Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 16.195 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
mautsl Offline



Beiträge: 6

02.04.2009 22:40
Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

Hallo,
jetzt habe ich mich echt bemüht und durch ganz viele Forenbeiträge geklickt um nicht eine Frage zu stellen, die schon mehrfach diskutiert wurde - ich hab aber leider nicht die richtige Info gefunden...
Fahrt ihr alle von Villach aus über Ljubljana nach Istrien?
Ich war als Kind das letzte mal dort und weiß, dass wir immer über Udine-Triest gefahren sind!
Ljubljana ist doch bestimmt auch teurer weil man extra eine Vignette kaufen muß - oder nicht?
>>>ich blick's nicht<<<
Könnt ihr mir bitte kurz und knapp sagen, welche Strecke die kürzere bzw. günstigere ist?
(Kurz und knapp deswegen weil ich mit meiner letzten Anfrage einen handfesten Streit ausgelöst habe - die Meinungen über einen Campingplatz gingen weit auseinander )
Danke, mautsl

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.04.2009 06:24
#2 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten
In Antwort auf:
Könnt ihr mir bitte kurz und knapp sagen, welche Strecke die kürzere bzw. günstigere ist?

Die Strecke von Villach über Udine - Triest ist um ca. 30km länger, jedoch im Gegensatz zu der kürzeren Strecke über Lubljana durchgehend Autobahn und Fahrzeitmäßig identisch.
Die "Italienstrecke" kostet für PKW 8,40€, während die Slowenenstrecke ja bereits 6,90€ Gebühr für Karawankentunnel kostet zzgl. der slow. Autobahnvignette. (Preisangaben Stand 9/08)
berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

03.04.2009 14:59
#3 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

Hallo,
ich bin letztes Jahr im September über Udine - Triest nach Medulin gefahren und habe mich an der Grenze zu Slowenien richtig geärgert. Alle Abfahrten von Italien und zwar schon weit vor Triest waren gesperrt. Die einen wegen Bauarbeiten, die anderen ohne ersichtlichen Grund. An der Grenze Italien Slowenien war vom Kreisverkehr der auf die Autobahn nach Koper führt, nur die Auffahrt auf die Autobahn offen. Nach dem ich nochmals nach Triest zurückgefahren bin um die Abfahrt über die Landstraße nach Slowenien zu suchen habe ich dann beim Duty - Free - Shop (auf Italienischer Seite) nachgefragt und die Auskunft erhalten ich müßte die Slowenienvignette kaufen da die Straße ab dem Grenzübergang mautpflichtig sei und leider alle anderen Straßen nicht befahrbar wären. Schweren Herzens und mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch habe ich dann die Slo - Vignette gekauft, nur um 250 m weiter festzustellen dass es hinter der Tankstelle noch eine offizielle Abfahrt gibt und die Straße bis dorthin eben nicht mautpflichtig ist.
Ich hatte vorher einige Routenplaner befragt und mir vom ADAC eine Route ohne die SLo - Vignette herausschreiben lassen, die auch ohne weiteres zu fahren gewesen wären. Eine der Straßen kenne ich selbst da ich sie vor einigen Jahren schon mal gefahren bin.

Also wenn Du hinfährst und vorhast die Slo - Vignette zu umgehen bitte aufpassen, ich war jedenfalls stinksauer und habe mich abgezockt gefühlt.

Gruß berku

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.04.2009 17:02
#4 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten
In Antwort auf:
nur um 250 m weiter festzustellen dass es hinter der Tankstelle noch eine offizielle Abfahrt gibt und die Straße bis dorthin eben nicht mautpflichtig ist.

Wer sich vorher informiert gewinnt !!
Es gibt direkt hinter der Tankstelle eine Abfahrt, die dann an Skofije vorbei Richtung Koper führt.
Die Straße zu der Abfahrt ist deshalb nicht mautpflichtig, weil man unmittelbar an der Grenze nach rechts
zur Tankstelle und dem Restaurant fährt und damit garnicht auf die slow. Autobahn kommt.

Übrigens - an der Grenze gibt es keinen Duty-Free Shop, weder auf italienischer, noch auf slowenischer Seite !
ulika Offline



Beiträge: 2

04.04.2009 10:12
#5 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

hallo, ganz kurz ist die antwort nicht und unsere fahrt führt nur bis POREC (wohnmobil <3,5t+hänger=insg.3 achsen):
udine triest 958 km - über karawanken - lubljana 930 km
.
Berechnung: LJ= 7,70 Ö-10Tg.-Vignette + 9,50 Ö-Tauern u. Katschbergtunnel + 6,50 Karawankentunnel + 17,50 (rechn. 1/2 Preis, der noch bis Juli erh. 1/2 Jahresvignette SLO)+ ca. 2,- auf der Kroatischen Autobahn wenn man über die Mirna fährt = Gesamt 43,20 EURO
.
Berechnung: UD-TR-KP= 7,70 Ö-Tg.-Vignette + 9,50 Ö-Tauern u. Katschbergtunnel + 11,10 Autobahngebühr Italien f. 3 Achsen = Gesamt 28,30* EURO
.
TIPP: Wir fahren am Grenzübergang RABUIESE-/SKOFIJE parallel zur ca. 8km langen Autobahn auf Slowenischer Seite, über BERTOKI u. DEKANI nach KOPER (Super zu fahren und NULL-SLO-VIGNETTE) von hier geht es wie gewohnt zum Grenzübergang DRAGONJA. Die Autobahn in Kroatien verlassen wir an der Abfahrt NOVIGRAD, da wir ca. 5 km vor POREC unser Ziel haben. deshalb kommt auch auf kroatischer Seite keine Gebühr hinzu. Den Mehrverbrauch an Kraftstoff (28km)rechne ich mit 2,- ein, so dass eine Ersparnis für die Anreise von 12,90 EURO und zurück wollen-/müssen wir ja auch wieder, von weiteren 12,90 EURO, also Summa Sumarum von 25,80 EURO ensteht.
.
ciao, ciao, e Dober Dan ! und für das gesparte: - Lecker essen gehen....!

berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

04.04.2009 19:48
#6 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

@ Fred

zitat:
Übrigens - an der Grenze gibt es keinen Duty-Free Shop, weder auf italienischer, noch auf slowenischer Seite !

Also irgendein Einkaufsladen, (blaues Gebäude) an dem man einkaufen (zollfrei?!) kann war' s schon, aber ich möchte hier nicht Erbsenzählen is eh wurscht und vorbei.

zitat:
Wer sich vorher informiert gewinnt !!

An der Information hat's wirklich nicht gelegen, ich hatte drei verschiedene Routen über das Landesinnere Slowenien, nur bin ich aus den genannten Gründen auf keine gekommen. Das ich diese vierte Route nicht hatte, pP (persönliches Pech). Ich hab's mittlerweile abgehakt.
Das nächste mal fahr ich wieder gleich über Slowenien und spar mir den Ärger, (Auch auf die Gefahr hin, jetzt zerrissen zu werden, aber der Mensch, und vor allem ich, ist halt ein Gewohnheitstier). Wenn ich genau rechne, mit Tankstopp in Slowenien und den Preisunterschied noch mitkalkuliere dann ist es zwar immer noch etwas teurer als über Italien, aber ich mag (rein subjektiv) die Strecke über Slowenien schon lieber.


LG berku

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.04.2009 10:01
#7 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten
In Antwort auf:
Wenn ich genau rechne, mit Tankstopp in Slowenien und den Preisunterschied noch mitkalkuliere

Nun - ich kalkuliere den auch mit, aber ich komme auf jeden Fall bis zu der Tankstelle an der mautfreien
Strecke in SLO, die auch nachts geöffnet hat - und das ist die INA-Tankstelle zwischen Skofije und Bertoki.

Auf der Italienstrecke muß ich auch keine Angst haben, daß mir in dem neuen Tunnel bei Lubljana eine
Deckenplatte aufs Hirn fällt.
berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

05.04.2009 11:19
#8 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

Du hast schon recht, aber für dieses Jahr ist die Route für mich sowieso nicht interessant, da wir nach Dalmatien und damit wahrscheinlich die Strecke über Ivancna Gorica und Bosiljevo auf die A1 in Kroatien fahren werden. Und da ist die Slowenien - Strecke mit Vignette doch die bessere Wahl. Auf Landstraßen quer durch Slowenien möchte ich dann doch nicht fahren.
Aber wenn ich das nächste mal Medulin ins Auge fasse, weiß ich ja jetzt wo der Weg verläuft.


LG berku

PS: Entschuldigung an mautsl, den Verfasser des Threads, ist ja jetzt doch etwas OT

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

05.04.2009 13:26
#9 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

Zitat von berku

Wenn ich genau rechne, mit Tankstopp in Slowenien und den Preisunterschied noch mitkalkuliere dann ist es zwar immer noch etwas teurer als über Italien, aber ich mag (rein subjektiv) die Strecke über Slowenien schon lieber.
LG berku



Das mit dem billigen Sprit in Slowenien hat sich schon voriges Jahr aufgehört. ( E-Super 0,97 €, Diesel o,956€)
Durch die Erhöhung der Steuern und Abgaben ist Slowenien derzeit teurer als Kroatien.( E-Super o,97€, Diesel 0,92 €)

Die niedrigsten Treibstoffpreise hat derzeit Österreich (Eurosuper € 0,95, Diesel 0,92 € Durchschnitt)

Gruß Flipper

Grüße Werner

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.04.2009 13:33
#10 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

In Antwort auf:
Also irgendein Einkaufsladen, (blaues Gebäude) an dem man einkaufen (zollfrei?!) kann war' s schon, aber ich möchte hier nicht Erbsenzählen is eh wurscht und vorbei.

Das sind die ehemaligen Duty Free Shops, die Du meinst. Jetzt aber nur noch normale
Supermärkte namens "Kompaß", in denen man mittlerweile nicht einmal günstig, schon garnicht billig und
keinesfalls zollfrei einkaufen kann.

Frankencamper Offline



Beiträge: 45

08.04.2009 18:37
#11 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

Sag mal ist die bewusste Abfahrt , um die Slow. Vignette zu sparen , auch für Caravans zu empfehlen? und was kostet die Vignette um dieses kleine Stück Autobahn zu nutzen . Danke im Vorraus. Lg

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.04.2009 18:42
#12 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

Dieses Stück Landstraße ist auch mit Caravan gut befahrbar.

Was die Vignette für dises kleine Stück Autobahn kostet ?
Genau so viel als wenn Du 150 km fahren würdest ....

Frankencamper Offline



Beiträge: 45

09.04.2009 19:59
#13 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

Danke für den Hinweiß aber ich weiß nun immer noch nicht wieviel das kostet Bitte gibt doch eine klare Antwort :Danke im Voraus.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

09.04.2009 20:10
#14 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

Derzeit gibt es für Slowenien nur eine Halbjahresvignette zum Preis von 35€. Könnte sich ab 1.7.ändern, da ist eine 7 Tagesvignette zum Preis von 15 € angedacht.

Gruß Flipper

Grüße Werner

jovic84 Offline



Beiträge: 11

10.04.2009 22:03
#15 RE: Routenempfehlung nach Pula über Slowenjen??? Wieso nicht Udine-Triest? Antworten

Zitat von berku
Hallo,
ich bin letztes Jahr im September über Udine - Triest nach Medulin gefahren und habe mich an der Grenze zu Slowenien richtig geärgert. Alle Abfahrten von Italien und zwar schon weit vor Triest waren gesperrt.

Einfach Ausfahrt Basovizza folgen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sehenswürdigkeiten (zwischen Triest und Brestova) auf dem Weg nach Cres/Losinj
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Spiff
5 08.10.2015 22:22
von Vera • Zugriffe: 1197
Istrien -> Pula -> Aktivurlaub
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von dietzpeter
2 17.04.2014 10:51
von Fred • Zugriffe: 1017
Triest - Rijeka / Küstenstraße bis Trogir mit dem Motorrad
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von highlander1#
28 05.04.2013 14:37
von highlander1# • Zugriffe: 4820
Frage zur Fahrt nach Pula
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von falc410
3 03.08.2012 22:39
von Fred • Zugriffe: 1259
Triest - Basovizza - Rupa 13.08.11 frei?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
0 12.08.2011 10:49
von lezard • Zugriffe: 566
Freilassing> Flughafen Trieste > Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rosmarin
11 25.07.2011 21:27
von rosmarin • Zugriffe: 1029
Anreise über Udine/Triest
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von derknaller77
10 11.05.2009 17:10
von derknaller77 • Zugriffe: 4154
Anreise PULA mit Wohnwagen über Ljubljana oder Udine/Trieste
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von STEINI
2 25.07.2005 10:15
von merlinrovinj2 • Zugriffe: 976
Anreise nach Pula über Italien o. Slowenien ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tiger-mia
5 16.06.2004 20:37
von Lollilan • Zugriffe: 4011
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz