Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 11.012 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Slokum Offline



Beiträge: 29

10.06.2009 20:28
Gaunerei auf Lastovo - RESTAURANT PORAT1 :-( Antworten

Rogoznica nach Cavtat und zurück, das war mein diesjähriger Pfingsttörn.
Wenn auch das Wetter zumindest in der zweiten Woche etwas kränkelte, so war es doch insgesamt wieder einmal, sowohl landschaftlich als auch kulinarisch, ein toller Törn in meinem Lieblingsrevier.

Toller Törn............, sofern man von der Gaunerei im RESTAURANT PORAT1 in der SKRIVENA LUKA auf LASTOVO absieht. Der Wirt Robert Drazinic bietet Fischplatte an, auf die Frage nach dem Preis kommt die Antwort: „Da kommen wir schon klar“ und läuft weg! Man will ja kein Erbsenzähler sein und akzeptiert! Für 7 Leute gibt´s dann 2 Platten, unten viel Grünzeug für das Volumen, darauf je 2 „Gefrierfische“ (Insider kennen diese Fischart), ein paar Garnelen und – über die ölige Grillzubereitung kann man streiten - 2 halbe Hummer. Mit viel Mangold, Kartoffeln und Weißbrot wurden alle satt.

Überall Prospekte, Visitenkarten, Aufkleber aller Kreditkarten etc., die Rechnung jedoch bestand nur aus einem namenlosen Fresszettel mit den Positionen: Trinken 510 kn, Essen 3.380 kn, Summe 3.890 kn. (Ergibt 79 € pro Crewmitglied!!) Mit der Masche: „habe keine Karte“ und „da kommen wir schon klar“, hatte der Wirt – wie ich später am Steg erfuhr - bei allen 3 anwesenden Crews Erfolg!
Das alleinreisende Paar hat des lieben Friedens Willen gleich bezahlt, bei der schon gewaltig alkoholgeschwängerten, österreichischen Männercrew blätterte einer dem Wirt die Summe noch mit großzügigem Trinkgeld hin, bis die Herren dann wenige Minuten später wohl erkannten, dass sie gerade über den Tisch gezogen wurden. Nachdem die Proteste der Österreicher immer mehr an Lautstärke zunahmen und um nicht noch in sich anbahnende verbale Auseinandersetzungen zu geraten, kratzten wir schleunigst sämtliche Barschaften zusammen, bezahlten die „Rechnung“ auf den Kuna genau und verließen das Lokal. Das Kreditkartengerät wäre defekt, wurde behauptet und während der Wirt die ganze Zeit der englischen Sprache sehr gut mächtig war, hat er die Bitte nach einer richtigen Rechnung - wie diese in Kroatien für Wirt und Gast ja grundsätzlich vorgeschrieben ist – einfach nicht verstanden.

Vermutlich wird mir jetzt der Eine- oder Andere „Pseudo-Kroatienfan“ erklären, dass Fische wahnsinnig teuer sind und es alles seine Richtigkeit hat. Ich bleibe dabei, hier hat Einer weit draußen auf Lastovo und weitab finanzbehördlicher Kontrolle, den idealen Ort gefunden, um in kürzester Zeit richtig reich zu werden.

Gruß
Reiner

PS
Die Sache mit der österreichischen Crew hat übrigens ein ganz friedliches Ende genommen. Der Wirt wäre einfach nicht mehr aufgetaucht, (hatte das Geld ja schon), 10 Minuten später waren die Männer auf dem Weg zu ihrer Yacht und kurz danach war es auf dem Schiff mit der rot-weiß-roten Flagge unter der Steuerbordsaling???? bis auf ein mehrstimmiges, motorsägenähnliches Geräusch, fast still.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

10.06.2009 20:40
#2 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten
Ups, da sind wir ja im Restaurant JADRO in Piskera ja noch gut weggekommen. Wir haben dort nämlich "nur" um die 2.000 Kuna zu acht bezahlt, obwohl ich das auch als Frechheit empfand. Der Drachenkopf mit 380 Kuna pro Kilo war ja nicht mal so teuer, aber für eine Portion Lammfleisch ohne Beilagen 150 Kuna und für den Hauswein 100 Kuna pro Liter zu nehmen, fand ich schon dreist. Jedenfalls habe ich alleine noch nie 280 Kuna für mein Essen bezahlt.

In Trogir-Altstadt standen übrigens die Cevapcici mit 85 Kuna (ohne Beilagen) in der Karte.

Ich denke, so langsam verderben manche Wirte den Ruf Kroatiens mit aller Gewalt. Wenn ich als neuer Kroatienurlauber dort gewesen wäre, würde ich nicht wieder hinfahren.

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

10.06.2009 20:41
#3 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten

Hallo Reiner,

das ist ja ein dicker Hund
Hast Du ein paar Bilder von den Fischplatten gemacht

Schön, dass außer dieser Sache alles gestimmt hat, und es ein toller Urlaub war

LG
Petra

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.06.2009 22:08
#4 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten

Und was lernte man daraus.

Konsequent nach Karte, bzw. voherige Abssprache nach Preis.

Ihr habt 2/2 Hummer gehabt,aber nicht geschrieben wie schwer die waren.
Ich glaube die waren die groestte Posten in der Rechnung.

Jetzt kommen wir auf die Diskusion in Falle mannemer,ob man mit 1000,-
euro klar kommt 2 Wochen lang.
Bei Hummer bestimmt nicht.

In Zukunft Augen auf,und mit "lako ćemo" oder wir kommen klar.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

10.06.2009 22:16
#5 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten
In solchen Fällen muss ich leider immer sagen, selber schuld.
Wer von sich behauptet sich recht gut in Kroatien auszukennen, sollte auch wissen, welche Rechte, und das vor allem im Restaurant er hat.

Der Wirt ist verpflichtet eine Rechnung auszuhändigen, und die muss die alle Daten enthalten.
Es ist dabei nicht wichtig ob die Rechnung handschriftlich gemacht worden ist oder maschinell.

Ferner ist ein Eintrag ins Beschwerdebuch grundsätzlich zu melden.

Wenn alles nichts hilft, jede 'touristicka zajednica' muss ebenfalls derartige Beschwerden weiterleiten, und glaubt mir, das Steueramt kommt innerhalb kürzester Zeit (auch auf Inseln) und macht den Laden erstmal dicht.

Also, nicht verarschen lassen...
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.06.2009 22:17
#6 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten
Zitat von Vera
Ich denke, so langsam verderben manche Wirte den Ruf Kroatiens mit aller Gewalt. Wenn ich als neuer Kroatienurlauber dort gewesen wäre, würde ich nicht wieder hinfahren.

auch 2 meiner Arbeitskollegen kommen dieses Jahr mit ihren Familien nicht wieder. Restaurantpreise, Lebensmittel und die Liegen am Strand waren denen auf Istrien zu teuer (2 Liegen + Sonnenschirm 22 € am Tag). Die 2 Familien fahren dieses Jahr an die Ostsee.
So langsam bekomme ich Probleme, für Cro Werbung zu machen. Leider.

MfG
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

10.06.2009 22:22
#7 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten
In Antwort auf:
So langsam bekomme ich Probleme, für Cro Werbung zu machen. Leider.



Och, ich fand es in den letzten fünf Jahren in den Schulferien einfach nur schrecklich voll. Gerade in der Hauptsaison wird es dann wohltuend sein, nicht wie eine Sardine am Strand zu liegen. Klar kommt dann weniger Geld ins Land, aber vielleicht kommen dadurch diejenigen, die inzwischen den Sinn für die Realität verloren haben, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Irgendwann ist die Preisschraube am Anschlag und das rächt sich. Vielleicht nicht gleich heute, aber hoffentlich bald. Ich jedenfalls kann drei von vier Lokalen, wo wir im letzten Monat waren, aufgrund des Preis- Leistungsverhältnisses nicht weiterempfehlen.

________________________
Meine Fotogalerie

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

10.06.2009 22:23
#8 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten

Puuh, ganz schöne Preise. Da könnte man, vor allem als Kroatienneuling, schon abgeschreckt werden. Gut, daß es noch viele reelle Wirte gibt. Ich bin -frisch aus HR zurück- noch solche Preise gewohnt:
Fischplatte für 2 Personen (reichlich Fische I & II, Scampi, Muscheln und Calamari, Beilage Mangold), super Qualität, lecker gegrillt, allerdings kein Hummer 270 kn
Fisch I. Klasse 280 kn/kg
Mixed Grill mit Beilage 65 kn
Cevapcici mit Beilage 43 kn
kleiner Beilagensalat (gar nicht so klein) 15 kn
Steak mit Beilagen, je nach Variante 75-90 kn

Bier vom Faß, halber Liter 15 kn
Hauswein, Liter 60 kn
Loza 10 kn (oder vom Haus...)

Das ist fair, lecker und mit ein Grund, im September wieder hinzufahren

Gruß, seegurke - hat schon wieder Kohldampf

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

10.06.2009 22:25
#9 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten
Zitat von huegus
In solchen Fällen muss ich leider immer sagen, selber schuld.
Wer von sich behauptet sich recht gut in Kroatien auszukennen, sollte auch wissen, welche Rechte, und das vor allem im Restaurant er hat.
Der Wirt ist verpflichtet eine Rechnung auszuhändigen, und die muss die alle Daten enthalten.
Es ist dabei nicht wichtig ob die Rechnung handschriftlich gemacht worden ist oder maschinell.
Ferner ist ein Eintrag ins Beschwerdebuch grundsätzlich zu melden.
Wenn alles nichts hilft, jede \\'touristicka zajednica\\' muss ebenfalls derartige Beschwerden weiterleiten, und glaubt mir, das Steueramt kommt innerhalb kürzester Zeit (auch auf Inseln) und macht den Laden erstmal dicht.
Also, nicht verarschen lassen...


Wir haben die Karte mit 5 Gerichten und eine Rechnung bekommen, aber da dieses Lokal eine wunderschöne Alleinlage hat und wir unsere Vorräte noch für den nächsten Abend brauchten, blieb uns keine Wahl. Der Fisch war ja auch nicht mal so teuer, aber den Fleisch- und Weinpreis fand ich reichlich unverschämt, zumal die Schafe vor der Türe rumliefen.

Zitat von seegurke
Fischplatte für 2 Personen (reichlich Fische I & II, Scampi, Muscheln und Calamari, Beilage Mangold), super Qualität, lecker gegrillt, allerdings kein Hummer 270 kn
Fisch I. Klasse 280 kn/kg
Mixed Grill mit Beilage 65 kn
Cevapcici mit Beilage 43 kn
kleiner Beilagensalat (gar nicht so klein) 15 kn
Steak mit Beilagen, je nach Variante 75-90 kn

Bier vom Faß, halber Liter 15 kn
Hauswein, Liter 60 kn
Loza 10 kn (oder vom Haus...)

Solche Preise bin ich auch gewöhnt und da werde ich wohl beim nächsten Mal wieder hinfahren.

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.06.2009 22:40
#10 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten
In Brela,
bei Volat aber auch bei andren Restaurants und Konobas
passiert sowas nicht

Die haben auch kein Hummer

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

10.06.2009 22:42
#11 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten

Natürlich passiert sowas da nicht. Da ist auch genug Konkurrenz.

________________________
Meine Fotogalerie

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

10.06.2009 22:46
#12 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten

Uns ist so eine Geschichte mal zu Jugozeiten im Hinterland auf der Heimreise passiert.
Und das, obwohl man meint, alle Tricks zu kennen.

LG Claudia

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

10.06.2009 22:50
#13 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten

Unser Stammlokal hat in den letzten 2 Jahren die Preise auch moderat und angemessen erhöht, aber was man sonst erlebt, sind Phantasiepreise...

Bei 75 Kuna für ein Mini-Pleskavica, wohlgemerkt natürlich ohne Beilagen, die gehen nochmal extra, und 22 Kuna für ein Bier/Radler hört bei mir der Spaß auf...

Hier wird seit 3 Jahren gewaltig an der Preisschraube gedreht, so dass man meinen könnte, sie wäre schon locker....

Aber man merkt es an den Gästezahlen...
-

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

10.06.2009 23:03
#14 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten
Zitat von Daxbauer
... und 22 Kuna für ein Bier/Radler hört bei mir der Spaß auf...

Ja watt nun? Radler oder Bier?
Ein Radler setz sich aus 10 - 12 Kuna für ein 0,3 Liter Bier und 10 - 13 Kuna für eine Sprite 0,25 Liter zusammen.
Da seid ihr mit 22 Kuna fürn Radler recht gut weggekommen.
Zapfanlagen für Sprite haben die wenigsten, somit kann man es auch keinem Wirt verübeln wenn er die Posten für ein Radler auch so berechnet.
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.06.2009 23:09
#15 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten
Angefügte Bilder:
bakus-karte-net.jpg  
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

11.06.2009 08:40
#16 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten

Zitat von seegurke
Puuh, ganz schöne Preise. Da könnte man, vor allem als Kroatienneuling, schon abgeschreckt werden. Gut, daß es noch viele reelle Wirte gibt. Ich bin -frisch aus HR zurück- noch solche Preise gewohnt:
Fischplatte für 2 Personen (reichlich Fische I & II, Scampi, Muscheln und Calamari, Beilage Mangold), super Qualität, lecker gegrillt, allerdings kein Hummer 270 kn
Fisch I. Klasse 280 kn/kg
Mixed Grill mit Beilage 65 kn
Cevapcici mit Beilage 43 kn
kleiner Beilagensalat (gar nicht so klein) 15 kn
Steak mit Beilagen, je nach Variante 75-90 kn
Bier vom Faß, halber Liter 15 kn
Hauswein, Liter 60 kn
Loza 10 kn (oder vom Haus...)
Das ist fair, lecker und mit ein Grund, im September wieder hinzufahren
Gruß, seegurke - hat schon wieder Kohldampf



Darf man fragen wo das war?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

KatJo Offline



Beiträge: 12

11.06.2009 09:33
#17 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten

Hallo, ich möchte euch mal einen Tip geben. Jedes Restaurant oder Konoba sind verpflichtet ein Beschwerdebuch zu führen. Dieses dient der staatlichen Kontrolle sich einen Überblick zu verschaffen . So nun der Haken dabei: Keiner wird dieses Buch offen auslegen und gar ganz vielen ist das nicht bekannt ! Wenn eine Auseinandersetzung eskaliert immer ein wenig abwarten und dann nach dem Buch fragen. Ihr habt die Möglichkeit sogar das zwangweise mit der Polizei durchzusetzen weil es ist Pflicht jedes Gastrobetriebes dieses zu führen....

Wir hatten 2x mal so einen Fall und nachdem man uns nicht mehr verstehen wollte haben wir nach dem Buch gefragt....da hat sich alles fast von alleine geregelt.

Gruß
Katharina + Jochen

man kann es immer besser machen

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

11.06.2009 09:42
#18 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten

In Antwort auf:
Darf man fragen wo das war?

Klar, aber ich wollte doch nicht nochmal extra auf den Link rechts in meiner Signatur hinweisen

Gruß, seegurke

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

11.06.2009 10:17
#19 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten
ein liebes Hallo an alle enttaeuschten Urlauber ...

... schaut Euch die Haeuser genau an, wo Ihr Essen wollt.

Wenn das Gespraech mit "da kommen wir schon klar" anfaengt ...
... bitte konsequent sein und eine klare Antwort verlangen ...
... andernfalls das Lokal verlassen ... werdet sehen, wie schnell sich das Blatt wendet!

Und NIE bezahlen ohne Rechnung ... da man ja auch nicht einfach so gehen kann, die Polizei kommen lassen ...
... auch hierbei insistieren ... ich verspreche Euch, die werden wesentlich kompromissbereiter sein ...

Ich weiss ... man denk immer: ach, mein Gott, warum sich so anstellen ... hab ja Urlaub ... und laesst viel durchgehen ...
Aber ... opfert nur 5 Minuten, in denen Ihr dem Wirt klarmacht, was Ihr wollt und seid sehr ueberzeugend ... das funktioniert bestimmt!

Solche Wirte sind dafuer verantwortlich, dass wir "Ehrlichen" doppelt soviel leisten muessen, um unsere Gaeste davon zu ueberzeugen,
das hinter Qualitaet und Service KEIN Hacken ist ...

Zum Thema Beschwerdebuch ... diese "Einrichtung" ist so effektiv wie die Putzplaene (nadzorni list) in so manchen Toilleten.
Bringt Nichts ... normalerweise!
Sie dienen lediglich nur dazu, dem Wirt Geld abzuknoepfen, falls er keins sichbar ausliegen hat ...
Wie auch andere Pflichten, die der Wirt in Kroatien zu erfuellen hat ...
Im Grunde ist es ganz logisch ...
... so "hinterhaeltig" und unlogisch wie dieser Staat ist ... so sind auch manche Gewerbetreibende (aus Trotz).

Liebe Gruesse ... auf einen schoenen Sommer!

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.06.2009 12:30
#20 RE: Gaunerei auf Lastovo Antworten

Prima Tipps
zumal in der Vorsaison auf Lastovo von Polizei nur so wimmelt und man problemlos auch beim McDonalds um die Ecke was essen kann

und wer glaubt, dass er mit einem Eintrag in das Beschwerde-Büchlein irgendetwas bewegen könnte, der soll besser auf den Osterhasen warten.

Fast alle CRO-Segler lesen irgendwo mit.

Wenn die Geschichte stimmt, gehört der Asi-Wirt and den Pranger, dann kann er wieder die Kängurus verarschen gehen, denn so schadet er nicht nur dem CRO- Staat und Tourismus, sondern auch den ehrlichen Kollegen, die hart arbeiten und auf die Gäste angewiesen sind.

Allerdings sind die Gäste an der jetztigen Situation nicht ganz unschuldig.

Nicht nur die Segler haben immer wieder gerne damit geprahlt, dass sie für Hummer zuhause vieel mehr bezahlen müssen
und dass der Wein bzw. der Fusel in CRO doch soo gut schmeckt und soo preiswert ist.



edit--> Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lastovo, mein stilles Paradies...
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Luftfee
56 05.02.2015 19:59
von andana • Zugriffe: 5258
Familienfreundliche Restaurants gesucht - zwei Tipps von mir
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Freizeit-Engel
3 20.02.2024 12:41
von Thofroe • Zugriffe: 1281
bestes Restaurant in Medulin - Antonio
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von reini3
0 03.08.2008 02:02
von reini3 • Zugriffe: 2103
brauche mal ortskundigen Rat - Mljet Lastovo Korcula Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von maja333
7 30.07.2008 15:40
von maja333 • Zugriffe: 1550
fähre nach lastovo
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von sukkulenten-jim
2 27.07.2008 16:28
von beka • Zugriffe: 1511
Insel Lastovo / Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von fink3
1 15.06.2008 12:35
von mercosur • Zugriffe: 1252
Neuer Naturpark auf der Insel Lastovo
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Claudia
0 25.01.2005 15:52
von Claudia • Zugriffe: 1394
Kamine auf LASTOVO
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Korcula_Wolf
1 19.01.2005 13:12
von Claudia • Zugriffe: 872
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz