Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 7.879 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.180

11.07.2009 14:22
#21 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich krieg da nen bisschen Angst...

Lass Dich doch nicht verrückt machen und versuche es mal ganz pragmatisch zu sehen.

Denk doch mal an die vielen Camper (und damit meine ich nicht die mit WoMo oder WoWa), sondern die ganz klassisch im Zelt auf dem Boden schlafen.
Wie schnell könnte es da vorkommen, dass sich eine Schlange im Zelt oder sogar im Schlafsack verkriecht? Von sowas hört man doch auch niemals was. (Ich selbst habe in ungefähr 20 Zelturlauben in Ex-YU gerade mal ein EINZIGES Mal eine Tarantel in der Handtasche gehabt , ansonsten hat's keinerlei Ärger mit Viehzeug gegeben.)

Desweiteren mach Dir bewusst, dass es Schlangen überall geben kann. Habe gerade vor ein paar Wochen eine auf dem Alsterwanderweg nördlich von Hamburg gesehen. Und die hat sehr viel Angst gehabt.

Also, lass Dir und Deinem Hund nicht den Spaß verderben.

Liebe Grüße
Helga

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.07.2009 14:29
#22 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Zitat von Anselm
Wir hatten hier schon mal einen längeren "Schlagen-Thread": Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige

Wie wahr!

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

MajaW Offline



Beiträge: 26

11.07.2009 22:24
#23 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Na super, das Bild hat mir den Rest geben! Hiiiilfeeee...

Anselm Offline




Beiträge: 877

12.07.2009 11:18
#24 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Also nochmal: es gibt in Kroatien Schlangen, giftige und ungiftige, ebenso wie in allen anderen Urlaubsländern rund um das Mittelmeer. Allerdings sind die meisten Schlangen, die der Urlauber zu Gesicht bekommt, ungiftig und harmlos. Die berüchtigte Hornotter (kroatisch "Poskok") ist scheu, man findet man eher im Hinterland bei den Weinbergen und Oliven. Dort sollte man feste Schuhe anziehen, wenn man wandert oder spazieren geht. Die Hornotter ist durch ihr auffälliges Zickzack-Muster leicht zu erkennen, ähnlich wie die auch in Deutschland vorkommenden Kreuzotter. Sie kann nicht springen wie viele Kroaten behaupten, sondern klettert gelegentlich auf Bäume. Alle anderen Schlangen sind harmlos. Man sollte sich aber trotzdem nicht beißen lassen, da auch bei einer ungiftigen Schlange ein Biss zu einer Tetanus-Infektion führen kann, mit den bekannten Folgen (Wundstarrkrampf). Jedes Jahr machen Hunderttausende Urlaub in Kroatien, von einem Todesfall durch Schlangenbiss haben wir noch nie gehört.
Wünsche dir viel Spaß bei deinem Urlaub !

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

sandywolli Offline



Beiträge: 25

12.07.2009 13:32
#25 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Nur noch vier Tage dann geht es los.Ich freue mich obwohl ich Angst vor den Schlangen habe.

lg sandy

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

12.07.2009 13:45
#26 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Am allerschlimmsten sind die Cestarina-Schlangen.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

12.07.2009 14:23
#27 RE: Schlangen in Kroatien Antworten
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

12.07.2009 14:56
#28 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

letztes Jahr habe ich nur diese Schlange gesehen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hans-Peter Offline



Beiträge: 5

24.08.2009 22:44
#29 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Ja ja, das ist halt die alte Schlangenphobie, die einem eingeredet wurde, ohne dass man es gleich bemerkt. Sie steckt tief in einem drinnen und ist nur rauszukriegen, wenn man sich länger mit dem Thema beschäftigt. Na dann mal los ...

Natürlich soll man Respekt vor Schlangen bewahren und und vor allem nicht nach ihnen schlagen. Abstand halten, nicht in die Enge treiben, Fluchtmöglichkeit in eine oder mehrere Richtungen lassen. Dann kann nichts passieren und man hat ein spannendes Erlebnis mit einem faszinierenden, eleganten Tier. Aber Achtung, das kann süchtig machen!

Fotografieren nicht vergessen, auch wenn Puls, Blutdruck und Adrenalinspiegel anfangs noch schnell ansteigen und man deswegen vielleicht mit der Kamera wackelt. Das legt sich allmählich von einer Bildserie zur anderen.

Trotzdem: Begegnungen mit Schlangen sind sehr selten. Weil sie den Menschen schon lange bemerkt haben, bevor er sie sieht und meistens in ein Versteck huschen, um einer unnützen Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

Nur gelegentlich bleiben sie auf ihrem Platz liegen. Ist mir mal einer 2 m langen Vierstreifennatter passiert. Ein Prachtexemplar. Wir haben uns fast 5 Minuten gegenseitig beäugt. Irgendwann wurde der Natter das Spiel anscheinend langweilig und sie ging gemächlich ihres Weges.

Es gehört Glück dazu, überhaupt eine Schlange zu Gesicht zu bekommen. Das merke ich jedesmal, wenn ich in der Natur auf Fotopirsch bin und Ausschau nach Reptilien halte. Meistens ohne Erfolg.

Es kann auch sein, dass eine Schlange auf einen zueilt. Dann steht man, ohne es zu wissen, auf ihrem Fluchtweg. Es handelt sich also nicht um einen Angriff. Wozu auch? Macht für die Schlange keinen Sinn, sie kannn ja keinen Menschen runterschlucken.

So eine Situation wäre ein höherer Schwierigkeitsgrad. Da heißt es ruhig bleiben, langsam einen Schritt zur Seite gehen und das Tier vorbei lassen. Hysterie und Panik sind in dem Moment nicht hilfreich.

Übrigens, auch Schlangen stehen in Kroatien unter Naturschutz.

LG Hans-Peter

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.08.2009 01:26
#30 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Es gehört Glück dazu, überhaupt eine Schlange zu Gesicht zu bekommen. Das merke ich jedesmal, wenn ich in der Natur auf Fotopirsch bin und Ausschau nach Reptilien halte. Meistens ohne Erfolg.

Kaufe dir einen Hund oder ziehe einfach im Morgengrauen los und schaue unter (losen) Steinen nach



Hans-Peter Offline



Beiträge: 5

25.08.2009 23:02
#31 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Um das geht's ja:

die Tiere in Ruhe lassen.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

27.08.2009 01:11
#32 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Die wollt auch mal auto fahren.

-----------------------
http://zrce-bay.com

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

27.08.2009 09:51
#33 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Komisch, die meisten Frauen haben eine Phobie! Egal, ob (kleine) Spinne, Schlangen... Da kann man wirklich nur sagen: KONFRONTATION. Beschäftigt euch mit Schlangen...etc. und ihr werdet sehen: so schlimm sind die nicht. Fahrt ins Zoogeschäft und schaut euch mal die Schlangen...etc. aus der Nähe an, das sind sehr schöne Tiere und die können euch nichts tun, hinter der Scheibe. Wenn ihr so weit seit, dann könnt ihr in Kroatien etc... durchatmen wenn ihr eine Schlange seht und ganz ruhig an die Seite gehen. Es nutzt nichts, immer wegzulaufen und Angst zu haben!

Hans-Peter Offline



Beiträge: 5

27.08.2009 15:06
#34 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Sehe ich auch so, TucepiFan.

Es gibt aber auch Männer mit Schlangenphobie. Die geben's nur meistens nicht zu.

Trotzdem sind mir Menschen mit Angst vor Reptilien tausendmal lieber als ein Erbsenhirn auf zwei Beinen, das den "heldenhaften Drachentöter" spielt und jede Schlange in Reichweite erschlägt.

Dazu braucht man keinen Mut, sondern nur Dummheit.

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

27.08.2009 15:48
#35 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Es gibt aber auch Männer mit Schlangenphobie. Die geben's nur meistens nicht zu.

Klar, das stimmt. Phobien sind (leider) weiter verbreitet als man ahnt!

In Antwort auf:
Trotzdem sind mir Menschen mit Angst vor Reptilien tausendmal lieber als ein Erbsenhirn auf zwei Beinen, das den "heldenhaften Drachentöter" spielt und jede Schlange in Reichweite erschlägt.

Jeder der Tiere zum Spaß (oder warum auch immer) quält, ist für mich einfach nur GEMEIN!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

27.08.2009 16:07
#36 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Zitat von TucepiFan
Jeder der Tiere zum Spaß (oder warum auch immer) quält, ist für mich einfach nur GEMEIN!


richtig. hauptsache sie schmecken oder?

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

27.08.2009 17:43
#37 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
richtig. hauptsache sie schmecken oder?

Ich hoffe nicht, dass das Tier unnötig gequält wurde!
Jaaaahaaa ich gebe es ja zu: Ich esse auch gerne Fleisch
Aber du weißt, wie ich das mit dem Tierquälen gemeint habe!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.08.2009 18:49
#38 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Im vorigem Jahr ist es mir tatsächlich gelungen, von dieser ganz seltenen Art von Schlangen, ein Foto zu machen:

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

28.08.2009 18:58
#39 RE: Schlangen in Kroatien Antworten

Hallo Soline

und um welche ART von Schlange handelt es sich auf Deinem Bild ?
... so eine Art Strandgut, ein Stück Trosse aus färbigen Kardeele ?

grüße vom sestrice

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 41775
Kletterurlaub in Kroatien mit dem Motorrad
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Tobass
0 01.08.2014 23:29
von Tobass • Zugriffe: 834
Wie sieht es mit Skorpionen und Schlangen auf Pag aus???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Etzuhause
11 29.03.2011 22:40
von beka • Zugriffe: 3537
>>Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein.<<
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Orebic&Peljesac
11 22.04.2012 09:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3532
Schlangen, Haie usw...!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jensy
8 15.11.2009 09:20
von Crazychick • Zugriffe: 5516
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von bolbin
18 11.08.2012 10:34
von prati • Zugriffe: 7243
S - Schlangen, Schnorcheln, Seeigel, Segeln, Senj, Sibenik, Simuni, Sinj, Split
Erstellt im Forum Suchen im Kroatienforum - wie geht das? von Thofroe
0 26.01.2007 19:17
von Thofroe • Zugriffe: 6107
Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Guenni
515 10.07.2019 22:05
von NOX • Zugriffe: 221171
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 24.3.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
531 13.03.2024 08:59
von Thofroe • Zugriffe: 193127
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz