Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 4.477 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Seiten 1 | 2
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

11.08.2009 19:27
#21 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Hallo die Runde

bei manchen Vorkammern findet man außer Kalkstein in abnehmender Größe
auch Pinien-Äste wegen dem Harz.
Es soll ähnlich einem Ionen-Tauscher wirken.

grüße vom sestrice

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

11.08.2009 19:30
#22 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

jedenfalls nicht so gewöhnungsbedürftig wie ein Aal

myPics Offline



Beiträge: 18

07.10.2009 20:49
#23 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Hallo!

Interessant einmal zu lesen, wie es sich mit den Zisternen verhält.

Vor 15 Jahren oder so benutzten wir das Zisternen-Wasser des Vermieters auch nur zum Zähne putzen. Heutzutage
hat Pasman ja eine Wasserleitung vom Festland :-)

-----------------------------
Kroatien Fotos

Jablan Offline



Beiträge: 180

14.08.2010 12:26
#24 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Zitat von Mrvica
Erst im Zuge von Renovierungsarbeiten habe ich zu verstehen gelernt wie dieses Regenwasser aufbereitet wurde.Ein steinernes ,handgeschlagenes Sieb filtert zuerst gröbere Verschmutzungen heraus. Danach wird das Wasser durch verschiedene Kammern geleitet die mit unteschiedlich gekörntem Kies befüllt sind,bevor es in den eigendlichen Wasserspeicher läuft. Die Zisterne wird einmal im Jahr geleert und mit Essigwassser peinlichst sauber geschruppt.
Auch der Kies in den Vorkammern wird dann ausgetauscht und diese dann ebenfalls gründlich gereinigt. Um Algenbildung zu verhindern wird von uns in regelmäßigen Abständen ein Stück Naturkalkstein in das Wasser geworfen. Das hilft wirklich,warum auch immer.

Dieses Vorgehen ist die traditionelle Wasseraufbereitungsmethode.

Wenn man von Regenwasser Trinkwasser machen will, braucht man ein Doppelfilter. Das erste Filter enthält ein Membran <= 15 Micron wenn es die höchste Trinkwasserqualität sein muß oder <= 25 Micrometer wenn das wasser zum Waschen oder Duschen reichen soll (Keimschutz). Das zweite Filter enthält Aktivkohle (Geschmack). Zusätzlich kann man ein Wasserenthärter benützen. Die Wartung ist abhängig vom Qualität der Geräte und Filter.

In Kroatien sind diese Geräte noch kaum bekannt, deshalb ist das Zisternenwasser generell nür zum Duschen oder Waschen geeignet.

Video zum Thema, fast 10 minuten mit Deutschen Unterschriften
Einige Geräte zum Beispiel

otto Offline



Beiträge: 22

26.10.2010 21:53
#25 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Super Thema.
Fehlt nur noch der Chemieverkäufer und Anlagenbauer für Wasseraufbereitungs- und Desinfektionsanlagen mit Büro in Kroatien
- Filter mit 15 Micron für die höchste Trinkwasserqualität
- Ionen - Tauscher Prinzip
- Naturkalkstein
- Aal
- Grobfilter und Festabscheider
- steinernes ,handgeschlagenes Sieb ( finde ich genial, stell doch bitte mal Bilder von der Anlage ein )
- Filter ( Britta) mitnehmen
- Silberionen
- Micropur
- .........

Wer sich ein wenig mit dem Thema Trinkwasser nach TrinkWv 2001 auskennt der weiß das das Zisternenwasser nur als Brauchwasser zu nutzen ist
Ich glaube nicht das jemand das Wasser aus der Zisterne schon mal nach TrinkWv analysieren lassen hat ! Kosten ca. 700,- € und dann ist die Mibi ( Mikrobiologische Analyse ) von heute, morgen schon nichts mehr Wert - Vogelscheiße -

Mineralwasser aus Kanistern, wie sie in Kroatien überall zu kaufen sind, ist auch kein Trinkwasser und dürfte in Deutschland gemäß TrinkWv noch nicht mal aus dem Wasserhahn fleißen
Iss halt Mineralwasser und und unterliegt der Mineralwasserverordnung.

Auch die chemischen beimischungen sind in der VO geregelt.
Ich habe lieber ein Problem im Darm vom Zisternenwasser als mir nen Chemiekoktail aus allerlei Wasseraufbereitungszeug, von Laien mit der Gut gemeinten Zusatzportion und keiner Analytischen Überwachung der dann im Wasser befindlichen Chemiemengen, an zu tun !!

Wasserleitungen werden an vielen Orten in Kroatien noch Jahre auf sich warten lassen. Für weit ab stehende Häuser wird es wohl NIE eine Zentrale Wasserversorgung geben. Iss einfach zu teuer für den Versorger. Und dann ist da ja auch das Problem mit dem stagnierenden Wasser in der Leitung. Wenn das Haus einige Tage nicht bewohnt ist, Ferienhaus, steht das Wasser in der Leitung und niemand kann genau sagen wie es dann mit der Qualität aussieht wenn mal wieder was fließt.

Ich meine das das so wie es viele machen, ich auch, genau Richtig ist.

Zisternenwasser ist Brauchwasser, wird aber zum duschen,kochen, e.t.c. genutzt.
Wasser aus den Kanistern ist zum trinken, Lebensmittel waschen, e.t.c. da.

DER OTTO

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.10.2010 21:59
#26 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Ich denke mir bei unserem ungefilterten Zisternenwasser, ausser dass es uns im Hochsommer immer ausgeht, nichts.
Waschen, Zaehneputzen, Abspuelen und alles ohne Nebenwirkungen fuer Jung und Alt.

Alex

otto Offline



Beiträge: 22

26.10.2010 22:17
#27 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Genau !!

Mund ausspülen mit Zisternenwasser ist auch in Ordnung. Trink ich doch nicht

Wer hat schon mal im Hallen- oder Freibad nen schluck genommen ?????
Schon mal in die Badewasserfiltration, Rückspülwasser einen Blick geworfen ??
Ich weiß, Anreicherung an allerlei was so filtrierbar ist, aber doch ganz schön interessant der SCHLEIM
Haut einen auch nicht um !!

Wir können mehr ab als wir uns zutrauen

DER OTTO

hrvat_u_srcu Offline



Beiträge: 8

05.01.2011 13:40
#28 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Hallo ,

ich hab ejetzt nicht alles gelesen aber...
leigt es ganz dran auf welchem Standart du hier lebst. Es gibt elute die Filtern selbst das wasser aus Hahn.
Zisterne musst du nur gucken wie das wasser aussieht, wenn es klar ist (das ist es in einer gepflegten Zisterne)
nimmst du es für alles zum kochen zum putzen für alles und für den schnellen durst wenn zu faul bist zu deinem kanistrer zu gehen... aber grundsätzlich ist es kein problem es zu trinken das tue ich seid mein leben lang und ich lebe noch und hatte noch nie durchfall oder ähnliches ... man sollte einfach nicht versuchen seinen deutschen luxus auf untern übertragen zu wollen

poz

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

22.01.2011 13:06
#29 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Da das Thema ja immer noch aktuell zu sein scheint: ich bin 1973 auf Ugljan hängen geblieben, besitze dort ein kleines Haus - natürlich mit Zisterne - und habe 25 Jahre lang ohne nennenswerte Probleme immer nur Zisternenwasser getrunken, weil es auf der Insel nämlich überhaupt kein anderes Wasser gab! Seitdem wir Leitungswasser haben, fülle ich meine Zisterne nach der alljährlichen Reinigung bzw. wenn sie leer ist, zu etwa einem Drittel mit Leitungswasser, den Rest besorgt dann der Regen. Unser kroatisches Leitungswasser ist so stark gechlort, dass die Mischung aus einem Drittel Chlorwasser und zwei Dritteln Regenwasserganz offensichtlich ausreichend keimfrei ist und selbst von unseren zwei- bis fünfjährigen Enkelkindern gut vertragen wird - jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Guter Zahnersatz aus Croatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Coffeeyunkie
4 31.08.2014 18:09
von proppi • Zugriffe: 1202
Suche gute Restaurants / Lokale in Kampor und Umgebung
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Gladiator
2 02.08.2010 14:44
von Gladiator • Zugriffe: 1515
Buch: Gute kroatische Restaurants 05/06
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Snjegulica
0 19.07.2005 20:56
von Snjegulica • Zugriffe: 1436
Buch: Gute kroatische Restaurants
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von crofan
3 19.07.2005 14:29
von crofan • Zugriffe: 957
Suche guten Anwalt in Zagreb.
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Robert001
3 31.03.2005 12:00
von Alex • Zugriffe: 1001
Mi. 5.7.2023 SWR 05:45 Uhr Zu Hause in Deutschland - Dobro Jutro heißt Guten Morgen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Ljilja
14 20.06.2023 03:02
von beka • Zugriffe: 3075
Gut Essen und Trinken in Primosten und Umgebung
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Niko
26 23.05.2013 15:27
von Bergner-Elke72 • Zugriffe: 13922
Video: Faszination Kroatien - ein gute Einstimmung für den Urlaub
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Thofroe
13 12.12.2005 15:55
von fluxgold • Zugriffe: 3108
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz