Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 3.054 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Karlsruher1974 Offline



Beiträge: 16

06.08.2009 10:55
#41 RE: Kroatien Einreise Antworten

Jop, das heisst es.

Meine Mutter hat eben mit dem Amt dort telefoniert, da hiess es, das ich dort noch gemeldet bin, meinen Ausweis nie zurückgeschickt habe (obwohl ich das habe) , mich nie zur mUsterung und Armee gemeldet habe, mich dort deswegen ein Verwaltungsakt erwartet. Ich bin laut der Aussage des Beamten dort wohl kein Verbrecher aber es wird mir ein Prozess gemacht, der nen Monat dauern kann.Ob ich an der Grenze
1.erwischt werde da ich eigentlich mit dem Duetschen Ausweis reise
2.wenn ich erwischt werde, ob ich dann nur in die Ortschaft geschickt werde oder gar verhaftet
kann er alles nicht sagen.
Ich wede mit Sicheheit nicht meinen Urlaub auf den Ämtern (Knast) oder so in Kroatien verbringen!
Na ja ob die mich überhaupt identifizieren könnten mit dem deutschen Ausweis weiss ich nicht,da es mit Sicheheit noch hunderte von anderen Typen mit meinem Namen gibt.
Aber ehrlich gesagt, sage ich nur SHICE auf das Land, gehe ich halt nach Italien.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

06.08.2009 12:33
#42 RE: Kroatien Einreise Antworten

Im Computerzeitalter ist alles schnell überprüfbar. Vor nicht allzulanger Zeit hat mir mal ein Grenzer alle Daten meiner Grenzübertritte Tschechien - Polen vorgelesen. Das war alles im Computer gespeichert. Da wird selbst gespeichert, mit wem man im Zugabteil gesessen hat.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

06.08.2009 17:17
#43 RE: Kroatien Einreise Antworten

Zitat von fliieger
Im Computerzeitalter ist alles schnell überprüfbar. Vor nicht allzulanger Zeit hat mir mal ein Grenzer alle Daten meiner Grenzübertritte Tschechien - Polen vorgelesen. Das war alles im Computer gespeichert. Da wird selbst gespeichert, mit wem man im Zugabteil gesessen hat.
Das wird beim kroatischen Zoll gespeichert? Svaka cast

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

06.08.2009 17:30
#44 RE: Kroatien Einreise Antworten

Zitat von Maslenica
Das wird beim kroatischen Zoll gespeichert? Svaka cast

Natürlich nur für Kroatien relevante Sachen. Aber im Zeitalter der Cmputer sind viele Informationen schnell abrufbar, z.B. ob man aufener Fahndungsliste steht. Ich bin eben in Polen mal gefilzt worden, weil dem Grenzer die Reihenfolge meiner vituellen Eireisestempel nicht gepasst hat. Mit zufälig übersehen ist da nichts mehr.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

06.08.2009 18:17
#45 RE: Kroatien Einreise Antworten

Ich war damals auch nicht volljährig als ich den Musterbescheid gekriegt habe. Bin zum Cro Konsulat in deutschland hab denen meine schulbescheiningung gezeigt und dann war die sache erledigt. Nach der schule war ich in der ausbildung und dann musste ich auch nichts machen. Wenn man in deutschland aufgewachsen ist als Cro Staatsbürger in der Schule, Ausbildung oder Arbeit war musste man nur zum Konsulat und sich ein befreiungsschein holen.

Bin mir sicher das du das auch hier in deutschland im konsulat regeln kannst wenn es da wirklich was zu regeln gibt weil es ja wie oft gesagt keinen krieg mehr gibt und keine wehrpflicht. Zeig denen im Konsulat wenn du zu dem zeitpunkt in der schule, ausbildung warst deine papiere und die sollen dir was schreiben oder sogar direkt mit dem ort wo du gemeldet bist das klären wenn es da was zu klären gibt. Da du ja dann sowieso gleich auch die deutsche staatsbürgerschaft genommen hast zeigst es denen auch noch und sache erledigt. Damals sind viele pässe und so auf den weg von deutschland nach cro nie angekommen. Selber auch erlebt. Also ich glaube nicht das du ärger deswegen haben wirst wrscheinlich steht da in Cro wo du gemeldet bist das du nicht zur musterung gekommen bist und die wollen nur wissen warum. Oder die wollen wissen warum du deinen perso nicht geschickt hast wenn die sagen das die nichts gekriegt haben. Wenn die was sehen das du schule, ausbildung warst ist das bestimmt erledigt. Wäre schade das du wegen sowas nicht deine Wurzeln besuchst und lieber zu den Italianos gehst. Sehr viele kommen nach Cro zum baden und urlaub weil die wissen das wir die saubere seite der adria haben.

LG

-----------------------
http://zrce-bay.com

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

06.08.2009 20:28
#46 RE: Kroatien Einreise Antworten

Zitat von fredinada
In Antwort auf:
Danke liebe D ,aber damit würde ich ein Teil meiner Identität verlieren und dadurch wäre ich ein Mensch zweiter Klasse.
Meine Frau ist vor Jahren Deutsche geworden und hat ihre Kro Staatsbürgerschaft aufgegeben; darum ein Mensch 2.Klasse? Du läuft ein bisschen neben der Kappe!


Pass auf ,Fredi ,ich respektiere die Entscheidung deiner Frau .

Schließlich hat Sie ja mit dir einen Deutschen geheiratet,gut so.

Aber bei mir gelten andere Kriterien,bin emotional sehr mit Kroatien verbunden.

...und ich schäme mich nicht dafür.

Warum lässt man nicht die Möglichkeit für alle D-Bürger (auch Ausländer wie mich -bin in D geboren)ihre Staatsbürgerschaft zu behalten, neben den Deutschen .


Ich sehe nicht ein ,warum ich meinen CRO-Staatsbürgerschaft abgeben muss,wenn viele andere leben mit doppelten .



Einen -chen Gruss an alle CRO-Freunde sowie an alle Kroatinnen und Kroaten Weltweit

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.08.2009 20:46
#47 RE: Kroatien Einreise Antworten

hier stehts geschrieben:

Staatsangehörigkeitsgesetz

§ 25
(1) Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen
Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des
gesetzlichen Vertreters erfolgt, der Vertretene jedoch nur, wenn die Voraussetzungen
vorliegen, unter denen nach § 19 die Entlassung beantragt werden könnte. Der Verlust
nach Satz 1 tritt nicht ein, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen
Mitgliedstaates der Europäischen Union, der Schweiz oder eines Staates erwirbt, mit
dem die Bundesrepublik Deutschland einen völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3
abgeschlossen hat.

(2) Die Staatsangehörigkeit verliert nicht, wer vor dem Erwerb der ausländischen
Staatsangehörigkeit auf seinen Antrag die schriftliche Genehmigung der zuständigen
Behörde zur Beibehaltung seiner Staatsangehörigkeit erhalten hat. Hat ein Antragsteller
seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland, ist die deutsche Auslandsvertretung zu
hören. Bei der Entscheidung über einen Antrag nach Satz 1 sind die öffentlichen und
privaten Belange abzuwägen. Bei einem Antragsteller, der seinen gewöhnlichen Aufenthalt
im Ausland hat, ist insbesondere zu berücksichtigen, ob er fortbestehende Bindungen an
Deutschland glaubhaft machen kann.
(3) (weggefallen)

Karlsruher1974 Offline



Beiträge: 16

07.08.2009 09:37
#48 RE: Kroatien Einreise Antworten

Hi,

@Cernik, sicher wäre das mit der Schulbescheinigung etc. damals kein Problem gewesen, aber da ich meiner Meinung nach mit dem Erwerb der duetschen Staatsbürgerschaft (damals gab es auch vom deutschen Staat her eigentlich nicht die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgschaft) und zurückschicken des kroatischen Passes, den Fall als erledigt ansah, war die Sache für mich erledigt. Auserdem, bin ich dort an einer Adresse angemeldet , bei einem Onkel/Tante, wo die sicherlich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr leben.Das einzige Schreiben von dem ich wusste, war die Einberufung zur Musterung (danach habe ich ja die deutsche Staatsbürgschaft bekommen), und seitdem nichts mehr! Für mich, ist es unverständlich das solche Post einem in Deutschland nicht zugestellt wird, da die ja wissen wo man wohnt.

Gruss

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

07.08.2009 11:37
#49 RE: Kroatien Einreise Antworten

Zitat von Karlsruher1974
Auserdem, bin ich dort an einer Adresse angemeldet , bei einem Onkel/Tante, wo die sicherlich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr leben.Das einzige Schreiben von dem ich wusste, war die Einberufung zur Musterung (danach habe ich ja die deutsche Staatsbürgschaft bekommen), und seitdem nichts mehr! Für mich, ist es unverständlich das solche Post einem in Deutschland nicht zugestellt wird, da die ja wissen wo man wohnt.
Gruss

Solche Dinge können oft nicht ins Ausland zugestellt werden. So können auch deutsche Einberufungsbescheide nur in NATO-Mitgliedsländer zugestellt werden.

zdribac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

08.08.2009 00:39
#50 RE: Kroatien Einreise Antworten

Zitat von Cernik
Ich war damals auch nicht volljährig als ich den Musterbescheid gekriegt habe. Bin zum Cro Konsulat in deutschland hab denen meine schulbescheiningung gezeigt und dann war die sache erledigt. Nach der schule war ich in der ausbildung und dann musste ich auch nichts machen. Wenn man in deutschland aufgewachsen ist als Cro Staatsbürger in der Schule, Ausbildung oder Arbeit war musste man nur zum Konsulat und sich ein befreiungsschein holen.

entschuldigung, aber das ist quatsch! wenn du mal etwas zeit ahst, dann kannst du details hier nachlesen:
https://www.forum-kroatien.de/t507935f117...n-Kroatien.html

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

08.08.2009 02:05
#51 RE: Kroatien Einreise Antworten

@Karlsruher: Damals gings druntér und drüber da ist viel verloren gegangen in der Verwaltung. Bin mir sicher du kannst nach Cro deinen Urlaub geniessen und hast nichts zu befürchten. Du lebst im Ausland hast immer gelebt und es gibt keine Wehrplicht. Das kannst ja nachweisen wenn was wäre und deutsche pass hast auch. Wenn du lust hast regelst das wo du falsch angemeldet bist und mit dem Ausweis. Das mit dem Musterbescheid hat sich bestimmt erledigt.


@zdribac: Was soll da Quatsch sein? Das war wärend und nach dem Krieg wo ich die Musterbescheide gekriegt habe und da musste man zum Wehrdienst wenn man sich nicht beim Amt irgendwie gemeldet hätte das man im Ausland lebt und Schule geht oder so. Das es jetzt oder seit längerem nicht mehr so ist weiß ich auch.

LG

-----------------------
http://zrce-bay.com

zdribac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

08.08.2009 12:47
#52 RE: Kroatien Einreise Antworten

quatsch ist, dass es die leute nicht interessierte, ob du zur schule gingst, studiert oder eine ausbildung gemacht hast, fest angestellt warst, frau und/oder kind hattest. das waren keine gründe, den wehrdienst nicht antreten zu müssen.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

08.08.2009 13:05
#53 RE: Kroatien Einreise Antworten

Zitat von zdribac
quatsch ist, dass es die leute nicht interessierte, ob du zur schule gingst, studiert oder eine ausbildung gemacht hast, fest angestellt warst, frau und/oder kind hattest. das waren keine gründe, den wehrdienst nicht antreten zu müssen.


Hier gebe ich dir Recht ,es stimmt schon .



Aber jetzt im nachhinein ,was soll der kroatische Staat großartig machen ,alle einsperren

Ich glaube nicht daran .

Außerdem ist schon alles verjährt (mehr als 10 Jahre vorbei),gibt es keine Förderung mehr.


Der CRO-Staat will sich auch nicht mehr blamieren ,jetzt wo man alle EU Gesetze übernimmt .


M.M nach ist es vielmehr eine moralische Frage an die jungen Leute von damals ,warum sie nicht zur Verteidigung ihres Landes angetreten sind.

Wie gesagt ,nur eine moralische Last ,mehr nicht .

Geht in Frieden nach Kroatien und macht euch keine Sorgen mehr.


Denn Kroatien braucht jeden €uro von euch ,da wo sie jetzt in der Krise ist.

Beweist damit ,dass es euch noch an CRO Wert liegt(Patriotismus) ,und macht dort Urlaub ansttat in anderen Ländern.

Ich sage es immer :Krv nije voda /Blut ist kein Wasser




Einen -chen Gruss an alle CRO-Freunde sowie an alle Kroatinnen und Kroaten Weltweit


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warnung vor Kroatien-Einreise-Abzocke
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
5 29.05.2021 09:44
von micki44 • Zugriffe: 2788
Reisen nach Kroatien mit Fiktionsbescheinigung möglich????
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kee-joe1981
5 04.07.2012 16:09
von kee-joe1981 • Zugriffe: 5381
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80509
Einreise mit deutschem Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von buffalobeer
5 10.05.2009 11:27
von biba • Zugriffe: 1860
Boot mit Mietfahrzeug nach Kroatien bringen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von JoGi II
23 26.03.2009 19:09
von Fred • Zugriffe: 2552
Papiere für die Einreise in Kroatien.
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dukiotok
42 10.01.2009 00:11
von fredinada • Zugriffe: 4496
Einreise in Kroatien mit serbischem Pass
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ZAGOR-TE-NEJ
4 07.08.2007 08:41
von Der Pate • Zugriffe: 1082
Überbreitenproblem mit Boot in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Leander
0 13.05.2006 13:30
von Leander • Zugriffe: 485
Mit HotteHü nach Kroatien / Einfuhrbestimmungen für Pferde in Kroatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Stormrider
8 12.05.2006 18:21
von Stormrider • Zugriffe: 1162
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz