Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 2.709 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
ninile.v Offline



Beiträge: 10

09.08.2009 09:54
Arbeiten in Kroatien Antworten

Hallo!

Würde mich interessieren, wie das abläuft, mit Aufenthaltsbewilligung, Arbeitserlaubnis, Arbeitssuche, Sozialsystem (Krankenkasse....., Rentenversicherung.....)

Hat da jemand Erfahrung? Oder einen guten Link, wo man sich informieren kann?

Da mein Freund vermutlich nicht nach Österreich kommen kann, bin ich mir wirklich am Überlegen ob ich nach Kroatien gehen soll. Bin in Österreich geboren, und bin österreichische Staatsbürgerin mit einem kroatischen Dad. Da in dem Dorf aus dem wir kommen (besteht aus ca. 60 Häusern...) die Jobaussichten sehr schlecht sind, würde mich eine Großstadt wie Zagreb schon eher interessieren.

Hoffe auf viele nützliche Antworten. Danke!

tenahr Offline



Beiträge: 147

09.08.2009 12:12
#2 RE: arbeiten in Kroatien Antworten

der arbeitsmarkt in kroatien ist nicht besser wie in deutschland oder österreich.meine familie in kroatien muß mit ca (im durchschnitt)600Euro auskommen.
ist dein freund denn kroate?wohnt er schon in kroatien?du kennst kroatien wahrscheinlich vom urlaub wir wir meisten die hier geboren sind aber ob du dich in zagreb wohl fühlst ist ne andere sache.es ist schön im urlaub runter zu fahren aber leben kann man hier immer noch besser, leider.lg (träume aber auch schon länger runter zu ziehen,aber wenn dann ans meer)

ninile.v Offline



Beiträge: 10

09.08.2009 12:43
#3 RE: arbeiten in Kroatien Antworten

ja, ich weiß dass der Arbeitsmarkt nicht grad der Beste ist. Trotzdem, mein Problem ist, ich kenn meinen Freund seit 14 Jahren, er hat damals versucht, nach Österreich zu kommen, was nicht geklappt hat. Deswegen haben wir vor 7 Jahren eben entschieden dass es besser ist, wenn jeder seinen eigenen Weg geht. Und jetzt haben wir endlich wieder zueinander gefunden- fast schon filmreif die Geschichte.... Und da er mittlerweile ein Kind hat, wird die ganze Sache kompliziert. Meer ist natürlich auch eine Alternative, das ist aber schon wieder weit weg von unserem Heimatort...
Meine Entscheidung steht fest, weil ich lieber in Kroatien mit ihm lebe, als in Österreich mit irgend jemandem. Jetzt schweife ich aber zu sehr ab!

Außerdem, möchte ich schon versuchen, über eine österreichische Firma runter zu kommen. Wegen Pensionsversicherung und allem. Aber ich möchte mich eben vorher sehr genau informieren- man muss ja wissen was einen erwartet

Viola Offline



Beiträge: 19

09.08.2009 13:17
#4 RE: arbeiten in Kroatien Antworten

Das hört sich ja wie meine Geschichte an!!!

Bin mit meinem kroatischen Freund 7 Jahre zusammen und habe auch schon versucht in Kroatien zu leben. Der einfachste Weg, um an alle Papiere zu kommen ist zu heiraten. Dazu waren mein Freund und ich vor 3 Jahren noch nicht bereit und vor 2 Jahren haben wir dann keinen anderen Ausweg gefunden, als uns zu trennen, weil keiner sein Land aufgeben wollte. Ich schweife ab... ;-) Ich hatte Arbeit in Rijeka gefunden, aber keine Arbeitserlaubnis bekommen, da es genügend Kroaten gegeben hat, die diese Arbeit hätten machen können. Außerdem musst du dich ganz schön einschränken, was das Gehalt betrifft. Viel mehr als 600 € verdient man nicht. Deshalb wollen wir meinen Freund jetzt auch nach Berlin holen, weil wir unten soviel zusammen verdienen würden, was hier locker einer alleine verdient.
Ich habe insgesamt 1 Jahr in Kroatien gelebt und auch gearbeitet. Für mich ist es nichts. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich als Großstädter nicht in einem kleinen Dorf leben kann/will.
Ich habe auch viele Freunde in Kroatien, momentan bekommen alle verspätete und/oder gekürzte Löhne. Für mich ist Kroatien ein Urlaubsland, das Alltagsleben dort ist nichts für mich. Noch zu kommunistisch und chaotisch.
Was machst du denn beruflich?

ninile.v Offline



Beiträge: 10

09.08.2009 13:38
#5 RE: arbeiten in Kroatien Antworten

Schön zu hören, dass ich nicht alleine bin! ;-)
In dem Fall hat dort die Wirtschaftskrise auch zugeschlagen. Bin Sachbearbeiterin, hab aber auch schon 2 Jahre im Gastgewerbe gearbeitet. Von dem her bin ich offen für vieles.
Mir wäre es auch lieber, wenn er nach Österreich kommen könnte, nur, wie gesagt, er hat ein Kind. Es ist seine Entscheidung ob er es schafft, sein Kind in Kroatien zu lassen. Ich mein, wir haben ja auch drüber geredet, was wäre, wenn er zu mir kommen würde.
Wenn du jetzt versuchst, dass dein Freund nach Berlin kommt, kannst du mir da sicher auch weiterhelfen- Deutschland und Österreich sind ja sicher ähnlich - was muss man da alles abklären?
Heiraten hab ich mir übrigens auch schon überlegt. Geht das ohne Probleme mit den Behörden?

Viola Offline



Beiträge: 19

09.08.2009 14:29
#6 RE: arbeiten in Kroatien Antworten

Wenn ihr heiratet ist es kein Problem mehr. Er bekommt dann automatisch eine Aufenthalts-& Arbeitsgenehmigung. Wir haben uns jetzt ein Ultimatum gesetzt. Wenn ich bis zum Jahresende keine Arbeit für ihn finde, dann muss ich rüber oder die Sache ist beendet... Er ist Bauingenieur und ich klapper jetzt alle kroatischen Bauunternehmen ab. Ich kämpfe! ;-)
Sprichst du denn kroatisch?

ninile.v Offline



Beiträge: 10

09.08.2009 14:45
#7 RE: arbeiten in Kroatien Antworten

Da kann ich nur eins sagen: Kämpfe!
7 Jahre ohne ihn waren nichts, und ihm gehts genau so. Ich denk mir, das wird bei euch genau so sein, und wenn ihr eh schon so weit seid, würd ich nicht aufgeben! Wenn ich im Leben eins gelernt hab, dann, dass die Wohnung ersetzt werden kann, die Arbeit, die Einrichtung, alles, aber nicht der Mensch den man liebt.... schnulzig!

Leider hat mein Vater nie kroatisch mit mir geredet. Ich habe alles selber gelernt. Vom Wortschatz her ist es kein Problem, aber die Grammatik, die werd ich nie verstehen! Das heißt, wenn ich viel mit jemandem rede, höre ich sehr genau zu....

Bleibt nur noch die Frage: In Kroatien oder hier heiraten? Ist eigentlich egal, oder?!
Eigentlich würd ich ja lieber 1-2 Jahre mit ihm zusammen leben, man weiß ja nie.... bevor wir heiraten, andererseits, seit 14 Jahren ist mir eh klar wen ich heiraten will.

ninile.v Offline



Beiträge: 10

09.08.2009 16:18
#8 RE: arbeiten in Kroatien Antworten

Jedenfalls, ein wenig vom Thema abgekommen:

Was brauch ich, um in Kroatien arbeiten zu können- wo kriegt man das her.....
Und auch umgekehrt, was braucht man, um als Kroate in Österreich zu arbeiten?

Viola Offline



Beiträge: 19

09.08.2009 19:27
#9 RE: arbeiten in Kroatien Antworten

Ich habe Angst, soviele Gemeinsamkeiten bei uns beiden. ;-) Würde auch lieber nochmal ein paar Jahre zusammenleben, aber gut... Eigentlich ist die Sprache das wichtigste um im anderen Land zu leben und zu arbeiten. Das Diplom meines Freundes ist hier anerkannt. Es gibt seit 2004 glaube ich ein Merkblatt, das besagt, dass alle europäischen Abschlüsse auch in Deutschland anerkannt werden. Denke mal mit Österreich sollte es nicht anders sein.

JosipTom Offline



Beiträge: 2

09.09.2009 09:39
#10 RE: arbeiten in Kroatien Antworten

hallo ihr beiden....
ihr seid nicht allein. ich habe eine freundin in kroatien und bin auch am überlegen hinzuziehen oder sie hier. wir wollen beide nicht umbedingt unser land verlassen, dazu kommt dass man in KRO viel weniger verdient. aber ich hätte den vorteil dass ich die sprache schon halbwegs kann.... ist eine riesenentscheidung... man bräuchte eine glaskugel :-)
verdienstmöglichkeiten sind in KRO schlecht..das schreckt mich ab....

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 24.1.24 k-TV 17:00 Uhr Kroatien - Gebetsmeer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.01.2024 11:37
von beka • Zugriffe: 126
Mi. 3.5.2023 ZDF.info 08:15 Uhr Luxusklasse - Amazing Hotels Kroatien - Design-Hotel mit Traumkulisse
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.05.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 260
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 177
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14066
Fischzucht in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von beka
10 05.06.2022 16:59
von kornatix • Zugriffe: 3555
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 466
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1420
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15424
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7300
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2415
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz