Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 2.389 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

31.03.2009 17:25
Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark Antworten

Hier ein kurzer Erlebnisbericht unseres Ausfluges in den Nationalpark Ende Juni 2007.

Wir fuhren gegen 7:30 Uhr in Medulin bei 24° C über die Istrien – Autobahn los in Richtung Rijeka. Nach dem wir den Ucka – Tunnel passiert hatten mussten wir den dortigen Kälteinbruch der vergangenen Nacht erstmal verkraften. Wir waren in kurzen Hosen mit T-Shirts bekleidet und die Aussentemperatur betrug nur noch ca. 12 °. Je weiter wir von Rijeka aus über die Autobahn A6 in die Berge kamen um so kälter wurde es. Als wir den Eingang des Parks in Bijela Vodica, einem Teil von Crni Lug, erreichten, hatte es dann schon wieder wenigstens knapp 10°. Die Dame (im Parka) die die „freiwilligen“ (und meiner Meinung nach auch zur Erhaltung und Pflege des Parks notwendigen) Eintrittsgelder in den Park kassierte, erzählte uns dann dass es in der vorherigen Nacht in höheren Lagen sogar geschneit hatte. Also uns blieb nichts anderes übrig als uns warm zu laufen und so gelangten wir im Park auf sehr gut ausgebauten Waldwegen unter den doch recht hohen Bäumen (geschätzt keiner unter 40 Metern) zu Rindenhütten, die früher den Waldarbeitern Unterschlupf gewährten, in einer gigantischen Mittelgebirgslandschaft. Im Park selbst sollte man die am Eingang aufgestellten Informationstafeln beachten die auf den Schutz der Fauna und Flora hinweisen, die aber auch Verhaltensregeln geben wenn plötzlich mal ein Braunbär auftaucht.
Im NP Risnjak kann man aber nicht nur unter Bäumen sehr gut spazieren, es gibt auch einige sehr anspruchsvolle Wanderungen z. B. zum Gipfel des Veliki Risnjak die wir aber aus gesundheitlichen Gründen (nach überstandener Kreuzband – OP war meine Schwägerin noch nicht so ganz fit) nicht in Angriff genommen haben. Nähere Infos zu den Wanderungen findet Ihr auf der Homepage des Nationalparks.

http://www.risnjak.hr/ger.php

Der Link verweist auf die deutsche Seite.

Auf der Rückfahrt Richtung Rijeka über die Landstraße kommt man aus Lokve kommend in der Nähe der Ortschaft Sijeme an diesen See (Lokvarsko Jezero), der von der höher gelegenen Straße gut zu überblicken ist. Es gibt dort auch eine Haltebucht an der man gut stehen bleiben und die Aussicht genießen kann.

Anmerkung: Die Bilder mögen hier nicht spektakulär erscheinen, aber ich hoffe sie vermitteln die Unberührtheit und die Stille der Natur die wir dort vorgefunden haben.

LG berku

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Angefügte Bilder:
berku_01.jpg   risnjak5.jpg   risnjak7.jpg   risnjak8.jpg   risnjak9.jpg  
Als Diashow anzeigen
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.03.2009 17:33
#2 RE: Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark Antworten
Hallo Berku!

Danke für den Bericht. Hier noch ein Bild von dem gleichem See und von der gleichen Stelle aus aufgenommen:


Ist dir auch bekannt, was es sich mit diesem See auf sich hat?
berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

31.03.2009 17:39
#3 RE: Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark Antworten

Nein, ist mir nichts bekannt. Ich bitte freundlich um Aufklärung

LG berku

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.03.2009 17:54
#4 RE: Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark Antworten
@berku

Der See hat unterschiedlich hohe Wasserstände.

Er ist nach dem 2. WK künstlich von Pionieren der kommunistischen Partei angelegt worden. Deshalb nannte man ihn auch lange Zeit "Omladinsko Jezero".

Von diesem See gibt es einen unterirdischen Stollen zu dem See bei Fužine, von dem wieder ein Stollen zu dem See bei Tribalj, nahe der Küste, bei Crikvenica gebaut worden ist. Diesen Stollen haben u.a. auch deutsche Kriegsgefangene nach dem 2. WK bauen müssen.

In Tribalj kenne ich einen kroatischen Mann, dessen Vater einen deutschen Gefangenen bewachen musste. Die Beiden haben sich sehr gut verstanden und deshalb hat er seinen Sohn, nach diesem Gefangenen benannt. Deshalb gibt es heute noch einen Menschen in Tribalj, der sich Emil nennt. Für Kroatien ein ungewöhnlicher Vorname.

Bis heute gibt es in Tribalj noch ein Wasserkraftwerk, mit dem Strom für das kroatische Netz erzeugt wird und dessen Wasser, aus diesem See kommt.

Edit:
Von Emil habe ich übrigens ein Bild auf meinem Rechner, muss ihn aber erstmal fragen, ob ich es hier einstellen darf.
berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

31.03.2009 18:05
#5 RE: Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark Antworten
@ Soline1

Danke für die Info. Das ist ja hochinteressant.
Du schreibst hier von einem unterirdischen Stollen bis zu einem See bei Crikvenica. Das sind doch gut und gerne von dort aus 50 - 60 Km?
Ich war im Jahr 2000 in Crikvenica und wir haben damals einen Ausflug in ein Tal hinter Crikvenica gemacht an desen Ende sich ein relativ kleiner See mit einem Kraftwerk befand.
Wir haben uns damals gewundert, wo das Wasser zum Betreiben für das Kraftwerk herkommt, wir vermuteten unterirdische Quellen!
Google Maps sei dank weiß ich auch wieder dass die Ortschaft Tribalj heißt.
[edit Hast Du ja schon geschrieben, Von Vorteil ist wer Lesen kann]
Gruß Berku

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.03.2009 18:29
#6 RE: Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark Antworten
Zitat von berku
Du schreibst hier von einem unterirdischen Stollen bis zu einem See bei Crikvenica. Das sind doch gut und gerne von dort aus 50 - 60 Km?

Da täuschst du dich aber ganz gewaltig, glaube ich. Bei Gelegenheit versuche ich mal heraus zu bekommen, wie lang der Stollen tatsächlich ist.

<blockquote><font size="1">Zitat von berku
Ich war im Jahr 2000 in Crikvenica und wir haben damals einen Ausflug in ein Tal hinter Crikvenica gemacht an desen Ende sich ein relativ kleiner See mit einem Kraftwerk befand.[/quote]
In dem Fels des Berges bei Tribulj gibt es einen Stollen, durch den das Wasser kommt, mit dem die Turbine von dem Kraftwerk angetrieben wird, welches du gesehen hast.

Im Forum gibt es übrigens noch jemanden, der sich dort in der Gegend noch besser auskennt als ich.
berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

31.03.2009 18:49
#7 RE: Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark Antworten

Ich glaube mittlerweile, nach dem ich mir das ganze nochmals auf Google angeschaut habe, daass ich mich mit der Entfernung täusche. Es st nicht annähernd so weit.
Aber immerhin ist es immer noch ne ganz schöne Strecke zu budddeln. Ich möcht's nicht machen, vielleicht noch mit Spitzhacke und Spaten durch den Karst, oder wie? Du sagtest doch was von Pionieren, die armen Kerle die das machen mussten!
LG berku

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.03.2009 19:02
#8 RE: Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark Antworten
Hallo berku

So waren die Kommunisten nun einmal. Ob Kriegsgefangene oder Pioniere, was sie sich in den Kopf gesetzt haben, musste gemacht werden. Egal wieviel Menschen fremde oder eigene dabei drauf gegangen sind.
In Kroatien darf heute leider immer noch nicht darüber gesprochen und geschrieben werden, wieviel es tatsächlich waren.
Ein trauriges Kapitel in der Vergangenheit von Kroatien.
berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

31.03.2009 19:32
#9 RE: Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark Antworten

wie halt leider in jedem totalitärem System.

LG berku

bitte jetzt aber keine politische Diskussion

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.03.2009 20:10
#10 RE: Ausflugsziel aus der Kvarner Bucht - Risnjak Nationalpark Antworten
Zitat von berku
bitte jetzt aber keine politische Diskussion

Meinetwegen ist das ok. Es sollte auch nur ein kleiner Denkanstoss gewesen sein.
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Übernachten im Risnjak Nationalpark?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ursel
1 26.04.2013 09:14
von veli-rat • Zugriffe: 1474
Reisebericht Istrien und Kvarner Bucht 4.9.11-16.9.11
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Beany
0 25.09.2011 19:24
von Beany • Zugriffe: 3540
suche/brauche Tips für Ausflugsziele in der Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von INT5749
4 16.07.2011 19:59
von INT5749 • Zugriffe: 949
Inselhopping in der Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Cartmann
2 07.09.2008 20:36
von Cartmann • Zugriffe: 1089
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9418
Buchtipp: Istrien und Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Thofroe
6 31.07.2022 19:28
von Imsta • Zugriffe: 6368
Buchtipp: Kroatische Küste, Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Thofroe
11 16.05.2012 11:45
von Elvira39 • Zugriffe: 7558
So. 28.07.13 1Plus 19:00 Uhr Kroatien - Die Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
14 28.07.2013 19:03
von beka • Zugriffe: 3401
KVARNER BUCHT
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Bertram
9 09.04.2010 11:36
von ehotourism • Zugriffe: 12848
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz