Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 7.938 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

27.06.2009 11:09
Wandern auf Cres Antworten

Was meine Familie und ich (9, 13, 46, 47) vermissen, sind Berichte über die wunderschöne Tramuntana im Norden von Cres. Wir haben hier halbtägige Wanderungen gemacht, ohne einem Menschen, dafür Hunderten von Eidechsen, Schlangen, Schildkröten, Schafen, Adlern, Rehen und Mufflons zu begegnen. Hätte Deutschland so ein urwüchsiges Gebiet zu bieten, wäre es wahrscheinlich total überlaufen. Ich will ja nicht, dass soclhe Zustände zwischen Beli und Ivanje auftreten, aber es ist faszinierend, diese Höhlen, Wege und verlassenen Ortschaften zu sehen, die von einer interessanten Vergangenheit erzählen. Denn leben hier heute vielleicht noch 150 Menschen, waren es bis in die 1930er Jahre um die 15000, die u. a. Bodenschätze förderten. Toll auch, das Eko-Centar in Beli, das nicht nur kranke Geier pflegt, sondern auch die Wanderwege mkit den reizvollen Labyrinthen immer wieder gut beschriftet und ein kleines Museum betreut, wo es auch gutes Kartenmaterial zu kaufen gibt. Wäre ich noch jünger, würde ich hier sofort als Volunteer meine Ferien verbringen. Auf die Wanderungen empfiehlt es sich jedoch, reichlich Proviant (und vor allem Wasser) mitzunehmen, denn außer Ruinen bietet sich unterwegs nichts für einen "Einkehrschwung" an. Erst zurück in Beli gibt es zwei Restaurants im Ort, dazu ein kleines am Strand, den wir nach jeder Wanderung gern zum Abkühlen genutzt haben, auch wenn der Weg dorthin etwas abenteuerlich (steile und kurvige Abfahrt) ist. Wir haben dort jetzt schon drei größere Touren gemacht (die längste war Sveti Petar - Ivanje und zurück), nie war es eine Sekunde langweilig. Dieses Jahr fahren wir von 24. August 3 Wochen lang nach Valun, wo wir wohnen. 2, 3 Mal Tramuntana ist Pflicht - das haben uns unsere Kidner schon abgerungen, wobei wir da nict lange zögern mussten.

Kati74 Offline



Beiträge: 447

27.06.2009 12:46
#2 RE: Wandern auf Cres Antworten

Bin auch ein Cres Fan- wo gibt es die Karten mit Wanderwegen? Geeignet für Kinder von 4,5 Jahren?

Cres Fan

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

27.06.2009 13:23
#3 RE: Wandern auf Cres Antworten

Unsere Kleine war auch 4 Jahre alt bei unseren ersten Touren. Uns ist aufgefallen, dass die Kinder gar nicht müde wurden, weil es so viel zu sehen gab. Dieses Tramuntana-Buch habe ich bisher leider nur in Beli selbst am Eko Centar (Geier-Projekt-Museum) gesehen. Die Wanderungen rund um Beli sind dank der Arbeit der Volunteers super beschildert, nur einmal haben wir einen Umweg gemacht, weil ein ausgebleichter schwarzer Kreis etwa so aussah wie der blaue. Die Wege (letztes Jahr waren es bereits 7) sind verschieden lang, einer ist sogar extra für Kinder angelegt worden. An allen Wegen befinden sich (künstlich angelegte) Labyrinthe, häufig findet man Wasserlöcher, wo es viele Tiere zu bestaunen gibt. Einziger Nachteil: Die erste Viertelstunde geht es ziemlich steil bergauf. Am einfachsten, aber am längsten ist der Weg von der Kreuzung Sveti Petar/Beli nach Ivanje, der teils geschottert ist (wird von ganz wenigen Autos genutzt), man muss ihn ja aber nicht ganz gehen. Weitere schöne Wanderwege auf Cres: Auf der Fahrt von Valun nach Lubenice kurz nach Podol an einer S-Kurve anhalten und gerade aus in die Pampas weiterwandern. Ziemlich eben, in den Steinmauern gibgt es viele prachtvolle Eidechsen, dazu Schafe in den Gattern, alte Gehöfte und verfallene Kapellen.
Ein weiterer schöner und nicht allzu langer Weg (45 Minuten etwa) führt von Plat (auf der freien Hochfläche gegenüber Ustrine) ans Meer und einen fast karibischen Strand mit Sand und kristallblauem Wasser. Und kehrt man wieder zurück, bietet ein deutschsprechender, sehr liebenswerter Mann namens Giorgio frische Getränke in seinem urwüchsigen Anwesen an. Abends bietet er auf Bestellung ein Lammessen an (fast alles vom eigenen Hof: Schafe, Kartoffeln, Salat, Wein, Oliven, Feigen. Dieser Abend war letztes Jahr der Höhepunkt unseres Urlaubs.
Ganz attraktiv und spektakulär ist die Wanderung von Orlec (oder von einem Parkplatz etwas näher dran) in die Bucht Mali Bok. Entlang von Serpentinen kann sich der einen nicht an dicht vorbeifliegenden Geiern sattsehen, der andere bevorzugt die bunter Kräuter am Wegesrand. Unten findet sich ein Kiesstrand mit teils kugelrund abgeschliffenen Steinen - die Kinder haben Dutzende davon gesammelt.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

27.06.2009 23:16
#4 RE: Wandern auf Cres Antworten

in diesem Buch gibt es eine Route

Nr. 11 Zu Ruinen westlich von Beli

>>> Einsame Rundtour an der Nordspitze der Insel Cres: Beli - Stepici - Niska - Jama Campari - Beli

Tourencharakter:
Abwechslungsreiche Waldwanderung auf guten Wegen. Durchwegs gut markiert. Danke des Waldes und der geringen Anstiege auch im Sommer zu empfehlen.

Beste Jahreszeit:
Anfang April bis Ende Oktober

Markierung:
Rot/weiß bzw. blau/weiß

Verkehrsanbindung
Von Cres auf der Straße Nr. 100 bis zur Abzweigung "Beli" und weiter auf schmalen Sträßchen bis vor den Ort.

Der Wegeverlauf
Man parkt vor dem Ortseingang und folgt der Straße in den Ort bis zur Wirtschaft Bife Beli. Hier rechts. An einer Hausmauer befindet sich ein Übersichtsplan der markierten Wanderungen.



Nr. 12 Auf den höchsten Berg von Mali Losinj

>>> Abwechslungsreiche Bergtour mit Traumblicken auf die Adria: Nerezine - Sv. Nicola - Vrh Televrin - Osor




Nr. 13 Zu idyllischen Buchten und Konobas

>>> Angenehme Rundtour im Süden Mali Losinjs: Veli Losinj - Uvala Balvanida - Uvala Krivica - Veli Losinj


"aBS"

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

30.06.2009 21:12
#5 RE: Wandern auf Cres Antworten

Danke Beka,
die Tour bei Veli Losinj haben wir auch schon gemacht, gerade die Tour zur Balvanida ist für Kinder spannend, weil es da eine richtige Farm gibt.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

14.07.2009 19:11
#6 RE: Wandern auf Cres Antworten


Hier noch ein Link zu einer tollen Wanderung, die Gleichgesinnte
durch die gesamte Insel Cres in Etappen unternommen haben.


http://hoteltelevrin.blogspot.com/2007/0...-nach-beli.html

Trostfrau Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9

19.12.2009 11:35
#7 RE: Wandern auf Cres Antworten

Zu den Wandervorschlägen kann ich nicht viel sagen,da wir noch nie auf Cres waren. Aber ich habe jetzt ein paar mal von Valun gehört, so dass wir im nächsten Jahr auch hin wollen.Trotz emsigen Surfens habe ich aber sehr wenige Quartiere gefunden( 2 ZI.APP. )Kannst u mir einen konkreten Tipp geben?Ich habe ein paar mal vom Haus 64 gelesen,direkt am Wasser??!!Eine Dusche möchten wir haben,sonst nicht anspruchsvoll.Bok ,Inga

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

19.12.2009 16:31
#8 RE: Wandern auf Cres Antworten

Hallo Inga,

Haus 64 ist mir momantan kein Begriff, aber vllt. erinnert sich meine Frau daran, die morgen Abend wieder da ist. Prinzipiell unterscheiden sich die Wohnungen in Sachen Komfort kaum, einfach, praktisch, sauber. Ich kann Valun nur empfehlen, du muss aber beim Buchen recht früh dran sein, wir bekamen dieses Jahr die allerletzte zu bekommende Wohnung (nachdem uns zuvor erst abgesagt worden war). War die Nummer 51, direkt über dem kleinen Laden. Leider ohne Balkon oder Terrasse, aber ganz okay. Im Jahr zuvor hatten wir (glaube ich) die 34 oder 38. War sehr nett und gemütlich und sogar mit Ventilatoren in den Schlafzimmern.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche, wie selber haben nächstes Jahr vor, in Cres-Stadt unterzukommen.

Trostfrau Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9

19.12.2009 20:09
#9 RE: Wandern auf Cres Antworten

Hallo Cres-Fan,
danke für die schnelle Antwort. Aber konkret. Wie komme ich an die Adressen dran? Nur über das Touristbüro Valun oder Cres oder haben einige auch einen Link? Wir würden jetzt im Januar buchen.
Inga

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

20.12.2009 00:25
#10 RE: Wandern auf Cres Antworten

Wir haben immer erfolgreich und unproblematisch über http://www.cresanka.hr gebucht (gibt eine deutsche Version).

pogi1956 Offline



Beiträge: 10

22.04.2010 22:46
#11 RE: Wandern auf Cres Antworten

Hallo zusammen,

hier habe ich offensichtlich Cres-Experten gefunden.
Wir wollen auf unserem ersten Kroatienurlaub Cres erkunden,
wollen aber auch vieles mit dem Fahrrad erreichen, keine mountenbiker ....

Einfach so von Ort zu Ort und alle paar Tage den Campingplatz wechseln und
dann wieder mit dem Fahrrad weitererforschen.

Sind wir da richtig oder ist Cres nur bergig?

Gruß

Pogi 1956

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

22.04.2010 22:56
#12 RE: Wandern auf Cres Antworten

Hallo Pogi,

ich war zwar bislang nur einmal auf Cres aber:
Die Insel hat quasi nur eine Nord-Süd Strasse; dort fährt alles lang. Und wenn Eure Fahrräder nicht für querfeldein geeignet sind, würde ich mir das über diese Straße zumindest in der Hauptsaison nicht antun wollen. Schau dir mal die Straßen auf Cres an: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Google (Tele Atlas Karten -Google maps- sind auf Cres nicht so flächendeckend wie Navteq)
Die Steigungen würde ich als teilweise anspruchsvoll aber machbar empfinden (fahre selber Mountain-Bike).

Gruß Armin

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

22.04.2010 23:16
#13 RE: Wandern auf Cres Antworten

Kann mich Armin in Bezug auf die Schwierigkeit der Strecken anschließen, aber es gibt doch einige Routen abseits der Traversale:
- von Cres nach Valun oder Lubenice
- vom Krzic (Abzweigung relativ kurz hinter der Fähre von Porozina) nach Sveti Petar und Beli (oder ganz cool: nach Ivanje)
- nach Martinscica
- nach Ustrine
- von Osor aus nach Punta Kriza
- über Podol nach Grmov

Und die sind alle nicht so stark befahren. Allerdings sind das alles eher tagestouren, und nicht überall gibt es Campingplätze. Möglich ist das Campen in Cres, Oso, Beli, Valun, Martinscica und Punta Kriza.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

23.04.2010 15:55
#14 RE: Wandern auf Cres Antworten

anbei noch der link zu einer Site von Leuten, die Cres von Nord nach Süd durchwandert haben.
Nett zu lesen und schöne Bildergalerien. zur Nachahmung empfohlen.

http://hoteltelevrin.blogspot.com/2007/0...-nach-beli.html

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Aschaffenburg - Cres
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Allegra
9 26.09.2022 19:53
von Allegra • Zugriffe: 1339
im Oktober noch geöffnete Campingplätze in Istrien oder auf der Insel Cres
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von berumbur
2 23.06.2015 20:24
von proppi • Zugriffe: 2637
Insel Cres/Losinj oder Rab
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von MiDiegruber
23 02.02.2012 12:35
von Fred • Zugriffe: 2366
Ein kleiner Reisebericht Prizna und Zaglav auf Cres im Juli 2011
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fotopaar63
4 01.08.2011 23:30
von Fotopaar63 • Zugriffe: 2073
Bitte um Empfehlungen: Rundwanderwege auf Cres & Losinj
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Marjan-Lovorno
6 04.04.2009 15:48
von schorsch • Zugriffe: 1658
Klettern auf Cres
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von amikaro
0 13.05.2008 20:42
von amikaro • Zugriffe: 2807
Wandern und Zelten in Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von miss_l
0 06.04.2008 11:29
von miss_l • Zugriffe: 1250
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz