Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.151 Antworten
und wurde 111.834 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 58
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

14.05.2009 19:56
#121 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von petra1958
Zitat von Vera
100 DM für 12 Tage Unterkunft mit Frühstück zu zweit? Das kann nicht sein...auch nicht 1984. Das wären ja gerade 4 DM pro Person.

Doch Vera, wenn mir in meiner Erinnerung auch vieles abhanden gekommen ist, DAS weiß ich noch genau

Ich denke auch, dass das möglich wäre. Habe 1984 mitten in Dubrovnik auch 6 DM pro Person bezahlt (und das war ja bekanntlich schon immer ein recht teures Pflaster )

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.05.2009 00:21
#122 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

1998 (also noch gar nicht so lange her) in Krk Ostern 5 DM pro Tag Pauschalpreis auf dem CP Jezevac......

-

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

16.05.2009 06:15
#123 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von hadedeha
Ich denke auch, dass das möglich wäre. Habe 1984 mitten in Dubrovnik auch 6 DM pro Person bezahlt (und das war ja bekanntlich schon immer ein recht teures Pflaster )


Zitat von Daxbauer
1998 (also noch gar nicht so lange her) in Krk Ostern 5 DM pro Tag Pauschalpreis auf dem CP Jezevac......

Gut, dann brauche ich ja doch nicht an meinem Verstand (Erinnerungsvermögen) zu zweifeln

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

16.05.2009 11:02
#124 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Aber wo habt ihr dann die restlichen 1.100 DM gelassen? Das Essengehen war damals doch auch noch billig und man hat kaum mehr als 10 DM pro Abend gelassen. Auch der Sprit war damals noch günstig...Habt iht alles in Souvenirs umgesetzt?

Wir haben damals mit 4 Personen im Juli 70 DM am Tag für eine Ferienwohnung bezahlt, darum wundere ich mich so.

@ Daxbauer

1998 war unsere Wohnung (die gleiche wie damals) auch preiswerter als 1984, weil der Tourismus erst ganz langsam wieder ins Rollen kam. Da msste man die Gäste erst wieder mit günstigen Preisen locken.

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

16.05.2009 11:17
#125 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Vera
Aber wo habt ihr dann die restlichen 1.100 DM gelassen? Das Essengehen war damals doch auch noch billig und man hat kaum mehr als 10 DM pro Abend gelassen. Auch der Sprit war damals noch günstig...Habt iht alles in Souvenirs umgesetzt?

Ne, außer ein paar Kleinigkeiten haben wir nix gekauft. Ich kann das jetzt wirklich nicht mehr genau sagen, aber ich habe dunkel in Erinnerung, dass wir noch ein paar Mark hatten, als wir wieder zu Hause waren...

Wir sind in einem Jahr (aber auch da weiß ich nicht mehr, ob das 1984 war) mit der Fähre von Split nach Rijeka zurückgefahren - ohne Kabine - das war wohl das Teuerste an dem ganzen Urlaub

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

16.05.2009 16:59
#126 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten
In Antwort auf:
Zunächst einmal hielten wir uns zurück, aber die Anderen meinten, hier ginge es zu wie in einer Familie (auch was unsere Gastgeber anbeträfe) und wir sollten uns doch zu ihnen setzen. Gleich wurde uns erklärt, wie es denn hier so „abliefe“! Man würde alles gemeinsam unternehmen: Ausflüge, Strandbesuche, Essen .................................................................................................................................................................................... Ante hatte in der Sommerküche einen großen Kühlschrank stehen, voll mit Bier und Softdrinks. Oben auf dem Gerät lag ein DIN A5 Blatt, auf dem die Zimmer/Namen aufgelistet waren. Wenn man sich etwas aus dem Kühlschrank nahm, machte man einfach einen Strich hinter seinem Namen. Komischerweise hatten wir immer mehr Striche als wir eigentlich getrunken hatten…



Na so eine Saubande

Erst ganz dick eins auf "Familie" machen und sich dann auf fremder Leute Bierdeckel volllaufen lassen

Hoffentlich lesen die hier mit und schämen sich für die Schnorrerei, die die da mit Euch abgezogen haben
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

16.05.2009 21:57
#127 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Claus
Hoffentlich lesen die hier mit und schämen sich für die Schnorrerei, die die da mit Euch abgezogen haben

Das haben die ja nicht nur mit uns gemacht ! Außerdem hielt sich der "Verlust" in Grenzen, bei 16 DM Endabrechnung (wobei ich bis heute keine Ahnung habe, was die Flasche Pivo eigentlich gekostet hat, können ja nur Pfennige gewesen sein...)

Ich glaub eher nicht, dass sie hier noch mitlesen können...

Zitat von Vera
Wir haben damals mit 4 Personen im Juli 70 DM am Tag für eine Ferienwohnung bezahlt, darum wundere ich mich so

Vera, wenn Du doch damals auch schon dagewesen bist, müsstest Du doch eigentlich auch die ein oder andere Geschichte zum Besten geben können...

Maracatu Offline




Beiträge: 63

16.05.2009 22:06
#128 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Hallo zusammen!
Als ich noch saujung war, vor tausend Jahren also (ne, ist ungefähr 26 Jahre her), bin ich mit 2 Freundinnen und einem Kumpel nach/auf Krk gefahren und dort haben wir bei einer dort ansässigen Familie EIN Zimmer bezogen. Mit Frühstück, wobei wir uns morgens einfach die Marmelade aus dem Kühlschrank holen durften. Ich glaube wir haben pro Tag 10,-- DM bezahlt fürs Zimmer.. Jedenfalls lagen die Mädels im Doppelbett und unser Kumpel hat sich auf ner Matratze breit gemacht. Hat alles geklappt und wir hatten einen Riesenspass! BIS dann die Paderborner kamen und das gesamte restliche Haus belegt haben. Sogar den eigenen Fernseher hattense dabei.. samt Original-Bierkrug! Ab dann hatten wir kein Wasser zum Duschen mehr und die Freude war dahin. Seitdem bin ich Paderbornern gegenüber skeptisch ;-) Alles in allem war es aber einer meiner schönsten Urlaube, die ich jemals hatte!





Wer zuletzt lacht, denkt zu spät

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

16.05.2009 22:14
#129 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Maracatu
Jedenfalls lagen die Mädels im Doppelbett und unser Kumpel hat sich auf ner Matratze breit gemacht.

Und Du Hast Du vor der Tür gelegen und Wache gehalten

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

17.05.2009 00:15
#130 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten
In Antwort auf:
Vera, wenn Du doch damals auch schon dagewesen bist, müsstest Du doch eigentlich auch die ein oder andere Geschichte zum Besten geben können...


Ich hab mir schon das Hirn zermartert, da wir seit 1980 mehr oder regelmäßig da waren, aber ich kriege keine Einzelheiten zusammen. Das wäre höchstens einzelne Erinnerungen, die sich nicht zu erzählen lohnen.

Ach ja, was ich noch weiß: 1984 waren wir mit Freunden in Brela und meine Freundin musste unbedingt so braun aus dem Urlaub kommen wie ihre Schwester. Also hat sie sich am 3. Tag bäuchlings auf die Luftmatratze gelegt, ist damit losgepaddelt und kam nach zwei Stunden aus dem Wasser. Zur Belohnung musste sie drei Tage auf dem Bauch schlafen und im Stehen essen.

Aber das hätte ihr auch in jedem anderen Land passieren können.

________________________
Meine Fotogalerie

Maracatu Offline




Beiträge: 63

17.05.2009 09:02
#131 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Petra: Ich war quasi als Mädel mit den Mädels im Doppelbett gelegen





Wer zuletzt lacht, denkt zu spät

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

17.05.2009 09:09
#132 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Maracatu
Petra: Ich war quasi als Mädel mit den Mädels im Doppelbett gelegen

Ich bin manchmal ein Spätzünder ! Hab jetzt mal in Dein Profil geguckt

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

17.05.2009 14:00
#133 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

In Antwort auf:
BIS dann die Paderborner kamen und das gesamte restliche Haus belegt haben. Sogar den eigenen Fernseher hattense dabei.. samt Original-Bierkrug!



Und hatten wahrscheinlich noch ein paar Gartenzwerge mitgebracht, die sie dann auf dem Balkon und vor dem Haus des Vermieters
in Stellung gebracht haben

So abwägig das auch klingen mag. Ich habe es auf kroatischen Campingplätzen tatsächlich schon gesehen

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

17.05.2009 14:20
#134 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

In Antwort auf:
Ach ja, was ich noch weiß: 1984 waren wir mit Freunden in Brela und meine Freundin musste unbedingt so braun aus dem Urlaub kommen wie ihre Schwester. Also hat sie sich am 3. Tag bäuchlings auf die Luftmatratze gelegt, ist damit losgepaddelt und kam nach zwei Stunden aus dem Wasser. Zur Belohnung musste sie drei Tage auf dem Bauch schlafen und im Stehen essen.


Das mit dem Bräunungszwang kenne ich auch. Wir kamen aus dem Urlaub und viele haben mich gefragt: Du bist so weiß, wann fahrt ihr denn nach Jugoslawien???? Von mir kam dann kleinlaut: Wir waren 6 !!! Wochen in Jugoslawien und dann kam: oh, wenn man genau hinschaut sieht man doch ein wenig..... Einmal wollte ich mich dann auch braun brennen lassen, bin mit schwarzem Badeanzug auf der Luftmatratze eingepennt. Meine Haut hat sich nur so gepellt. Dann hab ich mich zum sonnen nur noch auf den Rücken gelegt und hab vorne auch noch einen Sonnenbrand bekommen. Naja, mich hat keiner mehr gefragt warum ich so weiß bin. Ich musste nur alle anschreien, dass mir keiner zur Begrüßung auf den Rücken haut (so wie das früher üblich war)

Maracatu Offline




Beiträge: 63

17.05.2009 18:56
#135 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

[/quote]Und hatten wahrscheinlich noch ein paar Gartenzwerge mitgebracht, die sie dann auf dem Balkon und vor dem Haus des Vermieters
in Stellung gebracht haben[quote]
Wofür soweit fahren, oder vielleicht wollten die Zwerge auch mal bisschen Sonne und Kroatienduft schnuppern.. vielleicht warens ja Zauberzwerge, die nachts zum Leben erwachen und den Wohnwagen schrubben. Irgendnen Sinn wirds gehabt haben ?!?





Wer zuletzt lacht, denkt zu spät

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

20.05.2009 06:51
#136 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Als es noch Jugoslawien war…

anno 198X

Mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen… kann aber nicht mehr sagen, ob es 1987 oder 1988 war, sorry!

Nachdem wir uns ja nun mehrere Jahre in Duce getroffen hatten, teilten uns die Niedersachsen mit, dass sie in diesem September nicht kommen, sondern in Deutschland urlauben würden. Die Fahrerei und überhaupt alles wäre so teuer geworden. Vor allem die Berliner und wir (wir hatten uns über die Jahre richtig angefreundet und uns auch außerhalb des Urlaubs des Öfteren getroffen, mal in Berlin, mal in Düsseldorf) freuten uns, dass die „Geiz-ist-geil-Liga“ in diesem Jahr nicht kommen wollte

Irgendwie war diesmal alles anders! Hatten wir in den Jahren vorher immer 100 DM umgetauscht, diese verbraucht und dann wieder getauscht, so machte das heuer keinen Sinn. An jeder Ecke stand Jemand, der uns Dinar andrehen wollte, zu Kursen, die wir in einer Wechselstube niemals hätten bekommen können. Da die Inflation aber so rasend schnell fortschritt, tauschten wir immer nur 20 DM (am Morgen), die dann abends um einiges weniger wert waren, obwohl die Gastwirte gar nicht richtig damit nachkamen, die Preise in den Speisekarten zu ändern (es muss 1988 gewesen sein…)

Da jetzt (für uns dumme Touris, die sich keine Gedanken über die Einheimischen machten ) alles noch viel billiger war, als in den Jahren davor, fühlten wir uns, was die Kohle anging, wie im Schlaraffenland.

Die ersten drei Tage waren die Berliner und wir allein im Haus. Am vierten Morgen – wir saßen gerade beim reichhaltigen Frühstück auf der Terrasse – kam ein Wagen die Abfahrt hinunter, mit einem Kennzeichen aus (Ihr ahnt es sicher schon) Niedersachsen…

… es wäre gelogen, zu behaupten, dass außer Andjelka & Ante Jemand freudig überrascht war. Sie waren diesmal nicht allein, sondern hatten ihren Nachbarn mitgebracht. Später erfuhren wir von ihm (ein sehr netter und gutmütiger Kerl übrigens), dass er die Hälfte der Reisekosten übernommen hatte; außerdem befand sich auf der immer noch vorhandenen Strichliste in der Sommerküche (am Schluss dieses Urlaubs) kein einziger eines Solchen hinter dem Namen der „Saturn-Liebhaber“. Alles wie gehabt…

Wir blieben diesmal dreieinhalb Wochen, und ich schaffte es auch in jenem Jahr nicht, endlich surfen zu lernen, erlebten die erste richtige Bura mit und konnten taglang nur Karten spielen. Da Ante in diesem Jahr unterhalb seines Hauses direkt am Strand ein Bistro eröffnet hatte, von dem wir zunächst gar nicht begeistert waren (lockte es doch „fremde“ Gäste an), nutzten wir diesen Raum dazu, denn an ein Sitzen auf eigentlich windgeschützten Terrasse war nicht zu denken. Es kam aber Niemand auf die Idee, deshalb vorzeitig nach Hause zu fahren

So, das war es wohl endgültig von meiner Seite (falls mir nicht noch etwas einfällt)!
Würde mich freuen, wenn noch ein paar Foris in ihren Erinnerungen kramen, und dabei auch noch die ein oder andere kuriose/schöne/traurige/lustige Geschichte heraus käme...

vilamoja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 983

20.05.2009 09:23
#137 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Eure Geschichten hier sind total interessant! Lese sehr gerne hier!
Leider kann ich dazu nichts beitragen, weil ich als Kind nicht in Jugoslawien war.
Tolle Idee von Dir, Petra!!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

20.05.2009 19:20
#138 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von vilamoja
Eure Geschichten hier sind total interessant! Lese sehr gerne hier!
Leider kann ich dazu nichts beitragen, weil ich als Kind nicht in Jugoslawien war.
Tolle Idee von Dir, Petra!!

Danke für die

Logo können nur die Leute hier etwas beitragen (wenn man beim Thema bleiben will), die zu der Zeit auch dort waren. Trotzdem bin ich mir
sicher, dass hier noch eine Menge Geschichten erzählt werden könnten... ich lese die Beiträge nämlich auch sehr gerne

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.05.2009 19:31
#139 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten
Zitat von petra1958
Trotzdem bin ich mir sicher, dass hier noch eine Menge Geschichten erzählt werden könnten...


Auch ich bin mir sicher, dass hier noch viel mehr Geschichten erzählt werden könnten. Man sollte sich nur einmal fragen, warum es nicht gemacht wird. Ein guter Freund hat mir heute Nachmittag erklärt, warum nicht.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

20.05.2009 20:28
#140 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Soline1
Zitat von petra1958
Trotzdem bin ich mir sicher, dass hier noch eine Menge Geschichten erzählt werden könnten...

Auch ich bin mir sicher, dass hier noch viel mehr Geschichten erzählt werden könnten. Man sollte sich nur einmal fragen, warum es nicht gemacht wird. Ein guter Freund hat mir heute Nachmittag erklärt, warum nicht.


Und nun müssen wir alle dumm sterben? Auf die Erklärung wäre ich mal sehr gespannt.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 58
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 3.4.2022 alpha 23:30 Uhr Was wurde aus Jugoslawien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.04.2022 21:44
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 686
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5634
TV-Tipp Serbien! Di. 21.2.17 arte 22:15 Illusion Jugoslawien (1/2) (1): Der künstliche Zusammenhalt / 23:30 Teil 2: Unweigerlich
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 29.01.2017 14:55
von beka • Zugriffe: 668
Wh. Fr, 01.07.2011 3sat 04:50 Uhr Club 2 - Thema: Jugoslawien-Krieg - 20 Jahre danach
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 30.06.2011 07:22
von vom sestrice • Zugriffe: 1383
Durften DDR-Bürger nicht nach Jugoslawien reisen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Schlumpi1979
53 20.04.2018 18:55
von Chris • Zugriffe: 22855
Firma in Jugoslawien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von poz
10 27.08.2007 07:05
von pino • Zugriffe: 1230
Interessantes Buch von 1976: Jugoslawien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von skipper
0 08.10.2004 17:17
von skipper • Zugriffe: 1278
Di. 02.03.10 mdr 07:45 Uhr LexiTV - Wissen für alle: Jugoslawien - Konflikt auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 01.03.2010 22:42
von beka • Zugriffe: 1354
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz