Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 3.244 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
c0110 Offline



Beiträge: 4

01.06.2009 13:03
Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

Hallo zusammen

Ich finde hier leider keinerlei Informationen zu der von uns so befürchteten Waage in Österreich. Unser wohnmobil ist auf 3,5 t eingestuft, und wir wollen es nicht hochstufen, damit meine kleine Schwester auch fahren darf. Dadurch haben wir jetzt natürlich das Problem, dass das Fahrzeug total überladen ist, wenn da 4 Personen inkl. Gepäck drin sind. Ein Sicherheitsrisiko besteht deshalb natürlich nicht, es geht nur darum, in Österreich keine Strafe kassieren zu müssen.
Was könnt Ihr mir denn zu der Waage sagen? Ist das eine mobile Waage oder wenn nicht, wo ist die installiert? Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn man bei der Hinfahrt angehalten wird und erst weiterfahren darf, wenn das Gewicht stimmt.
Oder habt Ihr andere Anregungen, etc?

MfG
Chris

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.06.2009 15:16
#2 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

Das sind solche ==> Radlastwaagen , wie sie auch bei uns in Deutrschland von der Polizei verwendet werden.

c0110 Offline



Beiträge: 4

01.06.2009 15:39
#3 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

Aha, also mobile Waagen. danke schön für die Info.
Ich denke mal dass ich nicht als einziger dieses Problem habe. Was macht Ihr denn, um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen?

v-deichsel Offline



Beiträge: 13

01.06.2009 16:33
#4 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

das risiko ist eben da. viel schlimmer finde ich ein anderes Problem. wirst du in einen unfall verwickelt und die polente wiegt dein fahrzeug sieht es ganz mies für dich aus. durch die überladung geht die betriebserlaubnis "flöten". das fahrzeug gilt als nicht mehr für den straßenverkehr zugelassen. schlimmer: auch die haftpflichtversicherung braucht nichts oder nicht alles zu bezahlen. bei personenschäden mit hohen geldforderungen..... eine ruinöse angelegenheit für die betroffenen. ich will hier nicht den moralapostel spielen, aber man sollte sich das ordentlich überlegen...........

viele grüße

v-deichsel

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.06.2009 16:43
#5 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

In Antwort auf:
auch die haftpflichtversicherung braucht nichts oder nicht alles zu bezahlen.

Diese Behauptung entbehrt so jeglicher Grundlage !

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

01.06.2009 18:01
#6 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten
Na ja, vielleicht wären ein paar begleitende Worte nicht schlecht, weil v-deichsel im Ergebnis (die Versicherung zahlt nicht) recht hat.

Zwar gilt seit der Versicherungsreform der Haftungsauschluss nur für unfallverursachende/-begleitende Mängel, aber so gut wie jeder Unfall hat etwas mit dem Bremsen/Fahrverhalten zu tun. Das Gewicht, also erst recht Übergewicht, verändert das Bremsverhalten und die Fahreigenschaften jedes Fahrzeuges. Und schon ist die Versicherung in diesem speziellen Fall aus der Haftung raus.

Richtig ist sicherlich, dass ein Erlöschen der BE nicht mehr automatisch den Haftungsausschluss zur Folge hat.

Letztendlich bleibt noch festzuhalten, dass gem. § 19 Abs. 2 StVZO nur Fahrzeugveränderungen die Betriebserlaubnis bei nur drei ganz bestimmten Fallalternativen (Veränderung der Fahrzeugart, Gefährdung von Verkehrsteilnehmern, Änderung des Abgas- oder Geräuschverhaltens) zum Erlöschen bringen.
Überladung ist also nie ein Auslöser für das Erlöschen einer BE.
stefco Offline



Beiträge: 75

01.06.2009 18:06
#7 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

Jadran, kann deiner Antwort als RA nur zustimmen. Es ist und bleibt höllisch gefährlich vollkommen überladen zu fahren

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

01.06.2009 18:21
#8 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

Danke, wir sind Berufsverwandte
Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

02.06.2009 22:25
#9 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

Nachts um 3 durch Austria fahren, da schläft die Wiegeabteilung zu 99,999 %

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

02.06.2009 22:29
#10 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

Das haben schon einige geglaubt. Wenn ich mir das viele Geld fürs WOMO zusammenkratze dann sollte man sich nicht zu neidig sein das Womo richtig anzumelden.

Das Ganze erinnert mich so an die Leute mit Boot die sich dann zu neidig sind es beim Hafenkapitän anzumelden. Und dann den ganzen Urlaub Schiß haben.

c0110 Offline



Beiträge: 4

03.06.2009 15:48
#11 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

Also das Fahrzeug ist ja technisch in der Lage, das Mehrgewicht zum halten zu bringen während eines Bremsmanövers. Schliesslich werden bei einer Hochstufung über 3,5 t keine anderen Bremsanlagen oder Fahrwerke oder andere Dinge verbaut. Es ist nur eine formale Sache. Also dass man Problem bei der Überladung bekommen kann, ist mir natürlich klar, aber es besteht kein höheres Sicherheitsrisiko.

@ Dieter: Und was das Wiegen über Nacht angeht, sprich dass man da schon viel Pech haben müsste, um "erwischt" zu werden, hatte ich mir auch schon mal überlegt. Aber ist das bei Dir auch nur eine Vermutung oder hast du da bestimmtes Wissen?

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

04.06.2009 00:36
#12 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

Dieter: Und was das Wiegen über Nacht angeht, sprich dass man da schon viel Pech haben müsste, um "erwischt" zu werden, hatte ich mir auch schon mal überlegt. Aber ist das bei Dir auch nur eine Vermutung oder hast du da bestimmtes Wissen?

>> ist ne Wahrscheinlichkeitsberechnung weil ich in der Urlaubssaison rund 150 mal nachts da lang fahren noch nie irgendwelche Kontrolleure da gesehen habe, tagsüber schon, Gendarmen und CO. schlafen nachts lieber

gruss dieter

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

07.06.2009 13:09
#13 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten
Zitat von Pelinkovac: Wenn ich mir das viele Geld fürs WOMO zusammenkratze dann sollte man sich nicht zu neidig sein das Womo richtig anzumelden.

Es ging hier aber nicht ums Geld, sondern darum, dass die Schwester das Womo auch fahren darf...
c0110 Offline



Beiträge: 4

07.06.2009 16:26
#14 RE: Österreichs Wohnmobilwaage Antworten

Vielen Dank:)

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz