Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.229 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Suncica Offline



Beiträge: 14

08.07.2009 23:29
HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

Hallo liebe Leute,
ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr da, dabei hab ich beim letzten mal noch gesagt, das ich meine Papiere bekommen würde, sprich die Aufenthaltsgenehmigung. Naja leider wurde das ganze doch ganz anders und es war stressig.
Erst hieß es kein Problem, die müssen das nur noch in Deutschland holen und im Endeffekt wurde es angelehnt.
Jetzt weiß ich langsam wirklich nicht mehr weiter. Schwarz arbeiten ist auf die Dauer für mich auch keine Lösung, kann so keinen Führerschein und nicht's machen.
Jetzt will ich mich selbstständig machen, Idee ist da und garnicht so schlecht.
Aber ich habe keine Ahnung wie es funktioniert und was für kosten auf einen zu kommen, oder wie es zB. mit den Scheinfirmen funktioniert??

ICh würde mich sehr über Hilfe freuen, denn nach Deutschland will ich nicht mehr!
Besser gesagt unsere Familie.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

09.07.2009 07:09
#2 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

Wäre in dem Zusammenhang nicht schlecht wenn du uns erz#hlen könntest warum alles abgelehnt wurde, welche Behörde b(l)ockt.

Dann könnte man schauen an welche Stellen man sich wenden könnte und ggf. den Leuten ein wenig in den Hintern zu treten...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.07.2009 07:29
#3 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

In Antwort auf:
Jetzt will ich mich selbstständig machen, Idee ist da und garnicht so schlecht.
Aber ich habe keine Ahnung wie es funktioniert und was für kosten auf einen zu kommen
Oh là là.........!

Lieber einen Thun als nix tun!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.07.2009 09:03
#4 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

@Suncica

Dir kann man nur den dringenden Rat geben, dich an diese Kammer zu wenden:

http://kroatien.ahk.de/

Da sitzen Fachleute, die dich sehr gut beraten können. Auch in deutscher Sprache.

Suncica Offline



Beiträge: 14

09.07.2009 20:24
#5 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

Erst schonmal danke für Eure antworten,
nun ja also wo soll ich anfangen, letztes Jahr im Sommer haben wir durch unseren Anwalt ins Rollen gebracht, das wir den Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung stellen können, dafür sind wir dann nach Deutschland.
Haben eben alles ausgefüllt und gemacht.
In Düsseldorf sagte man uns zu dem Zeitpunkt, das alles kein Problem sein würde.
Das ganze hat dann ziemlich Lange gedauert da unser Bearbeiter einige Dinge vergessen hat und wir das per Briefverkehr klären mussten.
Nun ja daraufhinhaben wir gewartet im Januar kam dann die erste Bearbeiterin aus der Gemeinde Krusevo-Obrovac zu uns und hat uns Fragen gestellt, für die Papiere von hier.
Letzten Endes mussten wir noch ein paar Mal dort hin um etwas wegen mir zu klären, habe viele Jobangebote bekommen, darf aber keines Annehmen, da diese Berufe nicht unter den Vorgeschriebenen für die Ausländer stehen.
Also war das mit der Arbeitsgenehmigung auch nicht's.
Joa währenddessen wurden wir dann nach Deutschland bestellt, der Antrag wurde abgelehnt, da wir nicht genügend Begründungen hatten.
Das 2te Problem ist, das unser Haus gemietet ist.
Naja, aber bezahlen dürfen wir hier sonst alles.
Ich verstehe es eben nicht.
Schul, habe ich in Deutschland alles abgeschlossen.
Deswegen will ich hier nicht weiter gehen, außerdem ist es auch schwer in meiner Umgebung eine Schule zu finden, wo die Schüler nciht mehr Grips haben, als die Lehrer.
Naja im Endeffekt will ich es auch einfach nicht mehr.
Ja und dann wurde noch gesagt, das ich ja "heiraten" könnte, das müsst ihr euch mal vorstellen, sowas erzählen die mir auf einer Behörde.

Über Tipps würde ich mich trotzdem sehr freuen!!

Ich spreche übrigens sehr gut kroatisch und beherrsche auch die Rechtschreibung, falls jemand ein fleißiges Bienchen sucht, würde ich mich auch über eine PM freuen!


Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.07.2009 20:30
#6 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

@Suncica

In Freundschaft gesagt.
Sortier dich erst einmal ein bischen und mach dann, was ich dir heute Morgen vorgeschlagen habe.
Nach m.M. gibt es keinen anderen Weg für dich.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.07.2009 22:34
#7 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

In Antwort auf:
Sortier dich erst einmal

Prima Tipp
Das Geschreibsel ist so wirr, dass ich nur „Deutschland“ verstanden habe und dass die CRO-Lehrer keinen Grips haben.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

09.07.2009 22:47
#8 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

In Antwort auf:
Deswegen will ich hier nicht weiter gehen, außerdem ist es auch schwer in meiner Umgebung eine Schule zu finden, wo die Schüler nciht mehr Grips haben, als die Lehrer
Erstaunliche Aussage...anscheinend viele Eliteschulen für hochbegabte...wo die Schüler alle schlauer sind als die Lehrer. Willst du denn jetzt nach Kroatien oder nach Deutschland?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.07.2009 07:19
#9 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

In Antwort auf:
Ich spreche übrigens sehr gut kroatisch und beherrsche auch die Rechtschreibung
Das ist nicht zu übersehen - ääh überlesen..!

Lieber einen Thun als nix tun!

beebee Offline




Beiträge: 291

10.07.2009 13:27
#10 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

Hey Suncica,
ich verstehe nicht ganz...bist DU nicht mit Deiner Family in HR? Haben die Aufenthaltgenehmigungen/Arbeitsgenehmigungen bekommen? Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Suncica Offline



Beiträge: 14

16.07.2009 16:13
#11 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

Zitat von fredinada
In Antwort auf:
Deswegen will ich hier nicht weiter gehen, außerdem ist es auch schwer in meiner Umgebung eine Schule zu finden, wo die Schüler nciht mehr Grips haben, als die Lehrer
Erstaunliche Aussage...anscheinend viele Eliteschulen für hochbegabte...wo die Schüler alle schlauer sind als die Lehrer. Willst du denn jetzt nach Kroatien oder nach Deutschland?


Natürlich nach Kroatien, bzw. ich bin ja hier!
Ich weiß allerdings nicht wie es genau weitergehen soll.
Deswegen interessieren mich eben die Erfahrungswerte der anderen.
In Zagreb gibt es natürlich tolle Schulen, aber hier in meiner Umgebung, sind die meisten sehr schlecht.
Ich weiß nicht ganz genau wie ich es erklären soll, aber wenn der Lehrer im Unterricht telefoniert und keinerlei Wert darauf legt, den Schülern was bei zu bringen, finde ich das nicht sehr berauschend.
Und schließlich habe ich ja meinen Abschluss, mit dem ich nach einer Nostifikation auch studieren könnte, aber das ist nicht mein Wunsch. Ich möchte einfach arbeiten gehen.

Zitat von ribar
In Antwort auf:
Ich spreche übrigens sehr gut kroatisch und beherrsche auch die Rechtschreibung
Das ist nicht zu übersehen - ääh überlesen..!


Vielen Dank , ist ein Rechtschreibfehler, wäre mir bei langsamen schreiben auch aufgefallen.
Aber das heißt noch lange nicht, das ich es nicht kann.

Zitat von beebee
Hey Suncica,
ich verstehe nicht ganz...bist DU nicht mit Deiner Family in HR? Haben die Aufenthaltgenehmigungen/Arbeitsgenehmigungen bekommen? Darf ich fragen, wie alt Du bist?


Ganz genau, ich lebe mit meinen Eltern hier, die, die Aufenthaltsgenehmigung genau so wenig wie ich bekommen haben.
Mit der Begründung, das wir nicht genug Grund haben hier zu leben.
Mein Vater ist Rentner, und ich bin die einzige die, die Arbeitsgehnemigung braucht.
Ich bin 18 Jahre alt.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

16.07.2009 17:58
#12 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

Zitat von Suncica
Ganz genau, ich lebe mit meinen Eltern hier, die, die Aufenthaltsgenehmigung genau so wenig wie ich bekommen haben.
Mit der Begründung, das wir nicht genug Grund haben hier zu leben.
Mein Vater ist Rentner, und ich bin die einzige die, die Arbeitsgehnemigung braucht.
Ich bin 18 Jahre alt.

Das macht für irgendwie keinen wirklichen Sinn. Deine Eltern sind, wenn ich das richtig verstehe, Deutsche ohne kroatische Wurzeln, richtig?
Was zum Geier macht ihr dann hier?
Ich muss so dämlich fragen, weil an sich läufts anders rum. Erst Papierkram erledigen, dann auswandern.

Wenn dem so is wie oben geschrieben, heißt du Deutsche ohne Kroatische Wurzeln haste in der Tat nur 2 Möglichkeiten an die Papiere zu kommen.
1. Ne Firma sucht ausgerechnet dich. Und muss belegen das kein Kroate die Arbeit machen kann bzw. er keinen gefunden hat.
und
2. Suchst dir hübschen Burschen und ab inne Kirche

Suncica Offline



Beiträge: 14

16.07.2009 21:12
#13 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

Wir sind eben ausgewandert, das ist diese Sache, die ich oben habe erklären wollen, der Antrag wurde gestellt und es wurde gesagt, sowohl hier als auch in Deutschland, das es kein Problem wäre.

Aber am Ende stellte es sich doch als dieses heraus.

Wie ist das denn dann, wenn man sich Selbstständig machen möchte, geht es dann auch??


Könnte mir das vielleicht noch jemand erklären, bzw. aus eigener Erfahrung sprechen!?


huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

16.07.2009 22:45
#14 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen aber schau mal hier.
NN
Interessant sind vorallem clanak Br 48 und 132.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.07.2009 00:20
#15 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten


Was hast du denn gelernt, dass du dich mit 18 schon selbsständig machen willst resp. könntest??
Das klingt jetzt wirklich total bescheuert.
Noch schneller kannst du dein Leben nur mit harten Drogen ruinieren.

Sehe lieber zu, dass du auf irgendeiner Uni den "Prijemni" schaffst,
dann bekommst die AG automatisch


Suncica Offline



Beiträge: 14

17.07.2009 09:24
#16 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

@ huegus

Vielen Dank für den Link!

Wir werden wohl einfach mal zum Gewerbeamt fahren und hören, wie es funktioniert, bzw. was für Kosten auf einen zu kommen.

@ Ratibier

Ich glaube, ehrlich, das ich es könnte auch wenn es schwer ist und ein extrem harter Weg!
Ich möchte so viel wissen, wie Möglich, auch wenn es oben sehr verwirrt klang, weil ich alles zusammenfassen wollte!
Ich möchte wissen welche Möglichkeiten noch da sind, deswegen die ganze fragerei!

Es gefällt mir einfach zu gut, als das ich aufgeben wollte, und wenn das der Weg ist mit dem ich meinen Traum erfüllen kann, werd ich ihn wählen.
Aber ich schaue mir auch nochmal die Sache mit dem Studium an!

Ich danke euch allen trotzdem.
Jetzt bin ich an Informationen wieder ein ganzes Stück weiter!

beebee Offline




Beiträge: 291

20.07.2009 15:11
#17 RE: HILFE! Bürokratie, zum verrückt werden!!! Antworten

Oje, heißt das, dass Deine Eltern in Kroatien leben, ohne Aufenthaltsgenhemigung? Das ist mal ne ziemlich schlechte Ausgangsposition, würd ich sagen.
Du kannst doch so gut kroatisch, dann informiere Dich doch selbt in Kroatien über Deine Möglichkeiten. Ich finde, dass 18 auch etwas jung ist, um sich selbstständig zu machen, dass heißt aber nicht gleich, dass es nicht klappen könnte...
Ich habe mir (allerdings Österreicherin) bei der Austrijsko Veleposlanstvo - Trgovinski odjel in Zagreb einen ganzen Packen Informationen über Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen schicken lassen, es kostets zwar etwas, aber nicht so schlimm und Du hast die aktuellesten Informationen, die 100% stimmen. (kein hören sagen, oder was auch immer) Bezüglich Deiner Selbsständigkeit würde ich bei der Deutsch-Kroatischen Industrie- und Handelskammer http://www.kroatien.ahk.de anfragen und Dein Anliegen vorbringen.
Das nächste Problem wird sein, dass Du wahrscheinlich einen Kredit für Deine Selbstständigkeit brauchen wirst, oder?
Es ist glaube ich alles nicht ganz so einfach, aber bei den Handels- und WIrtschaftskammern sind sie wirklich äusserst nett und zuvorkommend, ich hatte bis jetzt echt nur super hilfreiche Gespräche dort.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe für Boot – und Yachteigner in Kroatien?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von adminkiki
0 17.04.2020 13:11
von adminkiki • Zugriffe: 515
Hilfe beim Übersetzung Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Bifi
0 09.08.2018 16:01
von Bifi • Zugriffe: 629
Hilfe für den ersten aufenthalt
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von alegerkai
3 30.04.2015 17:37
von Vera • Zugriffe: 1047
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1980
Hilfe für eine Kroatien Neuling!!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von bones33
1 08.06.2011 13:43
von beka • Zugriffe: 636
-- Hilfe -- Hvar Urlaub -- Wohin gehen? --
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von vN123
13 22.09.2010 09:25
von Beachgirl • Zugriffe: 1265
Suche Hilfe zum Kroatischen Militär, wenn man kein Kroatisch kann?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kico1981
11 18.02.2006 12:48
von Fred • Zugriffe: 1044
Übersetzung! hilfe! / Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von fischfrau
9 05.07.2005 16:44
von nevenxxl • Zugriffe: 1229
Hilfe gesucht !!!! -- wichtig -- !!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Fred
3 08.04.2004 17:57
von Guenni • Zugriffe: 778
Hilfe gesucht !!!! -- wichtig -- !!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Fred
10 25.04.2004 01:43
von Michi und Tini • Zugriffe: 1090
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz