Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 5.692 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Oldenburger Offline



Beiträge: 4

04.08.2009 10:00
Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Moin Moin!

Ich werde am Donnerstag mit einem, vom Freund, geliehenden Auto nach Kroatien fahren.
Ist die grüne Karte zwingend erforderlich oder ist sie nur vom Vorteil??
Benötige ich eine Vollmacht?

Wer hat hier Erfahrungstipps für mich? :)

Gruß
Oldenburger

columbo Offline



Beiträge: 29

04.08.2009 10:08
#2 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

guten morgen,

grüne karte ist pflicht, wurde bei mir zwar noch nie kontrolliert, aber sicher ist sicher. würd sie auf jeden fall mitnehmen. wegen der vollmacht: freunde von mir hatten sich mal ein auto ausgeborgt. lt. info arbö mußten sie eine vollmacht vom fahrzeughalten für kroatien besorgen. ich hoffe, ich konnte helfen.
lg
columbo

Oldenburger Offline



Beiträge: 4

04.08.2009 14:33
#3 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Danke für die Info! :)

Werde mich dann mal um beides kümmern.....

Gruß
Oldenburger

bono Offline



Beiträge: 255

04.08.2009 14:49
#4 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Auch wenn die Grüne Karte nicht Pflicht sein sollte, ist sie als Versicherungsnachweis von Vorteil (Kostet ja nix, ist aber nicht umsonst)
Es sind ja alle versicherungsrelevanten Daten darauf enthalten.
Gleichfalls sollte man einen Europäischen Unfallbericht (gibt es ja in mehreren Sprachen) bereits (teilweise)ausgefüllt mitnehmen. Im Fall der Fälle ist es hilfreich, wenn z. B. die Polizzen-Nummern und Daten der diversen Versicherungen (Haftpflicht, Kasko, Rechsschutz etc) sowie die FS Daten bereits eingetragen sind.
Es sollen aber immer nur neue Formulare mitgeführt und verwendet werden, da sonst die Durchschrift oftmals nicht mehr lesbar ist

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

04.08.2009 17:44
#5 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

04.08.2009 19:50
#6 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Bog

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.08.2009 02:39
#7 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Zitat von columbo
guten morgen,
grüne karte ist pflicht, wurde bei mir zwar noch nie kontrolliert, aber sicher ist sicher. würd sie auf jeden fall mitnehmen. wegen der vollmacht: freunde von mir hatten sich mal ein auto ausgeborgt. lt. info arbö mußten sie eine vollmacht vom fahrzeughalten für kroatien besorgen. ich hoffe, ich konnte helfen.
lg
columbo

Das ist nur Forumspalaver
In Antwort auf:
Ist die grüne Karte zwingend erforderlich oder ist sie nur vom Vorteil??
Benötige ich eine Vollmacht?

Nix davon ist Pflicht oder zwingend erfoderlich
Wenn zu Hand oder kein Stress macht - stecke es halt ein. Schaden kanns wohl auch nicht



bono Offline



Beiträge: 255

05.08.2009 03:34
#8 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Zitat von Ratibier

Das ist nur Forumspalaver
In Antwort auf:
Ist die grüne Karte zwingend erforderlich oder ist sie nur vom Vorteil??
Benötige ich eine Vollmacht?

Nix davon ist Pflicht oder zwingend erfoderlich
Wenn zu Hand oder kein Stress macht - stecke es halt ein. Schaden kanns wohl auch nicht

Abweichend von den Rati-Ratschägen:
In Antwort auf:

Grüne Versicherungskarte immer mitführen

Das Mitführen der Grünen Versicherungskarte ist nicht in allen Ländern vorgeschrieben. In der Praxis zeigt sich aber, dass ihre Vorlage bei behördlichen Kontrollen vor allem in Italien und Kroatien dennoch oft verlangt wird. Kann man sie nicht vorweisen, werden teils empfindliche Strafen verhängt. Die AK rät deshalb, die Karte ins Ausland generell mitzunehmen.

Die AK Kärnten ist immer wieder mit Fällen konfrontiert, bei denen im Zuge einer behördlichen Kontrolle die Vorlage der Grünen Versicherungskarte verlangt wird. So wurde beispielsweise über einen Urlauber in Italien im Zuge eines Verkehrsunfalls ein Organstrafmandat von 150 Euro verhängt.

Die AK rät deshalb, eine gültige Grüne Versicherungskarte immer mitzuführen – auch in Ländern, wo das eigentlich nicht vorgeschrieben ist. Die Karte bescheinigt bei Auslandsreisen mit dem Auto den Versicherungsschutz in der Haftpflichtversicherung nach den Bestimmungen des jeweiligen Gastlandes. Sie ist bei der eigenen Haftpflichtversicherung kostenlos erhältlich, gilt aber meist nur für ein Jahr. Wird die Grüne Karte nicht automatisch von der Versicherung zu Beginn des Jahres zugesandt, sollte man sie rechtzeitig vor Reiseantritt anfordern.


auch http://www.sommer-in-kroatien.de/informationen.php
In Antwort auf:
Personaldokumente
Sie können mit gültigem Reisepass oder Personalausweis einreisen, außerdem ist eine grüne Versicherungskarte Pflicht. Die "grüne Karte" wird von Kroatien als auch Slowenien verlangt. Sie erhalten die Grüne Karte bei Ihrer Autoversicherung. Sollten Sie mit einem fremden Auto nach Kroatien fahren, benötigen Sie eine Vollmacht des Fahrzeughalters. Ein internationaler Führerschein ist nicht notwendig, der deutsche Führerschein wird anerkannt. Nach einem Unfall mit auffälligem Karosserieschaden sollten Sie sich unbedingt eine polizeiliche Unfallbestätigung (Potvrda) ausstellen lassen.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=arti...0193&id=1115745
Lt OEAMTC ist sie nicht Pflicht, Mitnahme wird aber besonders in Italien (SLO-Mautfüchtlinge) empfohlen ..... warum auch nicht, sie frißt ja kein Brot
In Antwort auf:
"Diese Schikanen italienischer Polizisten nehmen wohl nie ein Ende", empört sich ÖAMTC-Chefjurist Hugo Haupfleisch, der im Rahmen des juristischen Notfallservice des Clubs den Hilferuf eines Wiener Autofahrers erhielt. Dessen Auto war von der Polizei in der Nähe von Mailand beschlagnahmt worden, weil die Grüne Karte abgelaufen war. Außerdem wollten die Polizisten wissen, ob er seine Versicherungsprämie bezahlt habe.

Oldenburger Offline



Beiträge: 4

05.08.2009 08:18
#9 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Vielen Dank für die vielen Antworten!! :)
Ich werde beides, grüne Karte + Vollmacht, mitnehmen!
So viel Platz hab ich wohl noch.... ;)

Gruß
Oldenburger

columbo Offline



Beiträge: 29

05.08.2009 08:50
#10 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

@ratibier - na dann bin ich ja mal froh, dass deine wertvolle wortspende KEIN palaver ist .

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.08.2009 09:22
#11 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen


Die Frage war – ob Pflicht oder zwingend erforderlich
und da lautet die Antwort einfach – NEIN
auch wenn du das halbe Internet hier rein kopierst

und bevor das Palaver wieder losgeht – man braucht auch keine Hund, Katze, Maus, Vogel, Schweine-Grippe-Bescheinigung mitzuführen,
obwohl die auch angeblich neuerdings verlangt wird.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

05.08.2009 18:26
#12 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Die Frage war – ob Pflicht oder zwingend erforderlich
und da lautet die Antwort einfach – NEIN
auch wenn du das halbe Internet hier rein kopierst


Die Antwort NEIN ist spätestens dann falsch wenn die Polizei an der Grenze kontrolliert und dich dann nicht einreisen läßt. Somit lautet die Antwort JA.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.08.2009 19:13
#13 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen


Hör mal zu Burli, halte einfach die Klappe, wenn sich Erwachsenen hier unterhalten.

Die Frage war, ob's Pflicht ist und das ist es eben nicht oder willst du uns jetzt auch noch erzählen,
dass dich jemand danach gefragt hat???

Seit 2004 brauchen auch die "Neuen" wie Polen, Ungarn ... keine Grüne Karte mehr
Bei den "Alten" ist das jetzt über 10 Jahren her, dass der Wisch abgeschafft wurde

In Antwort auf:
Odlukom Europske komisije od 2.4.2004. g. sve novoprimljene zemlje članice Europske unije stječu pravo u međusobnom prometovanju osiguranje dokazivati registarskom oznakom vozila. Uz Poljsku to pravo stječu i ostale zemlje koje nisu bile potpisnice sporazuma o registarskoj pločici kao dokazu postojanja valjanog međunarodnog osiguranja, a to su Estonija, Litva, Letonija i Malta. Odluka Europske komisije de facto se automatski proširuje i na Hrvatsku, koja jeste članica sustava registarske oznake kao dokaza postojanja valjanog osigurateljnog pokrića. To pak znači da od 1. svibnja 2004. g. vozači s vozilima registarskih oznaka gore navedenih (novih) članica EU ne moraju pri ulasku u Hrvatsku imati valjanu zelenu kartu i ne moraju sklapati granično osiguranje


Weg Offline



Beiträge: 5.455

05.08.2009 19:23
#14 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Ich bin an der Grenze sogar mal nach der "grünen Karte" für den Anhänger gefragt worden. Hätte ich sie nicht gehabt,hätte ich mich teuer an der Grenze nachversichern müssen.

Gruß, Winnie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.08.2009 19:28
#15 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen


Dagegen muss man eben Kämpfen, diese Leute anzeigen usw...
So wird sich das doch nie ändern

Der CRO-Zoll ist in den Mafia-Händen und das muss aufhören.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

05.08.2009 22:28
#16 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Der CRO-Zoll ist in den Mafia-Händen und das muss aufhören.


Was hat der Zoll damit zu tun?

bono Offline



Beiträge: 255

06.08.2009 00:07
#17 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Zitat von Daxbauer
In Antwort auf:
Der CRO-Zoll ist in den Mafia-Händen und das muss aufhören.

Was hat der Zoll damit zu tun?

Alles sind von der Mafia unterwanderte, vertrocknete Staats-Schergen , egal ob es Dir oder mir passt..

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

06.08.2009 06:48
#18 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Hör mal zu Burli, halte einfach die Klappe, wenn sich Erwachsenen hier unterhalten.


Ratibier ich lasse mir von dir, und gerade von dir unsympatischen oberklugen Affen nicht das Wort verbieten. Wenn du den tollen Hengst spielen willst versuchs bei deiner Frau, die haut dir wahrscheinlich eine aufs Maul weil du nichts zu reden hast. Aber bei mir bist du auch falsch.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

06.08.2009 07:06
#19 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Ich verstehe nicht, warum das hier nicht ohne persönliche Beleidigungen abgehen kann...

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

06.08.2009 07:15
#20 RE: Grüne Karte - Pflicht?! Thread geschlossen

Ja das verstehe ich auch nicht. Am besten fagst du Ratibier. Denn der hat mit dieser Aussage begonnen: Hör mal zu Burli, halte einfach die Klappe, wenn sich Erwachsenen hier unterhalten.

Und das lasse ICH mir nicht gefallen. Wenn er austeilt muss er auch einstecken.

Thema geschlossen. - Thofroe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Karte vom kroatischen Meeresboden veröffentlicht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
3 05.01.2024 14:56
von Thofroe • Zugriffe: 367
Fr. 2.9.22 arte 04:25 Uhr Mit offenen Karten - Der Balkan zwischen West und Ost
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Bertram
26 13.08.2022 22:11
von fredinada • Zugriffe: 1380
Mirco SIM-Karte von Tele2
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ManuelEN
6 22.07.2013 19:05
von pino • Zugriffe: 538
Rettung SD-Karte ? Hilfe
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von BieneSchKro
27 13.03.2018 10:59
von xxl0210 • Zugriffe: 3877
Hilfe: Tele2 Sim-Handy-Karte nicht lang genug gültig
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von danieleis
8 19.07.2012 13:05
von beka • Zugriffe: 1806
Segelkarten bzw. gesegelte Törn in Kroatien per Karte erstellen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Segler38m
2 28.08.2011 14:49
von Segler38m • Zugriffe: 1158
Zrce Novalja Karte
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von ulluullu
5 08.07.2014 08:33
von ulluullu • Zugriffe: 6283
Problem mit Sparkassen EC-Karte - EC Kartenupdate durchführen vor der Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von villa-malu
12 12.04.2010 23:32
von Vera • Zugriffe: 5044
Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
46 17.01.2009 19:33
von Fred • Zugriffe: 7046
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz