Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 8.121 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Samara Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 197

27.05.2009 13:45
Militäranlage auf Murter auf Berg Raduc Antworten
Hallo und Mahlzeit Zusammen,
auf der Insel Murter, auf dem Berg Raduc,sind ja noch so einige Überreste aus dem Krieg zu finden. Steht diese Anlage in Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg in Jugoslawien? Kann mir nicht vorstellen dass die Anlage noch aus dem 2. WK stammt. Kann mir jemand dazu vielleicht ein bisschen erzählen? Im Internet finde ich darüber nichts!

LG Franziska
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

28.05.2009 00:50
#2 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten
Hallo Franziska,
hast Du Foto´s von den Gebäuden?
1991 gab es Kämpfe in und um Sibenik. Ob Murter auch betroffen war, kann ich leider auch keine Auskunft geben.

Gruß

P.S.: In Süddalmatien, sowie im Landesinnere sieht man u. a. auch Gebäude, die durch Erdbeben zertört wurden.

Wir hatten hier im Kroatien-Forum bereits zwei Bilderrätsel mit Fotos vom berg Raduc:
https://www.forum-kroatien.de/t526369f11743566-Bild.html
https://www.forum-kroatien.de/t513626f117...sel-Murter.html
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.05.2009 01:01
#3 RE: Bürgerkrieg Jugoslawien Antworten


Ich glaube eher, dass sie ne KuK-Anlage meint.
In dem "Domovinski Rat" hat keine auf Murter gekämpft.
Warum hätten sie da auf dem Berg ne Militäranlage bauen sollen??

Samara Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 197

28.05.2009 09:27
#4 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten
Werde heute abend noch einige Bilder einstellen.
Murter wäre auch für die Lage zum offenen Meer hin eine interessante Stellung für Abwehrgeschütze gewesen.
Aber so in's Detail wollte ich eigentlich nicht gehen. Hätte mich halt interessiert, aus welcher Zeit die Anlage stammt.

LG Franziska
Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

28.05.2009 09:56
#5 RE: Militäranlage auf Murter auf Berg Raduc Antworten
Von Murter kann ich leider nix berichten.
Aber auf Zirje, die ja nicht so weit entfernt liegt, sieht man auch fast die komplette Westküste Militäranlagen. Flag-Stützpunkte, unterminierte Felsen mit Gängen uvm. Dies jedoch stammt größtenteils aus dem 2.Weltkrieg, aber einiges auch schon vom 1.Weltkrieg, hab ich mir von den Insulanern sagen lassen.Tito hat die Anlagen dann übernommen, sagte man mir dort.

Liebe Grüße
Angefügte Bilder:
Bild 249.jpg   Bild 259.jpg   Bild 260.jpg  
Als Diashow anzeigen
Samara Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 197

28.05.2009 18:52
#6 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Wie angedroht einige Bilder:

Angefügte Bilder:
PIC_0107_bearbeitet-1.JPG   PIC_0111_bearbeitet-1.JPG   PIC_0113_bearbeitet-1.JPG   PIC_0117_bearbeitet-1.JPG   PIC_0130_bearbeitet-1.JPG   PIC_0132_bearbeitet-1.JPG  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

24.09.2012 12:34
#7 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Ich war schon öfter auf der Insel Murter. Der Berg Raduc ist mir aber nie aufgefallen.
Daher meine Frage: Wie kommt man da hin?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Zamperl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 310

24.09.2012 12:42
#8 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Zu den Bunkern kommt man auf dem Weg zur Kapelle hoch
den Schotterweg hoch fürt genau zu den Bunkern sind Anlagen aus Hitlerszeit
mann kann reinlaufen bis zu den Schießscharten gute Schuhwerk warme Jacke und Taschenlampe
der Ausblick von den Scharten gehen raus zu Leuchtturm und zu den Kornaten

daschauher Offline



Beiträge: 24

24.09.2012 13:05
#9 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Wie zamperl richtig erkannt hat, es handelt sich hier um Anlagen aus dem 2. Weltkrieg, diese wurden durch die Wehrmacht nach der Besetzung Yugoslawiens gebaut.
Nach dem Krieg wurden die Anlagen teilweise durch die yugoslawische Armee weiter ausgebaut und genutzt, solche Anlagen finden sich auf vielen vorgelegerten Inseln. Weitere Bunker befinden sich auch oberhalb von Zadar.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

24.09.2012 13:25
#10 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Danke für die Info. Ich muss aber noch mal etwas genauer fragen, denn die Insel Murter ist ja nicht sehr klein:
Welcher Weg zur Kapelle (welcher Ort auf der Insel Murter)?
Wo kann ich das Auto abstellen?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Zamperl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 310

24.09.2012 13:45
#11 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

In Murter

Das Auto abstellen entweder unten an der Straße oder oben am Schuttplatz

mann kann aber bis fast oben zu den Bunkern fahren ist halt Schotterweg und dann
kleiner Fußmarsch viel Spaß

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

24.09.2012 19:15
#12 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Ich hoffe, ich werde es finden. Danke.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 848

02.11.2012 23:13
#13 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Hallo Thofroe,

suchst Du noch Infos zu dieser Anlage auf dem Raduc? Die habe ich mit meinen Kindern mehr als einmal erforscht. Leider finde ich die Fotos nicht mehr. Aber von oben ist der Zugang zubetoniert, da kommst Du schon lang nicht mehr rein. Am besten ist es, von unten auf die Kanonenplattformen aufzusteigen, davon gibt es, glaube ich, zwei oder drei, dort kommt man auch noch rein in das Gangsystem. Du fährst von oben auf Hramina zu und biegst vor der Kirche links Richtung Slanica (Hotel und Camping) ab, fährst auf der linken Seite der Slanica-Bucht auf der Straße "Pod Raduc" bis ca. 150m vor dem Ende der Straße und kletterst von dort wild nach oben. Falls Du zwischen den Häusern noch einen Durchgang nach oben findest, die bauen ja dort wie verrückt...im schlimmsten Fall geht es aber sicher vom Ende der Straße aus, ist halt ein bisschen weiter. Laut meinem Freund Franjo aus Murter (längst verstorben) war das Ganze ein Teil einer Kette von ähnlichen Anlagen an der jeweils äußersten Insel- bzw. Küstenlinie und zur Abwehr von Angriffen von See aus konzipiert, verlor aber nach dem Ende des kalten Krieges zusehends an Bedeutung und wurde schließlich aufgegeben. Interessant ist darin u.a. eine Zisterne, die das Trinkwasser für die Soldaten sichern sollte, auch wenn sie nicht rauskonnten. Die war bei meinem letzten Besuch, schätze mal 2003, noch immer mit klarem Wasser gefüllt.
lg chris

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

03.11.2012 11:51
#14 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduč Antworten

Danke für diese Informationen. Inzwischen habe ich es bereits geschafft, den Gipfel zu erreichen. Wir haben den Berg von verschiedenen Seiten mit dem Auto „angegriffen”. An der Nordseite (Bucht Slanica) hat es überhaupt nicht geklappt. Schließlich haben wir von der Hauptstraße die Abfahrt in die Bucht Cigrade entdeckt. Dort sind wir bis zum Wasser gefahren, haben dort das Auto abgestellt und sind quer über den Südhang zum Gipfel aufgebrochen. Der Aufstieg war nicht sonderlich kompliziert. Mit einer Höche von 125 m ist der Berg Raduč die höchste Erhebung der Insel Murter. Etwas festeres Schuhwerk ist empfehlenswert.

Oben angekommen, wird man mit einem fantstischen Ausblick belohnt. Eine Wanderung hier hoch empfehle ich allen Murter-Urlaubern, auch wenn sie mit Bunkern nichts am Hut haben.
Daher beginne ich erst einmal mit ein paar allgemeinen Fotos. Leider war das Wetter nicht perfekt. Leichter Dunst verhinderte etwas die Fernsicht.

Bild 1 - Aufstieg auf den Berg Raduč
Bild 2 - fast geschafft, Blick zurück an den Ausgangspunkt der Wanderung
Bild 3 - Blume am Wegesrand
Bild 4 - Blick nach Norden in Richtung Drage / Pakostane
Bild 5 - Jachthafen von Murter in der Hramina Bucht
Bild 6 - Betina mit Kirche St. Franziskus
Bild 7 - Kirche in Murter
Bild 8 - Inselwelt vor Murter

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
Raduc-1.jpg   Raduc-2.jpg   Raduc-3.jpg   Raduc-4.jpg   Raduc-5.jpg   Raduc-7.jpg   Raduc-8.jpg   Raduc6.jpg  
Als Diashow anzeigen
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

03.11.2012 11:58
#15 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Mit der Blume kommt mir das Lied Bella Ciao in den Sinn

https://www.youtube.com/watch?v=-HA6krzcgQs
Hier aus dem Film "Most" gegen die deutsche Okkupation. Unterer Link führt zur deutschen Uebersetzung
http://www.fomori.de/larpmusik/showtext.php?id=bellaciao_de

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.11.2012 12:09
#16 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Zitat
Daher beginne ich erst einmal mit ein paar allgemeinen Fotos. Leider war das Wetter nicht perfekt. Leichter Dunst verhinderte etwas die Fernsicht.



Das sind aber "trotzdem" sehr schöne Fotos, Thomas!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

03.11.2012 13:14
#17 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Nun zu den Militäranlagen auf dem Berg Raduč. Was hier genau zu welchen Zweck gestanden hat, weiß ich nicht.
Nicht zu übersehen ist auf dem Gipfel das Gebäude auf Foto 1. Jetzt steht eine Funkantenne drauf. Weiter hinten in Richtung des Ortes Murter befindet sich eine umzäunte Sendestation. Daneben befinden sich zwei unspektakuläre Gebäude. Eines beherbergt eine Sendeanlage (Foto3) und das andere ist eine Ruine. Daneben gab es noch einige Einstige (Bild 6). Wohin diese führten weiß ich nicht.
Danach war die Bunkertour eigentlich beendet und wir begannen den Rückweg mit einem kurzen Blick über die Bergkannte an der Küste. Dabei entdeckten wir eine große Betonplatte und beim Blick hinunter eine Geschützstellung und ca. 50 m rechts daneben einen zweiten Bunkereingang. Die Dimensionen waren gewaltig. Leider musste ich es mit Fotos in die Unterwelt bewenden lassen. Die Fotos in den bereits bestehenden Beiträgen haben mich nicht erwarten lassen, dass eine Taschenlampe benötigt wird. Somit ist noch unklar, wie tief die Gänge in den Berg hineinreichen und ob es eine unterirdische Verbindung zwischen den beiden Geschützbunkern gibt.
Im linken Bunker führte ebenfalls ein Gang in die Dunkelheit. Ich fotografierte hinein und sah eine kleine Höhle (Foto 15). Hinten links zeigte sich ein kleiner Lichtschimmer und das Bild auf der Digitalkamera ließ keine Hindernisse erkennen. Also sind wir vorsichtig hinein und entdeckten eine Treppe in´s Freie.
Wir Männer hatten somit unsere Portion Abenteuer erlebt und konnten beruhigt zu unseren Frauen hinabsteigen. Wir konnten ja schließlich von unseren heldentaten und Entdeckungen berichten.
Im Strandrestaurant habe ich mir gegrillte Calamare mit frisch gepresstem Orangensaft als Belohnung gegönnt.

Bild 1 und 2 - Zweigeschossiges Gebäude, Beobachtungsturm?
Bild 3 - Blick aus der Ruine auf eine aktive Sendestation
Bild 4 und 5 - im Inneren der Ruine
Bild 6 - Weg in´s unterirdische Labyrinth?
Bild 7 - Abdeckung linker Geschützbunker
Bild 8 - Blick von oben auf den Geschützbunker
Bild 9 und 10 - Betonabdeckung rechter Geschützbunker und Eingang
Bild 11 und 12 - unterirdischer Gang sowie unterirdische Räume, rechter Bunker
Bild 13 - Blick auf das Meer
Bild 14 - Eingang linker Bunker
Bild 15 - kleine Höhle im linken Bunker
Bild 16 und 17 - seitlicher Ausgang von innen und außen
Bild 18 - letzter Blick auf den Bunker
Bild 19 - unsere wartenden Fraue
Bild 20 - Strandrestaurant
Bild 21 - meine Belohnung für die Bergwanderung

Anmerkung zu den Richtungsbezeichnungen der Bunker rechts und links. Diese meine ich, wenn man vom Berg auf das Meer hinausschaut.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
Raduc-10.jpg   Raduc-11.jpg   Raduc-12.jpg   Raduc-13.jpg   Raduc-14.jpg   Raduc-15.jpg   Raduc-16.jpg   Raduc-17.jpg   Raduc-18.jpg   Raduc-19.jpg   Raduc-20.jpg   Raduc-21.jpg   Raduc-22.jpg   Raduc-23.jpg   Raduc-24.jpg   Raduc-25.jpg   Raduc-26.jpg   Raduc-27.jpg   Raduc-28.jpg   Raduc-29.jpg   Raduc-9.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

03.11.2012 14:58
#18 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Als Ergänzung möchte ich noch auf ein Bilderrätsel aus dem Jahre 2006 verweisen. Dort sind die beiden Bunkereingänge von der Seeseite aus zu sehen:

www-Bild 787: Berg RADUC auf der Insel Murter

Unterhalb der beiden Eingänge in der Mitte ist noch ein kleiner Bunker zu sehen, der uns bei unserem Besuch verborgen blieb. So ist das manchmal, fast daneben gestanden und doch vorbeigelatscht.

Es gibt also noch etwas zu entdecken. Ich freue mich somit über weitere Berichte vom Berg Raduc.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 848

04.11.2012 18:27
#19 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Hallo Thofroe,
auf Deinem Bild "Raduc-16" ist eine der von mir gemeinten "Kanonenplattformen" zu sehen. Ich habe mich nicht daran erinnert, dass man die auch von oben leicht erreichen kann. Aber auf jeden Fall gibt es eine unterirdische Verbindung zwischen diesen Plattformen und den Gebäuden auf dem "Gipfel" des Berges. Schade, dass Du keine Lampe dabei hattest. Mich hätte interessiert, ob es die Zisterne noch gibt.
lg chris

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

pcelica Offline



Beiträge: 31

13.01.2013 19:54
#20 RE: Militäranlage, Bunker auf Murter auf Berg Raduc Antworten

Kindheitserinnerungen kommen auf! Vieelen Dank für die tollen Bilder!
Am Strand Cigradja habe ich damals oft als 5-jährige gespielt.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Murter Camping
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Connie
2 04.02.2023 10:42
von Connie • Zugriffe: 999
TV-Tipp MNE! So. 25.2.24 alpha 09:45 Uhr Montenegro - Von den Schwarzen Bergen zum Meer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
9 27.01.2024 21:18
von beka • Zugriffe: 2080
Trial auf Murter - hier macht trainieren Spaß
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von ozren
3 27.02.2013 19:57
von ozren • Zugriffe: 4703
Kajak und Ferienwohnungen auf der Insel Murter. Norddalmatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von ozren
1 23.11.2012 12:09
von Thofroe • Zugriffe: 2246
Aktivurlaub Insel Murter. Kajaktouren Norddalmatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von ozren
0 23.05.2012 14:21
von ozren • Zugriffe: 1763
Reisebericht 2011 Murter, Krka
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
3 13.01.2012 21:40
von ereus • Zugriffe: 4971
Robinsonurlaub Murter Cigrada Bucht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von kiki66
12 21.08.2011 18:15
von andana • Zugriffe: 5158
www-Bild 787: Berg RADUC auf der Insel Murter
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Lucky
36 07.08.2006 08:36
von Lucky • Zugriffe: 2009
Camp Slanica / Murter mit Wohnmobil
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von bigblock
0 21.08.2004 10:57
von bigblock (Gast) • Zugriffe: 2023
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz