Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 3.054 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Karlsruher1974 Offline



Beiträge: 16

05.08.2009 18:48
Kroatien Einreise Antworten

Hallo,

ich bin hier geboren 35 Jahre alt, meine Mutter ist bosnische und mein Vater war kroatischer Staatsbürger.

Im damaligen Jugoslawienkrieg, hatte ich noch die jugolawische Staatsbürgschaft, nach dem Zerfall bekam ich die kroatische.Nachdem ich dann eine Einberufung zur Musterung und für die Armee bekommen hatte,nahm ich dann die deutsche Staatsbürgerschaft an, die ich auch innerhalb einem Monat hatte.
Ich weiss bis zum heutigen Tag nicht, ob ich die Kroatische Staatsbürgerschaft damit abgelegt hatte, oder ob ich als zweite Staatsbürgerschaft die Deutsche bekommen habe.
Jetzt will ich übernächste Woche nach Kroatien fahren und weiss nicht ob ich da an der Grenze nicht Probleme bekommen könnte, da ich ja auch evtl. noch kroatischer Staatsbürger nach deren Recht bin.Ich habe damals im Krieg auf jeden Fall mal nen kroatischen Pass bekommen.Den deutschen Ausweis habe ich seit 1993.

Mein Problem ist, das ich keinen mehr in Kroatien habe, der da mal auf ner zuständigen behörde nachfragen könnte, das Konsulat und die Botschaft sagen aber ganz apidar, das mir nichts passieren würde, ohne die Sache nachzuforschen.

Ich habe aber auf jeden fall keine Lust an der kroatischen Grenze festgehalten zu werden.

Vielleicht hat jemand Infos für mich!

Danke<1

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.08.2009 19:04
#2 RE: Kroatien Einreise Antworten

In Antwort auf:
ich bin hier geboren
Wie, wo - im Forum ???

Lieber einen Thun als nix tun!

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

05.08.2009 19:04
#3 RE: Kroatien Einreise Antworten

Fahr ruhig,Kroatien hat seit ein paar Jahren die Wehrpflicht abgeschafft.
Wenn du dich in Kroatien nicht hast ausbürgern lassen,bist du heute noch kroatischer Staatsbürger.
Eigendlich verlangen die deutschen Behörden eine Ausbürgerung bevor du die deutsche Staatsbürgerschaft erhälst.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.08.2009 19:11
#4 RE: Kroatien Einreise Antworten

Zitat von ribar
In Antwort auf:
ich bin hier geboren
Wie, wo - im Forum ???



Karlsruher1974 Offline



Beiträge: 16

05.08.2009 19:14
#5 RE: Kroatien Einreise Antworten

Hi,

die Frage ist eigentlich eher die, ich weiss nicht ob ich evtl. dort als Fahnenflüchtiger osder so gesucht werde, da ich damals nicht bei der Musterung war.Habe ja auch nie wieder einen kroatischen Pass beantragt.Abgesehen davon weiss ich ja nicht mal genau ob ich da ausgebürgert wurde, da alles der deutsche Staat gemacht hat.


Gruss

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.08.2009 19:20
#6 RE: Kroatien Einreise Antworten

In Antwort auf:
ich weiss nicht ob ich evtl. dort als Fahnenflüchtiger osder so gesucht werde
Du wirst mittlerweile von den Leutz in Den Haag gesucht

War natürlich nur Spass; mach dich mal locker - ich habe der Fahne auch nicht die Stange gehalten und mir will heutzutage auch keiner an die Stange deswegen!

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.08.2009 19:23
#7 RE: Kroatien Einreise Antworten

Zitat von Chris
Zitat von ribar
In Antwort auf:
ich bin hier geboren
Wie, wo - im Forum ???



Zwei Wochen ohne Sex und der Kerl ist schon wieder unerträglich

Karlsruher1974 Offline



Beiträge: 16

05.08.2009 19:25
#8 RE: Kroatien Einreise Antworten

Hi,

schon klar, aber bammel habe ich halt schon irgendwie.

Wie gesagt, war dort bei eínem Bruder von meinem Vater gemeldet, und ich weiss das dahin mal eine Einberufung zur Musterung kam, da war noch Krieg in Bosnien, damals sagte mein Vater ich sollte die Deutsche Staatsbürgerscahft annehmen weil die mich sciher nach Bosnien geschickt hätten >Mutter aus Bosnien.

Die deutsche Staatsbürgerschaft habe ich damals ohne Austrittserklärung von den kroaten erhalten.Ob der deutsche Staat das gemacht hat weiss ich nicht.

Nach dem kroatischen Recht, hätte ich mit Sicherheit keinen kroatischen Ausweis bekommen, aber theoretisch bin ich ja auch fahnenflüchtiger!Die nächste Frage ist halt auch, ob die mich überhaupt identifizieren könnten als den wo die suchen da ich ja laut Pass deutscher bin.

Gruss

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.08.2009 19:30
#9 RE: Kroatien Einreise Antworten

Hab zwar überhaupt keine Ahnung von solchen Vorgängen, aber mein Gefühl sagt mir doch, du solltest alles daran setzen, deinen Status sehr gründlich zu hinterfragen und laß dich nicht abspeisen, bestehe auf einer Klärung , am besten schriftlich!

Karlsruher1974 Offline



Beiträge: 16

05.08.2009 19:33
#10 RE: Kroatien Einreise Antworten

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe hättest Du an meiner Stelle uch bedenken, richtig?

Problem ist, das konsulat und die Botschaft sagen sprichwörtlich, wenn ich nichts gemacht habe habe ich auch nichts zu befürchten.Hinfahren auf gut Glück und dort zur Polizei? Hmmm, weiss nicht, was soll ich da sagen hier bin ich sucht ihr mich?

Gruss

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.08.2009 19:35
#11 RE: Kroatien Einreise Antworten

Zitat von Karlsruher1974
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe hättest Du an meiner Stelle uch bedenken, richtig?
Gruss


Nein,das kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen , aber MIR wäre es in jedem Fall sehr wichtig, zumindest zu 99% Sicherheit zu haben, und die hast du ja jetzt nicht

Karlsruher1974 Offline



Beiträge: 16

05.08.2009 19:38
#12 RE: Kroatien Einreise Antworten

also nicht fahren und wo anders hin?

Vielleicht hat ja jemand anderes noch Erfahrung!

Gruss

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.08.2009 19:39
#13 RE: Kroatien Einreise Antworten

In Antwort auf:
Zwei Wochen ohne Sex und der Kerl ist schon wieder unerträglich
Dann solltest du dringend mal wieder Jenny´s Etablissement besuchen um Druck abzulassen - dann kannst mich hoffentlich auch wieder ertragen...!

In Antwort auf:
und ich weiss das dahin mal eine Einberufung zur Musterung kam, da war noch Krieg in Bosnien.........
Mich haben die Fatzkes damals sogar Zuhause in D. mehrfach angerufen !! - Ich habe ihnen mehrfach den Rat gegeben, sie sollen etwas rauchen (pusi k....), war dann ca. zwei Jahre mit ungültigem Pass illegal in D. und bekam, nach Kriegsende ohne Probleme den Cro.-Pass - Alles wird gut !

Lieber einen Thun als nix tun!

Karlsruher1974 Offline



Beiträge: 16

05.08.2009 19:42
#14 RE: Kroatien Einreise Antworten

Hi,

den kroatischen Pass will ich ja ech nicht. Habe von leuten gehört das sie den kroatischen Pass erst bekommen hätten nachdem sie gedient haben.

Na ja, habe halt irgendwie ein ungutes Gefühl. Und irgendwo festgehalten zu werden, habe ich keine Lust drauf.

Wobei ich halt gerne mal wieder hin fahren würde.

Gruss

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.08.2009 19:46
#15 RE: Kroatien Einreise Antworten

In Antwort auf:
Habe von leuten gehört das sie den kroatischen Pass erst bekommen hätten nachdem sie gedient haben
Sagen die auch, dass du kein richtiger Mann wärst, wenn du nicht gedient hast ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

05.08.2009 19:47
#16 RE: Kroatien Einreise Antworten

Der deutsche Staat hat dich nicht ausbürgern lassen,kann er garnicht.
Von daher ist anzunehmen das du eine doppelte Staatsbürgerschaft hast.
Wegen der Geschichte mit der kroatischen Armee brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen,
das hat sich von selbst erledigt.Ich kenne einige Leute die damals einen Musterungsbescheid erhalten haben und
diesem nicht Folge geleistet haben.Diese Leute fahren auch regelmäßig nach Kroatien ohne irgendwelche Probleme oder Repressalien.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

05.08.2009 19:47
#17 RE: Kroatien Einreise Antworten

Sehr entscheidend bei deiner Frage dürfte auch sein, ob du in Deutschland einen Dienst (Wehr- oder ziviler Ersatzdienst) geleistest hast. Wenn du diese Frage mit Ja beantworten kannst, dürftest du sicher einige Probleme weniger haben, da man als Doppelstaatler grunsätzlich verpflichtet ist, nur in einem Land Dienst zu leisten. (Ja ich weiss, dass es Länder gibt, die sich nicht dran halten. Da Kroatien aber in die EU möchte, gehe ich davon aus, dass sie den deutschen Wehrdienst anerkennen.)

Karlsruher1974 Offline



Beiträge: 16

05.08.2009 19:53
#18 RE: Kroatien Einreise Antworten

Hmm, die Sorge ist nicht wegen der Armee, die Sorge ist eher die ob man "fahnenflüchtig" ist wenn man sich da nicht gemeldet hat und evtl gesucht wird in Kroatien. Wenn ich mal nen Ausweis beantragt hätte oder dort gewesen wäre wüsste ich ja ob ich gesucht werde.. etc. Aber so, ich habe keinen Plan.

Die deutsche Armee wollte mich nicht, kam nie ein Musterungsbescheid, wobei ich da auch kein Problem gehabt hätte zu dienen.

Gruss

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

05.08.2009 20:43
#19 RE: Kroatien Einreise Antworten

Zitat von Karlsruher1974
Hmm, die Sorge ist nicht wegen der Armee, die Sorge ist eher die ob man "fahnenflüchtig" ist wenn man sich da nicht gemeldet hat und evtl gesucht wird in Kroatien. Wenn ich mal nen Ausweis beantragt hätte oder dort gewesen wäre wüsste ich ja ob ich gesucht werde.. etc. Aber so, ich habe keinen Plan.
Die deutsche Armee wollte mich nicht, kam nie ein Musterungsbescheid, wobei ich da auch kein Problem gehabt hätte zu dienen.
Gruss

Dann geht das natürlich auch nicht Ich hatte einen guten Bekannten, der sich damals damit rausgeredet hat, seinen Dienst hier in Deutschland abgeleistet zu haben. Dem ist gar nichts passiert. Der war seit 1996 jedes Jahr unten. Jedenfalls wäre es mit Ableistung des Dienstes in Deutschland auf keinen Fall Fahnenflucht gewesen, sondern allenfalls ein Verstoss gegen Meldeauflagen, was aber wenn überhaupt nur geringe Strafen nach sich gezogen hätte und zudem schneller verjährt wäre.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

05.08.2009 21:05
#20 RE: Kroatien Einreise Antworten

Na Karlsruher, die werden froh sein das du dich nich gemeldet hast. Wenn du jetzt vor der Einreise als "deutscher Staatsbürger" da so nen Schiss hast, obwohl dir alle hier versichern das da wohl nichts passieren wird (siehe Ribar), dann hätten die mit Soldaten wie dir den Sch...krieg echt verloren.
Mach dich echt mal locker, da kräht doch heute kein Hahn mehr nach.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warnung vor Kroatien-Einreise-Abzocke
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
5 29.05.2021 09:44
von micki44 • Zugriffe: 2788
Reisen nach Kroatien mit Fiktionsbescheinigung möglich????
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kee-joe1981
5 04.07.2012 16:09
von kee-joe1981 • Zugriffe: 5381
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80509
Einreise mit deutschem Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von buffalobeer
5 10.05.2009 11:27
von biba • Zugriffe: 1860
Boot mit Mietfahrzeug nach Kroatien bringen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von JoGi II
23 26.03.2009 19:09
von Fred • Zugriffe: 2552
Papiere für die Einreise in Kroatien.
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dukiotok
42 10.01.2009 00:11
von fredinada • Zugriffe: 4496
Einreise in Kroatien mit serbischem Pass
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ZAGOR-TE-NEJ
4 07.08.2007 08:41
von Der Pate • Zugriffe: 1082
Überbreitenproblem mit Boot in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Leander
0 13.05.2006 13:30
von Leander • Zugriffe: 485
Mit HotteHü nach Kroatien / Einfuhrbestimmungen für Pferde in Kroatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Stormrider
8 12.05.2006 18:21
von Stormrider • Zugriffe: 1162
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz