Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 2.341 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
marquy Offline



Beiträge: 7

18.05.2009 19:45
Autogas in Kroatien, Gastankstellen, Qualität Antworten
Hallo,
ich bin ganz frische Autogas neuling ;-( freu.
Wie ist das, wenn ich im September nach Kroatien fahre? Brauche ich da einen Adapter??? (in einer google anzeige gelesen) und wie ist die Dichte der Tankstellen bzw die Qualität?

Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar

Gruß markus
Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

18.05.2009 19:54
#2 RE: Autogas Antworten

In Kroatien sind Dish Adapter am gebräuchlichsten.Kann man im Zubehörhandel erwerben.
Da sich Autogas auch in Kroatien immer mehr durchsetzt,haben viele Tankstellen Autogaszapfsäulen
eingerichtet.Die Qualität ist nicht schlechter als in Deuschland.

marquy Offline



Beiträge: 7

18.05.2009 20:10
#3 RE: Autogas Antworten
und der Preis?
Für Gas :-)
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.05.2009 20:19
#4 RE: Autogas Antworten

In Antwort auf:
und der Preis
ca. 3,60 Kuna. TIFON-Tankstellen z.B. haben (fast) alle Autogas - und unzählige kleinere Tanken auch, auf jeden Fall ist das Netz wesentlich besser ausgebaut als in D. !

In Ösistan allerdings ist´s dünn - am besten letzte Möglichkeit in D. volltanken und dann wieder in HR.

Lieber einen Thun als nix tun!

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

18.05.2009 21:04
#5 RE: Autogas Antworten

Zitat
In Ösistan allerdings ist´s dünn - am besten letzte Möglichkeit in D. volltanken und dann wieder in HR


Richtig, Autogas ist dünn gesät, dafür dürfte das Erdgas - Tankstellennetz eher flächendeckend sein.
In CRO dürfte es hauptsächlich Autogas = LPG = liquid Propane Gas - Flüssiggas geben ??? oder ????

Für den Fahrer wäre es auch von Interesse, ob er mit seiner Karre in eine Tiefgarage darf

Autogas = LPG = liquid Propane Gas = schwerer als Luft = in TG verboten

Erdgas = CNG = leichter als Luft = in TG grundsätzlich nicht verboten.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wien, 25.07.2008

Während das öffentliche Erdgas-Tankstellennetz in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz gut ausgebaut ist, sind die Alternativ-Tankstellen in Kroatien und Slowenien noch Mangelware. In Belgien, Dänemark und Portugal gibt es überhaupt keine öffentlichen Erdgas-Tankstellen. Hierzulande gibt es derzeit für die mehr als 2.500 heimischen Erdgas-Autos 116 Tankstellen.

Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg   Zwischenablage02.jpg  
Als Diashow anzeigen
marquy Offline



Beiträge: 7

18.05.2009 21:53
#6 RE: Autogas Antworten

Das mit der Tiefgarage wäre in Kroatien ja eine Ausnahme. Denn in deutschen darf man Parken ;-)
Aber vielleicht ist Kroatisches Abgas anders?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.05.2009 07:24
#7 RE: Autogas Antworten
In Antwort auf:
LPG = liquid Propane Gas = schwerer als Luft = in TG verboten
Als erstes heisst es "Liquefied" (verflüssigt), als zweites ist das generelle Tiefgaragenverbot längst aufgehoben.

Was du mit deinem aufgeschnappten statement über CNG hier lostreten möchtest, ist mir bisher noch ein Rätsel....

Lieber einen Thun als nix tun!

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

19.05.2009 08:49
#8 RE: Autogas Antworten
In der Einfahrt der Tiefgarage im Joker / Split hängt ein Schild das für Autos mit LPG einfahren verboten ist.
Ab 1. Mai ist LPG übrigens gerade teurer geworden, von 3,35 kn auf 3,64 kn.

Viele Grüsse Heiko
____________

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

19.05.2009 09:12
#9 RE: Autogas in Kroatien, Gastankstellen, Qualität Antworten

Autogas: Finger Weg!

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

19.05.2009 21:12
#10 RE: Autogas in Kroatien, Gastankstellen, Qualität Antworten

Hallo !!!!!!!!!!!

Fahre einen SUV mit LPG und das schon 2 jahre lang ohne den geringsten Mangel .
Der Einbau erfolgte von Hyundai direkt.
Und mit dem neuen Anlage und Tank darf ich in jede Tiefgarage.
So der TÜV-Hessen !!!! bei der Eintragung und Dichtheitsprüfung.
Da der Arbeitsdruck so bei 8 Bar liegt , im gegenzug hat eine Espressomaschine etwa 16 Bar.
Ausserdem steht an der Zapfsäule den Mitmenschen immer der Neid auf der Stirn wenn Ich für ca. 25-30 Euro volltanke ,und damit etwa
450 bis 500 KM fahre. Dazu kommen noch etwa 60 Liter Benzin die reichen dann auch noch mal für etwa 650 Km.
Also dann , so meine Erfahrung,muss ich bis etwa höhe Zadar nicht einmal Tanken wen ich wollte.
Aber bis jetzt habe ich immer eine Tanke gefunden mit LPG.

Gruß euer Brac-Clan

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

19.05.2009 21:41
#11 RE: Autogas in Kroatien, Gastankstellen, Qualität Antworten
In Antwort auf:
Und mit dem neuen Anlage und Tank darf ich in jede Tiefgarage.


Nur nicht im Frankfurter Airport Parkhaus (und in D in einigen Bundesländern Sowie in Ösistan )

Preis- (und Versicherungsfrage :)
ANNAHME:
In einer Tiefgaragage ist (wieder einmal) ein Brandstifter unterwegs. Unter den ausgebrannten Wracks ist ein (versichertes) gasbetriebenens. Wer bekommt wohl eher den gesamten Schaden aufgebrummt ????

Machte nun einen kleinen Spaziergang, und mußte feststellen, daß zwischen ERD - und FLÜSSIGGAS nicht unterschieden wird

Fast alle Bundesländer haben in ihren »Garagenverordnungen« (kurz: GaVo) kein Abstellverbot für Fahrzeuge mit LPG oder CNG. Da Erdgas leichter als Luft ist, galt für CNG-Fahrzeuge das Verbot (laut Auslegung vieler Umrüster und Energieversorger) ohnehin nicht.

Bundesländer mit Ausnahmen von der sonst üblichen Regelung sind Bremen und Saarland, welche ein Abstellverbot bei Gasen schwerer als Luft vorsehen – sofern nicht sichergestellt ist, dass ausströmendes Gas gefahrlos ins Freie entweichen kann. Weiterhin gilt in Brandenburg ein »Abstellverbot in unterirdischen Garagen« nach BbGSTV.


http://www.motor-talk.de/forum/aergerlic...s-t1752300.html

Erstellt am 11. März 2008 um 15:33:09 Uhr


Kürzlich mußte ich leider feststellen, daß LPG Fahrzeuge nicht ins Parkhaus am Frankfurter Flughafen fahren dürfen :confused:.

Auf eine Anfrage dazu an die Fraport AG bekam ich folgende Antwort:

"es ist gestattet mit erdgasbetriebenen Fahrzeugen in unseren Garagen zu parken. Hingegen dürfen wir Flüssiggas- bzw. Autogasfahrzeugen (LPG = Schwergas) gemäß den derzeitigen Vorgaben unseres vorbeugenden Bandschutzes die Zufahrt in unsere Garagen noch nicht gestatten. Diese müssen nach wie vor auf unserer Sonderparkfläche P36 geparkt werden.

Hintergrund: Es wird insbesondere hinsichtlich unserer Tiefgaragen als kritisch angesehen, dass Flüssiggas schwerer als Luft ist und sich somit unsichtbar am Boden ansammeln kann, während sich Erdgas - da leichter als Luft - direkt in die Atmosphäre verflüchtigt."

Obwohl ich kein Gasauto habe (einige Taxi-Kollegen hatten (vor Jahren) massive Probleme mit Flüssiggas, die "hiesigen Gaser" fahren nun ausnahmslos mit Erdgas), und die Gas-Autos auch nicht als solche erkennbar sind, soll doch auf die Problematik hingewiesen werden. (Erdgasautos sind in der Regel als solche an der Werbung erkennbar)
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg   Zwischenablage03.jpg   Zwischenablage05.jpg   Zwischenablage06.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LPG Tanken nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grisu1965
1 11.12.2014 14:35
von Mrvica • Zugriffe: 750
LPG Gastankstellen Passau - Graz - Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von SkiRitchy
10 19.08.2012 21:51
von Orthese • Zugriffe: 4217
LPG Autogas Tankstellen von München-Pula
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nellissimo
4 12.08.2009 16:51
von Ribar • Zugriffe: 3182
Meine Autogas (LPG) Erfahrungen im August 2008
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Robert1976
15 14.08.2008 20:32
von CooperMV6 • Zugriffe: 2026
Autogas, LPG, Autoplin, GPL
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von PM
1 20.05.2008 14:56
von chaosdaus • Zugriffe: 2522
Autogas tanken in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Woledo
38 02.07.2007 15:08
von claudinessurfkiddys • Zugriffe: 5178
Mit Autogas (LPG) nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Volker64
14 26.08.2007 08:46
von Ribar • Zugriffe: 29658
Gastankstellen in Kroatien / Autogas
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tinimia
39 01.08.2010 16:49
von Cosworth • Zugriffe: 20104
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz