Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.151 Antworten
und wurde 111.834 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | ... 58
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

29.11.2014 14:13
#981 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Hier auch noch so ein YU Tourismusfilm aus USA
https://www.youtube.com/watch?v=0RRnCnO1Y2c
Spannend wie in den alten Filmen das gesamte RestYU wie Sarajevo Belgrad und Zagreb propagiert wird.
Das war offenbar nachhaltig, da ich in Sarajevo Mostar und sogar Jajce Amerikaner in nicht geringer Anzahl gesichtet habe.

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

29.11.2014 16:26
#982 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Heute wäre Nationalfeiertag.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.11.2014 18:18
#983 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von svajcarac1
Hier auch noch so ein YU Tourismusfilm aus USA


C'est la vie, sagen die Franzosen
und in der Bibel steht auch irgendetwas darüber, dass die Ersten nach unten rutschen werden und die Letzten werden die Ersten sein.

Irgendwann bekommt halt jeder seine fünf Minuten Freiheit geschenkt.

Damals war Amerika für uns sowas wie ein Synonym für Freiheit und Demokratie
und heute haben Amis die Arschkarte geerbt und werden von eigenen Udbas terrorisiert und wir sind fast frei …zumindest im Herzen, was auch viel wert ist

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

29.11.2014 19:46
#984 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dieses Thema hier überhaupt noch gelesen wird, aber immer wenn es Winter wird und man sich schöne warme Tage ersehnt, fallen mir auch immer gerne die ersten Urlaube ins damalige Jugoslawien ein.
Um hier aber alle Eindrücke zu schildern, müsste ich wahrscheinlich stundenlang schreiben, daher hier erst einmal das Wesenliche vom Beginn:

Anfang 1978 wollte mein Vater einmal anderen Urlaub, als in Österreich oder Bayedrn machen - er wollte ans Mittelmmeer.
Da wir eine große Familie waren und mein Vater normaler Arbeiter im Bergbau war, musste es schon recht günstig werden, daher fiel der Entschluss von ihm auf Jugoslawien. Ich persönlich konnte mich damals als 15-jähriger nicht mit anfreunden in ein kommunistisches Land zu reisen, musste jedoch klein beigeben.

Im Sommer 1978 ging es dann mit 2 Brüdern und Zelt auf nach Jugoslwaien - meine Mutter wollte nicht mit- da ihr campen zu unbequem war. Wir fuhren nachts los und kamen dann am nächsten Tag am frühen Abend in der Nähe von Rijeka an.
Schnell das Zelt aufgebaut, eine Kleinigkeit gegessen und kurz ins Wasser.
Am nächsten Morgen dann die nähere Umgebung inspiziert, die keinem so richtig gefiel - also ging es am Folgetag weiter über die Küstenstrasse gen Süden.

Im Auto (Rekord D) war es so heiß, daß ich mit freiem Oberkörper hinten auf der Rückbank saß und mir einen fetten Sonnenbrand einfing. Am frühen Abend erreichten wir dann Omis, suchten die Campingsplatz (Duce) auf, aßen etwas und gingen schlafen. Am nächsten Tag dann erst einmal ins Wasser, welches uns sehr kalt vorkam.
Als wir am nachmittag nach Omis über die Cetina gingen, war uns klar woran es lag, so ein Fluss aus dem Bergen bringt schon ganz schön viel kaltes Wasser mit.
Aufgefallen waren mir noch kurz vor der Brücke ein Stapel mit Wassermelonen und ein Verkäufer der Tag und Nacht neben den Wassermelonen ausharrte - das tat mir damals schon sehr leid.

Am nächsten Tag besuchten wir einen Onkel+Tante in Makarska die bei ihrer jugoslawischen (kroatischen) Arbeitskollegin
Urlaub machten. Die Umgebung von Makarska gefiel uns sehr gut und den Geruch der Pinien? und das Gezeter der Zykaden werde ich nie vergessen!

Da uns das Wasser in Omis zu kalt war und mein Vater irgend etwas von der Insel Korcula in einer ADAC Zeitschrift gelesen hatte, ging es nach 3 Tagen weiter südwärts.

Wir nahmen eine späte Fähre von Orebic aus und aßen in Korcula-Stadt zu Abend.
Leider hatte ich das falsche Gericht gewählt: Omelette, welches nur so voll Öl triefte und mir extreme Magenschmerzen bereitete bis es endlich draußen war.
Jetzt kam es aber noch schlimmer: Wir fanden keinen freien Campingplatz mehr auf Korcula und es wurde Nacht und keine Fähre fuhr rüber nach Orebic - also mussten wir versuchen im Auto zu schlafen, was kaum gelang.

Am nächsten morgen ging es dann schnell nach Domince und mit der ersten Fähre wieder rüber nach Orebic.
Von Korcula aus sahen wir auf der anderen Seite einen großen Campingplatz den wir dann ansteuerten.
Es war der Campingplatz "Kommodor" in Perna, wo wir noch wunder schöne 2,5 Wochen verbrachten.

Unser Vater wollte eigentlich selbst kochen, daher wurden zu Hause Erasco Dosen mit eingepackt, doch ihm selbst schmeckte es schon am 2.Tag in der Wärme nicht mehr - zu Glück.
Wir fuhren dann nach Orebic in den wohl gerade neu eröffneten Samoposluga (heute Konzum an der Hauptstrasse) und kauften erst einmal ein - es gab z.B. Maraska Sirup.
Beim Metzger kaufte er dann Koteletts die er dann selbst bratete.
Nochmals zum Glück wurde er dann sehr schnell die Selbstverpflegung leid und es ging wieder nach Orebic in das damalige
"Restaurant Tisina" von Mirko Spajic. Mein Vater war so erfreut, daß es nicht nur Grillgerichte gab (die er nicht so gern mochte) sondern Mirko auch Sarma und andere gekochte Sachen auf der Speisenkarte hatte. Hinzu kamen noch die äußerst günstigen Preise, ich glaube ein Grillteller lag so um die 6,- DM, daher wurde das selber kochen prompt eingestellt und jeden Abend Mirko aufgesucht.

Am Strand in Perna/Kuciste kamen wir ins Gespräch mit anderen deutschen Gästen, die Stammurlauber auf dem Nebencampingplatz "Palme" waren. Sie erzählten uns von Fahrten mit einem Ausflugsboot von "Rusko" aus Viganj, die immer ganz toll wären. Da diese Fahrten auch nur 10,- DM für Erwachsene und 5,- DM für Kinder gekostet haben, bei freiem Essen und Getränken gekostet haben waren wir einige Male mit an Bord und es waren immer unvergessliche Ausflüge.

Als wir wieder zu Hause waren und so begeistert von diesem schönen Land und unserem Urlaub erzählten, konnte mein Vater meine Mutter überzeugen, mit ihrer Schwester überzeugen es auch einmal zu versuchen.
4 Wochen später flogen die beiden dann mit Inex Adria Airways und einer DC 9 (zu ersten Male in ihrem Leben) nach Cavtat für eine Woche (zm Ausprobieren) ins Hotel "Croatia" und wie es so kommen musste war auch meine Mutter und
meine Tante von Urlaube in Jugoslawien überzeugt.

Im Folgejahr ging es dann noch einmal in gleicher Besetzung auf den Campingplatz "Palme" nach Kuciste, danach waren meine Mutter und Vater auch noch 4 Male zusammen in Orebic, dann aber in einer Pension.


Mittlerweile war ich zum 11x in Orebic, dazwischen waren wir 1x in Zadar und 2x in Marina bei Trogir - letztendlich hängt aber mein Herz immer an Orebic - auch wegen den schönen Erinnerungen.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

30.11.2014 09:10
#985 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

@Wolli

Vielen lieben Dank für Deine Erinnerungen, die Du mit viel Herzblut, Wehmut und einer Prise Fernweh geschrieben hast!

Sicherlich sind beim Schreiben noch ganz viele weitere Erinnerungsschnipsel hochgekommen, hast geschwelgt in dem einen o anderen Erlebnis und Dich nach Orebic zurückgewünscht....das ist schön!

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

30.11.2014 09:59
#986 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

@andana

Hallo nochmals,

ja wenn ich hier alles über die Eindrücke der ersten Orebic Urlaube schreiben würde, müsste ich bestimmt mehr als 2 Stunden schreiben, ich bzw. wir (meine jetzige Frau + und auch meine erste Frau) sind ja schon so oft dort gewesen und Orebic ist schon fast meine zweite Heimat.

Es gab sehr schöne, ein paar traurigere Erlebnisse und auch ein paar seltsame Erlebnisse und früher hat man immer sehr nette Menschen kennen gelernt, bei den Campingurlauben eher und vor allem als junger Mensch schneller.

Dieses hat sich alles relativiert, aber auch weil die Zeit sich verändert hat - in manchen Dingen ist es zum Vorteil geworden, in manchen Dingen aber auch zum Nachteil.

Schön und abenteuerlich waren auch immer die Urlaube ab 1982, wo wir dann mit dem Motorrad runter gefahren sind, insgesamt 3 mal.

Letzendlich hat zwar Orebic in meinen Augen zwar "etwas" an Charme verloren, ist aber immer noch mein Urlaubsort Nr.1 und wir haben seit 4 Jahren super nette Vermieter, die schon Freunde geworden sind und es sich für uns wie nach Hause kommen anfühlt.
Auch das ist mit ein Grund, warum es uns immer wieder dorthin führt und uns die knapp 1700KM lange Fahrt, auch für einen nur 12-tägigen Aufenthalt in diesem Jahr nichts ausgemacht hat.

L.G.
Wolfgang

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.11.2014 10:28
#987 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Danke auch von mir für diesen schönen Erinnerungsbericht aus einer Zeit, die ich nur vom Hörensagen kenne.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

05.02.2015 23:12
#988 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

gerade in meinem Anzeigenblatt "Wertheim" gefunden

auf Seite 43 > Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Jugoslawienurlaub Anno 1966

"aBS"

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

06.02.2015 04:36
#989 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ursprünglich 1938 als Kühlschiff der RAMB-Klasse gebaut, wurde sie im Zweiten Weltkrieg von der italienischen Marine als Hilfskreuzer eingesetzt, dann von der deutschen Kriegsmarine zum Minenschiff umgebaut und in Kiebitz umbenannt. Im November 1944 wurde das Schiff im Hafen von Rijeka versenkt.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Galeb

Ein Video wo zu sehen ist wie Titos Schiff gehoben wird aus dem Meer.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.02.2015 05:46
#990 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Da schreibt einer dummes Zeug bei Wiki

Zitat von Wiki
2001 veräußerte die Regierung von Montenegro das Halbwrack für 750.000 Dollar an den griechischen Reeder John Paul Papanicolaou, der die Yacht in einer kroatischen Werft aufwendig restaurieren ließ. Anschließend wurde die Yacht von kroatischen Behörden zum nationalen Erbe erklärt[6], ein Verlassen des Landes somit unmöglich. Im Jahr 2010 erwarb es die kroatische Stadt Rijeka für 150.000 Dollar. In Rijeka wird es zum Museumsschiff umgebaut.


Ich habe vor ca. 10 Jahren hier irgendwo Bilder gepostet, die beweisen, dass das Schiff vor 10 Jahren noch abgewrackter aussah wie heute

Das Schiff stand damals an der glechen Stelle, die du gestern in einem anderen Thread als Gugel-Satbild gepostet hast https://files.homepagemodules.de/b211118/...n2_EmGALCXY.jpg

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

06.02.2015 10:20
#991 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

an der Stelle ist es aber nicht mehr, liegt jetzt direkt in Rijeka. Wobei jetzt au gut is, die Bilder sind aus 2013

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Angefügte Bilder:
04 09 13_0084.JPG  
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

06.02.2015 11:41
#992 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Da sieht man "DEUTSCHE WERTARBEIT" lebt ewig

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.02.2015 11:53
#993 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

ich hab nur mal im TV gesehen, dass die den Kahn wieder flott machen und für Touris nach Brjuni oder auch Vis nutzen wollen.
Der Marshall wird wohl im Zuge von Krise und YU Nostalgie bald als Touriattraktion herhalten müssen.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

06.02.2015 12:14
#994 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #1031
ich hab nur mal im TV gesehen, dass die den Kahn wieder flott machen und für Touris nach Brjuni oder auch Vis nutzen wollen.
Der Marshall wird wohl im Zuge von Krise und YU Nostalgie bald als Touriattraktion herhalten müssen.

Auf Brjuni ist er das doch schon ewig.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.02.2015 13:12
#995 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ja schon aber dass alles ausgebaut wird und die Galeb Rundfahrten absilvieren soll

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

07.02.2015 12:41
#996 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Wer von euch kennt einiges aus dem Video?
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel ich als Schweizer damals mitbekommen habe.
Mein Jugendfreund damals fuhr immer mit seinen Eltern ( Schweizer ) nach Jugoslawien in den Urlaub und da
nahmen die halt einiges mit. Ich mag mich noch an Kras, Cedevita ( wo wir das Pulver immer geschleckt haben ) div. Musikkasetten
sowie Banknoten erinnern.
Ebenfalls war in unmittelbarer Nachbarschaft ein kleiner Heizungsbetrieb welcher einen Gastarbeiter aus ExYU beschäftige.
Dort gabs auch immer Cedevita für uns, Aufkleber von Balthasar und Ratluk bekamen wir auch.
Später auch mal Slivovic und an Drina mag ich mich auch mal erinnern. Hat mich nachhaltig vom rauchen abgehalten, war sowas von igitt das Kraut.
https://www.youtube.com/watch?v=WQzqV-6-4do

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

08.02.2015 12:42
#997 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Einen YUGO mit Nürnberger Nummer hab ich gestern in Fürth stehen sehen.

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.02.2015 13:47
#998 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von rene57 im Beitrag #1035
Einen YUGO


Versteh ich nicht

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

08.02.2015 13:54
#999 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Chris,

schau Dir mal das Video an, da parkt er am Anfang in die Garage ein.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.02.2015 13:57
#1000 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ok, danke , ich habs

Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | ... 58
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 3.4.2022 alpha 23:30 Uhr Was wurde aus Jugoslawien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.04.2022 21:44
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 691
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5639
TV-Tipp Serbien! Di. 21.2.17 arte 22:15 Illusion Jugoslawien (1/2) (1): Der künstliche Zusammenhalt / 23:30 Teil 2: Unweigerlich
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 29.01.2017 14:55
von beka • Zugriffe: 668
Wh. Fr, 01.07.2011 3sat 04:50 Uhr Club 2 - Thema: Jugoslawien-Krieg - 20 Jahre danach
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 30.06.2011 07:22
von vom sestrice • Zugriffe: 1383
Durften DDR-Bürger nicht nach Jugoslawien reisen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Schlumpi1979
53 20.04.2018 18:55
von Chris • Zugriffe: 22855
Firma in Jugoslawien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von poz
10 27.08.2007 07:05
von pino • Zugriffe: 1230
Interessantes Buch von 1976: Jugoslawien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von skipper
0 08.10.2004 17:17
von skipper • Zugriffe: 1278
Di. 02.03.10 mdr 07:45 Uhr LexiTV - Wissen für alle: Jugoslawien - Konflikt auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 01.03.2010 22:42
von beka • Zugriffe: 1354
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz