Hallo und Mahlzeit Zusammen, auf der Insel Murter, auf dem Berg Raduc,sind ja noch so einige Überreste aus dem Krieg zu finden. Steht diese Anlage in Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg in Jugoslawien? Kann mir nicht vorstellen dass die Anlage noch aus dem 2. WK stammt. Kann mir jemand dazu vielleicht ein bisschen erzählen? Im Internet finde ich darüber nichts!
Hallo Franziska, hast Du Foto´s von den Gebäuden? 1991 gab es Kämpfe in und um Sibenik. Ob Murter auch betroffen war, kann ich leider auch keine Auskunft geben.
Gruß
P.S.: In Süddalmatien, sowie im Landesinnere sieht man u. a. auch Gebäude, die durch Erdbeben zertört wurden.
Ich glaube eher, dass sie ne KuK-Anlage meint. In dem "Domovinski Rat" hat keine auf Murter gekämpft. Warum hätten sie da auf dem Berg ne Militäranlage bauen sollen??
Werde heute abend noch einige Bilder einstellen. Murter wäre auch für die Lage zum offenen Meer hin eine interessante Stellung für Abwehrgeschütze gewesen. Aber so in's Detail wollte ich eigentlich nicht gehen. Hätte mich halt interessiert, aus welcher Zeit die Anlage stammt.
Von Murter kann ich leider nix berichten. Aber auf Zirje, die ja nicht so weit entfernt liegt, sieht man auch fast die komplette Westküste Militäranlagen. Flag-Stützpunkte, unterminierte Felsen mit Gängen uvm. Dies jedoch stammt größtenteils aus dem 2.Weltkrieg, aber einiges auch schon vom 1.Weltkrieg, hab ich mir von den Insulanern sagen lassen.Tito hat die Anlagen dann übernommen, sagte man mir dort.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.