Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.151 Antworten
und wurde 111.834 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.01.2019 10:07
#1101 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von AlexandraB. im Beitrag #1101
aber die Menschen hatten sich verändert.


Alexandra, wie empfindest du das denn heute?

AlexandraB. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 125

28.01.2019 11:06
#1102 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Chris, das ist schwierig zu sagen...
In meiner Kindheit war ich den Sommer über mit kroatischen Kindern unterwegs und bei ihnen zuhause,
Meine Mutter (die die Sprache bisschen kann, weil meine Oma Donauschwäbin aus dem Banat ist) war oft dabei und es war sehr herzlich.

Ich war nach 1996 viele Jahre nicht mehr in Kroatien (über 10) und tingelte in meinen Urlauben durch
Griechenland, Tunesien, Schweiz, Italien, USA (3 Monate) und die Dominikanische Republik (4x).
Als ich dann mit meinem jetzigen Ehemann via Auto in den Urlaub nach Kroatien fuhr,
hat es uns total gepackt und seither nicht mehr losgelassen.

Lange Rede, aber:
Ich glaube, ich habe die kroatische Bevölkerung wieder neu Kennenlernen müssen und tu es ja quasi immer wieder,
denn wir lernen immer wieder neue Menschen kennen, angenehme, unangenehme, überraschende, misstrauische, liebe, geldgierige, neugierige, freche, uswusw.
Denn es gibt ja kein kollektives Gedächtnis und jeder Mensch tickt anders, aufgrund seiner Lebenserfahrungen, seiner Kultur und Erziehung.
Ich bin mir sicher, wer viel Leid erlebt hat, verändert sich für immer und gibt das auch (unbewusst) an seine Kinder weiter.

Wenn ich lange und intensiv darüber nachdenke (hab ja grade Zeit, lach), glaube ich, es gab früher mehr Fröhlichkeit, mehr Gesänge, mehr Vertrauen und Gastfreundschaft.
Aber ich glaube, das hat auf der ganzen Welt abgenommen.
Als ich das erste Mal in der Dominikanischen war (1998), war die Bevölkerung lustig, neugierig und freundlich.
Das letzte Mal (2012) wollten sie nur Verkaufen. egal was, Schmuck, Drogen, Frauen. Aber das tun sie ja nicht aus heiterem Himmel, nur wo Nachfrage ist, wird ein Angebot geschaffen.
Nicht nur "gute" Menschen reisen umher und erschaffen neue Eindrücke bei Einheimischen, leider auch die äußerst unangenehmen Zeitgenossen.
Nun ja, genug philosophiert am Mittag

Vielleicht demnächst mehr auf diesem Kanal,
eure Alexandra

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.01.2019 11:40
#1103 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

. . . Hallo !

von der PHILOSOPHIE kann es nicht genug geben . . .
WEIL sie Türen und Wege öffnet !!!
.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.01.2019 13:11
#1104 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #1104

von der PHILOSOPHIE kann es nicht genug geben . . .
WEIL sie Türen und Wege öffnet !!!
.


Absolut Walter ,
danke für deine Antwort Alexandra !. Diese Zeit haben wir ja nicht miterlebt, 2002 war unser erster Urlaub,und wir waren sowas von unbedarft in Bezug auf Kroatien, fanden alles nur nett und die Menschen bescheiden und ehrlich freundlich, auch in Restaurants. Das ändert sich sicher im Laufe von Jahren, bis zu einem gewissen Grad aber ok, finde ich. Auch die Kroaten wollen von dem Touri Kuchen wieder was abhaben, (wie vor dem Krieg eben) das sieht man alleine schon an den großen Hotel Komplexen, die jetzt an der Küste entstehen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.01.2019 14:13
#1105 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Wenn es alles so nett gewesen wäre, dann hätte es den Krieg nicht gegeben. Und es wären nicht Hunderttausende in den Norden gezogen. Das haben die bestimmt nicht getan, weil sie die Sonne nicht mehr ertragen konnten.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.01.2019 14:31
#1106 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #1106
Wenn es alles so nett gewesen wäre, dann hätte es den Krieg nicht gegeben. Und es wären nicht Hunderttausende in den Norden gezogen. Das haben die bestimmt nicht getan, weil sie die Sonne nicht mehr ertragen konnten.


Ist das auf mich gemünzt? Wenn ja, dann hast du mich völlig falsch interpretiert, aber das ist hier das falsche Thema dafür, denn als es noch Jugoslawien war, kannte ich Cro nicht.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.01.2019 15:22
#1107 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ne, war mehr so allgemein gedacht, dass es früher besser war in Jugoslawien, lese ich hier öfter. Man saß noch zusammen, hat gesungen, das liebe Miteinander, usw.... Daran habe ich so meine Zweifel. Sonst hätte ja nicht ein großer Teil den Abgang gemacht und der andere wäre sich nicht am Schluss an die Gurgel gegangen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.01.2019 15:47
#1108 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Vllt. muss man dieses Gefühl, denn mehr als Emotionen sind es wohl nicht , nicht sooo ernst nehmen (real). Und das Auswandern oder eben Fliehen vor dem Krieg ist ja wohl völlig verständlich, viele haben sich dann woanders eine Existenz aufgebaut, haben ihre Partner kennen und lieben gelernt, alleine ich kenne schon viele Kroaten, denen es so ergangen ist, wovon auch fast alle mittlerweile wieder zurück sind und helfen, das Land wieder aufzubauen oder sich eben eine kroatische Existenz gegründet haben.
Es ist ein neues Land, mit der Selbständigkeit und jetzt auch der Mitgliedschaft in der EU, also nicht alles sooo bierernst nehmen.Ich finde Nostalgie schön

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

28.01.2019 19:08
#1109 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat
Ne, war mehr so allgemein gedacht, dass es früher besser war in Jugoslawien, lese ich hier öfter. Man saß noch zusammen, hat gesungen, das liebe Miteinander, usw.... Daran habe ich so meine Zweifel. Sonst hätte ja nicht ein großer Teil den Abgang gemacht und der andere wäre sich nicht am Schluss an die Gurgel gegangen.

...Es wurde früher gesungen und auch heute noch...allerdings singen Kroaten mit Kroaten und Serben warscheinlich auch miteinander. Aber das war auch vor dem Krieg so....

88 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

28.01.2019 23:09
#1110 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

"Es wurde früher gesungen und auch heute noch...allerdings singen Kroaten mit Kroaten und Serben warscheinlich auch miteinander. Aber das war auch vor dem Krieg so...."

Kann ich voll bestätigen. Ich war oft genug in Novska bei Freunden und auch in Serbien in Slankamen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.01.2019 09:45
#1111 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Hallo !

. . . wir begegnen auch immer wieder Gruppen, Reisegesellschaften oder einfach Kaffee- Runden,
die gerne singen.

z.B. in Dubrovnik am Brunnen, in Trogir an der Mole oder in Iz Veli unter Palmen und Oliven . . . einfach SOOO

(aber sag : WIE kommst Du auf "88" ? bist Du noch nie über diese andere Bedeutung gestolpert ?)
.
edit : hab die dazugehörigen Fotos doch noch gefunden
.

Angefügte Bilder:
8-02-k.JPG   8-07-k.JPG  
Als Diashow anzeigen
Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.107

27.12.2019 10:55
#1112 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

ZDF Sendung Reisefreizeit

1987 in Montenegro

lezard Offline




Beiträge: 1.688

26.02.2021 23:43
#1113 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich grabe das Thema hier mal aus, weil es zu meiner Frage ganz gut passt...

Früher, Anfang der 80iger Jahre, war ich mit meinen Eltern oft auf Krk, aber meist in Njivice.

Nun stellt sich für mich die Frage: warum sind meine Eltern damals nicht nach Baska gefahren, wo es dort doch so viel besser ist?

Gab es damals vor 40 Jahren in Baska noch keinen Tourismus und keinen 2 km breiten Strand oder haben meine Eltern das schlicht übersehen?

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.02.2021 00:10
#1114 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich kann nur von meinen Eltern reden, die sind damals nach Medulin gefahren (hatte aber auch gar nichts zu tun mit dem, was es jetzt ist). Die sind unter anderem wegen des Klippenstrands dahingefahren. Wenn sie Sand hätten haben wollen, wäre Spanien das Ziel gewesen. Oder Frankreich. Waren wir auch.

Klippen war auch damals oft schon viel toller als der blöde Sand.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

27.02.2021 00:11
#1115 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Das müssen sie übersehen haben oder ihnen war Baška zu weit abgelegen.
An der Promenade steht übrigens die Büste des Emil Geistlich , der sich um den Tourismus Anfang des 20. JH sehr verdient gemacht hat. Sein Grab ist oben am Friedhof auf der Ecke mit der schönen Aussicht über Baška.

________________________
Meine Fotogalerie

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

27.02.2021 06:37
#1116 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich war da 1987 mal mit meiner Oma auf dem weg nach Rab.

Damals gingen die Fähren nach Rab (Lopar) noch von Baska aus (sieht man auch heute noch).

Von meiner erinnerung her war das da auch schon sehr touristisch.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

27.02.2021 07:12
#1117 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Da war ich übrigens 13 und in Baska das erste mal am/im Meer.

Meine Eltern fuhren damals immer "nur" nach Südtirol, Kärnten usw.

Waren halt Bergurlauber.

Sage heute immer zu denen das ich es nicht verstehen kann warum man damals nicht auch noch die 3/4 hundert Kilometer weiter hätte fahren können ......

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

27.02.2021 07:30
#1118 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #1116
An der Promenade steht übrigens die Büste des Emil Geistlich , der sich um den Tourismus Anfang des 20. JH sehr verdient gemacht hat. Sein Grab ist oben am Friedhof auf der Ecke mit der schönen Aussicht über Baška.

hier die Büste und Blick nach oben auf Jadranova, sowie die Fähre nach rab..
ich war 2011 in Baska

"aBS"

Angefügte Bilder:
PA010431.jpg   PA020475.jpg   PA020538.jpg  
Als Diashow anzeigen
lezard Offline




Beiträge: 1.688

27.02.2021 08:30
#1119 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Dann habe ich damals scheinbar das Beste verpasst gehabt, unglaublich...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

27.02.2021 15:01
#1120 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #1120
Dann habe ich damals scheinbar das Beste verpasst gehabt, unglaublich...
Nein, hast Du nicht! Wir waren 1969 das erste Mal in Jugoslawien, sind in den 70ern Stammgäste und nach dem Krieg sogar dort heimisch geworden, aber früher war nichts besser! Gut, für uns war Jugoslawien preislich ein Paradies: die Schachtel Zigaretten (Opatija) 60 Pfennig, die Flasche Schnaps für 5 Mark und das Zimmer (mit Duschklo auf dem Flur, aber bitte nicht jeden Tag duschen, das Wasser kommt aus der Zisterne!) für sechs Mark pro Tag, Familienanschluss inklusive, und die Strände waren leer. Das war's dann aber auch schon. Für die Anfahrt mit dem Auto und Boot hinten dran brauchte man über drei Landesgrenzen und ab Österreich ohne Autobahn schon mal drei Tage, und zu kaufen gab es so gut wie nichts. Selbst für Weißbrot musste man morgens um 06.00 Uhr auf der Matte stehen, weil im sozialistischen Plan Brot nur für 500 Einwohner vorgesehen war, nicht aber für zusätzlich 500 - 1000 Touristen im Sommer. Zum Essen gab es in den staatlichen Restaurants einheitliche Speisekarten: Ražnjici, Ćevapčići, Pljeskavica und Kotelett vom Grill - sonst nichts. Allerdings konnte man sich damals für das, was heute in Dubrovnik ein Bier kostet, zu zweit besaufen. Auch die sehr seltenen privaten Restaurants hatten kaum mehr anzubieten, und Fisch war auch damals schon teuer. Ich erinnere mich, dass wir 1974 für einen 4-Kilo-Zackenbarsach rund 100 DM bezahlt haben.

Heute beschweren sich viele über Preise und Massentourismus, aber ganz ehrlich: ich möchte die alten Zeiten nicht wieder haben. Die waren - jedenfalls für die Einheimischen, von ein paar privilegierten Politruks mal abgesehen, ganz und gar nicht gut. Was deswegen ab 1990/91 passierte, ist ja bekannt...

Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 3.4.2022 alpha 23:30 Uhr Was wurde aus Jugoslawien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.04.2022 21:44
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 691
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5639
TV-Tipp Serbien! Di. 21.2.17 arte 22:15 Illusion Jugoslawien (1/2) (1): Der künstliche Zusammenhalt / 23:30 Teil 2: Unweigerlich
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 29.01.2017 14:55
von beka • Zugriffe: 668
Wh. Fr, 01.07.2011 3sat 04:50 Uhr Club 2 - Thema: Jugoslawien-Krieg - 20 Jahre danach
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 30.06.2011 07:22
von vom sestrice • Zugriffe: 1383
Durften DDR-Bürger nicht nach Jugoslawien reisen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Schlumpi1979
53 20.04.2018 18:55
von Chris • Zugriffe: 22855
Firma in Jugoslawien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von poz
10 27.08.2007 07:05
von pino • Zugriffe: 1230
Interessantes Buch von 1976: Jugoslawien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von skipper
0 08.10.2004 17:17
von skipper • Zugriffe: 1278
Di. 02.03.10 mdr 07:45 Uhr LexiTV - Wissen für alle: Jugoslawien - Konflikt auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 01.03.2010 22:42
von beka • Zugriffe: 1354
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz