Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 5.422 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.03.2009 19:07
Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist, dass man in Österreich beim Kauf einer Jahresvignette einen Teil auf die Jahreskarte für eine Tunnelstrecke angerechnet bekommt.

Die Rechnung sieht wie folgt aus:

Jahresvignette: 73,80

Jahresmaut: 87,00 Euro, bei Anrechnung 47,00 Euro

ein Jahr Österreich incl. Tunnel kostet demnach 120,80 Euro

dem steht entgegen:
Einzelfahrt hin und retour:

1*10-Tagesvignette: 7,60
2* z.B. Tauernautobahn: 19,00

zusammen: 26,60

über die Pyhrnautobahn sind es 31,60

für "Oftfahrer" eine bedenkenswerte Alternative...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


dann noch die Halbjahresvignette für Slowenien sichern, und die Maut bis Rijeka/KRK hat ihren Schrecken verloren

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

28.03.2009 21:23
#2 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten
Hallo Daxbauer

Danke für diese Info - aber wieso ist in diesem Angebot der Karwankentunel nicht dabei? Wenn ich über die Pyhrnautobahn fahre (Bosrucktunel, Gleinalmtunel) ist es doch logisch, dass ich auch den Karwankentunel benötige.

Gruß Berghamer

LG Berghamer

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

28.03.2009 21:28
#3 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten
Was bitte willst du auf der Phyrnautobahn mit dem Karawankentunnel? Der ist doch auf der A10 hinter Villach...oder meinst du den Plabutschtunnel in Graz? Der ist doch kostenlos, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.03.2009 21:57
#4 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten
Graz ist kostenlos

Karawanken gibt es leider keine Dauerkarte

wenn ich aber über Graz - Maribor - Zagreb fahre habe ich die nicht gerade niedrigen Mautkosten in CRO

Ich bin in den letzten Jahren immer diese Strecke gefahren, durch die Halbjahresvignette in SLO ist die andere Strecke (Tauern - Karawanken mit viel CRO-Autobahn) aber günstiger.

Und da ich immer dann fahre, wenn keiner fährt, ist auch am Tauerntunnel nichts los....

-
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

28.03.2009 22:01
#5 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

Zitat von Berghamer
wieso ist in diesem Angebot der Karwankentunel nicht dabei? Wenn ich über die Pyhrnautobahn fahre (Bosrucktunel, Gelinalmtunel) ist es doch logisch, dass ich auch den Karwankentunel benötige.



nee - ist überhaupt nicht logisch

Gleinalm- Bosruck-und Plabutschtunnel liegen entlang der Phyrnautobahn A9

der Karawankentunnel liegt an der Südautobahn der A10

"aBS"

skipper0299 Offline



Beiträge: 15

28.03.2009 22:10
#6 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

Hallo zusammen

Beka du hast auch nicht recht

Der Karawankentunnel liegt an der A 11

Gruß Walter.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

28.03.2009 22:20
#7 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

In Antwort auf:
Südautobahn der A10


Die Südautobahn wäre ausserdem die A2.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

28.03.2009 22:29
#8 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

Erbsenzähler...

der Karawankentunnel folgt dann eben auf die A10...

siehe: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

28.03.2009 23:49
#9 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten
Zitat von Daxbauer
Karawanken gibt es leider keine Dauerkarte

Es gibt eine Karte für Vielfahrer. Sie kostet 58€ und man kann 14 mal den Karawankentunnel benutzen (PKW- und Benutzerunabhängig). Bei Einzelzahlung wären es 91€. Hat aber einen Haken. Man kann sie nur innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum aufbrauchen, danach verfällt sie. Dadurch bleibt sie nur für Vielfahrer interessant.

MfG
Klaus* Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

29.03.2009 00:14
#10 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

Zitat von Glueckmacher
Zitat von Daxbauer
Karawanken gibt es leider keine Dauerkarte

Es gibt eine Karte für Vielfahrer. Sie kostet 58€ und man kann 14 mal den Karawankentunnel benutzen (PKW- und Benutzerunabhängig). Bei Einzelzahlung wären es 91€. Hat aber einen Haken. Man kann sie nur innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum aufbrauchen, danach verfällt sie. Dadurch bleibt sie nur für Vielfahrer interessant.
MfG


Hallo, das ist nicht ganz Richtig.
Die Wertkarte hat eine Gültigkeit von 18 Monaten.

Gruß Klaus

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

29.03.2009 01:06
#11 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten
Zitat von Klaus*
Hallo, das ist nicht ganz Richtig.
Die Wertkarte hat eine Gültigkeit von 18 Monaten.


"Velja" heißt "Gültig, "od" heißt "von" und "do" heißt "bis"

In Antwort auf:
prenosljiva točkovna karta v vrednosti 58,00 EUR in z veljavnostjo eno leto od dneva njene izdaje, po kateri se posamezna vožnja obračunava v vrednosti 4,00 EUR (14 voženj);

http://www.dars.si/Dokumenti/Cestnina/Ce...avanke_457.aspx

Man sollte sich sehr sicher sein, wenn man jemanden berichtigt.

MfG
Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

29.03.2009 08:14
#12 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

Sorry,

das mir da diese Verwechslung passiert ist. Natürlich meine ich den Karawankentunnel, der auf die A 10 folgt. Inzwischen weiß ich auch, wieso diese Maut nicht in dem Angebot dabei ist. Weil nämlich die Mautkosten zwischen Österreich und Slowenien geteilt werden. Dadurch benötigt man eine eigene Karte.

Berghamer

LG Berghamer

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

29.03.2009 09:28
#13 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten
Also wir zahlen in Österreich nur den Gleinalmtunnel und somit komm ich auf einen Gesamtbetrag von 22,70 €.
ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

29.03.2009 11:58
#14 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten
Hallo Glückmacher,







wir kaufen schon seit Jahren die Wertkarte auf Österreichischer Seite von der ASFINAG und diese kostet 58,-- € und ist 18 Monate gültig.



Siehe hier
http://www.asfinag.at/docs/Mautordnung/Mautordnung%20Version%2020/de/00_MO_V20_Mautordnung_20081201.pdf



(siehe Seite 29)



Ich wüßte nicht, dass sich das geändert hat. Muss aber sagen, dass wir dieses Jahr noch keine Wertkarte erworben haben. Werden dies erst jetzt im April tun.



Meines Wissens konnte man die Karte bisher auf slowenischer Seite von der Dars nicht kaufen. Ist dein eingescannter Beleg ein Kaufbeleg von der Dars?







Gruß Ursula
Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

29.03.2009 12:06
#15 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

Also wir zahlen in Österreich nur den Gleinalmtunnel und somit komm ich auf einen Gesamtbetrag von 22,70 €.
Das ist ja auch ne andere Strecke (Pyrn A.B.)

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

29.03.2009 12:14
#16 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten
Zitat von Helmut u. Mari
Das ist ja auch ne andere Strecke (Pyrn A.B.)
Nicht ganz. Wir fahren erst die Tauernautobahn, also die A10, dann über Schladming (B320) und dann die Pyhrn Autobahn A9.

Fährt man nur die Pyhrn Autobahn A9 (davor natürlich noch die A1) kommt noch zusätzlich der Bosrucktunnel (PKW 4,50 € pro Durchfahrt) dazu.
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.03.2009 14:06
#17 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

Auf der slowenischen Homepage ist die Karte auch erwähnt...


Prenosljiva letna točkovna karta za 1. cestninski razred

58

Ich verstehe das richtig, dass das eine übertragbare Punktekarte ist, die ein Jahr gültig ist?

http://www.dars.si/Dokumenti/Cestnina/Cenik_cestnine_36.aspx

auf der Seite ganz unten



Frage:

Die östereichische Wertkarte gilt schon in beide Richtungen, oder?

-

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

29.03.2009 16:33
#18 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

@Ursula
Das Bild zeigt die Wertkarte, wie sie von der DARS ausgegeben wird. Es ist also die Karte mit dem besagten Magnetstreifen auf der Rückseite.
Da ich mich früher nicht für die Wertkarte interessierte, kann ich nur sagen, dass die Wertkarte auf slowenischer Seite seit mindestens Anfang 2008 ausgegeben wird. Es würde mich aber wundern, wenn es die Karte nicht auch schon vorher gegeben hätte.

Ich gehe mal davon aus, dass auf der Asfinag Karte auch die Gültigkeitsdauer beschrieben ist. Sollte also jemand eine solche Karte haben, kann er sie ja hier mal posten.

@Daxbauer
Wenn Du sie von DARS kaufst, ist sie sicher 1 Jahr gültig, wenn es nicht in den letzten 4 Monaten geändert wurde und die DARS Webseite es nicht falsch wiedergibt. Sie ist weder auf ein bestimmtes Fahrzeug (bis 3,5t) noch auf eine bestimmte Person ausgestellt und dadurch übertragbar. Die Wertkarte von DARS ist in beide Richtungen gültig, weshalb auch die Asfinag Karte es sein sollte.

MfG

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

29.03.2009 18:28
#19 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

hallo Glueckmacher,

wir benutzen die Wertkarte schon seit 9 Jahren (schon bevor die Slowenen in der EU waren) und früher konnte Sie man in Slowenien definitiv nicht kaufen. Lt. Mautordnung der ASFINAG vom Dezember 2008 hat diese bei der ASFINAG gekaufte Wertkarte 18 Monate Gültigkeit.

Siehe www.asfinag.at/docs/Mautordnung/Mautordnung%20Version%2020/de/00_MO_V20_Mautordnung_20081201.pdf
Seite 29

Ich habe aber auch auf der Seite der DARS gelesen, dass lt. DARS ihre Wertkarte nur 12 Monate Gültigkeit hat. Früher wurde auf slowenischer Seite (vor der EU) auch mehr Gebühren abgebucht als auf österreichischer Seite. Es ist also schon möglich, dass es 2 Laufzeiten für die Wertkarten gibt. Eventuell kann man diese in Slowenien auch noch anderweitig nutzen.

Gruß Ursula

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.03.2009 18:32
#20 RE: Jahresvignette und Videomaut Österreich Antworten

und sie funktioniert in beide Richtungen?

-

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Videomaut
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Charlie4712
10 14.06.2015 20:52
von bodok • Zugriffe: 3233
Videomaut Katschberg UND Karawanken
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sawe
17 05.07.2013 14:26
von Sawe • Zugriffe: 2813
Videomaut Bosruck / Gleinalmtunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Etzuhause
10 10.09.2012 22:13
von Makarska Riviera • Zugriffe: 3003
Jahresvignette Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jozica
3 09.12.2010 19:58
von jozica • Zugriffe: 710
Videomaut und Zahlungsverkehr
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hokuscopus
4 21.07.2010 17:23
von Fred • Zugriffe: 1391
Videomaut problemlos
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von phililu
40 05.07.2012 20:02
von Cosworth • Zugriffe: 30094
Jahresvignette für Boot in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Jim
3 25.01.2008 21:26
von Jim • Zugriffe: 1281
Videomaut auch für Kastenwagen ??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von klaus99
3 21.08.2007 07:21
von pez • Zugriffe: 1519
Videomaut Karawankentunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Raabe
13 26.05.2006 14:59
von BettinaW • Zugriffe: 15757
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz