Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 316 Antworten
und wurde 29.846 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 16
orangebox Offline



Beiträge: 113

23.04.2009 11:26
Dauernd mieses Wetter in Kroatien? Antworten
Was ist eigendlich in Kroatien und Umgebung passiert vor Jahren ging ich auf Grund des schlechten Klimas in der Schweiz jeweils von Dez -Juni mehrmals nach Kroatien, heute sieht die Situation so aus:

Hier in der Schweiz meist sehr mildes und schönes Wetter.


In Kroatien die xmale die ich unten war jeweils sehr schlechtes Wetter viel Regen etc.

Meine Mutter ging eigl wegen dem berühmten guten Klima nach Kroatien, jetzt wo Sie dort ist kann Sie das schlechte Wetter nicht mehr ertragen.


Es hiess doch wegem dem Klimawandel werde es unten trockener sonniger und heisser, die Realität sieht doch komplett anders aus
kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.279

23.04.2009 11:39
#2 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

Warum?

Hier heute strahlender Sonnenschein.

Und das bisschen Regen,dafür sind die Temeraturen trotz allem hier höher.

Zumindestens hier bei uns.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

23.04.2009 12:05
#3 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

es gibt kein schlechtes Wetter; es gibt nur schlechte Kleidung

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.04.2009 13:09
#4 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

@ orangebox

1. wo ist sie denn in Kroatien???
2. das Wetter ist diesen Winter am ganzen Mittelmeer sehr schlecht gewesen, und dennoch lagen die Temperaturen nun mal sehr viel höher als beispielsweise in der Schweiz, und die Sonne scheinte auch viel mehr als in Mitteleuropa. Das momentan in Mitteleuropa so tolles Wetter ist, ist ja wohl eher die Außnahme.
3. der Klimawandel schließt nicht aus, dass mal ein vergleichsweise schlechter Winter dabei ist. Und noch ein Tipp: der Klimawandel findet überall statt und nicht nur am Mittelmeer, es wird überall trockener und heißer. Der Winter hier in Deutschland war der kälteste seit Jahrzenten, das bedeutet aber nicht, dass deswegen der Klimawandel plötzlich aussetzt.





_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

23.04.2009 13:32
#5 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Der Winter hier in Deutschland war der kälteste seit Jahrzenten, das bedeutet aber nicht, dass deswegen der Klimawandel plötzlich aussetzt

genauso sehe ich das auch! und dass es in westeuropa in diesem jahr mal ein überdurchschnittlich schöner frühling ist, ist ganz toll, aber.... wie sagt man doch: "eine schwalbe macht noch keinen sommer"

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

23.04.2009 18:24
#6 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
In Kroatien die xmale die ich unten war jeweils sehr schlechtes Wetter viel Regen etc.

stimmt, in den letzten 10 jahren hat sich das wetter, zumindest in istrien, sehr verschlechtert. regenperioden im juli und august die es früher nicht gab. dann wieder hitzeperioden mit temperaturen bis 45°C. für kreislauflabile ein wahnsinn. nach meiner erfahrung sind juni und september noch die besten monate. aber der klimawandel, der nun nicht mehr zu verleugnen ist wird uns noch so manche überraschung bereiten.
aber auch von november bis märz hat sich das klima verschlechtert und von "milden" temperaturen kann keine rede mehr sein
orangebox Offline



Beiträge: 113

23.04.2009 20:12
#7 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

Naja das ist ja der springende Punkt meine Verwandten haben mir gesagt das es vor Jahren meist immer schön mild war aber in den letzten Jarhen ist es von Nov- April meist schlecht viel Regen, viel Grau.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

23.04.2009 20:12
#8 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

Dem kann ich nur zustimmen. Wir waren im März für einige Wochen in Zadar. Abgesehen von ein paar sonnigen Tagen war das Wetter durchweg sehr bescheiden, um es mal gelinde auszudrücken. Kälte, Regen und Sturm (Bura und Jugo) waren bestimmend. Etwas neidisch verfolgte ich im Fernsehen die Wetterberichte aus Deutschland und am Telefon musste ich mir hämische Kommentare von meinen Lieben zuhause anhören. Und bei der Heimfahrt wurde es Stunde um Stunde freundlicher und wärmer, genauso wie ich es sonst in umgekehrter Richtung gewohnt war.

Alles in allem ein Reinfall. Aber ich tröstete mich selbst damit, dass diese Erscheinung keinesfalls repräsentativ ist, obwohl ich mich nicht des Eindrucks verwehren kann, dass das in letzter immer häufiger vorkommt.

Freundliche Grüße
Udo

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

23.04.2009 20:53
#9 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

2007 war ich drei Mal in Cro

Juni: 10 Tage, der erste und letzte war ohne Regen, Sturm und Wellen hatten ein paar Tage vorher den Betonsteg zerschlagen...

August/September: Tee mit Rum und Wintersachen anstatt Baden

Oktober: 1 Tag schön, dann 3 Tage Regen, dann 1 Tag schön....

2008 Pfingsten war ich nicht unten, Bekannte haben von zwei Wochen Regen berichtet

Im September dann über 30 Grad...

Ostern war jetzt schön, aber kühler als bei uns auf 850 Meter....

-

orangebox Offline



Beiträge: 113

23.04.2009 21:14
#10 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten
Ja also früher wollte ich dauernd runter nach Kroatien wegen dem Klima damals, hier wars dauernd kalt, nass und grau untern meist schön, jetzt bin ich jedesmal froh wenn ich wieder in der Schweiz bin, das Klima ist hat sich massiv verbessert, sehr mild, viel Sonnenschein,warm und unten genau umgekehrt.

Selbst unten sind viele vom Klimawandel erschrocken aber nicht weil es immer wärmer wird sondern immer nasser und kälter


Sie lebt in Split und das Wetter dort ist echt nur noch deprimierend

Split
Fr, 24.04. Sa, 25.04. So, 26.04.
Tiefst-

Temperatur 15°C 19°C 17°C



Und hier in der Schweiz bis nächste Woche dauernd 20- 24 Grad


Das gabs früher nie
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

23.04.2009 22:00
#11 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

komisch,
- ich freue mich wenn ich weihnachten noch mit kurzen Ärmeln bummeln gehen kann
- sehe wie sehnstlichst die Pflanzen hierum den Regen förmlich aufsaugen
- man arbeiten kann ohne förmlich von Hitze (weil Räume total zugehezt sind oder die Sonne brüllt, je nach dem wie man möchte) das Hirn wegbrutzelt-

Heise und trockene Phasen hats in Kroatien trotz des relativ nassen Winters und Frühlings jetzt, allemal noch genug.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.04.2009 23:41
#12 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

@ huegus

vor allem du lebst ja unten und musst es ja wissen... ich finde diese Schilderungen auch sehr komisch.

@ orangebox

Diesen Winter ist es tatsächlich schlecht Orangenbox, aber in keinster Weise repräsentativ. Der November 2008 war alles andere als schlecht. Es gab sogar noch Temperaturen bis 27 Grad, und auch der Dezember 2008, und der Januar 2009 waren sehr mild in Kro. Lediglich seit Februar hält dieses Schmuddelwetter in diesem Jahr an. Und wie schon erwähnt ist es momentan überall am MIttelmeer so (man wird ja wohl die SChlechtwettermeldungen aus Spanien nicht überhört haben in den letzten Wochen). Das wiederrum in Mitteleuropa so tolles Wetter herscht ist eben auch eine Ausnahmeerscheinung, bis vor 3 Wochen war hier aber noch tiefster Winter.

Und ich habe die Prognosen für Split wie folgt: 24.04. 15°, 25.04. 19°, 26.04. 20°.

Wie schon festgestellt ist es in Mitteleuropa momentan besser, aber daraus gleich ne Regel zu machen find ich albern.sorry...

Zitat von udo
Dem kann ich nur zustimmen. Wir waren im März für einige Wochen in Zadar. Abgesehen von ein paar sonnigen Tagen war das Wetter durchweg sehr bescheiden, um es mal gelinde auszudrücken. Kälte, Regen und Sturm (Bura und Jugo) waren bestimmend. Etwas neidisch verfolgte ich im Fernsehen die Wetterberichte aus Deutschland und am Telefon musste ich mir hämische Kommentare von meinen Lieben zuhause anhören. Und bei der Heimfahrt wurde es Stunde um Stunde freundlicher und wärmer, genauso wie ich es sonst in umgekehrter Richtung gewohnt war.
Alles in allem ein Reinfall. Aber ich tröstete mich selbst damit, dass diese Erscheinung keinesfalls repräsentativ ist, obwohl ich mich nicht des Eindrucks verwehren kann, dass das in letzter immer häufiger vorkommt.
Freundliche Grüße
Udo


Also ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Deutschland war der März schweinekalt.Köln im März 6,4 Grad Durchschnitt ('Am 29.03. waren die TEmperaturen noch unter 10 Grad), München 4,4 Grad Durchschnitt. Im Vergleich zu Zadar mit 9 Grad Durchschnitt oder Split mit 10,9 Grad Durchschnitt im März 09. Ergänzend Wien mit 6,2 Grad Durchschnitt im März 09. Also war Kro definitiv um einiges wärmer und es wundert mich arg, wie solche Aussagen zustande kommen. Ich habe hier in Deutschland im März definitiv kein schönes Wetter gehabt.

Zitat von Daxbauer
2007 war ich drei Mal in Cro
Juni: 10 Tage, der erste und letzte war ohne Regen, Sturm und Wellen hatten ein paar Tage vorher den Betonsteg zerschlagen...
August/September: Tee mit Rum und Wintersachen anstatt Baden
Oktober: 1 Tag schön, dann 3 Tage Regen, dann 1 Tag schön....
2008 Pfingsten war ich nicht unten, Bekannte haben von zwei Wochen Regen berichtet
Im September dann über 30 Grad...
Ostern war jetzt schön, aber kühler als bei uns auf 850 Meter....
-



Ja da kann ich nur zu sagen das du einfach leider Pech gehabt hast. Ich war von MItte bis Ende September 2007 in Kro und hatte die ganzen zwei Wochen Traumwetter. Dann war ich im Sommer 2008 vom 25.07. bis 24.08. unten (4 1/2) Wochen und hatte nicht einen Tag regen, geschweidenn nur ansatzweise mieses Wetter. Dann war ich noch vom 11.10.-18.10. 2008 in Kro und hatte auch im Oktober die ganze Woche Sommerwetter.

Es ist allerdings richtig, dass die ersten beiden Juni Wochen 2008 10 Tage regen gab.

Was allerdings nicht richtig ist, sind diese 2007 Dramatisierungen. Nach Monaten Trockenheit viel der erhoffte REgen. Dieser viel jedoch nicht wie oft behauptet Ende August. Der erste "SChlechtwettertag" war 2007 der 04.09. und das "SChlechtwetter" hielt sich lediglich 3 Tage in Dalmatien (wobei die Temperaturen nicht unter 16 Grad vielen, weswegen mich doch die Winterklamotten sehr verwundern) und weiter nörldich lediglich 4 Tage. DAnach war wieder Sommerwetter.

Der Mensch hat ein fable zum Drama und zum Pessimismus und zu Übertreibungen, was sich hier in dem Thread sehr stark widerspiegelt. Das meine ich weder beleidigend, noch herablassend, es ist bloß eine Tatsache von der ich in keinster Weise ausgeschlossen werden kann, außer wenn es ums Wetter geht, denn da beschäftige ich mich einfach zu viel mit.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 344

23.04.2009 23:42
#13 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

Hallo im Forum
Es ist mir schleierhaft wo Ihr überall in Kroatien mit diesem katastrophenwetter seid. Irgendwo macht Ihr in der Defination SCHÖNES WETTER einen großen Fehler, vor Allem in dem Vergleich mit der Schweiz, ha ha. Seit 1991 bin ich jährlich ca. 6 Monate in Silo auf der Insel Krk und kann solche Horrormeldungen nicht bestätigen. Wollt Ihr unsere zufrieden Urlaubsgäste einfach in die Schweiz umleiten? Unsere Vermieter haben Klimaanlagen sicher nicht wegen des schlechten Wetters einbauen lassen sondern weil Wir ein sehr
schönes, mit Sonne durchsetztes Wetter haben. In unserem Haus hänge ich immer das 3 Tageswetter an die Pinnwand und sammle diese Aufzeichnungen und habe somit doch eine aussagekräftige Wetterdokumentation über unsere Region. Also bleibt mal auf dem Teppich mit Euren Negativaussagen. Natürlich hat mal Einer richtig Pech in seinen 1 oder 2 Wochen Urlaub, das läßt sich nicht planen und hängt mit der Großwetterlage zusammen. Wenn einem sonst nichts einfällt als mit " Dauernd mieses Wetter in Kroatien " negativwerbung über dieses wunderschöne Land zu machen gilt doch der Ausspruch " Es wäre besser Du wärst ruhig geblieben"
Mit vielen Grüßen, Karl-Hermann

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

24.04.2009 01:05
#14 Top Wetter in Kroatien Antworten
Bei uns in Süddalmatien wird jedenfalls meist im April "angeschnorchelt"
(Bild von letzter Woche in Orebic):
Angefügte Bilder:
DSCF0058_as_k.JPG  
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.04.2009 01:33
#15 RE: Top Wetter in Kroatien Antworten


Was hast du dem Jungen geben müssen, dass er in dem Eiswasser Modell gestanden hat???
Hoffentlich ist er dabei nicht richtig nassgeworden

Luni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 63

24.04.2009 10:52
#16 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

Ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass sich zumindest in der letzten Zeit das Wetter (Raum Split) in Kroatien dramatisch verschlechtert hat. Ich schaue fast täglich auf http://www.izor.hr/webcameng.htm und sehe überdurchschnittlich oft schlechtes Wetter.

Kennt´ jemand eine Prognose über die Klimaveränderung im östlichen Mittelraum? Ich plane einen (Ferien)Hausbau im Raum Split; da ist es wichtig zu wissen ob man wärmegedämmt, mit Heizung usw bauen sollte...

orangebox Offline



Beiträge: 113

24.04.2009 11:24
#17 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

Genau das Bild heute hier:

http://www.izor.hr/webcameng.htm


entspricht genau den Aussagen meiner Verwandten, früher wars hier in der Schweiz immer so aber es hat sich komplett gedreht

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

24.04.2009 11:45
#18 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

Zitat von Luni
Ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass sich zumindest in der letzten Zeit das Wetter (Raum Split) in Kroatien dramatisch verschlechtert hat. Ich schaue fast täglich auf http://www.izor.hr/webcameng.htm und sehe überdurchschnittlich oft schlechtes Wetter.
Kennt´ jemand eine Prognose über die Klimaveränderung im östlichen Mittelraum? Ich plane einen (Ferien)Hausbau im Raum Split; da ist es wichtig zu wissen ob man wärmegedämmt, mit Heizung usw bauen sollte...
#

Ja in Deutschland brauchen wir zukünftig gar keine Häuser mehr, denn aufgrund des schönen Aprils diesen Jahres habe ich den Eindruck erhalten das es ab sofort überdurchschnittlich schönes Wetter in Deutschland geben wird. wer braucht da noch Häuser, da können wir alle im Freien schlafen.

Irgendwie scheinst du gekonnt meine Beiträge ignoriert zu haben...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

24.04.2009 11:45
#19 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

Mich macht das Wetter in Kroatien auch schon ganz fusselig. Letztes Jahr im April/Mai hatten wir die gleiche Situation und die Prognose für die nächsten Tage ist auch nicht gerade lecker. Super - muggeliges- Wetter in Hamburg (bei gutem Wetter sowieso unübertroffen) und in Nord-Dalmatien mussten wir den Ofen anschmeissen.

Leider muss ich übermorgen runter (Familienzusammenführung) und das: hamburger-rathausmarkt.de muss ich dafür aufgeben.

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

24.04.2009 12:26
#20 RE: Dauernd mieses Wetter in Kroatien Antworten

Zum Glück kann sich niemand "sein eigenes Wetter" backen , es ist eben mal so und mal so,wir werden damit leben müssen, und darum gebe ich Pyari in Allem Recht!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 16
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wetter im September Kroatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Urlauber5000
8 11.03.2024 11:07
von HajoD • Zugriffe: 504
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2134
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7212
Wetter auf Pag
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Katdra
28 23.05.2012 12:01
von JansLaura • Zugriffe: 3579
Split. Wetter schlecht im August?? Macht mich nicht schwach :-(
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von dagoberto
26 09.09.2008 10:25
von tinimia • Zugriffe: 5552
Wetter in Kroatien Mai oder Juni
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Randolf Schneiderhas
4 07.12.2006 03:13
von Ratibier • Zugriffe: 22361
Verrücktes Wetter in Kroatien, Europakarte im April 2022 !!!!
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von myhvar
1267 04.11.2021 12:55
von Stachi • Zugriffe: 234827
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40074
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1743 11.03.2024 21:23
von Kathrin74 • Zugriffe: 351800
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz