Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
gonzo35 Offline



Beiträge: 6

03.05.2009 20:42
Auswandern Antworten

Hallo,

ich suche jemanden der mir zu diesem Thema ein paar Infos zukommen lassen kann.
Bin 35, KFZ-Meister,verheiratet (3 Kinder).Wie stehen meine Chancen mich in Kroatien selbständig zu machen mit einer kleinen Werkstatt?
Und an wen müsste ich mich wenden?
Vielleicht gibt es ja jemanden der in der gleichen oder ähnlichen Situation war.

Schöne Grüße

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.943

03.05.2009 23:46
#2 RE: Auswandern Antworten

wie siehts denn mit der Sprache aus - kannst du kroatisch

"aBS"

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

04.05.2009 07:19
#3 RE: Auswandern Antworten

Vielleicht bringt es Dir Etwas, wenn Du Dich mal durch diesen Thread "wühlst"...

https://www.forum-kroatien.de/t513991f117...Kroatien-6.html

Viel Glück!

gonzo35 Offline



Beiträge: 6

04.05.2009 07:40
#4 RE: Auswandern Antworten

nein, noch nicht.
bin aber schon dran es zu lernen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.05.2009 07:50
#5 RE: Auswandern Antworten

In Antwort auf:
nein, noch nicht.
bin aber schon dran es zu lernen

Dann solltest du- und respektive deine Familie (falls die überhaupt mit gehen..) dich/euch ersteinmal damit intensivst beschäftigen und pauken-pauken-pauken - und wenn du DAS kannst und nicht zu der Gattung Mechaniker gehörst, die ohne Laptop kein Auto reparieren können, hast du sehr gute Chancen ein einträgliches Gewerbe in HR zu betreiben - Wege tun sich immer auf !

Lieber einen Thun als nix tun!

gonzo35 Offline



Beiträge: 6

04.05.2009 09:43
#6 RE: Auswandern Antworten

Wenn ich gehe dann nur mit Familie - und das tun sie auch.
Ich würde auch alles reparieren.Vom Fahrrad bis zur Waschmaschine.
Weist du zufällig wie es aussieht mit Schule für die Kinder (Alter 9,7,5-kommt nächstes Jahr in die Schule)??

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

04.05.2009 10:35
#7 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hier ein Link zum stöbern! Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Krotienferie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

04.05.2009 14:25
#8 RE: Auswandern Antworten
Hallo Gonzo,

meine Tochter geht in der zweiten klasse hier in Split und wir sind sehr zufrieden mit der Schule, dadurch das wir Ihr nicht beim Hausaufgaben behilflich sein kann haben wir eine Kroatiensch Lehrerin die 2 mal die Woche zu uns nach hause kommt.

Als wir nach Kroatien gezogen sind hat es 3 Monate gedauert bis die Kindern angefangen haben Kroatisch zu sprechen (Viel schlimmer sieht’s beim mir aus ), heute sprechen die das beide fließend.

gruss

Morten
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.05.2009 16:21
#9 RE: Auswandern Antworten

Zitat von Ribar
und nicht zu der Gattung Mechaniker gehörst, die ohne Laptop kein Auto reparieren können,

Ohne Laptop kannst du heute noch nicht mal ein paar Teile bestellen, geschweige was reparieren.

Die Hersteller rücken die Daten nicht mehr raus, sondern Pfuschen lieber selber dran rum – und zwar online

Ich habe für mein Rindviech ne AHK gesucht und nix gefunden.

Man kann zwar die Kupplung im Zubehörhandel für 800,- € bekommen, aber die nutzt einem nix, weil anschliessend nix funzt und Audi gibt die Codes nicht frei.
Außerdem erlischt die Garantie

Also bleibt nur der Weg zum Freundlichen, aber dort kostet der Spass gleich 3500,- €URO.

Die bauen die AHK ein, verbauen gleich neue BUS-Leitungen, Lüftermotoren und die Lichtmaschine
und wenn sie fertig sind, wird die Karre bei Audi eingeloggt und die bringen erst die Kuh zum laufen - indem sie mit neuen Codes die Steuergeräte freischalten.

Will damit sagen, - in CRO wird das Problem auch schon sehr bald ein Thema sein, da sie dort jetzt schon überwiegend Neuwagen kaufen.

gonzo35 Offline



Beiträge: 6

04.05.2009 16:24
#10 RE: Auswandern Antworten
Hallo Morten,

Seit wann bist du dort
gonzo35 Offline



Beiträge: 6

04.05.2009 16:29
#11 RE: Auswandern Antworten

Hallo Ratibier,

ich arbeite in einem großen Autohaus - habe auch schon bei einigen anderen Marken gearbeitet.
Und an Daten anderer Hersteller zu kommen sehe ich nicht das Problem (mache jetzt auch nichts anderes).
Mit Ehrgeiz und Nachhaltigkeit kommt man immer oder meistens ans Ziel.

Schöne Grüße

Krotienferie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

04.05.2009 16:44
#12 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Mit familie seit Okt 2005

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

04.05.2009 17:55
#13 RE: Auswandern Antworten
Nun ich denke eher nicht das du mit KFZ Reparatur etwas anstellen kannst, s gibt hier einfach zu viele.
Bei Hausgeräten sieht die Sache wahrschlich schon besser aus.

Als ich hierhergezogen bin (Anm: kein Wort kroatisch gesprochen) hatte ich einfach nur riesen Glück zur richtigen Zeit die richtigen Leute getroffen zu haben.

Versteif dich auch nicht auf berufsähnliche Gebiete, Professoren arbeiten als Kellner und umgekehrt.

Und natürlich, die einschlägigen Quellen durchsuchen, vom Arbeitsamt in Kroatien über nationale und internationale Jobbörsen sowie auch die DIHK in Zagreb sind tägliche Lektüre.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.05.2009 19:30
#14 RE: Auswandern Antworten

Zitat von gonzo35
Hallo Ratibier,
ich arbeite in einem großen Autohaus - habe auch schon bei einigen anderen Marken gearbeitet.
Und an Daten anderer Hersteller zu kommen sehe ich nicht das Problem (mache jetzt auch nichts anderes).
Mit Ehrgeiz und Nachhaltigkeit kommt man immer oder meistens ans Ziel.
Schöne Grüße

Ah nö? Dann kannst du mir sicherlich auch die AHK einbauen??

Wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Ich wollte damit nur andeuten, dass sich das Geschäft auch in CRO langsam verlagert und in Zukunft viel Geld investiert werden muss.

Klitschen und freie Schrauber findet man in CRO an jeder Ecke. In den Sektor wartet bestimmt niemand auf dich. Außerdem ist dieser Kundenkreis nicht unbedingt deine Zielgruppe, weil das alles Geizistgeil-Fuzzies sind, die wegen 50,- Kuna nach Mars fliegen würden und davon könnte ich dir ein Lied singen.

Da die Kroaten zu 95% die Autos finanzieren, bei den Banken aber dafür kein Geld mehr gibt, kaufen sie Neuwagen über die Hausbanken der Hersteller und die binden die Kundschaft an die Vertragswerkstätten.

Also, wo willst du in dem Karussell sitzen, wenn du nicht Vertragshändler werden willst/kannst, weil dich die Großen nicht leben lassen werden und du vermutlich für das Spiel eh kein Geld hast??

Als Bootsmechaniker kann man zwar schönes Geld verdienen (die Skipper sind noch die einzigen Doofen, die sich schrubben lassen) aber das ist mehr ein Saison Job. Für den Winter brauchst du auch noch ne Beschäftigung.

@Huegus
Wie sieht es bei den Heizungsbauern aus?
Die Winter werden doch immer kälter, da muss noch Potential drin sein?

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

04.05.2009 19:47
#15 RE: Auswandern Antworten

Baugewerbe? vergiss es...
Im Augenblick ist das hier tot, was evtl. gehen könnte ist Solar, Wärmepumpen und der Kram...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 03.10.2023 ZDF 22:15 Uhr Späte Träume, neue Welten - Auswandern im Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 20.09.2023 23:29
von beka • Zugriffe: 136
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35110
auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von schbaddz
7 18.06.2006 23:46
von Stormrider • Zugriffe: 801
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Auswandern nach Kroatien (1) ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Filthgrinder
28 08.10.2014 22:45
von Kathrin74 • Zugriffe: 14325
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz