Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 4.477 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Seiten 1 | 2
ursel Offline



Beiträge: 52

10.08.2009 08:36
Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

hallo, an alle
wie in einem vorigen beitrag schon beschrieben, haben wir für die ersten 2 septemberwochen ein einsames haus auf murter gebucht.
dazu gehört auch wasser aus der zisterne. bis jetzt habe ich mir über die qualität des wassers keine gedanken gemacht. nun hatten wir
am wochenende besuch und die hatten vor 2 jahren auf der insel pasman ein robinsonhaus und waren damals ganz entsetzt über die zisterne.
( er ist anscheinend irgendwie da raufgeklettert und hat in die zisterne geschaut, die wände ganz grün und lauter algen im wasser! )
sie haben damals alle tätigkeiten wie zähneputzen, kaffee kochen, salat waschen usw. mit mineralwasser getätigt.
nun bin ich doch sehr verunsichert und deshalb meine frage an alle: wer hat auch solche erfahrungen gemacht? oder kann mir auch positives berichten?
muß ich jetzt wirklich literweise mineralwasser einkaufen, oder so tabletten für das abtöten der bakterien im wasser?
bin froh über jeden tip!
ursel

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

10.08.2009 09:49
#2 RE: zisternenwasser - gute qualität? Antworten

Hallo Ursel

wo soll dieses einsame Haus auf Murter sein ?

würde raten :

- Leitungswasser ist in CRO einwandfrei.
ist zB. in Marinas und Takstellen oder auch an manchen Kaimauern an Terminals zu haben.

- Mineralwasser ist auch in großen 5- Liter-Ballon zu bekommen (ohne Gas)

- Silber-Tabletten würde sind bei grün gefärbten Algen-Wasser möglicherweise überfordert !

sestrice

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.08.2009 10:31
#3 RE: zisternenwasser - gute qualität? Antworten

Ich würde Zisternenwasser nicht trinken!
z.B Entkeimung damit: http://www.apothekenbote.at/hygiene-und-...ur-classic.html,
aber auch entkeimt würde ich als Trinkwasser Mineralwasser empfehlen.
Als Gebrauchswasser ist Zisternenwasser OK, und gekocht auch.

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

10.08.2009 13:33
#4 RE: zisternenwasser - gute qualität? Antworten

So machen wir das auch.
Auch wenn unsere Zisterne sauber erscheint, gebe ich dennoch ein "Hygiene-Mittel" aus der Apotheke ins Zisternenwasser.
Der Kaffee schmeckt, der Tee schmeckt und ich nehme dieses Wasser zum Kochen und für den Haushalt.
Zum Trinken kaufen wir Mineralwaser.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.08.2009 13:44
#5 RE: zisternenwasser - gute qualität? Antworten

Etwas Durchfall kann man unter Umständen bekommen, denn Darmbakterien werden auch bekämpft!
Gegenmittel: Joghurt

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

10.08.2009 14:03
#6 RE: zisternenwasser - gute qualität? Antworten

Ja genau, das hatte ich vergessen noch zu sagen.
Aber Joghurt hat man eigentlich immer im Haus

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

10.08.2009 14:14
#7 RE: zisternenwasser - gute qualität? Antworten

Hallo,

zum trinken haben wir immer Mineralwasser still aus Flaschen genommen, sowie Wein, Bier (und Schnaps)
Aber wie schon gesagt, zum Duschen usw. und abgekocht problemlos...

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

ursel Offline



Beiträge: 52

10.08.2009 15:11
#8 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

vielen dank für euere tips.
werde mir also doch große ballons mineralwasser kaufen und ein mittel für das zisternenwasser.
unser haus haben wir über touristagency lori gebucht, liegt in der bucht velica doca ca. 2 km
von dem ort murter entfernt.
liebe grüße
ursel

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

10.08.2009 16:23
#9 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

na dann ist ja für alles gesorgt.
SCHÖNEN URLAUB

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

10.08.2009 22:03
#10 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

wieder einer, der glaubt, mit einer Handvoll Chemie könne man das Wasser einer total vergammelten Zisterne außer zum Gießen für noch irgend was anderes benutzen?
Du hast ja , nehme ich an,keine Ahnung, wielange schon jegliche Art von Vogelscheiße und alles , was an Pollen und Blattwerk so im Wasser vergammelt und vom Dach über die Regenrohre in dein " Trinkbehältnis" gespült wurde - selbstredend ohne Grobfilter und Festabscheider ?!
Wäre die Zisterne so gebaut, dass sich die festen Bestandteile ( , die sich trotz vorhandenem(?!) Filtersystem )an einer zu einer Reinigungsöffnung abgeschrägten Platte abgesetzt haben, könntest Du dort eine Reinigung vornehmen ( , was einmal jährlich auf jeden Fall gemacht werden müßte).
Mir sind aber keine solche Zisternen begegnet sondern nur viereckige Kisten, in die oben der ganze Dreck vom Dach reingespült wird - ab und zu wird dann eine Handvoll Chemie reingekippt und : das wars schon! Prost Mahlzeit!
In meine Zisterne (, die unterhalb des Schlafzimmers angebracht ist), müßte ich reinkriechen + natürlich vorher leeren) und die Wände schrubben - und dann den ganzen Schmodder rauspumpen und sauberwischen. Chemie hat erst dann , wenn die Reinigung erledigt ist, im Sinne von Entkeimung ihre Bedeutung; Vogelscheiße bekommst Du auch nicht durch Chemie trinkbar!
Dir bleibt nur : Filter ( Britta) mitnehmen, abkochen und alles, was in Deinen Körper gerät ( vom Zähneputzen über Kaffeee bis zur Soße) aus Flaschen beziehen!
Viel Spass in Deiner " grünen Wasser" - oase!

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.08.2009 07:12
#11 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Um die "gescheiten" Worte nochmals (wie schon vorher mehrmals) zu konkretisieren: Zisternenwasser ist kein Trink- sondern Gebrauchswasser!
Durch die Entkeimung durch Silberjonen wird es auch nicht zu Trinkwasser!
Aber zum Waschen oder Abwaschen kannst es verwenden.
Und lass Dir den Urlaub NICHT verderben.
Liebe Grüße

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.08.2009 09:52
#12 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Zisternenwasser zum Gartengießen.

...um es noch deutlicher zu sagen.

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

11.08.2009 10:36
#13 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Zisternenwasser entspricht natürlich nicht den Anforderungen der deutschen Trinkwasserverordnung. Trotzdem gibt es auch da große Unterschiede. Wir selbst haben - neben dem Anschluss an das öffentliche Trinkwassernetz, dass hier erst vorletztes Jahr verlegt wurde - beispielsweise drei Zisternen (die natürlich auch ab und an gereinigt werden), insbesondere zum Duschen und Waschen ist das weiche Regenwasser bestens geeignet.
Viele der Einheimischen sind das Zisternenwasser sozusagen von Geburt an gewohnt und trinken es auch. Hier in Polje war es sogar so, dass sich nur sehr wenige an das öffentliche Wassernetz anschließen ließen, da ihnen die Kosten zu hoch waren. Einige von ihnen könnten sich abgepacktes Wasser auf Dauer auch nicht leisten und wenn das jeweilige Dorf noch nicht über ein öffentliches Trinkwassernetz verfügt, bleibt keine Alternative. Allerdings erreichen auch diese Menschen zumeist das derzeitige Durchschnittsalter oder werden (mit über 100 Jahren) sogar vergleichsweise alt.

LG

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.08.2009 11:07
#14 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Und auf Silba hab ich als Bub gar kein abgepacktes Wasser oder Leitungswasser bekommen, weils beides gar nicht gegeben hat!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.08.2009 11:17
#15 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

In Antwort auf:
Und auf Silba hab ich als Bub gar kein abgepacktes Wasser oder Leitungswasser bekommen, weils beides gar nicht gegeben hat!

Ich frage mich auch oft, wie die Menschen das überlebt haben??

Ich habe nämlich auch so ne „Gusterna“ (ca.55-60 m³) im/unter dem Haus. Die ist inzwischen natürlich leer und dient als Kellerraum, aber offensichtlich hat sich das ganze Dorf über Jahrhunderte von hier mit dem Wasser versorgt.

Die Älteren erzählen mir immer Geschichten darüber und wenn nur die Hälfte davon die Wahrheit ist, dann haben sie wirklich kein schönes Leben gehabt.

Das Häuschen selber hat nur ne kleine Dachfläche, so dass die Zisterne niemals voll geworden wäre, man hat aber alle Dächer und Terrassen im Hof miteinander verbunden, so dass kein Tropfen Wasser verloren ging.

Die „Gusterna“ wurde angeblich regelmäßig geleert, gereinigt und mit Kalk gestrichen.

Das Wasser wurde natürlich auch getrunken, aber irgendwie müssen die Menschen schon damals Bedenken gehabt haben, weil sie auch den Kindern, warum auch immer – ein bisschen Wein beigemischt haben.

Was ich überhaupt nicht verstanden habe, war der Wahnsinn mit der Sickergrube.
Die hat man nämlich direkt daneben ausgebuddelt und zwar so groß, dass ich sie noch nie leeren musste (und das sind jetzt immerhin schon über 35 Jahre her)

Die Grube ist aber vermutlich erst nach 1965 in Betrieb genommen, sonst müsste man wirklich vom Wunder sprechen, dass diese Menschen überlebt haben.


Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

11.08.2009 12:07
#16 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

In Antwort auf:
dass ich sie noch nie leeren musste


dshalb heißt es ja auch Sickergrube....

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

11.08.2009 13:32
#17 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

....und am "Lustigsten" ist es, wenn in der Gusterna noch ein Aal schwimmt, der als Wassertester oder was auch immer da eingesetzt wurde.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

11.08.2009 16:17
#18 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

In Antwort auf:
Allerdings erreichen auch diese Menschen zumeist das derzeitige Durchschnittsalter oder werden (mit über 100 Jahren) sogar vergleichsweise alt
Menschen die heutzutage 100 J. alt werden haben wenigstens 60-70 Jahre in einer wesentlich saubereren Umwelt gelebt !

In Antwort auf:
dshalb heißt es ja auch Sickergrube....
Feststoffe können aber nicht versickern...!

Lieber einen Thun als nix tun!

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

11.08.2009 16:21
#19 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

Die alten Zisternen sind von ihrer Bauart her schon kleine Kärwerke.Zu meinem Haus gehört auch eine dieser alten Zisternen,diese wurde im Jahre 1889 erbaut.Erst im Zuge von Renovierungsarbeiten habe ich zu verstehen gelernt wie dieses Regenwasser aufbereitet wurde.Ein steinernes ,handgeschlagenes Sieb filtert zuerst
gröbere Verschmutzungen heraus.Danach wird das Wasser durch verschiedene Kammern geleitet die mit unteschiedlich gekörntem Kies befüllt sind,bevor es in den eigendlichen Wasserspeicher läuft.
Die Zisterne wird einmal im Jahr geleert und mit Essigwassser peinlichst sauber geschruppt.
Auch der Kies in den Vorkammern wird dann ausgetauscht und diese dann ebenfalls gründlich gereinigt.
Um Algenbildung zu verhindern wird von uns in regelmäßigen Abständen ein Stück Naturkalkstein
in das Wasser geworfen.Das hilft wirklich,warum auch immer.
Wir haben das Wasser vor einigen Jahren mal untersuchen lassen,Ergebnis ,absolut unbedenklich.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

11.08.2009 18:03
#20 RE: Zisternenwasser - gute Qualität? Antworten

In Antwort auf:
Feststoffe können aber nicht versickern...!


aber bis man damit eine Grube vollbekommt....

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Guter Zahnersatz aus Croatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Coffeeyunkie
4 31.08.2014 18:09
von proppi • Zugriffe: 1202
Suche gute Restaurants / Lokale in Kampor und Umgebung
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Gladiator
2 02.08.2010 14:44
von Gladiator • Zugriffe: 1515
Buch: Gute kroatische Restaurants 05/06
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Snjegulica
0 19.07.2005 20:56
von Snjegulica • Zugriffe: 1436
Buch: Gute kroatische Restaurants
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von crofan
3 19.07.2005 14:29
von crofan • Zugriffe: 957
Suche guten Anwalt in Zagreb.
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Robert001
3 31.03.2005 12:00
von Alex • Zugriffe: 1001
Mi. 5.7.2023 SWR 05:45 Uhr Zu Hause in Deutschland - Dobro Jutro heißt Guten Morgen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Ljilja
14 20.06.2023 03:02
von beka • Zugriffe: 3075
Gut Essen und Trinken in Primosten und Umgebung
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Niko
26 23.05.2013 15:27
von Bergner-Elke72 • Zugriffe: 13922
Video: Faszination Kroatien - ein gute Einstimmung für den Urlaub
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Thofroe
13 12.12.2005 15:55
von fluxgold • Zugriffe: 3108
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz