Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.603 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
scippi Offline



Beiträge: 6

10.08.2009 15:24
Reiseschecks Antworten

Hallo,
kann uns jemand sagen, ob es günstig ist, Reiseschecks mitzunehmen. Wir wollten eigentlich das Bargeld nicht mit uns rumschleppen und die EC-Karte ist für uns im Moment eher ungünstig. Wird man mit Reiseschecks durch die Umwechslungsgebühr dann unnötig seines Geldes erleichtert oder ist das okay?
Vielen Dank und viele Grüße
scippi

Moka1208 Offline



Beiträge: 23

12.08.2009 07:52
#2 RE: Reiseschecks Antworten

Hallo,
vor 2 Jahren hatten wir auch Reiseschecks dabei. Wir hatten eigentlich keine Probleme mit den Gebühren. Bei der Zagrebačka banka haben wir die Reiseschecks ohne Gebühren tauschen können, bei der Sparkasse wollten Sie uns Gebühren verlangen, dann haben wir dort halt nicht getauscht. Auch nicht jede Wechselstube nimmt die Schecks an. Aber unbedingt den Personalausweis dabei haben, die Schecks werden normalerweise nur an die eingetragene Person ausgezahlt.
Ich hoffe dir damit geholen zu haben.
Grüße
Moka

scippi Offline



Beiträge: 6

12.08.2009 11:14
#3 RE: Reiseschecks Antworten

Hallo Moka, vielen Dank, das hilft uns weiter. Dann wissen wir Bescheid. Danke nochmal und viele Grüße
scippi

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

01.08.2010 17:53
#4 RE: Reiseschecks Antworten

Wir sind gerade zurück aus Kroatien, für 3 Wochen ausreichend Bargeld in Euro mitzunehmen (plus Geld für Unterkunft) war uns zu riskant, deswegen sind wir mehrfach mit der EC-Karte (Sparkasse) an den Automat: 2000 Kuna = 278 EUR, dazu noch 6 EUR (!!!) Gebühr, der Kurs sinkt damit auf 7,04. Bei 5 Abhebungen 30 EUR für die Bank, das stinkt mir im Nachhinein.

Da wir nicht bei der Postbank sind und "nur" eine MasterCard (keine Visa) haben, werden wir das nächste Mal auch Reiseschecks mitnehmen. Oder hat schon jemand Erfahrungen, wie hoch die Gebühren sind, wenn man mit einer MasterCard am Automat Bargeld zieht?

Gibts hier im Forum noch neue Erfahrungen mit Reiseschecks?

Viele Grüße
Steffen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.08.2010 18:17
#5 RE: Reiseschecks Antworten

Zitat von Steffen59

Da wir nicht bei der Postbank sind...


Wo ist denn das Problem? Die Postbank Sparcard ist doch kostenlos. Ob man nun das ganze Jahr über Geld drauf hat oder eine bestimmte Summe vor dem Urlaub einzahlt, ist ja auch jedem selber überlassen.

________________________
Meine Fotogalerie

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

01.08.2010 18:42
#6 RE: Reiseschecks Antworten

Hallo Vera,

danke für den Tipp, das wusste ich leider nicht.

Viele Grüße
Stefan

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.08.2010 18:55
#7 RE: Reiseschecks Antworten

Guck mal, hier gibts alle Infos: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die Sparcard 3000 Plus direkt bringt die höchsten Zinsen, hat aber den Nachteil, dass man sie im Inland nur an Postbank-Automaten gebührenfrei nutzen kann. Die anderen Versionen kann man auch in der Postfiliale nutzen.

________________________
Meine Fotogalerie

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

01.08.2010 22:15
#8 RE: Reiseschecks Antworten

Wir haben immer unsere Kreditkarte vom ADAC dabei (VISA und Master).

Das Geldabheben kostet 1%, max. 5,- EUR
Das ist überschaubar und zeigt ein geringes Risiko, zumal ich zu jeder Tages- und Nachtzeit an einem
Bankomat Geld abheben kann.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass man eigentlich immer nur mit Unterschrift arbeitet, wenn
man mit Kreditkarte zahlt - und hier benötigt man mal die PIN...
Und so stand ich mal in Rijeka ohne Geld in der Tasche an einem Bankomat und hab versucht, mich meines
PINS zu erinnern... Aber gott sei dank hat es beim 3. versuch geklappt!

secret007 Offline



Beiträge: 2

05.08.2010 21:36
#9 Postbank Sparcard 3000 Plus direkt Antworten

Hallo Vera,

ich habe mir die Infos auf der Webseite der Postbank zur Sparcard 3000 Plus direkt mal angeschaut, und die schreiben bei den FAQs zum Thema kostenlose Abhebung im Ausland folgendes:

Da die Gebührenerhebungspraxis ausländischer Banken häufige Änderungen beinhaltet, über die auch oftmals nicht weltweit informiert wird, ist es uns leider nicht möglich, unsere Kunden verbindlich und detailliert über die Gebühren aller Geldautomatenbetreiber weltweit zu unterrichten. Da die Postbank auf diese Fremdgebühren keinen Einfluss hat, können wir diese Gebühren nicht erstatten. Ein Hinweis auf anfallende Gebühren des Geldautomatenbetreibers kann daher nur am Auslandsautomaten selbst erfolgen. Die Entgeltfreiheit der ersten 10 Auslandsverfügungen pro Kalenderjahr mit der Postbank SparCard bezieht sich ausschließlich auf den Verzicht der Erhebung von Postbank- und VISA-Engelten.

Das bedeutet, es können sehr wohl Gebühren (wenn auch nicht von der Postbank) berechnet werden und man muss genau wissen, an welchen Automaten man wirklich ohne Kosten abeheben kann.
Gibt es hierzu persönliche Erfahrungsberichte? Wir fahren in 2 Wochen nach Nin und wären besonders in dieser Gegend an Infos zu diesem Thema interessiert.
Als Alternative kämen noch Reiseschecks in Betracht. Kann hier jemand sagen, wie es mit zusätzlichen Gebühren (manche Banken verlangen das ja) in und in der Gegend um Nin aussieht?

Grüsse
Secret007

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.08.2010 21:39
#10 RE: Postbank Sparcard 3000 Plus direkt Antworten

Ich kann dazu nur sagen, dass ich seit 2003 für Abhebungen an Automaten in ganz Kroatien keine einzige Kuna oder € an Gebühren zahlen musste. Dieses Jahr war ich insgesamt sechsmal an vier verschiedenen Automaten.

Reiseschecks hatte ich vor Jahren mal. Da zahlt man beim kauf eine Gebühr und in Kroatien war auch jedesmal 1 % der Summe an Gebühren fällig, egal ob es auf der Post oder bei der Bank war. Diese Erfahrungen sind allerdings nicht aktuell.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

05.08.2010 23:35
#11 RE: Postbank Sparcard 3000 Plus direkt Antworten

ich habe die Postbank Sparcard auch und kann Vera's Aussage voll bestätigen,

am Besten immer bei den Automaten Geld holen die das "Visaplus"-Zeichen haben.

"aBS"

secret007 Offline



Beiträge: 2

06.08.2010 12:10
#12 RE: Postbank Sparcard 3000 Plus direkt Antworten

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Da wir in der glücklichen Lage sind, ein Girokonto bei der Postbank zu haben,
ist die Postbank Sparcard 3000 Plus direkt in diesem Fall für uns natürlich optimal.

Die Sparcard habe ich soeben beantragt....

Grüsse
Secret007

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Medulin / Tipps für den Urlaub
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Scathach
13 08.06.2005 18:43
von Fred • Zugriffe: 5676
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz