Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.227 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
googol Offline



Beiträge: 5

06.07.2009 17:56
Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

Hallo hab mich jetzt mal hier angemeldet weil ich nichts genaues dazu gefunden hab wie oder besser was man
braucht um ein motorrad bj 1983 in kroatien einzuführen bitte helft mir ! war auch schon beim Deutschen Zoll
und die haben mir gesagt von deutscher seite wäre das kein problem bloß was jetzt kroatien sagt müssen wir uns selber
drum kümmern ! wär echt mega wenn jemand ne antwort hat. Danke

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

06.07.2009 19:57
#2 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

Ich weiß es auch nicht genau. Was ich dazu weiß ist, dass man PKW die älter als 7 Jahre sind nicht einführen darf und wenn dann nur in Ausnahmefällen.
Da gibt es sicher Experten hier im Forum die dir dazu noch genaueres sagen können, so sie denn auch wollen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.07.2009 21:51
#3 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

"Was ich dazu weiß ist, dass man PKW die älter als 7 Jahre sind nicht einführen darf und wenn dann nur in Ausnahmefällen."

Wie verträgt sich das mit der Regelung, dass ich nur drei Monate mit ausländischen Kennzeichen fahren darf, und das Fahrzeug dann in Kroatien anmelden muss?

-

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

06.07.2009 21:55
#4 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

Zitat von Daxbauer
"Was ich dazu weiß ist, dass man PKW die älter als 7 Jahre sind nicht einführen darf und wenn dann nur in Ausnahmefällen."
Wie verträgt sich das mit der Regelung, dass ich nur drei Monate mit ausländischen Kennzeichen fahren darf, und das Fahrzeug dann in Kroatien anmelden muss?
-
So wie ich das verstanden habe will er das Motorrad einführen in HR. Das bedeutet ja das er es in HR auch anmelden muss.Von dem Prozedere nach der Einfuhr ist doch gar nicht die Rede! Lies dazu auch die Überschrift: Motorrad in Kroatien verkaufen

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.07.2009 22:08
#5 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

Das hab ich schon verstanden, aber wenn ich ein Fahrzeug nach drei Monaten in Kroatien anmelden muss, dann führe ich es doch gleichzeitig auch ein, oder?

Und wenn der Sommer vorbei ist, dann melde ich es in Deutschland wieder an...

Denn da darf ich als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland ein in Kroatien zugelassenes Fahrzeug überhaupt nicht fahren.....
-

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

06.07.2009 22:17
#6 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

@Daxbauer.
Ich verstehe nicht was du sagen willst. in der Überschrift steht er will den hobel verkaufen. dazu muss er es einführen in HR. Die Ausfuhr aus D geht nur mit einem entsprechendem Ausfuhrkennzeichen. Dieses hat aber auch eine begrenzte Geltungsdauer. Von da unten fahren oder zurückführen hat er doch gar nichts geschrieben.

googol Offline



Beiträge: 5

06.07.2009 23:03
#7 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

also wir haben in HR einen freund den wollen wir das motorrad schenken bzw. verkaufen weis nicht was da besser wäre ??
also er will es in HR anmelden !! das ist mein problem! ich will auch nicht grade an der grenze stehen und dann wieder heim fahren !

googol Offline



Beiträge: 5

06.07.2009 23:10
#8 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

ach und wir nehmen das Motorrad auf einen Motorradhänger mit also nicht per fuß brauch man da irgend etwas an der grenze zu beachten ?

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

06.07.2009 23:36
#9 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

Informier dich in D auf jeden Fall erst mal bei der Zulassungsstelle wegen Ausfuhr.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.07.2009 01:08
#10 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

In Antwort auf:
Informier dich in D auf jeden Fall erst mal bei der Zulassungsstelle wegen Ausfuhr.

Was hat die Zulassungstelle damit zu tun???

@googel
Für dich ist das kein Problem

Ich habe neulich eine 81er Honda nach CRO verkauft und das ging problemlos durch.

Der Käufer hat die Abwicklung zwar selber erledigt, so dass ich nix dazu sagen kann, der hatte aber definitiv keine „Freunde“ an der Grenze, so dass die Sache sogar ganz legal gelaufen sein dürfte.

Die CRO-Gesetze sind vermutlich inzwischen so an die EU angepasst, dass die Old/Jungtimer wieder eingeführt werden dürfen. Zwischen 7 und 25 Jahren geht aber, so viel ich weiß, immer noch nix.

Wenn das Teil aber irgendwo zugelassen ist und du eine Aufenthaltsgenehmigung im Ausland hast, (weiß nicht wo du herkommst) kannst du es auf jeden Fall erst Mal nach CRO einführen, dabei ist es völlig wurscht, ob du drauf sitzt oder der Hobel auf dem Hänger steht.

Was danach damit passiert interessiert eigentlich keine Sau wirklich (außer ein paar Hobbyzöllner im Forum natürlich, aber die haben eh nix zu melden) so dass du nur noch das Nummerschild abschrauben musst, um das Moped zuhause abmelden zu können.

Mag sein, dass der Rechtweg ein anderer ist, wenn du aber das Ding nicht als geklaut gemeldet hast und wenn du dir einen Pro-Forma-Kauf/Schenkungsvertrag unterschreiben lässt, (verfasst z.B.in D) geht dich die Sache eigentlich nix mehr an, da an der CRO-Grenze bei der Einfuhr niemand danach guckt/fragt und danach sich eh der Beschenkter/Käufer damit rumärgern muss.


Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

07.07.2009 01:34
#11 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

@ratibier
Ich hab ja schon bei meinem ersten Posting geschrieben das ich nix genaues weiß.Und was kostet es schon, mal bei der Zulassungsstelle anzurufen? Ich will ja nur nicht das googol en Problem kriegt.
Eine rechtssichere Auskunft kriegt er in einem Urlauberforum eh nicht.
Ich kann aber morgen mal bei einem befreundetem Autohändler nachfragen wie das ist mit der Ausfuhr aus D.Der kennt sich da aus.
Ich meine aber dass das mit der Ausfuhr mit dem Ausfuhrkennzeichen so sein muss eben wegen der Legalität der Sache (Verbleib des Fahrzeugs und so!?).Aber wie gesagt, ich frag da morgen mal nach wie das mit dem Export aussieht.
@googol
Wäre später auch interessant zu erfahren wie das abgelaufen ist. Ich hoffe du informierst uns darüber.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.07.2009 06:12
#12 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

In Antwort auf:
Ich meine aber dass das mit der Ausfuhr mit dem Ausfuhrkennzeichen so sein muss eben wegen der Legalität der Sache (Verbleib des Fahrzeugs und so!?
Ein Ausfuhrkennzeichen benötigt man nur dann, wenn das jeweilige Fahrzeug nicht mehr zugelassen ist und man es auf eigener Achse aus D. ausführen möchte - wenn das Ding auf´m Hänger/ LKW/ Esel transportiert wird, braucht man keinerlei Kennzeichen und der Zulassungsstelle ist es so breit wie hoch, wohin ein abgemeldetes Fahrzeug vercheckt wird oder auch nicht........diese Auskunft war auch kostenlos !

Lieber einen Thun als nix tun!

Zagorec Offline



Beiträge: 473

07.07.2009 11:12
#13 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

Hallo googol... Da ich 3. Oldtimer habe, wolte ich Die "Gülle Pumpe" Im Kroatien anmelden. Das geht nicht weil Die "Pumpe" nur 28 jahre alt ist !! Denn NSU will ich aber im D behalten. Also mit Motorrädern werhält sich wie mit Autos. Dürfen nicht zu alt sein. Ich warte noch 2 Jahren. Auserdem sehe ich im "www.oglasnik@hr"
( Zeitung ähnlich wie Quka = Kurz und Fündig !!), im Kroatien gibts auch alles wie im D, auswahl ist natürlich kleiner, aber wenn ich an ärger an Zoll denke,... dann kaufe ich es lieber unten. Grus.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.07.2009 12:30
#14 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten



Für mich sind das zwei Paar Socken.

Der Googel wollte nur wissen, ob man das Moped einführen darf und das darf man eben.
Von einer Zulassung in CRO war keine Rede.

Man kann die Mopeds sammeln auch wenn sie nicht angemeldet sind. In D gibt es dafür das Sammelkennzeichen.
Ich habe selber auch schon über 20 Bulldogs mit einem Knz. gefahren

Ob die Kroaten auch so ne Lösung für Youngtimer haben, ist mir nicht bekannt, das dürfte aber eh wurscht sein,
da der Googel nix darüber gesagt hat, was er mit dem Moped in CRO vor hat.

Ich habe das so verstanden, dass er das Ding nur verkaufen will und das ist kein Problem, seit dem, die Überschrift hat mit dem Thema nix zu tun


googol Offline



Beiträge: 5

07.07.2009 17:34
#15 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

erstmal danke für die vielen antworten ! also das man das motorrad wenn es angemeldet ist nach HR nehmen kann ist klar. bloß ich bekomme da keinen TÜF drauf ! und mit einen nicht angemeldeten motorrad über den zoll zu kommen in HR wird schwierig ich weiß auf jeden fall schon mal das man den Fahrzeugbrief und den Kaufvertrag mit haben muss wenn man über die Grenze will, bloß kommt da noch irgendetwas in frage ? und muss ich das motorrad dann an der grenze verzollen ? das wären meine letzten fragen und sag euch dann auch noch mal bescheid wie das alles aus ging

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.07.2009 19:29
#16 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten


War das jetzt Spanisch??
Ich habe nur Motorrados verstanden

Was hat die CRO-Zollbehörde mit D-TÜV zu tun und wieso hat das Teil kein TÜV??

Du kannst da keinen Schrott anschleppen. Der (Sammler) Wert der Maschine muss erkennbar sein, sonst lassen sie dich das Ding nicht verzollen.

Du muss den Zöllner schon überzeugen können, dass das ein Youngtimer ist. Wenn das aber ne Reisschüssel ist, die in hohen Stückzahlen damals angefertigt wurde und heute so schrottig ist, dass du noch nicht mal TÜV bekommst und dann auch noch ne Rechnung über 50,- € hast, dann brauchst du dir die Mühe erst gar nicht machen.

In 4 Jahren ist das Ding Oldtimer, dann ist das egal.

googol Offline



Beiträge: 5

07.07.2009 21:46
#17 RE: Motorrad in Kroatien verkaufen Antworten

naja mal sehen wird schon igendwie aus werden aber danke nochmal für die antworten

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkauf von Haus in Kroatien - Lebensende in D
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sertic
2 23.02.2024 13:51
von kornatix • Zugriffe: 619
Motorrad auf der Fähre eure Erfahrungen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von David-f800gs
1 06.07.2023 00:12
von kornatix • Zugriffe: 327
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2144
Hausverkauf in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Tanja1982
4 19.02.2022 12:02
von einsteins-erbe • Zugriffe: 1033
Trogir - Haus und zwei Ferienwohnungen zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von 101
0 01.07.2020 13:03
von 101 • Zugriffe: 581
Noch einmal: Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kornatix
26 23.05.2014 21:21
von Krcevina • Zugriffe: 6024
Möchte meine Pension+Camping in Kroatien verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von bella stella
16 26.04.2010 11:13
von Ratibier • Zugriffe: 3377
PKW Verkauf in Kroatien, Zoll und Steuern
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von sunnygirl
19 10.01.2008 07:52
von Ratibier • Zugriffe: 2995
Auto in Kroatien verkaufen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von TineRo
14 16.12.2005 18:54
von TineRo • Zugriffe: 7736
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz