Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.030 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

18.07.2009 22:10
Sich in Kroatien sozial engagieren Antworten

Hallo liebe Leute

Bin noch immer in/nahe Split. Habe mich mit vielen "Randstaendigen" (bloedes Wort irgendwie?) angefreundet. Habe viel im Kleinen helfen koennen, und ich finde es schoen wenn wir uns alle gegenseitig helfen und teilen... Frage mich jetzt ernsthaft ob es irgendwie eine Arbeitserlaubnis oder so gibt wenn sich jemand sozial betaetigen will? Ich habe hier jetzt so viele Freunde. Ich fuehle mich auch extrem wohl hier, UND ich will anderen helfen. Nur ich darf nicht arbeiten ohne Erlaubnis, und aus finanziellen Gruenden muss ich, wenn sich nichts ergibt, wohl bald in die Schweiz zurueck fahren. Ich weiss es nicht genau.

Wegen Arbeitserlaubnis allgemein hoere ich ganz verschiedenes. Einerseits es sei sehr schwierig, andererseits es sei ganz einfach, man muesse sich nur wo anmelden oder so.

Weitere Frage.
Wie ist es eigentlich mit Studieren hier? Preislich? Fuer Auslaender? So im Sozialbereich?

Danke fuer etwelche Infos!

Kathrin

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

20.07.2009 08:57
#2 RE: sich sozial engagieren Antworten

Im Gesetz kann ich nichts finden, was dazu berechtigt eine Arbeitserlaubnis zu kommen weil man sich sozial engagieren will.
Aber die Arbeitserlaubnis is das kleinere Übel. Die (befristete) Aufenthaltserlaubnis wirst du nicht so ohne weiteres bekommen.

Ich persönlich mache dir wenig Hoffnung auf dem Weg wie du ihn gehen möchtest die Papiere zu kommen.
Aber eine Anfrage ans Rote in Deutschland/Schweiz kostet nix...

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

20.07.2009 11:00
#3 RE: sich sozial engagieren Antworten

Also, ich war auf dem Amit fuer Sozialarbeit.
Die waren nett dort, aber wegen Papieren und so, sagte man mir, muesse ich mich auf dem Polizeiposten anmelden.

Jetzt ein paar konkrete Fragen:
1. Kann ich da einfach hin auf den Posten und sagen, ich will mich gerne anmelden?
2. Sind die dort in der Regel freundlich, oder vielleicht eher abweisend? Sollte ich jemanden mitnehmen oder allein gehen?
3. Oefters habe ich jetzt schon gehoert, um sich anzumelden braucht man eine Adresse. Zelt auf Zeltplatz reicht wohl nicht... Trotzdem, klingt alles sehr einfach, aber so wie ich es anderweitig in Erinnerung habe, ist es komplizierter als nur einfach eine Adresse haben und dann kann man sich anmelden?
4. Was ist, praktisch gesehen, der Unterschied zwischen Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis? Arbeitserlaubnis ohne Aufenthaltserlaubnis wuerde ja nicht viel Sinn machen?

Habe jetzt noch diese Woche Zeit... ok, sonst halt wahrscheinlich vorerst in die Schweiz zurueck, etwas Geld verdienen, dann weitersehen...

Liebe Gruesse Kathrin

p.s. ich weiss schon dass gerade in diesem Forum oft herausgehoben wird dass es schwierig ist mit Aufenthaltsgenehmigung. Aber eben, versuchen kann man es doch, vielleicht klappt es ja...

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

20.07.2009 16:07
#4 RE: sich sozial engagieren Antworten

Also fangen wirvon hinten an.
4. Arbeitserlaubnis ohne Aufenthaltserlaubnis geht nicht, weil gibts nich
3. Ne Adresse zu haben heißt entweder du hast Wohneigentum (und kannst es entsprechend belegen (Kaufbeleg fürs Zelt reicht da nicht)), oder jemand mit Wohneigentum bürgt dafür das du da wohnst.
2. Auf MUP hab ich die unfreundlichsten und abweisensten Personen in meinem Leben kennengelernt. Alleine hingehen macht weinig Sinn weil die sich einen feuchten Dreck scheren das du Ausländer bist. Englisch müssen die können, wollen tut das niemand
1. Kannst es gerne versuchen, aber bekommst die Bürokratie Kroatien in voller Breitseite zu spüren, und wenn du ganz viel Pech hast, entweicht der Tussi hinterm Tresen sogar ein schämisches Grinzen.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

20.07.2009 22:02
#5 RE: sich sozial engagieren Antworten

"Englisch müssen die können, wollen tut das niemand"

Ich kann aber kroatisch. :-)

Ohne waere es sicher schwieriger.

Ok wenn jemand schnell redet ist es schwierig, aber ansonsten laeuft es ganz gut.
Das ist vielleicht auch etwas das den Leuten zeigt dass es mir wirklich ernst ist.
Ich lerne seit einem Jahr, selbst, aber intensiv, irgendwie auf natuerliche Art, zB habe ich die meisten Buecher die ich las seit einem Jahr auf kroatisch gelesen, am Anfang musste ich halt viel nachschauen...

Jedenfalls vielen Dank fuer die Auskunft!! Echt lieb. Wirklich, danke.

Will das nochmals? sagen:
Fuehle mich jetzt auch irgendwie so wohl hier. Wisst ihr, alles orgendwie vertraut jetzt? Auch Sprache und so, die warmen Abende... UND das Helfen wollen. Beides. MIR gefaellt es UND ich denke ich kann auch etwas Gutes tun.

War auch in San Francisco so wo ich auch lange immer wieder hinging. Seit letztem Jahr hat sich etwas geaendert in mir. Ploetzlich der Traum in Kroatien zu leben.

Damals schrieb dann jemand, 2 Wochen oder so im Zelt, da kann man nicht richtig beurteilen wie es ist... oder so etwas. Ok jetzt bin ich auch im Zelt aber ich bin schon ueber einen Monat auf diesem gleichen Platz (und vorher eine Woche woanders) und habe Kontakte geknuepft, ja ich wuerde sagen Freundschaften.
Der Gedanke zurueckfahren zu muessen tut irgendwie fast "weh", versteht ihr, was ich meine? Fast unwirklich.

Aber ich kann ja hoffentlich bald wieder mal runter fahren.... Vielleicht ist vorerst zurueckfahren schon am schlausten. Vor allem weil sich naechste Woche eine Gelegenheit zum Mitfahren ergibt.

Liebe Gruesse Kathrin

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

01.08.2009 17:25
#6 RE: sich sozial engagieren Antworten

OK.
Man sagte mir man braucht zuerst einen Job und dann muss der Arbeitgeber mit einem zusammen hinkommen... Fürs erste bin ich jetzt mal in der Schweiz zurück. Heute angekommen. War sehr traurig, der Abschied. Auch alles so vertraut geworden.
Jetzt erst mal weitersehen. Bisschen arbeiten und Geld verdienen. :-)
Danke nochmals für alles!

Viola Offline



Beiträge: 19

01.08.2009 21:17
#7 RE: sich sozial engagieren Antworten

Ich habe vor 3 Jahren versucht eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch und sie wollten mich. Sie mussten dann für mch die Arbeitserlaubnis einholen (so läuft das da) und wenn kein Kroate diese Arbeit machen kann oder noch nicht zu viele Ausländer eine Arbeitserlaubnis bekommen haben, hast du gute Karten. Bei meinem Job haben sie jemanden mit Muttersprache Deutsch gesucht und trotzdem habe ich die Erlaubnis nicht bekommen. Mir sagte man, dass man es am Anfang des Jahres versuchen sollte, da dann die Chancen am größten seien.
Nach 3 Monaten bin ich also wieder zurück nach Berlin.
Die Bürokratie ist dort nicht viel anders als in Deutschland, es ist also wirklich schwierig an so was ranzukommen.
Ich drück dir aber ganz fest die Daumen!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.09.2009 16:24
#8 RE: sich sozial engagieren Antworten

Oh jeh, oh jeh.....
Das mit der Arbeitserlaubnis bzw. der Aufenthaltsgenehmigung hatten wir schon äußerst oft hier, ich glaube, ich allein hab das schon 20x gepostet.

Da kann ich dir nur Glück wünschen, falls du wieder runtergehst, Kathrin. Mit einer zu sozialen Einstellung kann man äußerst schnell auf die Schnauze fallen und ganz schlimm ausgenutzt werden. Aber vielleicht hast du ja Glück und lernst die richtigen Leute kennen.

Und: Großen Respekt vor deinen Kroatisch-Kenntnissen! Ich glaube nicht, dass ich mich soo dumm beim Lernen angestellt habe, aber dass ich schon im ersten Jahr Bücher auf Kroatisch hätte lesen können, kann ich nicht gerade behaupten (kann ich nicht mal jetzt)...Du scheinst ein ausgesprochenes Sprachtalent zu sein!

Also, viel Glück,
Tine

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

13.09.2009 17:16
#9 RE: sich sozial engagieren Antworten

Zitat von..
________________________________________________


Bisschen arbeiten und Geld verdienen. :-)


Womit kann man jemanden satt kriegen,wenn man selbst auser Hunger nicht hat.


Bleib lieber in Ch und statt "Bisschen"arbeite viel mehr,helf dir selbst,
dmit du anderen helfen kannst

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

ferrox Offline



Beiträge: 130

13.09.2009 17:29
#10 RE: sich sozial engagieren Antworten

Ich will ja niemandem auf die Füße treten, aber bei den ganzen Fragen die "Kathrin74" hier so ins Forum stellt, habe ich kein gutes Gefühl. Hier fehlt einfach der gesunde Menschenverstand und die nötige Abgeklärtheit, um in Kroatien "durchzukommen".

Beispiel:
Ich weiss wenn man als Ausländer in Kroatien arbeiten will braucht man eine Bewilligung.

Wie ist das wenn ich als Schweizerin von meinem Job in der Schweiz etwas zum Arbeiten mitnehme (Text zu korrigieren), für das ich dann in der Schweiz bezahlt werde? Ist das legal oder nicht?
Liebe Grüsse Kathrin


So eine Frage



TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.09.2009 19:25
#11 RE: sich sozial engagieren Antworten

Hm.....

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien will heißen unterirdischen See zu Kraftwerk machen
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von beka
0 22.10.2023 17:21
von beka • Zugriffe: 246
Das erste Mal nach Kroatien (Insel Korcula)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ThomasBehof
28 30.08.2013 10:43
von Inamorato • Zugriffe: 4038
Kroatien: Längste Außengrenze der EU
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
21 30.06.2013 22:31
von svajcarac1 • Zugriffe: 2030
Neu: ADAC Reisemagazin Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 06.05.2009 19:55
von Thofroe • Zugriffe: 1643
Neuer Restaurantführer Kroatien erschienen
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Soline 1
3 09.01.2009 16:04
von Melanie • Zugriffe: 1679
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2162
Erkennungsmerkmal für Forumsmitglieder in Kroatien
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von stariguy
50 15.05.2005 14:50
von beka • Zugriffe: 6328
MDR Fr. 20.08.04 08:00 Uhr - Kroatien in 'Lexi TV'
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
0 10.07.2004 02:59
von Bertram • Zugriffe: 763
Di, 16.9. MDR 14.30 - Lexi TV Thema: Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
1 03.09.2003 16:45
von Bertram • Zugriffe: 939
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz