Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 9.074 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Mostara78 Offline



Beiträge: 3

30.05.2009 17:58
Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich bin Jenny *winke* und hätte ein paar Fragen...
...mein Mann und ich wollen so in 1 Jahr nach Mostar auswandern (seine Heimat)
Ich möchte gerne unsere Möbel und Hausrat mitnehmen bin mir aber sehr unsicher was den Zoll angeht-also nicht lachen wenn jetzt vielleicht ein paar dumme Fragen kommen, denn auf den verschiedenen Zoll Seiten komm ich nicht so wirklich weiter (blondbin)

Muss ich an jeder Grenze Zoll zahlen wenn wir mit einem LKW da durch rauschen? (zb Slowenien Kroatien Bosnien?)
Wie wird der Zoll berechnet bei gebrauchten Möbeln und Co-ich hab nichtmehr alle Rechnungen-nicht das die unsere "wertvollen" Ikea Möbel so hoch einschätzenund nein ich möchte nach möglichkeit keine neuen Möbel unten kaufen

Muss ich noch mit anderen Schwierigkeiten diesbezüglich rechnen?

LG Jenny

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

30.05.2009 18:26
#2 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

sieh mal hier - alle Beiträge aus dem Forum zu Möbel und Grenze

die ganzen Threads kannst du lesen, wenn du rechts auf "flat" klickst

"aBS"

Mostara78 Offline



Beiträge: 3

30.05.2009 19:47
#3 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten
HAllo

danke für deine Mühe
immerhin bin ich jetzt so schlau das ich nicht an jeder Grenze zahlen muss sondern Kroatien und Co ja nur als Transitländer fungieren
aber was den Zoll selber angeht sind da ja sehr unterschiedliche Aussagen dabei..von "Ich musste ein Heidengeld bezahlen für meine Möbel" bis hin zu "wir wurden einfach durchgewunken" oder "Wir haben gesagt das des Sperrmüll ist"
die Bestimmungen scheinen da etwas undurchsichtig zu sein und da mein Mann gerade mit einem Auto das er für seinen Papa gekauft hat arge Probleme hat (er ist gerade unten) geht mir mein Allerwertester da doch arg auf Grundeis
Das was ich so da rauslese ist:

-alles aufschreiben was im LKW drin ist
-evtl gucken ob man ne Pauschale für LKW abfertigung zahlen kann
-beten das die Zöllner nen guten Tag haben?

hab ich das soweit oder gibt es irgendwo auch etwas *hüstel* verbindlichere Aussagen?

LG Jenny
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

30.05.2009 20:29
#4 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Hi Jenny, so richtig verbindlich wirds glaube ich nicht.

Wenn du Glueck hast, gehts ganz "ohne" und wenn due verzollen musst, moeglichst viele kleine Belege einreichen. Kaufbelege und Kleinanzeigen mit flachen Preisen sind bestimmt auch ganz hilfreich. Wobei gebrauchte Moebel auch beim Zoll recht einfach zu erkennen sind.

Viel Glueck

Alex

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

30.05.2009 21:40
#5 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Hallo Jenny

Hab hier was. Vielleicht hilft es dir. Links auf der Seite findest du alle infos über Kroatien und Bosnien für Einwandern in Cro und bosnien. Auch für Existenzgründer die in Kroatien, Bosnien und andere Länder Einwandern. Ist auch eine Liste dabei wo steht was du alles Zollfrei einführen darfst. Bei dem Punkt 2Rechtliche Rahmenbedingungen stehn die Zollbestimmungen.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

LG Tomi

-----------------------
http://zrce-bay.com

Mostara78 Offline



Beiträge: 3

30.05.2009 23:31
#6 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten
Hallo

auf der Seite war ich auch schon aber was mir dabei Kopfzerbrechen bereitet ist dieser Zusatz
Zitat:
letztes Update: Dezember 2005
Die Zollbestimmungen in Bosnien-Herzegowina sind regelmäßig Thema politischer Auseinandersetzungen. Veränderungen der beschriebenen Situation sind wahrscheinlich. Es ist daher ratsam, sich bei den jeweils zuständigen Zollämtern über die aktuell gültigen Bestimmungen zu informieren.


Ich dachte vielleicht hab ich ja Glück und hier hat jemand erst vor kurzem dasselbe gemacht

Aber trotzdem danke für die Hilfe-ein klein bissle bin ich ja schon weiter und ich werde mal versuchen über das Zollamt Infos zu bekommen....

LG und Danke Jenny
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.05.2009 08:43
#7 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Wie Alex schon schrieb: "so richtig verbindlich wirds glaube ich nicht" !

Wenn ihr zwei beiden (Mann & Blondie) nicht ausreichend über Charme & Verhandlungsgeschick verfügt, dann solltet ihr in BiH nach einem (Klein) Spediteur mit "Grenzerfahrung" Ausschau halten und einen Festpreis aushandeln !
Fahrer/Spediteure kennen ihre Pappenheimer an der Grenze und sollten abschätzen können, wieviel Zoll (inkl. Bakschisch) sie (ihr) für welche Güter abdrücken müssen.

Zollbestimmungen hin - oder her; Wir reden hier vom Balkan und da funktioniert es numal so !

Lieber einen Thun als nix tun!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

31.05.2009 09:13
#8 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

In Antwort auf:
Wir reden hier vom Balkan und da funktioniert es numal so !
Bestätigt!

steffl84 Offline



Beiträge: 5

28.04.2010 12:13
#9 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Freunde von mir sind auch nach Kroatien ausgewandert und haben auch sehr viele Möbel mitgenommen. Sie haben die Möbel in Kleinanzeigen gefunden. Sie haben dann auch einen Spediteur mit der Lieferung der Möbel beauftragt und so ist das wirklich gut gelaufen und sie mussten auch nicht viel dafür bezahlen. Ich würde euch auch raten einfach einen Spediteur damit zu beauftragen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.04.2010 17:39
#10 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Zitat
Ich würde euch auch raten einfach einen Spediteur damit zu beauftragen

Janny Winke nebst Gatte üben vermutlich schon fleißigst in Mostar das Brückenspringen.....

Lieber einen Thun als nix tun!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

28.04.2010 17:45
#11 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Dr. Ribar, ich erlaube mir da einen kleinen Widerspruch

Sie hat es Ende Mai 2009 geschrieben, und wollte so in etwa einem Jahr auswandern, könnte also grade wieder ganz aktuell sein...

Ulli 2 Offline




Beiträge: 1

22.07.2012 23:12
#12 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

hallo Steffi
Deine Antwort ist zwar schon ein bischen her, aber kannst Du mir trotzdem helfen.
Wir haben eine WOhnung in Kroatien gemietet,(bei Freunden) jetzt wollen wir unsere Möbel rüberbringen. Bei Speditionen habe ich schon nachgefragt, aber die liegen so bei 4-5000.- Euro. Das ist mir natürlich zu viel. Hast Du einen Ratschlag?
Danke
LG von Ulrike

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.07.2012 07:31
#13 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Zitat von Ulli 2 im Beitrag #12
hallo Steffi
Deine Antwort ist zwar schon ein bischen her, aber kannst Du mir trotzdem helfen.
Wir haben eine WOhnung in Kroatien gemietet,(bei Freunden) jetzt wollen wir unsere Möbel rüberbringen. Bei Speditionen habe ich schon nachgefragt, aber die liegen so bei 4-5000.- Euro. Das ist mir natürlich zu viel. Hast Du einen Ratschlag?
Danke
LG von Ulrike



Bin zwar nicht Steffi, erlaube mir aber mal zu antworten: Versucht es mal da: http://www.njuskalo.hr/transporti-selidbe

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.07.2012 10:16
#14 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Oder ruf Pino an,
da sein Bekannte,aus Kastela, sich damit auskennt.

00385 21 620144

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

CZvacek Offline



Beiträge: 11

08.08.2012 18:35
#15 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Hallo aus Sarajevo,

wir haben das durch, vor 3 Jahren. Es geht bei wirklich kleinem Hausrat im Kombi/Transporter (dh nur einige Stuehle, ein Tisch, alles gebraucht) ohne Probleme.
Groessere Sachen (ihr fahrt ja mit dem LKW) gehen NUR mit Spedition. Die kann man sich aber an der Grenze holen. Ohne Lokalsprachenkenntnisse laeuft da aber nix, aber dein Mann ist ja von hier.
AUF KEINEN FALL solltet ihr Gruenpflanzen oder aehnliches Lebendiges mitbringen. Verschenkt diese in D! Ihr muesst sonst pro Pflanze ein "Beschauungsentgelt" entrichten. In Bosanski Brod ist das ausserdem gar nicht moeglich.
Neue, verpackte Sachen solltet ihr auch vermeiden, dafuer zahlt ihr definitiv Zoll.
Carina in diesem Land ist ein einziger Graus.
Uebrigens, wieder zurueck nach D geht es einfacher ;-) Nur falls ihr euch dann wieder ueberlegen solltet...

Bitte prueft auch, ob ihr mit dem LKW ueberhaupt nach Bosnien fahren duerft, die meisten Verleiher schliessen das aus.
Ich wuerde mir uebrigens ein bosnisches Fuhrunternehmen nehmen, die regeln das alles.
Aber aufgepasst, ihr muesst in Mostar gemeldet sein BEVOR der Umzug ankommt! Sonst habt ihr den Krempel fuer einige Wochen im Zoll stehen und zahlt und zahlt und zahlt.

Alles schon gehabt.

Viel Erfolg!

Clemens

PS: Na Prost, jetzt sehe ich, dass die Sache 3 Jahre alt ist. Na, vielleicht hilft es ja doch jemandem, ich lass den Beitrag drin.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.08.2012 18:45
#16 RE: Einfuhrbestimmungen für Möbel und Hausrat? Antworten

Zitat von CZvacek im Beitrag #15


PS: Na Prost, jetzt sehe ich, dass die Sache 3 Jahre alt ist. Na, vielleicht hilft es ja doch jemandem, ich lass den Beitrag drin.



Eben, bleibt ja immer aktuell!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einfuhrbestimmungen neue Möbel Bosnien nach Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kum
22 09.03.2016 13:27
von Sockenmann • Zugriffe: 2439
Achtung! Ab sofort neue Einfuhrbestimmungen für Zigaretten aus Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von rene57
73 03.08.2014 11:59
von Chris • Zugriffe: 7803
Gebrauchter Hausrat nach Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von AxlFoley
1 25.02.2010 23:44
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1053
Motorrad - Einfuhrbestimmungen in Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Andric
18 20.01.2009 13:32
von santanasgitarre • Zugriffe: 2325
Einfuhrbestimmungen für Motorrad in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von wildchild
10 31.07.2007 19:25
von Ribar • Zugriffe: 3304
Einfuhrbestimmungen, Zoll in Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Solli
7 03.02.2010 19:55
von mali dedo • Zugriffe: 8661
Mit HotteHü nach Kroatien / Einfuhrbestimmungen für Pferde in Kroatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Stormrider
8 12.05.2006 18:21
von Stormrider • Zugriffe: 1162
Zoll - Freigrenze für gebrauchten Hausrat und Möbel
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von chook
6 26.07.2005 17:09
von Fred • Zugriffe: 3975
Palme in Kroatien kaufen / Einfuhrbestimmungen für Pflanzen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Bootsfahrer
9 24.01.2005 11:10
von SkipperOne • Zugriffe: 8026
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz