Gruß Mani

Ps. mein Trailer steht auch seit neun Jahren in Kroatien.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.04.2009 08:19
#31 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

In Antwort auf:
Um einer evtl. Strafe in Kroatien zu entgehen, wäre es dann nicht möglich und sinnvoll sich vor der Ausreise ein Ausfuhrkennzeichen für den Trailer ausstellen zu lassen?
Du meinst ein kroatisches Ausfuhrkennzeichen für einen (z.B.) deutschen Trailer ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Volle18 Offline



Beiträge: 2

01.04.2009 11:37
#32 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

TÜV/DEKRA Hauptuntersuchung für Trailer und Wohnwagen direkt in Kroatien

Wir organisieren bei entsprechender Zahl von Anmeldungen im Sommer (Juli/August) jeweils 2 Tage:

Hauptuntersuchung: Trailer (bis 3,5t) und Wohnwagen
Festpreis: EUR 120,- (ggfls. zuzüglich 10 EUR für eine Nachuntersuchung)

Wer Interesse hat schickt bitte PN!

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

01.04.2009 11:56
#33 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

@volle18
Frage:
Wenn der TÜV bereits 12 Monate abgelaufen ist,bis wann gilt dann die neue TÜV-Untersuchung?
Oder wenn er bereits 2 Jahre abgelaufen ist?
mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.04.2009 12:16
#34 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

Dann zahlst Du pro 2-Jahresperiode die Gebühren nochmals separat !

Ich habe das bei dem Auto, welches ich aus HR geholt habe, selbst erlebt - sogar für die ASU
musste ich zweimal zahlen, obwohl sie nur einmal gemacht wurde !

So bescheuert sind nun mal unsere Gesetze ....

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

01.04.2009 13:10
#35 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

Danke Fred,
habe ich vermutet.
henry

womi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

01.04.2009 13:13
#36 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

mir hat der tüv gesagt, dass das nicht mehr so ist. maximal 2mal bezahlen, dann ist es egal.

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten :)

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

01.04.2009 13:34
#37 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

Dann käme sowas evtl. auf 240 EUR?

In Antwort auf:
Hauptuntersuchung: Trailer (bis 3,5t) und Wohnwagen
Festpreis: EUR 120,-

Was kostet denn der TÜV fürn Trailer oder WOWA in Deutschland?
Braucht ja selten ASU es sei denn der Portapotti ist übervoll
mr3

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.04.2009 15:11
#38 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

Das einfachste ist, abmelden beim Amt, Tüv machen, wieder anmelden, dann hast du die zwei Jahre....


-

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

01.04.2009 16:41
#39 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

Zitat von Daxbauer
Das einfachste ist, abmelden beim Amt, Tüv machen, wieder anmelden, dann hast du die zwei Jahre....
-


Geht nur anzumelden wenn er Tüv hat!

Also Überführungskennzeichen holen = ca 130 Euro für alles zusammen + zusätzlichen gang zur Zulassungsstelle.

Sparst du auch nix!

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.04.2009 16:57
#40 RE: TÜV bei Trailer in HR abgelaufen, was tun? Antworten

Um zum Tüv zu fahren, musst du meines Wissens das Fahrzeug nicht anmelden, es reicht ein Kennzeichen und die "Doppelkarte"

Dann anschließend zum Wiederzulassen und du hast zwei Jahre Tüv.

War zumindest bis 2007 so, sollte aber immer noch gültig sein.

Wenn der Trailer im Ausland steht, Kennzeichen nach Deutschland schicken, mit der Post?

dann Tüv

dann wiederzulassen..

bißchen aufwendig, aber es steht ne Menge Geld im Raum...
-

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 2005
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42606
So. 25.7.2021 Kabel1 22:15 Uhr Urlaubsduell an der Adria: Kroatien oder Italien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 08.07.2021 04:14
von beka • Zugriffe: 2567
Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Darko87
26 22.07.2014 15:06
von Chris • Zugriffe: 5169
Hilffeeee .Pass abgelaufen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von baris
14 25.07.2009 17:35
von baris • Zugriffe: 2300
Hat nichts mit Kroatien zu tun aber ....
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von gast
270 22.09.2011 23:10
von Mali Alan • Zugriffe: 49654
WICHTIG !!! Sohn will nach Kroatien hat aber keinen Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von munixx07
32 18.05.2007 17:24
von Sandra73 • Zugriffe: 2204
TÜV Plakette in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von krofan
20 06.07.2013 06:41
von Ribar • Zugriffe: 20394
Taucheranzüge in Kroatien kaufen?
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Michi M
3 09.05.2005 16:48
von Johndory • Zugriffe: 1713
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz