Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm legt Ihr einen Bildauschnitt fest (z.B. das quadratische Bildformat für den Kroatien-Kalender)? Gibt es Programme, die man kostenlos downloaden kann (Freeware)? Wie macht man konkret den Bildauschnitt im jeweiligen Programm?
Da ich selbst nur mit Photoshop arbeite, habe ich leider keine Ahnung welche einfachen Lösungen es noch gibt. Mit den Antworten erhoffe ich mir Hilfe für diejenigen, die gern eigene Fotos für den Kroatien-Kalender vorschlagen würden, aber bisher noch am quadratischen Format gescheitert sind.
------------------------------- Zum Finden von Informationen über Kroatien gibt´s die Kroatien-Suchmaschine.
IrfanView - Freeware Graphic ViewerIrfanView ist ein schneller und KOSTENLOSER (für nicht kommerzielle Verwendung) 32-Bit Bildbetrachter für Windows 9x/ME/NT/2000/XP.
IrfanView - Download - CHIP Online 15. Apr. 2009 ... IrfanView 4.25 Deutsch. IrfanView ist ein prima Freeware-Bildbetrachter mit allen wichtigen Funktionen und unterstützt mehr als 60 ...
ACDSee: zwar auch nicht ganz gratis (aber z.B. als Version 8 -reicht völlig- für ´nen 10er im Online-Auktionsportal zu haben), aber sehr gute Bildverwaltungsfunktionen und -wie hier das Thema- sehr einfach zu bedienende grundlegende Bildbearbeitungfunktionen (Größenänderung, Zuschnitt, einfache Effekte etc.).
Wunderbar. Das ging ja schnell mit den vorgeschlagenen Lösungen.
Falls jemand eines dieser Programme nutzen möchte und nicht ganz klar damit kommt, besteht ja jederzeit hier im Thema die Möglichkeit, konkrete Fragen dazu zu stellen.
------------------------------- Zum Finden von Informationen über Kroatien gibt´s die Kroatien-Suchmaschine.
Ich benutze mehrere Programme, u.a auch Photoscape völlig kostenlos zu downloaden.
Fazit Photoscape liefert gratis ein komplettes Werkzeug für Fotografen. Die vielen Funktionen sind übersichtlich zu erreichen und erweisen sich für große Bildersammlungen als sehr nützlich. Das Freeware gehört zu den Perlen der kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme. Für USB-Sticks bietet sich die Version PhotoScape Portable an.
Mit Photoscape kann man z.B. die Bilder digital rahmen, Gif`s erstellen, Bilder zu Diashows aneinanderfügen uvm.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.