Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 2.007 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
aggine Offline



Beiträge: 69

02.05.2009 08:01
Routenplanung Bonn-Krk Antworten

Hallo da draussen!

Es ist vollbracht, wir haben gebucht, am Freitag 29.5. ca 23 Uhr geht es los! Ich freu mich schon RIESIG!!!
Nun brauche ich Eure Hilfe. Ich habe hier im Board schon so viele Streckenhinweise gefunden, dass mir der Kopf raucht und ich bestimmt überall ankomme, nur nicht da, wo ich hin möchte

Im Internet-Routenplaner wird mir die folgende Routenempfehlung gemacht. Könnt Ihr mir sagen, ob da irgendwo Probleme bestehen (vorrübergehende Sperrung wegen Neubau oder sowas etc) oder habt Ihr sonstige hilfreiche Tips?
Wir möchten schnell vorran kommen und ob wir nun ein paar Euro Maut/Vignette mehr oder weniger bezahlen müssen, soll kein Grund für Streckenabweichungen und Umwege sein. Da wir den Hund dabei haben, möchten wir die lange Fahrt so kurz wie möglich halten (hat auch den Vorteil, dass ich dann mehr Zeit vom Urlaub habe )

Also, hier die Route:
- A3 (Köln Richtung Frankfurt) bis Nürnberg
- A9 über Ingolstadt
- über A99 an München vorbei
- A8 Richtung Salzburg/Innsbruck
- A1 in Österreich
- bei Salzburg auf A10 Richtung Graz, Villach (Tauernautobahn)
- bei Villach auf A11 (Karawankenautobahn)
- A2 in Slowenien
- nach Ljubljana auf A1
- Abfahrt Postojna, Richtung Ilirska Bistrica, Rijeka, links Route 6
- in Pivka am Kreisverkehr auf Route 404
- durch Ilirska Bistrica, dort wieder auf Route 6
- bei Rupa auf A7 bis zum Ende in Bakar dio (Sveti Kuzam)
- auf Bakar-Cavle (Route 8, E65)
- vor Smrika auf Route 102
... und ab über die Brücke nach Krk ;-D

Wir haben kein Problem damit, durch einen langen Tunnel zu fahren, also ist auch das kein Kriterium. Da wir in der Nacht losfahren, sollte wohl der heftigste Pfingsverkehr schon weg sein. Selbst um München sollte es in der Nacht ruhiger zugehen, oder?
Den Karawankentunnel sollten wir laut Routenplaner nach knapp 8 Stunden, also hoffentlich gegen 7 Uhr morgens erreichen.
Wir sind zu dritt, brauchen also in der Nacht nur kurze Pinkel- und Fahrerwechsel-Pausen, der Hund schläft eh. Am Morgen möchten wir irgendwo eine ausgiebige Pause machen (Hundespaziergang, Frühstücken, Hufe hochlegen), bevor wir den Endspurt einlegen.

Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Tips und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Gruss, Anke

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

02.05.2009 08:45
#2 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten
Hallo

Ich/Wir fahren immer A/3 Aschaffenburg,Würzburg,Regensburg,Passau,Graz,Maribor,Zagreb,dann Richtung Riejka KRK.

Diese Strecke ist nich so mit Stau belaßtet sind wohl etliche Tunnels kleine und Große,sonst ist die Strecke sehr ruhig.
Wir hatten selten einen Stau.
Diese Autobahn nennt sich ab Graz Pyhrnautobahn. das ist die A/9
Dann wünschen wir gute fahrt und einen schönen Urlaub.

Gruß

Volker
Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

02.05.2009 09:56
#3 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

Hallo Anke,

derzeit empfehlen wir auch die von Volker beschriebene Route, weil auf der anderen Strecke, nicht nur die Baumaßnahmen und Tunnel in Österreich, sondern auch die Baustellen um Rijeka zu erheblichen Behinderungen führen.

LG

aggine Offline



Beiträge: 69

02.05.2009 12:58
#4 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

Danke schon mal! Laut Navi ist es ein Umweg von ca 1h! Aber die Zeit verbringen wir sonst wohl im Stau oder an einer Baustelle (oder auf der Suche nach dem Weg, wenn die Umleitung nicht gut ausgeschildert ist ;-D )
Ich werde das mal mit den Fahrern besprechen. Ich werde vermutlich einschlafen und man lässt mich in Ruhe, bis ich mal muss und von alleine wach werde, hihi!

siwene Offline



Beiträge: 3

12.05.2009 11:26
#5 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

Hallo,

wir fahren fast die selbe Route von Siegen nach Jadranovo. Nun fragen wir uns auch ob die A10 durch Österreich oder die A9. Da wir eine Zwischenübernachtung in München machen wollen/werden wäre die A10 schon wesentlich kürzer.

Es ist aber schwierig da wir am 01.August ankommen wollen. Könnten allerdings um jede beliebe Uhrzeit losfahren. Hatte gedacht um 0Uhr in München zu starten. Kommt man dann relativ staufrei durch die A10 in Österreich oder nimmt man den Umweg auf die A9 und wenn um welcher Uhrzeit? Maut in Österreich und SLO wollen wir ruhig zahlen...wollen stressfrei und relativ enstpannt ankommen ;-)


Gruß

Taylor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 216

12.05.2009 14:23
#6 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

Hallöle
Wir fahren in 4 Wochen aus dem Sauerland kommend nach Krk. Da wir uns auf jeden Fall die SLO-Räubermaut sparen wollen, fahren wir die Tauernautobahn und dann weiter Udine - Triest. Dort dann auf die E61 Richtung Rijeka. Diese Route wird auch vom ADAC auf Wunsch ausgearbeitet. Wir fahren hier nachmittags gegen 16 Uhr los und wollen dann ca. 8 Uhr morgens dort sein. Ist eigentlich genügend Zeit für ein paar Pausen zwischendurch. Laut ADAC beträgt reine Fahrzeit ca. 12 Stunden.
Viele Grüße aus dem Sauerland

Wo die Misthaufen qualmen da gibt es keine Palmen (Zoff)

quovadis Offline



Beiträge: 790

12.05.2009 15:40
#7 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

Hallöle Taylor,

Sauerland und KRK? Da empfehle ich Euch eine VIGNETTENFREIE (da keine AUT und SLO Vignette erforderlich; Gleichbedeutend mit 50 EURO Ersparnis!) Route über:

DIE ROUTE:
MÜNCHEN-ROSENHEIM-KIEFERSFELDEN*-LIENZ-TOLMEZZO-TRIESTE***-vignettenfreie "E61" (Kozina bis Rupa) bis zur SLO/HR Grenze-RIJEKA****

DIE KARTE ZUR ROUTE: Quelle: map24.com
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Ist Taylor neugierig geworden und will mehr in Erfahrung bringen? Dann klick einfach auf diesen Link und scrolle bis ans Seitenende:

u160338_quovadis.html


Zitat von Taylor
Hallöle
Wir fahren in 4 Wochen aus dem Sauerland kommend nach Krk. Da wir uns auf jeden Fall die SLO-Räubermaut sparen wollen, fahren wir die Tauernautobahn und dann weiter Udine - Triest. Dort dann auf die E61 Richtung Rijeka. Diese Route wird auch vom ADAC auf Wunsch ausgearbeitet. Wir fahren hier nachmittags gegen 16 Uhr los und wollen dann ca. 8 Uhr morgens dort sein. Ist eigentlich genügend Zeit für ein paar Pausen zwischendurch. Laut ADAC beträgt reine Fahrzeit ca. 12 Stunden.
Viele Grüße aus dem Sauerland

Wo die Misthaufen qualmen da gibt es keine Palmen (Zoff)

siwene Offline



Beiträge: 3

12.05.2009 18:00
#8 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten
Wie Stauanfällig ist den die Route
? Mir geht es in erster Linie nicht um 50€ sondern eher um eine relativ staufreie Fahrt, ich mag Staus nciht so wirklich und das in der absoluten Anreisewelle am 1 August
Taylor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 216

12.05.2009 18:03
#9 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

Hallöle quovadis
Du hast sicherlich recht in dem was Du schreibst bezüglich Mautersparniss. Aber die Vignette für AUT und die Tunnelgebühren empfinde ich nicht als so große Abzocke. Den Karawankentunnel spar ich mir ja eh ein. Zum anderen fahren wir ja die Nacht durch und da bin ich dann doch lieber auf einer Strecke die ich kenne. Du kennst ja sicher den Spruch, eine Strecke die man kennt ist immer die schnellste.
Viele Grüße aus dem Sauerland

Sauerland, wo die Mädchen wilder als die Kühe sind (Zoff)

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.05.2009 19:25
#10 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

Also bei der Strecke wäre ich um jeden km stressfreies relativ ebenes Geradeausfahren auf der Autobahn froh...

Wenn ich eine Alpentour über die Landstraßenpässe machen möchte, mache ich das, wenn ich Alpenurlaub mache.

Je nachdem wie ich fahre, kann ich die Maut komplett umgehen....

Aber hab halt mehr Nerven auf der Straße gelassen.

-

quovadis Offline



Beiträge: 790

12.05.2009 19:41
#11 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten
Hallöle Siwene,

ist natürlich verkehrsabhängig (tag, uhrzeit, ferienzeit...). wie du andeutest fährst du zu staugefährdeter urlaubsperiode, da würde ich dir eher meine strecke empfehlen, die salzburg-villach-ljubljana strecke bzw. linz-macelj-zagreb strecke dürfte da anstrengender sein. ich bin bisher in kein stau geraten mit meiner routenwahl über münchen-rosenheim-kufstein-lienz-tolmezzo-udine-trieste-rijeka, in österreich sind es überwiegend schnell- bzw. landstraßen (die felbertauernstraße ist sehr schön, führt übrigens durch den nationalpark) und da dürfte es sich i.d.R. nicht stauen, ist ja schließlich eine gute ausweichroute :) in italien sind es ca. 80% autobahn bis nach trieste und eigentlich sehr flüssig und vollspurig ohne tunnel wie tauern mit nur einer röhre.

ich empfehle diese strecke weil sie ökonomischer ist und auf alle fälle die natur von ihrer schöneren seite zeigt im vergleich zur hässlichen A10. auch bauten wie die kufsteiner burg finde ich sehr schön. oder der impressive anstieg zum plöckenpass. eine sehr erlebnisreiche strecke zweifelsohne :) und das ganze wird noch belohnt mit 50 EUR geldersparnis, besser geht es nicht :)



Zitat von siwene
Wie Stauanfällig ist den die Route
? Mir geht es in erster Linie nicht um 50€ sondern eher um eine relativ staufreie Fahrt, ich mag Staus nciht so wirklich und das in der absoluten Anreisewelle am 1 August
aggine Offline



Beiträge: 69

12.05.2009 20:59
#12 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

Ihr sprecht hier von Einsparungen. Dabei sind das doch alles Umwege. Bedeutet: mehr Sprit. Oder sehe ich das falsch? Die Ersparnis ist also relativ. Ob sich das dann so richtig rechnet? Ich schaue mir die eine oder andere Route mal noch genauer an. Danke jedenfalls für die Tips!!!

Noch 18 Tage! Krk, wir kommen!!! ;-D

Gruss, Anke

InselRabHüpfer Offline




Beiträge: 63

12.05.2009 21:37
#13 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

In Antwort auf:
Da wir uns auf jeden Fall die SLO-Räubermaut sparen wollen, fahren wir die Tauernautobahn und dann weiter Udine - Triest.


Dies würde ich nicht tun. Habe jetzt schon öfter gehört und auch gelesen (weiß blos nicht mehr genau wo) dass diese Strecke mit Stau verbunden ist. Viele wollen sich diese Gebühr sparen und landen dann im Stau.

Grüßli Andrea

Insel Rab Juli 2010 wir kommen. Jippi

quovadis Offline



Beiträge: 790

12.05.2009 22:56
#14 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten
aloha anke,

länger? keineswegs, meine route ist kürzer (Km) von münchen bis rijeka :) schau dir bei map24.de meine route an, nähere angaben kannst du auch auf folgender seite haben :) scrolle ganz runter:

https://www.forum-kroatien.de/u160338_quovadis.html

gruß



Zitat von aggine
Ihr sprecht hier von Einsparungen. Dabei sind das doch alles Umwege. Bedeutet: mehr Sprit. Oder sehe ich das falsch? Die Ersparnis ist also relativ. Ob sich das dann so richtig rechnet? Ich schaue mir die eine oder andere Route mal noch genauer an. Danke jedenfalls für die Tips!!!

Noch 18 Tage! Krk, wir kommen!!! ;-D

Gruss, Anke
aggine Offline



Beiträge: 69

13.05.2009 16:46
#15 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

@ quovadis: meinst Du diese Strecke...?

B161 (Paß Thurnstr.)
B108 Felbertauernstr.
B100 Richtung Bozen/Sillian
B111 Gailtal
B110 (geht über in Via Nazionale / SS52)
A23 Richtung Udine
A4 / E70 Richtung Trieste
A1 Richtung Rijeka
???

Für diese Strecke bräuchte ich laut "gockel-mappe" ca 1,5h länger.
Hm, vielleicht sollte ich mich fürs erste mal doch auf das Navi verlassen und fleissig zahlen? Bei uns ist ja zum Glück nicht mit grösseren Staus zu rechnen. Und da wir nachts fahren, sind die landschaftlichen Reize auch eher nebensächlich.

ABER: ich bin kein Streckenheld. Dreht mich drei mal im Kreis und ich finde garantiert nie wieder nach Hause ;-D

Werde den Männern mal die Route vorschlagen und mich dann schlafen legen... und erst wieder aufwachen, wenn wir da sind ;-D

Gruss, Anke

quovadis Offline



Beiträge: 790

13.05.2009 17:44
#16 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten
hallöle anke,
genau die strecke meinte ich.
zeitlich gesehen ist meine routenempfehlung länger unter der annahme von festgelegten parametern wie durchschnittsgeschwindigkeit auf autobahnen/bundesstraßen/ortsdurchfahrten (bei stau wäre alles über den haufen geworfen mit diesen annahmen :) ). kilometerbedingt ist meine route kürzer.

solltet ihr nachts fahren und der fahrzeugführer ein top-speed-befürworter sein, dann gibt es zu autobahnen (also die strecke München-Salzburg-Villach...) keinerlei alternative.

aber ich bin der meinung man sollte nicht so hetzen bei der urlaubsfahrt. schließlich ist man nicht am arbeitsplatz mit stressfaktor 10.

gruß und lasst es euch gut gehen
aggine Offline



Beiträge: 69

13.05.2009 19:47
#17 RE: Routenplanung Bonn-Krk Antworten

Richtig, wir sind ja nicht auf der Flucht. Naja, auf der Hinfahrt vielleicht schon noch etwas ;-D Aber rasen können wir ja eh knicken. Denn auch wenn ich bereit bin für Maut und so zu bezahlen, die Knollen sind es nicht Wert!

Noch 17 Tage !!!!!!!

Gruss, Anke

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mofatransport Grossraum Bonn-Rovinj
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von proppi
0 02.06.2012 11:59
von proppi • Zugriffe: 382
Köln-Bonn nach Punat ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kaltefrau
36 12.11.2010 14:09
von Chris • Zugriffe: 1653
Routenplaner Scotty
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
0 14.06.2007 16:49
von beka • Zugriffe: 790
ÖAMTC Routenplaner mit aktuellen Verkehrsinfos
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von grufty659
2 06.06.2007 21:40
von grufty659 • Zugriffe: 2580
Routenplaner (nicht nur für Croatia)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
0 11.04.2007 11:26
von mucici • Zugriffe: 748
Routenplaner
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ANTON
7 05.12.2005 14:23
von Josef 1 • Zugriffe: 1018
Routenplaner auf HAK-Homepage
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Ines70
4 13.07.2005 16:44
von lukas • Zugriffe: 559
Flughafen Köln-Bonn / Flug nach Rijeka
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von hadedeha
3 17.02.2005 17:20
von hadedeha • Zugriffe: 882
Augsburg - Pakostane / Sibenik - Schnellster Weg, aktueller Routenplaner usw.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von happi1969
4 31.08.2004 14:47
von beobeo • Zugriffe: 1127
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz