Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.151 Antworten
und wurde 111.834 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.03.2017 17:24
#1081 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Hallo !

... hab ein recht ausführliches Video über ZELJAVA gefunden,
denke DAS ist hier noch nicht verlinkt.

www.youtube.com/watch?v=4iCrWHUbx4U

hoffentlich funkt der Link.

edit : noch ein MIG- Flug Video : www.youtube.com/watch?v=uAek29tErNs

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.03.2017 18:06
#1082 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Hallo die Runde !

... zur Zeit dürften scheinbar die Archive aufgehen

hab einige Videos über Rudolf PERESIN gefunden : www.youtube.com/watch?v=scJ7-i93zxE
und seine MIG21R in Zeltweg : www.youtube.com/watch?v=BPzQra7d8io
und Peresin 1/4 : www.youtube.com/watch?v=ObeTSLqWdPw
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.03.2017 18:15
#1083 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

... und weiter mit PERESIN in einem neuen Beitrag:
(die Anzahl der Link pro Beitrag ist begrenzt)

Peresin 2/4 : www.youtube.com/watch?v=VNdpn6B6Fms
Peresin 3/4 : www.youtube.com/watch?v=r9oqW0nVJbM
Peresin 4/4 : www.youtube.com/watch?v=erb02kFSD8M
.

alterego Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 74

09.03.2017 08:28
#1084 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Mein erster Urlaub in Jugoslawien ist eigentlich eine einzige Anekdote und ich lasse euch gerne daran teilhaben.

Es war Mai 1989 als meine Frau und ich zum ersten Mal Jugoslawien besuchten.
Das heißt: Für mich war es das erste Mal, meine Frau war, durch einige Urlaube in Starigrad schon kroatienerfahren aber es war eben unser erster gemeinsamer Urlaub.

Der nagelneue „Peugeot 205 Green“ war gepackt und ab ging es nach Supetar.

Das erste überraschende Erlebnis hatte ich nahe Karlovac. Ich fuhr mit der festen Meinung: „Die Tankanzeige im neuen Auto funktioniert nicht!“ zur Tankstelle und traute meinen Augen nicht.
Gerade einmal 17 Liter Super hatten die fast 500 km von Linz hierher gekostet. Leider war das für eine ganze Weile die letzte positive Überraschung.
Als wir im Morgengrauen nahe der Plitwitzer Seen eine kurze Rast einlegten verlor ich, ohne es zu bemerken, meine Fahrzeugpapiere , die ich in der Gesäßtasche stecken hatte. Wir fuhren also nichtsahnend weiter und erreichten um ca. 7:30 Uhr Split. Mit der Fähre ging es auf die Insel Brac und gleich weiter zum Hotel. Hier erst bemerkte ich den Verlust von Führerschein und Co und begab mich gleich zur Polizeistation um den Verlust zu melden. Die diensttuenden Beamten nahmen die Verlustanzeige zwar auf meinten aber es wäre völlig sinnlos, denn niemand würde ein Führerscheintäschchen am Straßenrand bemerken und schon gar nicht abgeben.

Ich versuchte meinen Ärger über die wenig hilfreichen Beamten hinunterzuschlucken und stürzte mich in den Urlaub. Und was für ein Urlaub das war:

Am Tag unserer Ankunft war das Wetter schön, bis wir das Zimmer bezogen und uns eingerichtet hatten, dann begann es zu regnen. Es regnete während unseres 14-tägigen Urlaubs – 11 Tage! Das Hotel war, was die Außenanlagen betraf, eine Baustelle - die Kellner entpuppten sich als kommunistisch geschulte Apparatschiks – das Essen war ungenießbar – die Farbe des Meeres war bleigrau und es war eiskalt.
Da das Essen wirklich wider die Menschenwürde war, beschlossen wir am 2. Tag unsere gebuchte Halbpension nicht in Anspruch zu nehmen und auswärts essen zu gehen. Ein paar nette Lokale waren schnell gefunden und so war wenigstens kulinarisch – fast – alles in Ordnung.
Fast deswegen: Als ich bei der Bestellung eines Früchteeisbechers den Kellner frug ob die Früchte frisch oder aus der Dose wären, versicherte er mir gestenreich: „Natürlich frisch!“ Der geneigte Leser wird es erraten, die Früchte waren aus der Dose. Darauf angesprochen reagierte der Kellner mit kroatischem Mutterwitz. Mit völlig ernster Miene sagte er: „Früchte sind frisch, frisch aus der Dose.“

Nach etwa einer Woche bekam ich von der Hotelrezeption die Nachricht, ich hätte mich beim hiesigen Polizeirevier einzufinden, meine Papiere wären gefunden worden. Voll der Freude marschierte ich los, traf am Revier aber nur einen sehr gebrochen deutschsprechenden Polizisten an, der meinte sein Kollege sei nicht da und habe sicher über das Auffinden meiner Papiere nur einen Scherz gemacht, ich solle am nächsten Tag wiederkommen. Dampfend vor jugendlichem Zorn marschierte ich von dannen. Aber – oh Wunder – am nächsten Tag eröffnete mir der zuständige Beamte, er habe keineswegs gescherzt und meine Papiere seien in einem kleinen Ort, dessen Namen in der Bedeutungslosigkeit der Geschichte und aus meinem Hirn verschwunden ist, abzuholen.

Voll Freude über die gute Nachricht reisten wir 2 Tage früher ab und verlebten noch 2 wunderschöne Tage im Hotel Alan in Starigrad.

Auf der Heimreise kamen wir in jenen namenlosen Ort und suchten auch gleich das Polizeirevier auf. Der Polizeichef des Kaffs saß wie ein König aus längst vergangenen Tagen an seinem Schreibtisch. Ein Mann von unglaublicher Größe und Ungeschlachtheit. Er hätte die Papiere, könne sie mir aber jetzt nicht geben, da sie in seiner Schreibtischlade wären. Auf die Bitte die Schreibtischlade doch gleich zu öffnen meinte er, die Schlüssel dafür befänden sich im Polizeiauto. Den neuerliche Vorstoß unsererseits, ob er die Schlüssel nicht aus dem Auto holen könne, begegnete er mit bekümmertem Gesichtsausdruck und der Aussage: „Das geht nicht, meine Frau ist damit einkaufen gefahren.“
So stand also auch „Branko der Barbar“ wie ich ihn bei mir nannte unter dem Pantoffel.

Nach eineinhalbstündigem Aufenthalt konnte ich meinen Führerschein und die Fahrzeugzulassung entgegennehmen und endgültig die Heimreise antreten.

Der Beginn des Krieges und die persönlichen Lebensumstände ließen uns erst im Jahr 2011 wieder nach Kroatien kommen - aber das ist eine andere Geschichte.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

09.03.2017 10:07
#1085 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

@alterego

Wasn Urlaub! Aus der sicheren Distanz und mit einer Tasse Kaffee in der Hand liest sich Euer Urlaub mit viel "Spaß", aber dass dieser in die Annalen eingegangen ist, verständlich!

Nur,am Ende angekommen, schreit es natürlich nach Fortsetzung!

ANDERE GESCHICHTE...das klingt mal richtig spannend!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.03.2017 10:28
#1086 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ein netter Reisebericht, der hoffentlich SO mittlerweile nicht mehr in Kroatien vorkommen kann, oder?

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

12.03.2017 16:52
#1087 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

... noch was aus der finsteren, schweren Zeit 1999:
unter anderem einige MIG 29 im Luftkampf.
die MIG 29 hat eine ähnliche Erscheinung wie die amerikanischen F14 und F16
nur dass die Lufteinlässe beim rollen von der Tragflächen- Oberseite umgeschaltet sind.
damit keine Fremdkörper angesaugt werden.
sie kann kurz in der Luft am Strahl stehen - das berühmte "Kobra"- Manöver,
wo im "Dog- Fight" Jäger und Gejagter die Position wechseln.

www.youtube.com/watch?v=IZKMP8gnMCA

scheint wirklich so, dass die Archive geöffnet werden.
vielleicht hilft es etwas bei der Bewältigung dieser schweren Vergangenheit.
.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

26.07.2017 13:04
#1088 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich bin neu hier im Forum und habe jetzt einige Tage eure sehr interessanten Erlebnis gelesen!!

Ich war leider noch nie in Kroatien auf Urlaub, ich kenne Kroatien nur von der Durchfahrt von Slowenien nach Bosnien auf der Autobahn.

Aber hier ein schönes Erlebnis aus meinen Bosnien Einsatz!

Ich war von August 1998 bis Februar 1999 bei den SFOR Truppen in Visoko Bosnien stationiert!! Wir waren ein Transportbataillon. Schon bei der Verlegung von der Kaserne Straß ( Österreich )nach Visoko sahen wir an der Grenze in Slavonski Brod die zerstörten Häuser im Grenzgebiet. Die Eisenbahnlinie in Slavonski Brod über die Save Brücke war mit Stacheldraht und Panzerigel gesperrt! Entlang der Straße von Slavonski Brod bis Visoka sahen wir die zerstörten Häuser. So etwas habe ich in 8 Monaten Zypern und 10 Monaten Syrien als österreichicher UNO Soldat nicht gesehen!!! Wir waren total sprachlos was sich nur wenige hunderte km von Österreich abspielte.
Hauptsächlich fuhren wir für die NATO / SFOR Truppen Sand, Erdaushub und Schotter. Aber dann waren wir für ein Monat in Kupres ( kroatische Minderheit in Bosnien ) bei den Engländern stationiert und bauten mit den englischen Pionieren eine ca 5 - 7 km lange ca 10 m breite Schotterumfahrungsstraße von Kupres um den ganzen Durchzugsverkehr um die Stadt herum zu führen! Uns wurde von der Bevölkerung immer freundlich zugewunken!! Einmal sind wir am Abend in ein Restaurant essen gegangen wir wurden auch dort sehr freundlich empfangen. Nach dem Essen gingen wir noch in ein Lokal am Weg dort hin wurden wir von ein paar Jugendlichen angesprochen. Als sie den österr.Bundesadler auf unseren Unifornen sahen sagten sie: " Austria? Austria gut! Krankl Prohaska ( dies sind berühmte österr. Fußballer ) Wir haben uns dann einige Zeit mit ihnen super unterhalten!! Sie sagten sie freuen sich das wir hier sind!!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

26.07.2017 13:56
#1089 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Habe jetzt mal auf google Maps geschaut wie unser Straße heute aussieht! Und siehe da entlang der Straße stehen ein paar Häuser!! Rot eingeringelt ist links unser Straße!!

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

26.07.2017 15:32
#1090 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

wie lange habt ihr gebraucht um die Minen auszugraben?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

26.07.2017 16:01
#1091 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Soviel ich weiß wurde die Fläche vorher gecheckt!!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

28.07.2017 23:34
#1092 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich fahr morgen via Kupres nach Odzak. Werd mal drauf Achten nach dem Käsekauf. Falls wir die Strasse nutzen besten Dank.
Letztes Jahr kauften wir bei einer Serbin Käse und kamen ins Gespräch in welchem sie erzählte wie toll die Gegend und die Häuser der Kroaten in Odzak sind in welchem sie im Krieg als Flüchtling in Odzak ( ada) gewohnt haben.
Sie beschrieb das Haus einer guten Freundin der Familie. Wir mussten Lachen trotz des tragischen Hintergrundes.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

20.08.2017 10:47
#1093 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Hier noch ein Erlebnis aus meinen Bosnien Einsatz!

Wir wurden angefordert von der evang. Kirche ( Novi Grad - Sv Luka Ev. Sarajevo ) mit den deutschen Kameraden den Erdaushub für eine evan. Kirche im moslemischen Teil in Sarajevo abzutransportieren. Dort waren ein paar Container aufgestellt wo auch tägl. der evang. Pfarrer anwesend war. Die moslemischen Anreiner brachten für uns Soldaten Kaffee, Tee, Kuchen und Slibowitz ( welcher natürlich für uns verboten war. Keine harten Gertänke im Einsatzraum ). Während wir warteten um wieder mit Erdaushub beladen zu werden unterhielten wir uns mit den Einheimischen und den netten Pfarrer.( er konnte deutsch ) Wir fragten ob es nicht ein Problem sei im moslemischen Teil Sarajevos eine evang. Kirche zu bauen. Worauf der Pfarrer und die moslemische Bevölkerung nur meinten: Nein warum; Im Christen Teil Sarajevos steht ja auch eine Moschee von uns! Und da gibt es auch keine Probleme!!! Wir haben untereinander keine Probleme nur die Politiker sind die Probleme!! Wir hatten soviel Spaß an unseren Job das wir untereinander regelrecht Wettrennen veranstalteten wer die meisten Fuhren am Tag macht!! Die Bevölkerung von Sarajevo amüsierte sich wie schnell wir wieder leer zurück kamen!! Auch die deutschen Kameraden hatten ihren Spaß wie super und schnell alles funktioniert!! Keiner ihres Offizier oder unseres Offiziers musste mußten uns ermahnen nicht Zeit hinauszuzögern!! Aber der deutsche Olt und unser Olt lachten auch immer wie schnell wir waren!! Vor allem als sie unsere Strichliste sahen wieviele Fuhren wir machten. Wir waren alle mit Eifer an der Sache und hatten unser Spaß auch noch!!! Die Bevölkerung von Sarajevo verabschiedete uns jeden Abend lächeld und winkten uns noch lange nach beim wegfahren!! Einige Wochen nach unsere Arbeit bekamen wir von der evang. Kirche eine Dankesschreibensurkunde!!!

So eine Dankschreibensurkunde hat auch nicht jeder!!! Bekame auch nur unser Transportzug!! Ca 45 Mann!!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

19.09.2017 09:23
#1094 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Dieses interessante Spielzeug wurde 1988 von meinem Schwiegervater erworben. Es handelt sich um einen Jugoslawischen IMT 539 De Luxe mit 39 PS. Es ist ein Lizenznachbau der Firma Massey Ferguson. Fast jeder Nebenerwerbslandwirt hier in Slawonien hat so einen....Würde ihn gerne mit nach Rengsdorf nehmen....

Angefügte Bilder:
DSC00402.JPG   DSC00403.JPG   DSC00404.JPG   DSC00408.JPG  
Als Diashow anzeigen
Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

25.06.2018 08:59
#1095 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Bis Sonntag noch abrufbar!

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

26.06.2018 17:40
#1096 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich tu das mal da rein

Wie der Balkan und die Schweiz einander nahe kamen
Die Doppeladler-Debatte zeigt: Durch die Migration ist die Schweiz auch eine postjugoslawisch geprägte Gesellschaft. Ihren Anfang nahm die enge Verbindung zwischen diesen Ländern vor ziemlich genau 70 Jahren.
https://www.nzz.ch/schweiz/die-spezielle...weiz-ld.1397927

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

25.01.2019 08:16
#1097 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Na, wer kennt ihn noch?

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20190125_080657.jpg  
Als Diashow anzeigen
deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

25.01.2019 15:20
#1098 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von beka im Beitrag #1098
Na, wer kennt ihn noch?


Das waren noch Zeiten....
hast am Anfang des Urlaubs für 100 DM für 40.000 Dinar bekommen, nach 2 Wochen dann 70.000.
Unglaublich, aber wahr.

service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

26.01.2019 18:42
#1099 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

AlexandraB. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 125

28.01.2019 08:50
#1100 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnt habe, waren meine Eltern jedes Jahr mit mir in Kroatien.
Wir waren auch noch im September 1990 dort, als bereits sehr viel Militär auf den Straßen war und manche Strecken gesperrt waren.
Unser Auto wurde sehr oft angehalten und wir kontrolliert. Waren froh, als wir in Österreich waren.
Selbst meine Eltern wussten nicht wirklich, was da im Gange war und haben erst zuhause durch die Nachrichten erfahren, dass da was schlimmes passierte.
Ich als Kind verstand eh nur Bahnhof, habe aber in den darauffolgenden Jahren einiges Mitbekommen.
Z.B. versuchten meine Eltern, ihre Freunde telefonisch in Baska Voda zu erreichen, was nur ganz selten geklappt hat, oder den Couseng meines Vaters,
der als Österreicherischer Zahnarzt nach seinem Studium nach Belgrad gezogen ist (der Liebe wegen)..
Bereits 1996 waren wir im Sommer wieder mit einem vollbepackten Auto unterwegs nach Baska Voda. Voll mit vielen "Spezialgeschenken" an die Freunde meiner Eltern wie
Persil und viel Technik-krams.
Wir hatten dann eine Autopanne auf der Höhe von Zadar, und mussten nach Zadar in eine Werkstatt abgeschleppt werden.
Es war unglaublich.
Ich und mein Vater saßen im Auto oben auf dem Abschlepper, meine Mutter und meine Schwester saßen bei dem Fahrer vorn. Und so fuhren wir die Küstenstraße entlang
und auf einer schwimmenden Behelfsbrücke (?) bis zur Werkstatt. Das Viertel dort hatte zerbombte Straßen, die Häuser Einschusslöcher und die Menschen waren sehr...
misstrauisch vielleicht? ablehnend? ich kann es nicht mehr sagen.
Es ging sehr lange, bis wir zu 4. ein Zimmer mit Bett gefunden und bekommen haben. Jeder schaute uns komisch an.
Ich weiss noch, wir sprachen über den Krieg mit der Gastgeberin. Da ging Plötzlich weg und kam mit einem scharfen, gedrehten, schweren Metall"Span", so 2 bis 3 kg.
Sie sagte, das ist ein sogenannter "Splitter" einer Bombe. Extra um Menschen zu töten.
Ich war damals 16 und ziemlich geschockt. Ich hatte zwar Massenhaft leere Filme dabei, wollte das eigentlich alles fotografieren festhalten,
hatte aber schon damals das Gefühl, es wäre Respektlos.
Und ich weiß noch, auf die Frage, ob sich denn nun alles wieder beruhigt hat meinte die Gastgeberin:
"Was heiß gekocht ist, kühlt nicht so schnell ab und man muss aufpassen, dass man sich nicht verbrennt"
In Baska Voda angekommen, war bereits viel Touristen-Infrastruktur vorhanden, aber die Menschen hatten sich verändert.

Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 3.4.2022 alpha 23:30 Uhr Was wurde aus Jugoslawien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.04.2022 21:44
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 691
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5639
TV-Tipp Serbien! Di. 21.2.17 arte 22:15 Illusion Jugoslawien (1/2) (1): Der künstliche Zusammenhalt / 23:30 Teil 2: Unweigerlich
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 29.01.2017 14:55
von beka • Zugriffe: 668
Wh. Fr, 01.07.2011 3sat 04:50 Uhr Club 2 - Thema: Jugoslawien-Krieg - 20 Jahre danach
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 30.06.2011 07:22
von vom sestrice • Zugriffe: 1383
Durften DDR-Bürger nicht nach Jugoslawien reisen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Schlumpi1979
53 20.04.2018 18:55
von Chris • Zugriffe: 22855
Firma in Jugoslawien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von poz
10 27.08.2007 07:05
von pino • Zugriffe: 1230
Interessantes Buch von 1976: Jugoslawien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von skipper
0 08.10.2004 17:17
von skipper • Zugriffe: 1278
Di. 02.03.10 mdr 07:45 Uhr LexiTV - Wissen für alle: Jugoslawien - Konflikt auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 01.03.2010 22:42
von beka • Zugriffe: 1354
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz