Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.088 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
DesperateApfel Offline



Beiträge: 3

02.08.2009 12:49
Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Hallo,

ich habe hier schon einiges mitgelesen, und mich nun entschieden, mich auch mal etwas einzubringen.
Erstmal zu mir, ich bin derzeit in einer Lehre als Elektroniker für Betriebstechnik, also Instandhaltung etc. und arbeite nebenher als freiberuflicher Grafiker und Texter.
Mit meinen Eltern war ich früher ziemlich oft in Kroatien, und konnte so das Land und die Leute gut kennenlernen. Ich war schon immer fasziniert von dem Land, und habe meinen Eltern ungefähr seit ich 10 Jahre alt war erklärt, dass ich später mal nach Kroatien ziehen werde ;-)
Nun bin ich mit meiner Ausbildung fast fertig, und sehe die aktuelle Situation hier in Dtl. Nicht sehr rosig... derzeit bin ich bei BMW angestellt, und könnte möglicherweise auch dort bleiben, aber so wie es aussieht höchstens am band arbeiten oder Teile einlegen, etc.! Da ich aber von mir selbst behaupte, ein etwas kreativ veranlagter Mensch zu sein, kann ich mit Sicherheit sagen, ich mache diese Arbeiten nicht!
Nun interessiert mich, wie es in Kroatien in dieser Branche aussieht? Als Elektroniker/Elektriker, hätte man da Chancen? Oder als Grafiker, mit nötigem Know-how, ich bin gerade mit einem Kollegen dabei, hier in Dtl. eine kleine Agentur auf die Beine zu stellen, könnte aber natürlich dann auch von Kroatien aus arbeiten mit deutschen Kunden bzw. auch mit kroatischen Kunden. ich weis ja nicht wie da die Chancen sind.
Zur Sprache, muss ich zugeben, kann ich noch nicht, aber ich habe kein Problem Sprachen zu lernen, also wird das mit Kroatisch auch nicht so tückisch werden denke ich mal ;-)
Ich habe mal gelesen, man kann nach Kroatien einwandern, wenn man dort Arbeit hat, oder wie war das? Aber dazu werde ich ja sicher im Forum mehr finden.

Vllt kann mir ja jemand was zu den Dingen oben erklären :-)

Danke schonmal und allen einen schönen Sonntag!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

02.08.2009 13:16
#2 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Hast du denn, vor dieser Lehre eine grafische Ausbildung absolviert, z.B. Mediengestalter o.Ä.?

DesperateApfel Offline



Beiträge: 3

02.08.2009 13:19
#3 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Nein, leider nicht, ich habe mir über Jahre selbst Wissen angeeignet, und mache das heute halt freiberuflich nebenher, da die Chancen für solche Jobs in Deutschland auch nicht sonderlich gut sind aber ich könnte Referenzen vorlegen etc.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

02.08.2009 13:23
#4 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

In Antwort auf:
Nein, leider nicht, ich habe mir über Jahre selbst Wissen angeeignet, und mache das heute halt freiberuflich nebenher, da die Chancen für solche Jobs in Deutschland auch nicht sonderlich gut sind aber ich könnte Referenzen vorlegen etc.

dann solltest du dich nicht als Grafiker bezeichnen.

DesperateApfel Offline



Beiträge: 3

02.08.2009 13:29
#5 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Ich bezeichne mich nicht als Grafiker, sondern meine Tätigkeit. Wie soll ich es denn sonst nennen? ich mache so Sachen, die auch ein gelernter Grafiker macht? Außerdem ist Grafiker meines Wissens nach keine geschützte Berufsbezeichnung, d.h. jeder der will darf sich so nennen ;-)
Aber könnten wir jetzt bitte mal auf meine Fragen eingehen, denn bis jetzt ist das hier nur OT!?

Viola Offline



Beiträge: 19

03.08.2009 10:05
#6 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Kroatisch ist nicht die einfachste Sprache und damit würde ich erstmal anfangen ;-)

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

03.08.2009 10:12
#7 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Besorg dir mal das Buch mit CDs und fang damit mal an....

Einstieg Kroatisch für Kurzentschlossene. Audio-Sprachkurs (Taschenbuch)

-

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

04.08.2009 14:44
#8 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Um Gottes willen.
Bleib bloß dort wo du bist.
Hast Traum vom leben,job,usw.
Willste Alptraum.
Ich habe ihn.Bin in Zargeb,Wohnung gemietet,kein Job..
Nicht die Spur.Hab 30 Jahre in München gelebt und gearbeitet.
Jetzt ist hier Chaos,hab nicht mal Geld für täglich Brot,Arbeit nicht in Sicht.
Kämpfe ums überleben.Mit 150,- eur monatlich muss ich auskommen,da kommt nicht mal Zeitung in frage.
Auch wenn du Arbeit findest,sei nicht sicher das du Geld bekommst.
Die sind hier raffiniert,arbeitest 2 Monate ,kein Geld und spielen mit deinene nerven bis du aufgibst.
Zahlungmoral ganz schlecht..Bin Einzelhandelskaufmann..Hab alles mögliche gemacht..
Vom Lkw Fahrer,bis InnenAusstatter.....

Genis dein leben und bleib bloss in Deutschland.
Ich suche hier verzweifelt nach Deutschen Arbeitgeber oder Kultur,Moral..sonst traurige leere..

beebee Offline




Beiträge: 291

05.08.2009 13:55
#9 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Hey Mitki,
Deine Situation ist echt traurig, ich würde sogar sagen: tragisch, aber ich denke, dass Du daran nicht ganz unschuldig bist. Es ist wichtig auch die negativen Seiten zu hören, damit man nicht ganz so blauäugig an die Sache rangeht, aber denkst Du nicht, dass Du Dein Einzelschicksal etwas zu verallgemeinerst?

Du findest in Kroatien keine Kultur & Moral ? Dann bist Du wohl im falschen Land, wenn es für Dich zu unkulturell & unmoralisch ist -und solltest schleunigst wieder Heim!!!! Oder meintest Du, Du suchst deutsche Kultur & Moral??? Dann bist Du in Kroatien auch falsch, die findest Du wohl hauptsächlich in Deutschland.

Was denkst Du? Dass sie in Kroatien auf Dich Einzelhandelskaufmann warten? Und dann darfst Du auch gleich bei einer deutschen Firma anfangen, am besten mit deutschem Gehaltsniveau?

Ich finde es schlimm, dass Du in HR Deinen Alptraum lebst, aber warum gehst Du dann nicht zurück? Deine Zukunft liegt doch in Deiner Hand.




mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

05.08.2009 14:31
#10 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Nun,sicherlich haben Sie Recht,jeder ist verantwortlich für sein leben..

Ich habe in München gelebt und schule abgeschlossen,Beruf erlernt,dannach nie in diesem Beruf gearbeitet.1990 hab ich mit Mobiler Aktenvernichtung
Angefangen und dort 5 Jahre gearbeitet bei ALPENLAND,danach AKTENMÜHLE mitgeholfen aufzubauen.danach hat es mich in denn Möbelbereich verschlagen
und ich habe paar Jahre bei MAGAZINI ITALIANO und dann bei start von dem Who`s Perfeckt mitgearbeitet,ina allen Bereichen vom Disponenten,Auslieferer,
Küchenmontage,Verkäufer...Alles...1999 hab ich angebot von Fa.Segmüller angenommen und war als Selbständiger Transportunternehmer tätig.
Hab Möbel ausgeliefert und montiert,alles gemacht.Und das ohne gebildet zu sein sonder einfach der Wille zur Arbeit bringt dich vorwärts.
Fragst du und zeigst deine zuverlässigkeit und Verlässlichkeit,hast immer Arbeit und der weg ist offen.War nie arbeitslos.
Deutsche kultur und Zahlungmoral,niveau.Das vermisse ich hier.Aufgrund Verschiedener Umstände bin ich jetzt in Zagreb und erschüttert über die
Vorgehensweise und Unzuverlässigkeit der Leute und Firmen.Obwohl ich Kroate bin,im Bürgerkrieg war,so sehe ich das Land im Chaos.
Mann muss dahinterhören und sehen wie und was vor sich geht.Ich verstehe beide sprachen,kein freifahrtschein..Hab ja schon 2 mal je 2 Monate gearbeitet und nicht eine Kuna Gehalt gesehen,obwohl angemeldet,Papiere usw.Bin einer von vielen,wenn ich morgen nicht mehr kam kamm der Nächte für die nächsten 2 monate dran....das ist die Vorgehensweise...
Beispiel:Job im Restaurant als Kellner...

Groß angeführt und beleuchtet am Arbeitsportal im Internet,an der Startseite.
Täglich rufen ca.15-20 Leute an und werden ins Lokal zum Gespräch bestellt.
Mann geht dorthin und wird gebeten sich hinzusetzten und zu warten,was will Mann trinken usw.....
Egal wann und zu welcher Uhrzeit,der Personalchef hat Grad zu tun,kommt gleich...
Nach 1-2 Std.warten mit anderen Arbeitssuchenden kommt der Personalchef und macht auf die schnelle kurzes Gespräch von 3 min. wo er sich die Tel.Nr
notiert und sagt Mann wird sich melden.Nun zahlt Mann die Rechnung 2,3 Getränke,eventuell was kleines zum essen und geht..

Der Sinn und Zweck???Nun,zuerst kostenlose Werbung am der Startseite vom Arbeitsportal....
Punkt 2. Seit 3 Jahren wurde NIEMAND neu angestellt,weder in der Küchen noch als Bedienung,Kellner..Der Sinn und Zweck ist es 15-20 Gäste jeden Tag
da zu haben die was trinken und auch essen,die Kellner und bedienungen sind eingeweiht,ständig gehen sie Rum um dich,erzählen wie toll es ist,
der Chef ist toll,Klima super....Arbeit wird kein problem sein,trinkst noch was...kann ja für dich ein gutes Wort einlegen..usw.

Auf die Idee würde Mann nie in Deutschland kommen und ich könnte ein Buch schreiben wie und was alles mit Touristen abgeht...
So etwas ist nicht normal,es ist für mich sehr schwer sich dann hier zu akklimatisieren und zurechtzufinden.
Deshalb mag es einseitig sein,sicher Kroatien ist schön aber zu leben und Arbeiten sehr kompliziert.

Sumsi Offline



Beiträge: 186

05.08.2009 15:42
#11 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

lieber mitki,
ich weiß nicht wie es in der arbeitswelt in deutschland aussieht aber hier in österreich kann es auch passieren, daß man 1,2 monate arbeitet und dann keinen lohn erhält. wird oft in der baubranche praktiziert. nur hat man hier eben das glück sich an die arbeiterkammer zu wenden. das es so etwas wie eine arbeiterkammer in kroatien gibt kann ich mir nicht vorstellen.

ich bin auch eine geborene kroatien und weiß deshalb was für bücher diese sein können aber die geschichte mit dem kellnerjob ist der totale wahnsinnlasse dich aber trotzdem nicht unterkriegen!!
lg

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.08.2009 15:44
#12 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

In Antwort auf:
Obwohl ich Kroate bin


Gut, daß du das dazu gesagt hast, sonst gäb es wohl hier so einige Mißverständnisse

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.08.2009 17:02
#13 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Zitat von Sumsi
das es so etwas wie eine arbeiterkammer in kroatien gibt kann ich mir nicht vorstellen.

Doch, gibt es...

http://kroatien.ahk.de/

Mitki, vielleicht können die Dir ja weiterhelfen...

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

05.08.2009 17:34
#14 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Danke Petra 1958.

War schon dort,hab einen Geschäftsmann dahinbegleitet und übersetzt bei einem Geschäft wo es um Öl und
Weineinführe ging....

Die sind gut und sehr konkret ,hilfsbereit aber die kommen sich auch vor wie Eskimo in Der Wüste.
sobald die Außer Haus aktiv werden geht das Ringesspiel mit Kroatischen Behörden los.
Konkret wurden wir an eine behörde werwiesen wo Mann versichert hat das Mann dafür zuständig sei und alles
wird erledigt.Haben sogar die zuständige Person gefunden die uns das vor 30 min.tel.versichert hat.
Nach 4 std.9 vorzimmern und 5 Stockwerken der Cro-behörde wurde festgestellt das wir an der falschen sind und es sei der schuld der uns hierherschickte.......Egal,2 tage hab ich den Hr.Petters durch den Dschungel geführt,er hat mich für nicht normal gehalten
und ich wollte seine nerven nicht strapazieren sonst kriegt er Herzinfarkt...Geschäft und unterlagen trotzdem verwirklicht..
Hab schon mit Gedanken gespielt ein DEUTSCH-KROATISCHES Kommunikationsbüro zu eröffnen,weil mir die Geschäftsleute leidtun die unter Zeitnot
Geschäfte abschliessen wollen die aber eine weile Bürokratie brauchen,es gibt noch Behörden ohne Computer,sogar nur mit einem tel. auf ein Büro mit 15 Leuten,und das in einem Bereich wo es um kranke,Gesundheit,leben und Tod geht...
Kleine Info,sollten sie sich Bein verletzten es gibt keine Krücken in Krankenhäusern..........

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.08.2009 17:53
#15 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

In Antwort auf:
Hab schon mit Gedanken gespielt ein DEUTSCH-KROATISCHES Kommunikationsbüro zu eröffnen

Das wirst Du mir jetzt wohl nicht glauben, aber es ist wirklich wahr!!! Als ich Deinen Beitrag von 14:31 Uhr gelesen hab, ist mir auch der Gedanke gekommen, dass es vielleicht nicht verkehrt wäre, sich selbstständig zu machen. Dann weißt Du am Ende des Monats wenigstens, ob Du Geld bekommst oder nicht. Allerdings muss man in so einem Fall (in Kroatien wahrscheinlich noch eher als hier) damit rechnen, dass die erste Zeit nix abfällt, bis man sich einen Namen geschaffen hat...

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

05.08.2009 18:23
#16 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Mitki
Habe eben deine Postings gelesen und bin spontan der Meinung das du zwar motiviert bist,aber leider am falschen Platz lebst.Zagreb ist ein Dschungel in dem sich viele Raubtiere tummeln.
Das alles kann dir aber auch in München passieren wie du sicher weist.
Um dir helfen zu können müßtest du mir folgende Frage beantworten.
Hast du einen LKW Führerschein?Kannst du einen Bagger bedienen?
Wärst du bereit auch in einer anderen Stadt ,Region in HR zu arbeiten?
Was für Arbeiten könntest du sonst noch ausführen?
Gruß Mrvica

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

05.08.2009 23:01
#17 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Ich muss gestehen, s is nich einfach dem Geschreibsel von mitki zu folgen.
Segmüller kenn ich noch recht oder besser schlecht. Meine Küche war von denen. Außer abgefallenen Türen und bröselnde Arbeitsplatten hatte ich sonst keine weiteren Beschwerden.
Aber zum Glück konnte ich die Konstruktion noch verlustarm verkaufen.
Egal, nur ne Frage? Warum Zagreb?

beebee Offline




Beiträge: 291

07.08.2009 11:58
#18 RE: Neuling hat ein paar Fragen? Antworten

Es ist schon vewirrend, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Eine Freundin von mir war nun 6 Monate in Zagreb und hat dort gearbeitet (im Zuge Ihres Masters)und war so beigeistert, dass sie am Liebsten dort bleiben wollte.
Es ist schon frech die Geschichte mit dem Restaurant, aber ich denke schwarze Schafe gibt es überall. Kann man dieser Internetseite nicht einmal ein email zukommen lassen, wie der Besitzer seine "Vorstellungsgespräche" handhabt? Oder hat das wenig Sinn? Verloren wäre ja nichts.
Es tut mir leid für Dich und ich hoffe Du findest noch Dein Glück, aber ob das in Zagreb ist, ist hat an Hand Deinen Erzählungen und ich glaub auch auf Grund Deiner derzeitigen Einstellung dazu recht fraglich!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein paar Fragen zu unserer geplanten Montenegro-Reise
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Hallunke
21 14.07.2012 22:55
von joha • Zugriffe: 3967
Ein paar Fragen zu Lopar/Rab
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von spacko
8 15.05.2012 13:52
von spacko • Zugriffe: 2226
Ein paar Fragen zum ersten Kroatienurlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von nusswaffel
22 20.07.2011 21:35
von Sawe • Zugriffe: 3144
Hallo und paar Fragen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von martinux
2 03.08.2010 12:47
von Thofroe • Zugriffe: 897
Ein paar Fragen zu Hvar
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Ro-Gi
33 27.08.2010 10:02
von Beachgirl • Zugriffe: 6986
Ein paar Fragen allgemein
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mikki123
6 13.06.2009 20:57
von cabrio • Zugriffe: 1493
Kroatien Neuling hat Fragen ;)Danke
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von columbo67
37 05.01.2009 23:35
von traumhausbesitzer • Zugriffe: 3822
ein paar Fragen über Novalja-Zrce
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von ludska
115 27.07.2011 13:49
von Cernik • Zugriffe: 57678
Charter in Kroatien , und ein paar Fragen . . .
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bubblefish
8 22.05.2006 17:39
von Edwin D • Zugriffe: 1093
.... ein paar Fragen!!!
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Marlene
10 18.04.2005 14:36
von draga • Zugriffe: 1549
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz