Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 6.065 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

31.07.2009 11:21
EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2009 11:31
#2 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

Das ist ja super!!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.07.2009 11:36
#3 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

Ich werde trotzdem in diesem Sommer noch den bisherigen Schein mitnehmen. Wer weiß denn, ob sich diese Änderung in Kroatien schon bei allen zuständigen Stellen rumgesprochen hat?

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.07.2009 14:57
#4 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

In Antwort auf:
Wer weiß denn, ob sich diese Änderung in Kroatien schon bei allen zuständigen Stellen rumgesprochen hat?

Wie kannst Du so etwas erwarten, wenn sich das bislang noch nicht einmal bei unseren eigenen Krankenkassen herumgesprochen hat ??!!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2009 15:24
#5 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

In Antwort auf:
Wie kannst Du so etwas erwarten, wenn sich das bislang noch nicht einmal bei unseren eigenen Krankenkassen herumgesprochen hat ??!!


Hallo Fred,

hast du bei deiner nachgefragt?

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

31.07.2009 19:02
#6 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

Die Karte der Techniker Krankenkasse darf in Kroatien eingesetzt werden.
Nicht aber in den Nachbarstaaten BiH, Serbien u. Montenegro.
Wie das bei anderen Kassen ist, weiss ich jetzt nicht. Müsste aber auf
den Internetseiten zu finden sein.

LG Claudia

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2009 19:23
#7 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

In Antwort auf:
Wie das bei anderen Kassen ist, weiss ich jetzt nicht. Müsste aber auf
den Internetseiten zu finden sein


Hab ich mir auch grad rausgesucht, aber bin noch nicht echt fündig geworden

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

31.07.2009 19:34
#8 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

Ich weiss ja nicht, wass du für eine Kasse bist, das ist z.b. die Seite der AOK
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

LG Claudia

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2009 19:43
#9 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

Danke Claudia

Aber ich bin bei der Bahn- BKK!

Werd da mal eine Mail hinschicken

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 667

31.07.2009 19:56
#10 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

Hi, ich selbst arbeite bei der AOK

Also bei uns wurde es SOFORT bekannt gegeben, und diese Info gebe ich auch seitdem an unsere Versicherten so weiter. Natürlich waren sie alles etwas verunsichert, aber das war ich anfangs auch.

Ebenso wurden damals unsere Versicherungskarten auf EHIC umgestellt und niemand unserer Mitglieder hat mehr eine Alte. Obwohl ich schon von anderen Krankenkassen gesehen habe, dass sie nicht auf EHIC umgestellt sind.

Und zusätzliche Privat-Auslandsversicherung für HR ??? Mmmh, ok, wir haben auf welche im "Angebot". Die meisten haben es aber schon durch die unterschiedlichen Automobilclubs abgedeckt.

Im Endeffekt ist zu berücksichtigen: 1. die deutschen gesetzlichen Krankenkassen übernehmen KEINE KOSTEN für eventuell erforderliche Rücktransporte
und 2. erstatten verauslagte Kosten im Urlaubsland nur in Höhe der deutschen Sätze.

Da mache ich mir in HR aber weniger Gedanken. Hatte gerade eine Kostenerstattung aus HR wg einer Schnittverletzung mit Volluntersuchung und Behandlung im Krankenhaus Split für lächerliche 400Kuna. Also weit unter dem deutschen Satz und natürlich voll erstattet.

Bei Fragen zum Krankenversicherungsrecht könnt Ihr mich gern jederzeit ansprechen !!!

Viele Grüße, Anja

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.07.2009 20:37
#11 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

Zitat von Stachi
Bei Fragen zum Krankenversicherungsrecht könnt Ihr mich gern jederzeit ansprechen !!!
Viele Grüße, Anja


Das ist ein freundliches Angebot. Es besteht folgender Sachverhalt:

Frau Ivanka D. aus Split war mit Herrn Josip D. verheiratet. Herr Josip, ein Unternehmer, der bei der AOK Düsseldorf freiwillig versichert war, hat sich von ihr scheiden lassen. Josip D. ist vor einem Jahr verstorben. Frau Ivanka hat bei der Scheidung einen Teil seines deutschen Rentenanspruchs zugesprochen bekommen, bekommt diese aber noch nicht, weil sie noch nicht alt genug ist.

In Kroatien ist sie auf ihrem Bauernhof selbständig tätig. Ist Frau Ivanka jetzt bei der AOK Düsseldorf gesetzlich krankenversichert?

Es wäre schön, wenn du diese Frage beantworten könntest. Es ist übrigens eine Frage, die in der Regel, bei der ersten Verwaltungsprüfung gestellt wird.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.07.2009 21:47
#12 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

In Antwort auf:
Hallo Fred,

hast du bei deiner nachgefragt?


Nö - aber meine Gabi !
Die war am Dienstag dieser Woche bei unserer DAK und bekam neue Auslandskrankenscheine.
Daß die Karte nun auch für HR gelten soll wurde ihr nicht gesagt ....


Ähm - Soline will mal wieder jemand auf's Glatteis führen !

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 667

31.07.2009 21:53
#13 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

Hi !!!

Was soll das denn für eine Fangfrage sein ???

Wieso sollte sie Ansprüche auf eine deutsche Krankenversicherung haben und warum solle sie sie überhaupt wollen wenn sie eh in HR lebt und arbeitet ???

Grundsätzlich hat sie keinen Anspruch auf eine deutsche gesetzliche Rente, außerdem hat der Anspruch aus der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung nichts mit dem Alter einer Person zu tun, sondern mit der Dauer der Ehe (für eine eventuelle Witwenrente).
Selbst wenn sie nach dem deutschen Scheidungsrecht einen Anspruch auf einen Teil seiner Rente zugesprochen bekäme, könne sie sich davon schlecht in D gesetzlich versichern.

Diese Frage kommt eindeutig aus dem Verwaltungsrecht (u.a. Familienrecht,wovon ich nicht wirklich Ahnung habe) und nicht aus dem Krankenversicherungsrecht.

Selbst wenn sie Anspruch auf eine deutsche Witwenrente hätte, müsste sie zumindest in D oder in Einzelfällen in der EU leben, um Ansprüche auf eine deutsche Krankenversicherung (freiwillige Krankenversicherung für Rentner) zu bekommen. Nicht-EU-Länder haben auch keine Chance.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.07.2009 21:59
#14 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

Die gute Frau war aber schon vor dem Ableben des Ex-Gatten von ihm geschieden. Also hat sie weder Anspruch auf eine Krankenversicherung durch ihren Ex noch auf eine Witwenrente. Das einzige, was ihr zusteht, ist ihre eigene gesetzliche Altersrente, die sie in Deutschland erworben hat und der Anteil ihres Ex-Mannes, der ihr per Versorgungsausgleich zugesprochen wurde.

Ich glaube, ich bewerbe mich mal bei der Verwaltung, wenn die Prüfungsfragen dort so einfach sind.

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

31.07.2009 22:23
#15 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten


Ich glaube zwar nicht, dass der Guru die Frage gestellt hätte, wenn die Antwort so plausibel wäre
aber ich lasse mich auch gerne überrachen

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 667

01.08.2009 05:57
#16 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

Hey Fred,

das war dann aber eine doofe Geschäftsstelle der DAK. Mein Männe ist auch DAK und hat seit 2 Jahren schon die EHIC Karte.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.08.2009 09:14
#17 RE: EU-Krankenversicherung jetzt auch in Kroatien gültig Antworten

@ Stachi
die EHIC-Karten haben wir auch schon lange, darum ging es hier ja auch nicht !
Muttu richtig lesen !!!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krankenversicherung in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Fabi9
35 27.02.2024 18:23
von recas • Zugriffe: 4519
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42656
Auswandern nach Kroatien / Split, Porec
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Flo90
40 06.11.2013 08:02
von Kathrin74 • Zugriffe: 5824
2 Jahre Urlaub in Kroatien, hilfe gesucht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hiddenlines
6 23.08.2013 20:09
von kastela • Zugriffe: 1733
Ende September Kroatien-WO?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Eulenohr
35 22.02.2012 18:43
von kastela • Zugriffe: 6316
Bitte ganz dringend um Hilfe - Krankenversicherung in Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Marina64
68 25.03.2010 09:39
von Chris • Zugriffe: 7104
Motorrad in Kroatien verkaufen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von googol
16 07.07.2009 21:46
von googol • Zugriffe: 1257
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Orte für Jugendliche in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von P4inkiller
12 04.03.2004 11:13
von Lutka • Zugriffe: 2140
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz