Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.008 mal aufgerufen
  
 Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen
Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

03.06.2009 00:19
Ellenlange unübersichtliche Rubriken (Threads) Antworten

"Nervt" mich schon seit längerem und eben wurde es in einer anderen Rubrik erwähnt:
Mittlerweile gibt es ellenlange, total unübersichtliche Threads. Und wenn ein Neuling des Forums eine Frage stellt, wird ihm im freundlichsten Fall der Hinweis auf den entsprechenden Thread gegeben, der dann mittlerweile so ca. 100 Seiten hat (mit allem Gezanke dazwischen und dem Kroatienkindergartengehabe). Oder er wird angemault, ob er nicht die Suchfunktion benützen könne etc...
Also ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr für die Alternativrouten, um die Slowenienmaut zu umgehen, diese Threads
Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität?
Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien

usw. zu lesen.

Wenn ich mich wirklich sachlich über ein Thema informieren will, lese ich im Adriaforum.
(Dort scheint mir die Forumsdisziplin auch deutlich besser zu sein..., aber das nur am Rande!)

Dort gibt es immer wieder Rubriken, die nur das Wesentliche beinhalten und für den "normalen User" gesperrt sind. Es werden nur die "Qualitätsbeiträge" reinkopiert.
Diese stehen auch ziemlich oben im Themenbereich und sind daher auch leicht für Forumsneulinge zu finden. Es wurde auch beispielsweise eine sehr sinnvolle Übersicht über Zwischenübernachtungen geschaffen.

Ich denke, wenn man es hier ähnlich händeln könnte, käme es der gesamten Qualität des Forums zu Gute.

Gruß Armin

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

03.06.2009 00:33
#2 RE: Ellenlange unübersichtliche Rubriken (Threads) Antworten
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben, war aber hier noch nie anders. *jetzteinpaarfeindemehrhab*

Und wenn man ein einen neuen Thread aufmacht, um die Übersichtlichekeit zu wahren, sind immer ein paar Mitglieder
unterwegs, die einen darauf hinweisen, dass das alles schon da und dort steht.

@Armin, Übersichtlichkeit wird es in einem Forum dieser Grösse nie geben, ausser, man hat noch eine Datenbank
nebenher laufen, die durch Leute, die sie zeitaufwändig bearbeiten, aufgefüllt wird. Das habe ich in meiner
mehr als fünfjährigen Forenlaufbahn gelernt. Oder, man muss alles löschen, was nicht passt. Das wird noch komplizierter. Die Leute lassen sich nicht erziehen, wie man das gerne hätte, das ist nun mal so.

Also, trag es mit Fassung, es wird sich nichts ändern

LG Claudia

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

03.06.2009 00:50
#3 RE: Ellenlange unübersichtliche Rubriken (Threads) Antworten

Ich glaube nicht, dass man sich damit abfinden muss! Es müssen im Prinzip nur zwei Fragen geklärt werden:

1. Ist es technisch möglich wichtige Rubriken nur für die Moderatoren zugänglich zu machen bzw. lässt sich dies einrichten und zwar so, dass diese für Normaluser gesperrte Rubriken immer ziemlich oben im Themenkomplex erscheinen.
2. Sind die Moderatoren dazu in der Lage und auch willig, dass so zu handhaben.

Kurz gesagt: Warum übernehmen wir nicht das Modell des Adriaforum.

so zum Beispiel Rubrik Zwischenübernachtung:
http://www.adriaforum.com/kroatien/tabel...htungen-t55769/

mautfreie Strecken durch Slowenien:
http://www.adriaforum.com/kroatien/besch...rch-slo-t51836/

Diverse Anreisen:
http://www.adriaforum.com/kroatien/wegbe...nreisen-t49741/

Das ist doch Qualität...

Zitat
*jetzteinpaarfeindemehrhab*


Wir sind doch nicht zum Spass hier...

Gruß Armin

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

03.06.2009 00:53
#4 RE: Ellenlange unübersichtliche Rubriken (Threads) Antworten

Zitat
Wenn ich mich wirklich sachlich über ein Thema informieren will, lese ich im Adriaforum.
(Dort scheint mir die Forumsdisziplin auch deutlich besser zu sein..., aber das nur am Rande!)


Dem kann ich nur beipflichten - dieses Forum hat sich sehr zum Positiven (auch die Forumsdisziplin) gewandelt

Ein Beispiel: Die Vignettenfreie Umfahrung fand ich auf Anhieb bei der "Konkurrenz", habe die Anleitung dortselbst gestohlen , und in diesem Forum 3 mal in diversen Threads eingestellt.
Fazit: Es war für die

Zitat
In Antwort auf:*jetzteinpaarfeindemehrhab*


Wir sind doch nicht zum Spass hier...


"Viel Feind, Viel Ehr´"
Ich zumindest dachte, es soll ein wenig unterhaltsam und nicht bierernst sein, und zur Urlaubseinstimmung beitragen - die gegenseitigen Beschimpfungen (welche es auch "drüben" sogar noch ärger gab ) darf man eben nicht ernst nehmen, bei einigen Usern fuhr eben der Schnellzug durch die Kinderstube

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

03.06.2009 00:57
#5 RE: Ellenlange unübersichtliche Rubriken (Threads) Antworten

1. Es ist möglich, Themen zu sperren und nur noch die Moderatoren schreiben zu lassen. Ein Thema oben in der Rubrik verankern und hervorheben kann nur der Admin.

2. Von mir aus gerne

Und zum Adriaforum:

Dort gibt es eine ganz andere Struktur und viel mehr Moderatoren, die sich um kleinere Einzelbereiche kümmern und in ihren Zuständigkeiten auch ganz anders agieren können.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

03.06.2009 07:49
#6 RE: Ellenlange unübersichtliche Rubriken (Threads) Antworten
Wie bereits im ersten Beitrag zutreffend bemerkt wurde, ist das Hauptproblem das Gezanke dazwischen und das Kroatienkindergartengehabe.
Ohne dieses gebe es gar keine ellenlangen und dadurch unübersichtlichen Themen. Ofensichtlich macht es aber immer wieder einigen Usern Spaß, überall ihren Senf dazuzugeben bzw. Streitgespräche zu führen. Die allgemeine Forumsdisziplin zu wahren, gelingt in der bisherigen Besetzung der Moderatoren. Jedoch die Themen auch noch redaktionell zu betreuen, gelingt immer nur ansatzweise. Dazu braucht es vor allen Dingen Zeit und natürlich auch den für das jeweilige Thema erforderlichen Sachverstand.
Ein Weg dahin ist z.B. der Einsatz weiterer Moderatorinnen oder Moderatoren, die dann jeweils eine bestimmte Rubrik betreuen würden. Wenn jemand Lust dazu hat, kann sie / er sich gern bei mir per PM melden.

Eine einfache und sofort umzusetzende Lösung wäre folgende:
Jemand, der sich damit auskennt, eröffnet ein neues Thema zur Autobahnvignette Slowenien und schreibt alles Wissenswerte rein. Das Thema wird dann geschlossen um ellenlange Diskussionen zu vermeiden und gleichzeitig in der passenden Rubrik oben verankert.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.06.2009 13:11
#7 RE: Ellenlange unübersichtliche Rubriken (Threads) Antworten

In Antwort auf:
Eine einfache und sofort umzusetzende Lösung wäre folgende:
Jemand, der sich damit auskennt, eröffnet ein neues Thema zur Autobahnvignette Slowenien und schreibt alles Wissenswerte rein. Das Thema wird dann geschlossen um ellenlange Diskussionen zu vermeiden und gleichzeitig in der passenden Rubrik oben verankert.


Das finde ich eine sehr gute Idee!!!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

03.06.2009 13:39
#8 RE: Ellenlange unübersichtliche Rubriken (Threads) Antworten

In Antwort auf:
Eine einfache und sofort umzusetzende Lösung wäre folgende:
Jemand, der sich damit auskennt, eröffnet ein neues Thema zur Autobahnvignette Slowenien und schreibt alles Wissenswerte rein. Das Thema wird dann geschlossen um ellenlange Diskussionen zu vermeiden und gleichzeitig in der passenden Rubrik oben verankert.


Ich denke nicht, dass das Problem damit behoben wird, sondern nur verlagert.

1. Wenn jemand meint, dass er / sie sich mit einem bestimmten Thema auskennt, dann gibt es garantiert jemand anders, der meint sich besser auf dem Gebiet auszukennen oder es eventuell tatsächlich besser weiß.
Wenn der Thread dann bereits geschlossen ist, dann wird derjenige der es besser weiß eben wieder einen neuen Thread aufmachen, um über die etwaigen Unrichtigkeiten zu diskutieren.
Ergebnis ist im Endeffekt das Gleiche, nur das es noch etwas unübersichtlicher wird.

2. Wer wird für die Aktualität des geschlossenen Threads sorgen? Es gibt doch immer wieder Veränderungen, z.B. SLO-Vignette, Bootsführerscheine usw.
Wenn man da nicht ständig dranbleibt, könnte es sehr schnell passieren, dass man überholte Informationen an oberster Stelle anbietet. Das würde dem jetzt sehr guten Informationsgehalt des Forums nicht zugute kommen.

Ich sehe es daher ähnlich wie Claudia, dass man parallel eine Informationsdatenbank aufbauen müsste, die dann von mehreren Moderatoren gepflegt und aktuell gehalten wird.

Liebe Grüße
Helga

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

03.06.2009 14:26
#9 RE: Ellenlange unübersichtliche Rubriken (Threads) Antworten
Ein Internetforum dient doch in erster Linie dazu, einen Erfahrungsaustausch von möglichst vielen Personen zu einem bestimmten Thema zu ermöglichen. Im Forum kann man dann seine eigenen Standpunkte in einem Beitrag veröffentlichen, Fragen stellen oder nach Vorhandem suchen.
Im allgemeinen klappt das ja bei uns im Kroatien-Forum recht gut. Manchmal wird es jedoch auch sehr unübersichtlich. Im Falle der slowenischen Autobahnvignette liegt das an mehreren Faktoren:
Es ist ein Thema, was viele Menschen beschäftigt. Es gab über einen längeren Zeitraum viele neue Informationen. Viele haben ihren Unmut über die Regelungen zum Ausdruck gebracht. Es wurde oft kontrovers diskutiert.

So gesehen stellt das Slowenien-Thema schon ein gewisse Besonderheit dar. Mein Ziel war es, eine kurzfristig realisierbare Lösung zu finden, um an einer Stelle (sprich in einem Thema) die wichtigen und richtigen Informationen zur Autobahnvignette zusammenzutragen. Dazu wird lediglich eine Person benötigt, die sich damit auskennt.
Ob das Thema dann unbedingt oben verankert oder gleich geschlossen werden muss, war nur eine spontane Idee.

Selbstverständlich kann man auch eine Datenbank schaffen, die ständig aktualisiert und gepflegt wird. Für das Thema Autobahnvignette lohnt sich das jedoch nicht. Also muss etwas umfassenderes geschaffen werden. Dieses wäre jedoch nur mit mehreren Helfern zu bewerkstelligen und braucht Zeit.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

03.06.2009 17:27
#10 RE: Ellenlange unübersichtliche Rubriken (Threads) Antworten

ich muss den Ausführungen von Helga zustimmen

und mich gleichzeitig outen hin und wieder auf Ihre Seite zu schauen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

So in der Art habe ich mir das hier auf einer Seite als Linksammlung auch mal vorgestellt

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was gehört in diese Rubrik?
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Thofroe
0 22.03.2015 10:39
von Thofroe • Zugriffe: 912
Neu Rubrik
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Margott
2 06.08.2007 17:43
von Margott • Zugriffe: 748
Bin wieder da, Fahre jetzt weg und Countdown Rubrik
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Kapetan
4 04.09.2005 18:12
von Snjegulica • Zugriffe: 472
Neue Rubrik: Veranstaltungstipps
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von hadedeha
1 10.02.2005 10:50
von Melanie • Zugriffe: 697
rubrik reiseberichte?
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von ashley
2 27.07.2004 11:55
von Claus • Zugriffe: 806
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz