Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.508 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

05.04.2009 12:56
Montenegro Vignette auch 2009? Antworten

Hallo,
wird in Montenegro 2009 eine "Umweltgebühr" für ausl. Fahrzeuge erhoben? Letztes Jahr wurden für PKW 10 € und für Wohnmobile 30 € an der Grenze fällig.
Leider vermisse ich auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes aktuelle Informationen zu einer Vignette:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wer weiss bescheid und hat Info´s?
Danke

LG

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.04.2009 13:26
#2 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten
In Antwort auf:
Letztes Jahr wurden für PKW 10 € und für Wohnmobile 30 € an der Grenze fällig.


Das hat sich auch nicht geändert. Diese Vignette ist ein Jahr lang gültig.
Motorräder müssen diese Öko-Steuer nicht bezahlen.

Ausserdem ist der Sozina-Tunnel zwischen Podgorica und Bar gebührenpflichtig.
PKW u. Motorräder € 2,50 - PKW mit Anhänger € 4,00 - Wohnmobil € 5,00.

LG Claudia

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

05.04.2009 21:08
#3 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten
Hallo Claudia,
danke für die Info. Ja, durch den Sozina Tunnel bin ich letztes Jahr auch gefahren. Da ich die überfüllte Küstenstrasse meiden wollte, bin ich über BiH, Niksic und Podgorica "geflitzt".

LG
hoval789 Offline



Beiträge: 39

13.06.2009 07:51
#4 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten

Hat wer aktuelle Informationen zum Öko-Pickerl in Montenegro ? Ich war Anfang April 2009 in Albanien und wurde weder bei der Einreise an der Küstenstraße (Debeli Brijeg) noch bei der Rückfahrt (Hani i Hotit) diesbezüglich kontrolliert, hatte aber das letztjährige Pickerl noch kleben.

Gestern rief mich ein Bekannter an, der vor zwei Wochen ebenfalls in Albanien war und berichtete er hätte € 80,-- für das 2009er Pickerl bezahlen müssen. Er war mit einem Kastenwagen unterwegs, aber da scheint mir doch einiges nicht zu stimmen.

Hat wer eine Erklärung dafür ?

lg Ho.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

13.06.2009 11:35
#5 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten
Lt. den Seiten der Automobilclubs haben sich die Beträge nur für Motorräder geändert.
Z.B. ÖAMTC, die Seite des ADAC ist nur für Mitglieder einsehbar.

In Antwort auf:
Hat wer eine Erklärung dafür ?


Entweder er hatte keine Vignette und musste Strafe bezahlen (keine Ahnung, wie hoch die sein könnte)
oder er wurde rein gelegt (kann auch passieren) oder der Kastenwagen war ein Lastwagen.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Auf der Quittung, die man bei Kauf bekommt, müsste drauf stehen,
für was bezahlt wurde.

LG Claudia

hoval789 Offline



Beiträge: 39

13.06.2009 12:33
#6 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten

Danke an Claudia für die rasche Erklärung. Der Kastenwagen war kein Lastwagen, sondern ein als PKW typisierter Kleinlieferwagen. Er musste die 80 € an der Grenze zahlen, genauso wie ich es auch im Vorjahr mit 10 € erlebt hatte.

lg ho.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

14.06.2009 13:39
#7 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten

Wir waren Ende April in Monte, beim Grenzübertritt habe ich nirgendwo jemanden gesehen der auch nur Ansatzweise diese Öko-Pickerl verkaufen wollte. Grenzübertritt war auf der Strecke Prije polje/ Bijelo Polje. Mal sehen ob im Sommer wieder wer dasteht, dann ist das für mich nur Abzocke.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

19.06.2009 13:41
#8 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten

Hallo

Wir sind gerade vom Monte-urlaub mit dem Womo nachhause gekommen. Die ÖKO-Steuer wird nach wie vor an der Grenze kassiert und gilt für 1 Jahr. Fahrzeuge bis 3,5 t GG zahlen 10.- Euro. Ich mußte mit dem Womo, obwohl ebenfalls nur 3,5 t GG 30.- Euro bezahlen. Wurde als M2 eingestuft, obwohl auf der grünen Versicherungskarte und im Fahrzeugschein das Womo als M1 eingestuft ist. Wegen Sprachproblemen verlief eine Diskussion aber erfolglos. Der Polizist zeigte immer nur auf meine Fahrzeughöhe, die Stuer hat aber mit der Höhe nichts zu tun.
Später sah ich am CP in Ulcinj einen niederländischen Womo-Fahrer, welcher aus dem ehemaligen Jugoslawien kommt und daher die Sprache beherrscht. Er hatte auf seinem Womo eine 10.- Euro Vignette kleben und nachdem ich ihm meinen Fahrzeugschein gezeigt hatte, sagte er, dass ich eindeutig zuviel gezahlt habe. Er schrieb mir dann auch auf einen Zetel, dass ich falsch eingestuft wurde. Diesen Zettel zeigte ich bei der Ausreise an der Grenze vor und wollte 20.- Euro zurück haben. Leider erfolglos und wieder mit Sprachproblemen konfrontiert. Soviel ich verstanden habe, hätte ich mich an ein Ministerium in Podgorica wenden sollen.

Aber ansonsten war der Urlaub in Montenegro traumhaft.

Berghamer

LG Berghamer

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

19.06.2009 21:35
#9 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten

Welchen Grenzübergang habt ihr benutzt?

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

20.06.2009 13:17
#10 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten

Hallo

Den Grenzübergang auf der Hauptstraße von Dubrovnik nach Hercegnovi (vermutlich E 65). Der erste Ort wenn man den Berg hinabfährt ist Igalo.

Berghamer

LG Berghamer

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.06.2009 13:32
#11 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten

April 09: 10 € PKW.

Ebenfalls Grenzübergang auf der Hauptstraße von Dubrovnik nach Hercegnovi.

(n.b. Geldautomaten machen sich noch selten. Bargeld - € - mitnehmen!)

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

20.06.2009 15:42
#12 RE: Montenegro Vignette auch 2009? Antworten

Da bin ich auch schon mal gefahren, aber nur einmal, jetzt fahre ich wieder durch Ungarn und Serbien. Diese Strecke ist für uns praktischer. Wie gesagt, am Grenzübergang zwischen Prije Polje und Bijelo Polje stand Ende April niemand. Das ist die E763, was Du meinst Berghammer ist die E65/E80

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp MNE! Mo. 1.4.23 mdr 18:05 Ostwärts - durch Montenegro, Gipfel und Seen an der Grenze zum Morgenland
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
25 04.03.2024 16:53
von beka • Zugriffe: 6152
Montenegro: Ökosteuer abgeschafft
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von cabrio
2 11.01.2012 01:14
von cabrio • Zugriffe: 1029
Vignette 2009 Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jensy
5 30.05.2009 15:34
von Glueckmacher • Zugriffe: 1562
Parlamentswahlen in Montenegro: Zar Milo tritt die Flucht nach vorne an
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Mrga
0 27.03.2009 10:28
von Mrga • Zugriffe: 969
Montenegro: Närrisches Treiben im Mai & August
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Mali Alan
6 22.04.2009 09:37
von riddlergirl • Zugriffe: 823
Montenegro Urlaub 2009
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Claus
58 05.06.2009 12:30
von Mali Alan • Zugriffe: 6427
Mo. 13.06.11 3sat 4.50 Uhr Reise rund ums Mittelmeer - Von Griechenland über Albanien und Montenegro nach Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 11.06.2011 13:00
von beka • Zugriffe: 3798
Beste Anreise nach Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Mali Alan
81 09.05.2010 21:33
von drago1 • Zugriffe: 22259
Autobahn Vignette in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ZvoneCH
77 10.07.2009 09:35
von Ironman • Zugriffe: 39062
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz