Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.570 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

13.06.2009 02:03
Neue Mautstelle bei Lucko Antworten
Info über die Inbetriebnahme der rekonstruierten Maustelle Lucko und der neuen MS Demerje
Die Autobahn Zagreb-Rijeka A.G. hat für Samstag den 13. Juni 2009. um 14:00 Uhr die Freigabe für den Verkehr der rekonstruierten MS Lucko und der neuen MS Demerje angekündigt, die mit der MS Lucko eine funktionelle Einheit bildet.
Die MS Demerje ist von der MS Lucko drei Kilometer aus Richtung Karlovac entfernt und sie ist nur für bargeldlose Mauterhebung vorgesehen, während die MS Lucko nur mit Bargeld funktioniert.
Die MS Demerje hat 10 Fahrpuren, von denen zwei für die "schnelle elektronische Mauterhebung" (40 km / h) und acht für "Stop and Go" Bank-, Debit-und Kreditkarten (für keine einzelne Karte ist der PIN-Code erforderlich), Smart Cards und INA-Karte.
Für die "schnelle Zahlung" können alle von der ARZ und der HAC bisher ausgegebene Geräte verwendet werden. Es ist zwingend erforderlich, dass sie auf Windschutzscheiben angelegt werden.
So wird die Kapazität der Mautstelle fast fünffach höher und beträgt jetzt über 11000 Wagen pro Stunde.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Letovanic Offline



Beiträge: 245

13.06.2009 09:36
#2 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Guckst du hier


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

diver666 Offline



Beiträge: 19

13.06.2009 10:14
#3 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Bräuchte mal Hilfe von den Kroatien Profis. Macht es eurer Meinung nach Sinn bei den Mautstellen mit Kreditkarte zu zahlen um das lästige anstehen an den Münzschaltern zu umgehen. Ich bin mir nicht sicher ob die Zahlstellen für Bargeld und Kreditkarten die gleichen sind. In Wirklichkeit erhoffe ich mir so das teilweise ewige anstellen an der Mautstelle zu verkürzen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.06.2009 12:03
#4 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten
Bei dem Beispiel von Nikolas ist das ja ganz klar getrennt, ob du bar oder mit Karte zahlst. Dass es mit Karte unbedingt schneller geht, glaube ich nicht. Die Karte muss doch auch eingelesen werden und du musst unterschreiben. In der Zeit hast du auch bar gezahlt. Schneller gehts wohl nur mit den Geräten der Autobahngesellschaften, die du im Voraus bezahlst.

________________________
Meine Fotogalerie

hoval789 Offline



Beiträge: 39

13.06.2009 12:36
#5 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Ich zahle eigentlich immer die Maut mit Kreditkarte, musste jedoch noch nie unterschreiben. Ich bilde mir ein, dass es doch im allegemeinen mit Karte schneller geht als mit Bargeld.

lg ho.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.06.2009 12:39
#6 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Hm, keine Ahnung. Wenn ich im Laden oder Restaurant mit Kreditkarte zahle, muss ich immer auf dem Beleg unterschreiben. An einer Zahlstelle hab ich noch nicht mit Karte bezahlt, dachte aber, es ist da genauso. Sonst könnten ja Hinz und Kunz dort mit geklauten Karten zahlen.

________________________
Meine Fotogalerie

hoval789 Offline



Beiträge: 39

13.06.2009 22:14
#7 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Du hast recht, in jedem Geschäft oder Restaurant, in dem man mit Kreditkarte bezahlt, muss man unterschreiben. Nur bei den Mautstationen ist es anscheinend anders. Ich habe bisher nirgendwo unterschreiben müssen, weder in Österreich, Slowenien (vor Einführung der Vignette), Italien oder eben auch Kroatien. Ähnlich ist es auch bei diversen Fahrscheinautomaten z. B. WVB (Wien), ÖBB und sicher auch DB, da steckt man auch einfach die Kreditkarte in den Automat ohne eine Unterschrift zu leisten. Weiß wer wieso es da einen Unterschied gibt ??

lg ho.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

13.06.2009 22:20
#8 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

warum machts euch eigentlich solche Umstände die Maut nicht bar zu bezahlen

Ich wechsle mir nach Grenzübertritt um die 100 Euro in Kuna und bin somit "flüssig",

in den Raststätten entlang der Autobahn kann ich davon auch gleich die Getränke und Sonstiges bezahlen

"aBS"

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

13.06.2009 23:12
#9 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Zitat von beka
warum machts euch eigentlich solche Umstände die Maut nicht bar zu bezahlen
Ich wechsle mir nach Grenzübertritt um die 100 Euro in Kuna und bin somit "flüssig",
in den Raststätten entlang der Autobahn kann ich davon auch gleich die Getränke und Sonstiges bezahlen

Man braucht nicht zu unterschreiben, wenn man die Maut mit der Kreditkarte bezahlt. In Italien ist es auch so.
Mit der Karte geht's im allgemeinen etwas schneller und man braucht keine Angst zu haben. Der Betrag wird in Euro umgerechnet - fertig!
Außerdem kann man auch Getränke und Sprit an den Tankstellen mit der Kreditkarte bezahlen.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

14.06.2009 08:25
#10 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

ich wundere mich, dass hier nur vom Bezahlen mit Kreditkarten ( ob mit oder ohne Unterschrift ) die Rede ist. Genausogut ( oder genauso schnell/ lange) kann auch mit EC-Karte ( mit PIN) bezahlt werden

venia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 183

14.06.2009 09:06
#11 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Zitat von beka
warum machts euch eigentlich solche Umstände die Maut nicht bar zu bezahlen
Ich wechsle mir nach Grenzübertritt um die 100 Euro in Kuna und bin somit "flüssig",
in den Raststätten entlang der Autobahn kann ich davon auch gleich die Getränke und Sonstiges bezahlen

Da gebe ich Beka recht. Ich habe bislang immer alles mit Visa gemacht und immer ohne Unterschrift. Irgendwie hatte ich auch immer ein fades Gefühl dabei. Deswegen werde ich auch gleich an der Grenze € in Kuna tauschen und in die Bargeldspur fahren.

Mage Offline



Beiträge: 74

14.06.2009 12:43
#12 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Kann man denn auch weiterhin Bar in Euronen bezahlen?

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

14.06.2009 13:26
#13 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Nicht an der neuen Mautstelle.

Alex

Hude01 Offline



Beiträge: 24

15.06.2009 11:33
#14 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Zitat von beka
--------------------------------------------------------------------------------
warum machts euch eigentlich solche Umstände die Maut nicht bar zu bezahlen
Ich wechsle mir nach Grenzübertritt um die 100 Euro in Kuna und bin somit "flüssig",
in den Raststätten entlang der Autobahn kann ich davon auch gleich die Getränke und Sonstiges bezahlen
--------------------------------------------------------------------------------

Weils, vor allem, in der Hauptreisezeit wesentlich schneller geht mit Kreditkarte zu bezahlen. Bei Lucko komme ich nur vorbei wenn ich ans Meer fahre, aber bei der Mautstation Zaprešić z.B. sind die "Kreditkartenhäuschen" immer frei und man muss sich nicht anstellen.

Im Prinzip sind es 3 Schritte beim Bezahlen: Autobahnticket stecken, Kreditkarte stecken und nach Lust und Laune kann man sich (muss man aber nicht) auch noch eine Quittung drucken lassen. Unterschrift ist keine notwendig.


diver666 Offline



Beiträge: 19

15.06.2009 18:23
#15 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Danke Hude
Das war die Antwort auf die ich spekuliert habe
Nachdem wir letztes Jahr bei der Hauptreisewelle dabei waren - alleine der Zeitverlust an den Mautstellen war mindestens eine Stunde habe ich schon die ganze Zeit spekuliert ob das wirklich überall mit der Kreditkarte funktionieren könnte. Einmal hab ich es probiert aber so richtig getraut habe ich der Sache dann doch nicht. Ich habe mit Spannung auf die Abrechnung der Kreditkartengesellschaft gewartet - war aber alles iO. Dieses Jahr werde ich nur noch mit Kreditkarte zahlen - habe wirklich keine Lust mehr mich ewig in der Schlange bei den Barzahlern anzustellen. Und hinter denjenigen aus dem Forum die es jetzt auch probieren stelle ich mich gerne an.
Sukosan wir kommen

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

16.06.2009 10:49
#16 RE: Neue Mautstelle bei Lucko Antworten

Ein Tipp :
Laut neuesten Reiseberichten geht's bei der alten Mautstelle Lučko wesentlich schneller als bei der neuen Demerje. Anscheinend glauben alle, dass es mit Kreditkarte schneller geht, so dass die Mauthäuschen Lučko wesentlich weniger Verkehr haben, bzw. gibt's keinen Stau da! Die elektronische Mauterhebung Demerje funktioniert derzeit nur mit einer Spur (stat zwei) und es gibt Probleme damit, da die Geräte nicht einwandfrei funktionieren.
Ausserdem, kann man bei der MS Lučko immer die Kreditkarte überreichen. Der Unterschied ist, dass bei Demerje die Mauthäuschen unbemannt sind ...

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp Italien! Fr. 29.3.2024 arte 09:00 Uhr 360º - Geo-Reportage Italien, eine neue Glocke für Monopoli
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
49 17.03.2024 12:21
von beka • Zugriffe: 12653
Do. 6.7.2023 Servus TV 13:00 Uhr Europas neue Wildnis - Die Bären sind los!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 30.06.2023 02:55
von beka • Zugriffe: 1064
Jetzt neu: Digitale Streckenmaut Flex
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
4 28.10.2021 23:16
von fredinada • Zugriffe: 3469
Do. 27.7.23 ServusTV 03:10 Uhr Auf legendären Routen - Das neue Gesicht des Balkans
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
41 30.06.2023 11:44
von beka • Zugriffe: 5649
Stau Sveti Rok+ ZG Lucko
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bilo1975
4 08.05.2009 22:03
von bilo1975 • Zugriffe: 869
Stau an Mautstelle in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von chris
3 29.05.2006 10:58
von (Gast) • Zugriffe: 545
Mautstelle Bosilievo II
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pede
5 04.07.2005 18:52
von Dieter • Zugriffe: 435
Warnung vor der neuen Autobahn in Kroatien an Wochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von babsi2004
15 06.09.2004 07:03
von Norbi • Zugriffe: 2182
Sa. 19.8.23 alpha 00:00 + ts24 01:20 Uhr EUROBLICK Kosovo - Alte Wunden, neue Perspektiven
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Bertram
29 02.08.2023 02:38
von beka • Zugriffe: 4579
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz