den ist nur meine Frau mal alleine gegangen; ich bin auch nur von Kolan mit der Familie rauf; der steile ist wohl auch drum mehr verwachsen, weil weniger begangen
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
Ja das Video ist kurz aber windig Dieser Busch ist auf der Route wenn man von Kolan kommt. An der Hauptstraße in der Kurve Bild1 abbiegen zum Schotterweg Bild2 und am Ende ist ein Haus Bild3 wo man Auto stehen lassen kann. Dann geht's nur zu Fuß weiter. Den steilen Weg sind wir auch nicht gewandert. Das nächste mal.
ach ja, jetzt hab ich genauer drauf geschaut und erkenne die Steinmauer und die Stelle wieder, stimmt ist von Kolan rauf (ich hatte das "andere Weg" irgendwie überlesen); ja wir haben auch das Auto nach der Abzweigung bei der Kurve stehen lassen.
Ich hatte unter anderem zwei Mal Bura beim Fahren auf der Küstenstraße; ein Mal Nachts bei der Fahrt runter, da bin ich in Senj raus um zu sehen, wie es dem Surfbrett am Dach geht.... Wurde selbst fast weggeblasen. Wir kennen bei uns in Tirol ja auch den Föhn, der mit bis zu 100km/h bläst, aber das ist nochmals was anderes, Bura kann echt wahnsinnig sein. Der letzte Woche dürfte auch nicht schlecht gewesen sein.
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
Ich hab direkt neben der Hütte geparkt siehe Bild. Eine Sommerbura kann schon heftig sein. Im Winter ist die noch eine Nummer härter. Aber habe im Winter noch keine erlebt. Wo wart ihr sonst auf Pag? Warst du schon öfters auf Pag? Bin mir gerade nicht sicher.
Der von Loki TV kommt ja aus der Lika. Der hat auch eine Homepage Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Hier eine Video wo Zrce im Mai zu sehen ist mit einer verletzten Möwe. Die soll von Ufos verletzt worden sein Danach geht er zum Pager Dreieck oder auch Ufo Landeplatz genannt wo ein Ufo zu sehen ist. Wusste gar nicht das man von dort ein schöne Aussicht auf Zrce hat.
Nabijem ja tebe i tvog Lokija tom galebu na kljun Jetzt hast du mir schon wieder fast acht Minuten vom Leben geklaut
Mach doch mal auf deine Seite wenigstens einen Vermerk, dass der Dreieck plus-minus ein Quatsch² ist und der Weg dorthin bestenfalls den Massochisten gefallen wird und nachts findet man überhaupt nicht mehr zurück.
Dann sollten man besser dort bleiben, ...ein paar Joints rauchen und sich den Sternenhimmel anglupschen. Der ist nämlich, ...das Wetter vorausgesetzt, ...einfach genial
Ja es gibt bessere Videos von Loki Aber so konnten wir den UFO Landeplatz sehen. Zwar nicht auf Deutsch aber weil du meckerst hier ein Video von der Straße über den Velebit bei Ostarje. Dort ist das Denkmal zu sehen und die zeigen ab 7:20 Minute Spuren in den Felsen von einer alten Straße. Kurz ist auch die römische Karte zu sehen. Dann kommen Aufnahmen vom Poskok. Der Typ streichelt den und der Poskok kriecht über seinen Arm. Gegen Schluss da wo er der alten Damen den Poskok im Glas zeigt sollte eine der Hütten sein wo wir bei Ostarje gesehen haben. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Oh wow, ich sage euch allen vielen lieben Dank für die tollen Bilder, die machen ja noch mehr Lust auf unseren ersten Kroatien-Urlaub. Ich hab auch schon mal was von einer Insel Krk (richtig so?) gelesen, lohnt die? Egal ob jetzt „richtig“ Urlaub oder nur mal als Tagesausflug? Oder welche Inseln sind überhaupt sehenswert? Also so von Stränden und Natur zum wandern und biken? Freu mich, wenn ihr mir da einige Tipps geben könntet, danke schon mal!
Zitat von tanja1970Oh wow, ich sage euch allen vielen lieben Dank für die tollen Bilder,
Naja, der Typ hat eigentlich nur Glück, dass ich ihn gut leiden kann und dass ich kein Albaner bin sonst hätte ich ihn schon längst auf dem Velebit dafür entsorgt, dass er meiner Tochter ihren Bobbes hier ins Netz gestellt hat
ZitatOder welche Inseln sind überhaupt sehenswert?
Lese die Frage noch mal durch und sag mir dann, was man darauf antworten kann
Aus deinem Nick kann man vielleicht schlussfolgern, dass du ein Mädchen bist und ca. 45 Jahre alt. Ich habe aber jetzt echt keine Ahnung, was du wissen willst oder auf was du einen Wert legst und wo du überhaupt hinfährst.
Dass mit FKK und Perso ist bereits geklärt, aber du kannst jetzt nicht wirklich erwarten, dass einer hier stundenlang schreibt, ohne es zu wissen, was du magst oder präferierst,
Also öffne mal dein Herzchen und spare nicht an Infos und du kriegst eine Tour zusammengestellt, dass du anschliessend ne Rente beantragen musst, um dich vom Urlaub zu erholen
Also öffne mal dein Herzchen und spare nicht an Infos und du kriegst eine Tour zusammengestellt, dass du anschliessend ne Rente beantragen musst, um dich vom Urlaub zu erholen
Ja, so ist das hier in unserem tollen Forum ! Wenn einige auch immer wieder meinen, es wird zuviel nur rumgelabert! Letztendlich bringt das uns alle auch nur weiter, so sehe ich das, und ein bisschen nette Unterhaltung zwischendurch macht es einfach fröhlicher. Für reine, nüchterne Informationen kann ich ja auf andere Seiten oder andere Möglichkeiten zugreifen, sind im Netz reichlich vorhanden!
@Sockenmann Von was bitte sollen den solche Orte in einem Urlaub wohl lohnen? Natur, Meer, Strand, die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Eine Tour mit anschließend nötiger Erholung brauch ich nicht, nur ein zwei Wochen Urlaub, der Erholung und ab und an auch mal eine gewisse Aktivität für eine Familie mit zwei Kindern bietet. Mehr nicht.
Bilder von der Fähre, der Brücke, Ruine Fortica und dem Fährhafen neben der Brücke zum 50. Geburtstag von der Pager Brücke im November. Den Text habe ich damals auf meiner Facebook Seite geschrieben. https://www.facebook.com/permalink.php?s...106174802783850
Die Brücke zur Insel Pag ist heute am 17.11.18 50 Jahre alt geworden. Die Kosten betrugen damals ca. 14Millionen neue Dinar und die ersten Überlegungen eine Brücke zur Insel zu bauen gab es Anfang der 60er beim Bau der Magistrale. Am 14 August 1960 wurde der damalige Präsident von Jugoslawien Josip Broz Tito für die Idee eine Brücke über die Ljubački vrata zu bauen begeistert. Ljubački vrata ist der Kanal zwischen der Insel Pag und dem Festland. Vrata bedeutete auf deutsch Tür.
Die Pläne für die Brücke wurden von dem Diplom Ingenieur Stojadinović gezeichnet und die Pläne wurden von der Firma Mostogradnja verwirklicht. Für den Brückenbau wurde der Schwimmkran Veli Jože eingesetzt von der Firma Brodospasa. Das Schiff wurde 1941 unter dem Namen Viktoria gebaut in Hamburg von der Firma Howaldtswerke und in Kiel fertieggestellt. 1944 wurde das Schiff beschädigt und nach Rotterdam zur Reparatur gebracht in die Firma Rotterdamsche Droogdok Maatschappij. Zu dieser Zeit hatte das Schiff noch keinen Kran. Der Kran wurde erst 1949 montiert und zu Abschlussarbeiten nach Schiedam zur Firma Nieuwe Waterweg Scheepsbouw Maatschappij gebracht. 1947 hat sich Jugoslawien entschieden einen Schwimmkran zu besorgen, der die Schiffswracks aus dem 2.WK in der Adria beseitigt. Der erste Name des Schiffes in Jugoslawien war Heroj und 1950 wurde das Schiff in Veli Jože umbenannt. Der Schwimmkran Veli Jože war auch beim Brückenbau der Krk, Sibenik Brücke beteiligt oder Mitte der 50er Jahre beim Bergen der Überreste des italienischen Passagierschiffes Rex. Das Schiff war auch im Sueskanal 1956 und 1957 im Einsatz zum Entfernen der Überreste aus dem ägyptischen, israelischen Krieg oder in dem iranischen Hafen Bandar Mashour als 1966 ein versunkener italienischer Tanker die Einfahrt in den Hafen blockierte. Auch beim Entfernen eines italienischen Öltankers bei der Insel Murter war das Schiff beteiligt oder beim Bau eines Atomkraftwerks in Spanien und bei vielen anderen Einsätzen. Im 90er Jahre Krieg in Kroatien war das Schiff beim Bergen eines Jugoslawischen Kriegsschiffes beteiligt, welches danach der kroatischen Marine übergeben wurde und unter dem Namen OB-02. Das Schiff war auch bei den Arbeiten an der Pontonbrücke an der im Krieg zerstörten Maslenica Brücke beteiligt. 2006 war die letzte Aktion des Schwimmkrans nach zweijähriger Pause als es das frisch reparierte kroatische Kriegsschiff DBM-82 Krka aus dem Hafen bergen musste. Das renovierte Kriegsschiff wurde beim Stapellauf beschädigt. 2010 wurde der Schwimmkran Veli Jože nach Sibenik zur Demontage gebracht.
Der Bau der Pager Brücke begann im Jahre 1967 und dauerte 22 Monate. Es waren ca. 170 Arbeiter, 3 Techniker, 3 Ingenieure und 5 Firmen beteiligt. Direktor der Baustelle war Stanko Šram. Über 4 Monate konnte auf der Baustelle nicht gearbeitet werden wegen dem Bura-Wind und trotzdem wurde der Bau der Brücke 12 Tage vor dem Fertigstellungstermin beendet. Bei der Eröffnung am 17.11.1968 waren über 7000 Inselbewohner und Menschen aus der näheren Umgebung. Durch die starken Winde wurde die erste Beschädigungen an der Brücke 1977 festgestellt und 1984 musste die Brücke 10 Tage wegen Reparaturarbeiten gesperrt werden. 1986 und 1987 wurden weitere Schäden festgestellt, die 1990 von der Firma GP Geotehnika behoben werden sollten. Die Arbeiten wurden aber wegen dem Kriegsausbruch eingestellt. Durch die Zerstörung der Maslenica Brücke war die Pager Brücke und die Fähre nach Prizna ein wichtiger Bestandteil des Verkehrs von Waren, Flüchtlingen, Militär und Kriegsgütern. Es war zu der Zeit die einzige Verbindung von Dalmatien ins Landesinnere oder in die Kavrner Region. Am 03.10.91, 04.10.91 und 08.11.91 wurde die Pager Brücke mehrmals von der JNA mit MiG Kampfflugzeugen angegriffen. Am 08.11.1991 gab es die stärksten Angriffe auf die Brücke, wo die Brücke 6 Stunden am Stück angegriffen wurde und teilweise 12 Flugzeuge am Himmel waren. Um die Brücke waren Geschütze und Bunker angelegt und es wurden 3 Flugzeuge abgeschossen. Reste eines Geschütztes und Bunkers sind heute noch in der Nähe der Brücke zu sehen. Die Brücke wurde beschädigt und hatte ein Loch in der Fahrbahn. Das Loch wurde mit einer Metallplatte zugedeckt. Ca. 40 Soldaten haben bei den Luftangriffen die Brücke verteidigt. Bei den Soldaten gab es keine Verletzen oder Toten. Es gab allerdings 3 Tote und 8 Verletzte unter der Zivilbevölkerung in der Nähe der Brücke. Bei der Brücke befindet sich eine kleine Kapelle.1994 wurde die Brücke repariert damit auch LKWs wieder darüber fahren konnten. 1998 wurde ein Teil des provisorischen Geländers und des Gehwegs bei einer Bura beschädigt. 1999 wurde die Brücke wieder repariert und am 29. Dezember 1999 wieder für den Verkehr geöffnet, nachdem der beschädigte Bereich aus dem Krieg komplett erneuert wurde. 2018 wurde eine Webcam installiert. An der Brücke befindet sich ein Fast Food Lokal von dem aus man eine schöne Aussicht auf die Brücke und das Velebit Gebirge hat. Das Lokal hat in den Sommermonaten bis nach Mitternacht geöffnet. In der Nähe der Brücke befindet sich ein unbenutzter Fährhafen, der den meisten Besuchern unbekannt ist. Dort ist auch die Burgruine Fortica, die seit Ende 2013 renoviert wird. Bei starker Bura ist die 301 m lange, 9 m breite und 28 m hohe Brücke für den Verkehr gesperrt.
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