Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 71 Antworten
und wurde 12.015 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
t4 Offline



Beiträge: 13

01.04.2009 17:44
typische Spezialitäten in Kroatien? Wieviel Trinkgeld? Antworten
Wir fahren am Wochenende zum ersten mal nach Kroatien.

Was sind so landestypische Gerichte, die man mal bestellen sollte?

Wie ist das mit dem Trinkgeld? Ähnlich wie bei uns? unüblich ...oder?

Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten ...

Frank
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.04.2009 17:47
#2 RE: typische kroatische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
Scampi in allen Variationen

Calamari gebacken und vom Rost

Dazu einen schönen Rotwein

Bier ist zum "Abgewöhnen"

Trinkgeld ist üblich

-
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

01.04.2009 17:58
#3 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Bier ist zum "Abgewöhnen"

ich bin zwar eigentlich kein biertrinker, aber diese aussage finde ich jetzt doch ziemlich subjektiv

@ t4
ich überlege, wie das heisst, was ich dir gerne empfehlen würde, aber es fällt mir einfach nicht ein
auf dem weg werden euch immer wieder konobas auffallen, die ganze schweine grillen, haltet einfach mal an, und probiert so ein teil, meiner ansicht nach lohnt sich das auf jeden fall (falls man schwein mag)

gute reise!
lg petra

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.04.2009 18:02
#4 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Klar ist das ziemlich subjektiv, aber das sind die Empfehlungen doch auch, oder?

-

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.04.2009 18:05
#5 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In Antwort auf:
Bier ist zum "Abgewöhnen"

Dann solltest Du einfach ein schönes, kühles kroatisches Bier trinken - keine Wessi - oder Ösi Brühe !
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

01.04.2009 18:07
#6 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

natürlich hast du recht, was dem einen schmeckt, muss dem anderen noch lange nicht munden, aber so wie du das geschrieben hast, las sich das, als wären grundsätzlich alle urlauber (und einheimische?) der meinung, das bier wäre zum und dem ist mit sicherheit nicht so! da brauchst du nur mal ein bischen im "bier-thread" zu stöbern

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

01.04.2009 18:12
#7 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Kommt sicher auch ein wenig drauf an, wo es hin geht.

Prsut - luftgetrockneter Schinken

Schaafskäse (z. B. von der Insel Pag)

Für zartes Lammfleisch (besonders jetzt)ist Krk schon bei den Römern bekannt gewesen. Um diese Zeit gab es die letzten Jahre immer Lammwochen mit wildem Spargel. Letzteres wird um die Osterzeit auf Krk in vielen Variationen angeboten.

Ebenfalls eine Spezialität auf Krk sind Surlice, eine besondere Art Nudeln, die es wohl nur auf den nördlichen Inseln geben soll. Serviert werden sie mit Skampisoße oder Gulasch.

Lg

t4 Offline



Beiträge: 13

01.04.2009 18:13
#8 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Ich bin nicht so DER Bierspezialist, zum deftigen Essen mal ein Glas ist okay, ich trinke in Schweden auch schwedisches Bier, in Polen polnisches Bier ...
Ich glaub ein fruchtiger Roter ist da schon interessanter ... halbtrocken oder trocken ...

t4 Offline



Beiträge: 13

01.04.2009 18:19
#9 RE: typische kroatische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
Klingt ja schon mal lecker .... wilder Spargel???

Es wird wohl erst an die Plitwitzer Seen gehen, dan die Küste ein Stück abwärts maximal bis Split.
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.04.2009 18:27
#10 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

"zum deftigen Essen mal ein Glas ist okay"

da stimme ich dir zu, am letzten Abend esse ich immer ein Rumpsteak/ Rinderfilet mit Pilzen, dazu Mangold

da passt dann auch ein Bier dazu, oder auch zwei.

Aber das Bier aus dem Supermarkt wird bei mir meistens schlecht....

Ich freue mich schon jedes Jahr wieder auf die kroatische Küche, mit ein Grund, warum ich so gerne nach Kroatien fahre.


-

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.04.2009 18:34
#11 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
da passt dann auch ein Bier dazu, oder auch zwei.

Aber das Bier aus dem Supermarkt wird bei mir meistens schlecht....

Man nimmt ja auch kein lauwarmes Bier in Plastikflaschen mit in ein Restaurant !

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.04.2009 18:47
#12 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
In Antwort auf:
Wie ist das mit dem Trinkgeld? Ähnlich wie bei uns? unüblich ...oder?

Sag mal, wo kommst du denn her???
In Antwort auf:
Scampi in allen Variationen

Calamari gebacken und vom Rost

Dazu einen schönen Rotwein


Auch ne merkwürdige kombination
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.04.2009 18:49
#13 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Sag mal, wo kommst du denn her???

Westlicher Balkan ??

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

01.04.2009 20:17
#14 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Zitat von Daxbauer
Scampi in allen Variationen
Calamari gebacken und vom Rost
Dazu einen schönen Rotwein
Bier ist zum "Abgewöhnen"
Trinkgeld ist üblich
-

Es würde mich doch mal interessieren, was Ihr in Bezug auf das Trinkgeld für angemessen haltet!?
Wem das Bier in Kroatien nicht schmeckt der muss patriotischer Bayer sein.
Ich bin zwar auch einer, aber ich liebe Karlovacko Pivo!
Dennoch: Zum Essen im Restaurant, oder der Konoba, bevorzuge ich einen trockenen Roten, oder einen halbtrockenen Weißen.
Übrigens sind die Hausmarken als Tischwein meist zu empfehlen und preiswert!
Trinkgeld (ich bin Schwabe) bei 2 Personen bis 25 Kuna.

Gruß, Rascala

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

01.04.2009 21:03
#15 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
Hier ein paar Infos zum Wilden Spargel:

Der wilde Spargel ist grün und zeichnet sich durch seine sehr dünne Stangen aus. Er schmeckt bitterer und kräftiger als der gezüchtete Spargel, wird aber leider nur sehr selten verkauft. Sein Aussehen erinnert ein wenig an Schachtelhalm. Im Frühling findet sich im Kvarner durch die Salzluft besonders aromatischer, wild wachsender, grüner Spargel. Dieser kann selbst gesammelt oder einheimischen Sammler preiswert abgekauft werden. In Lovran (bei Opatija) findet alljährlich nach Ostern das mehrwöchige Spargelfest statt, bei dem viele Restaurants mit interessanten Zubereitungsarten dieses schmackhaften Gemüses wetteifern. Am 13.4. veranstaltet man in Krk-Stadt sogar einen geführten Spaziergang und ein Hafenfest unter dem Motto "Auf den Wegen des Spargels". Auf der Hafenpromenade wird eine große „Fritaja“(Rühreier, regionale Spezialität) mit Eiern und Spargeln zubereitet, in die der Spaziergänger dann auch seinen auf dem Weg gepflückten Spargel zugeben kann.


Geschmacklich dazu natürlich passend der Vrbnicka Zlahtina, ein Qualitäts-Weißwein der Insel Krk, der sogar bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Als Absacker bietet sich dann beispielsweise ein Smokvica an, ein Feigenschnaps.
Angefügte Bilder:
spargel.jpg  
aggine Offline



Beiträge: 69

01.04.2009 21:27
#16 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

Ich war leider noch nicht in Kroatien, aber bald (FREU!) und ich freue mich auch schon auf landestypische Kost. Aber... wo hier die Rede von lecker Schalentieren ist: ich hab beim Stöbern im Board so einiges gelesen, dass diese Tierchen eher als Importware aus Fernost auf den Teller kommen, anstatt "Einheimische". Ist das nun so?

Und was die Kombination "Krabbeltierchen und ein Roter" angeht: klingt für mich sehr gut Was soll daran merkwürdig sein?

Viel Spass und guten Appetit!!!

Gruss, Anke

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.04.2009 21:30
#17 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Und was die Kombination "Krabbeltierchen und ein Roter" angeht: klingt für mich sehr gut Was soll daran merkwürdig sein?


Bis vor einiger Zeit war Rotwein zu Fisch und anderen Meeresbewohnern undenkbar und das tranken nur Banausen. Das hat man aber meines Wissens auch in der gehobeneren Gastronomie inzwischen revidiert. Soll halt jeder Essen und Trinken kombinieren, wie es ihm schmeckt.

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.04.2009 22:25
#18 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Dann solltest Du einfach ein schönes, kühles kroatisches Bier trinken - keine Wessi - oder Ösi Brühe !
Ein kaltes,Kroatisches Bier, am besten vom Fass, ist in der Tat sehr lecker....aber darum Deutsches oder Österreichisches Bier als Brühe zu bezeichnen....

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.04.2009 02:29
#19 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten
Zitat von Vera
In Antwort auf:
Und was die Kombination "Krabbeltierchen und ein Roter" angeht: klingt für mich sehr gut Was soll daran merkwürdig sein?

Bis vor einiger Zeit war Rotwein zu Fisch und anderen Meeresbewohnern undenkbar und das tranken nur Banausen. Das hat man aber meines Wissens auch in der gehobeneren Gastronomie inzwischen revidiert. Soll halt jeder Essen und Trinken kombinieren, wie es ihm schmeckt.

Eure Geschmackligkeit hat natürlich Recht (wie immer)

denn mein Freund Peter, (ein Inselaffe übrigens) trinkt neuerdings auch am liebsten einen Barolo zu seinen angekockelten Bratwürstchen
und findet die Kombi auch völlig in Ordnung

Vermutlich, weil der kräftige Geschmack des Weines mit dem kräftigen Geschmack der Kohle-Wurst perfekt harmoniert
bzw. diese Scheußlichkeit locker übertüncht.
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

02.04.2009 06:57
#20 RE: typische Spezialitäten? Wieviel Trinkgeld? Antworten

In Antwort auf:
Bis vor einiger Zeit war Rotwein zu Fisch und anderen Meeresbewohnern undenkbar und das tranken nur Banausen. Das hat man aber meines Wissens auch in der gehobeneren Gastronomie inzwischen revidiert. Soll halt jeder Essen und Trinken kombinieren, wie es ihm schmeckt.


Vera hat völlig Recht!!! Ich persönlich bevorzuge dazu auch Weißweine, aber: http://www.weinberatung.co.at/bader_web2...007/17_2_07.pdf
oder: http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/7...h-und-Wein.html
LG

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grundflächenzahl bei Grundstücken in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Karlo22
3 08.06.2023 14:49
von kornatix • Zugriffe: 296
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 650
Typisches Souvenir aus Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von slides
83 30.10.2022 11:11
von beka • Zugriffe: 15894
Spezialitäten und Trinkgeld
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von t-s92
35 19.02.2011 22:31
von fredinada • Zugriffe: 6310
Zollbestimmungen bei Einfuhr von Elektrogeräten nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Daniel Düsentrieb
2 28.02.2010 00:10
von Jadran • Zugriffe: 6481
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Wieviel Geld braucht man für den Urlaub in Kroatien ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von levmatti
39 03.07.2005 00:11
von rowi • Zugriffe: 40461
was für pflanzen und bäume sind typisch in kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von portoboy
1 03.03.2005 18:53
von beka • Zugriffe: 4311
Trinkgelder in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von johnmiller
8 31.07.2012 21:34
von kornatix • Zugriffe: 6201
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz