Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 4.113 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2
BlubberV8 Offline




Beiträge: 67

17.08.2009 20:54
Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Hier mein kleiner Reisebericht aus Stomarica/Brela.

Kommentare zu bereits hier im Forum mehrfach diskutierten Themen entsprechen
meiner persönlichen Meinung und Erfahrung während der 10 Tage an der Makarska Riviera.

Genau vor 20 Jahren (1989) war ich 3 Wochen in Baska Voda und konnte mir schon damals auch ein Bild von Brela machen.
Ich kann nur sagen: „Donja Brela“ ist noch genau so schön wie damals nur mit dem einen großen Vorteil,
das man Dank ausgebauter Autobahn diese Perle heute schnell und bequem erreichen kann.
Kein Vergleich zu 1989, als man noch den beschwerlichen Weg über das Landesinnere oder die
ständig verstopfte Küstenstraße antreten musste. Gerne bin ich dafür bereit die Autobahngebühren
zu bezahlen und auch das Slowenien Pickerl entlockt mir jetzt nur noch ein sanftes Lächeln.
Die Hinfahrt (1169 Km) wurde Nachts vom 4. Auf den 5.8. in erholsamen 13 Stunden (inkl. Pausen)
und die Rückfahrt in der Nacht vom 14. Auf den 15.8. in 12,5 Stunden absolviert
(trotz 15 Minuten Wartezeit bei Blockabfertigung Tauerntunnel).

Wenn man bedenkt das man „damals“ gut und gern das doppelte an Zeit benötigte erübrigt sich
meiner Meinung nach jegliche Diskussion über „Wie kann ich ein paar Euro Maut sparen“
oder über Mautfreie Ausweichrouten. Die Zeitersparnis und das entspannte Fahren auf toll
ausgebauten Autobahnen ist jeden Cent wert.

Noch ein Tipp: Wer gleich vorab in Deutschland beim ADAC die Videomaut für den Tauerntunnel
bezahlt (gleicher Preis), steht nachts, wenn nur eine oder zwei Zahlstellen geöffnet sind,
nicht zum Zahlen an und kann sofort über die ganz linke Spur durchfahren.

Und noch ein Tipp: Leider gibt es auch bei den tollen neuen Autobahnen in Slowenien und Kroatien
einen Wehrmutstropfen und das ist die Sauberkeit der Autobahn WC’s.
Außen hui und innen pfui könnte man meinen. Um diese nicht all zu oft in Anspruch nehmen zu müssen
oder wer einen nervösen Magen hat: Vor Fahrtantritt 2 Immodium Akut einnehmen und ihr seht
zumindest von den WC’s nicht viel bis zum Urlaubsort oder dann wieder nach Hause.

Wer so nette Vermieter hat wie wir, sieht dann aber solche tollen Bilder wenn er ankommt:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Und natürlich während des Aufenthalts:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich kann nur immer wieder betonen wie schön der Anblick dieses Küstenstreifens ist,
hier in unserem Fall der Stadtteil Stomarica von Brela. Es gibt zwar immer wieder
ein paar Stufen zu laufen, aber das egalisiert wenigstens wieder Teile
von den Kalorien die man durch Pivo, Kruschkovac oder Dalmatinische Leckerreien zu sich nimmt.

Für diese „Leckerlies“ muss man schon auch mal ein paar „Meter“ laufen – oder auch nicht.
Unser klarer Favorit war das Sirena, ca. 800 Meter an der Promenade entlang nach Westen.
Ein kleiner Grill, aber suuper lecker. Fleisch und Fisch wurden immer frisch vor den
Augen der Gäste auf dem Grill zubereitet. Dazu selbst „geschnitzte Pommes“ die nicht
wie in vielen anderen Restaurants im Fett ersoffen und knackiger Salat.
Wirklich top und das zu unschlagbar günstigen Preisen. Das hier abgebildete
Essen – Kotelett mit Pommes und gemischter Salat gerade mal 50 Kuna:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Chevap, Hühnchen das gleiche. Frischer Fisch vom Grill mit Pommes (Dorade, Thunfisch, Haifisch etc.)
mit Kartoffeln zu 65 Kuna !! Bessere Preise zu dieser Top Qualität findet man in Brela wohl nirgends.
Das hier gesparte Geld kann dann wer will auf dem Rückweg 500 Meter weiter an der Strandbar in unverschämt teure
Drinks investieren, dazu gibt es aber genau auch noch hier den unfreundlichsten Kellner von ganz Brela gratis dazu.

Ansonsten gilt auch in Kroatien die weltweit anerkannte Devise: Wie man in den Wald hinein schreit,
so hallt es zurück. Wir haben ansonsten nur nette und freundliche Kroaten kennen gelernt,
egal ob in Restaurants, Bars, Caffes oder beim Megagroßen Konsum in Makarska.
Und das auch ganz ohne Unterstützung von großzügigem Trinkgeld!

Ein unbezahlbares Trinkgeld hätten aber mit Sicherheit unsere Vermieter, die Familie El Wahsch,
für Ihre Grandiose und Herzliche Gastfreundschaft verdient gehabt.
An dieser Stelle auch nochmals Gute Besserung an den Papa Didi, der leider während unseres
Aufenthalts ins Krankenhaus nach Split musste und somit nichts mehr von seiner „Prinzessin“

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

hatte.

Danke Brela!! Wir kommen wieder….

nickyhexe Offline



Beiträge: 20

17.08.2009 21:58
#2 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Hallo,

super Beitrag. Danke.

Sind ab 1.9.09 für eine Woche in Brela. Freu mich schon auf die schöne Landschaft und das Meer. Habt ihr irgendwelche Ausflüge etc. gemacht?

nickyhexe

BlubberV8 Offline




Beiträge: 67

17.08.2009 22:08
#3 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten


Hallo,

nee du, keine Ausflüge, dafür sind 10 Tage einfach zu kurz und außerdem sind wir eher
die "Relaxer"

Gruß

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

17.08.2009 22:11
#4 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

ein Ausflug in Brela muss sein...

mit der BIBE nach Povlja auf Brac zum Makrelen essen...

"aBS"

BlubberV8 Offline




Beiträge: 67

17.08.2009 22:13
#5 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten


OK beka, nächstes Jahr - dann werden es 3 Wochen, versprochen.


Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.08.2009 00:28
#6 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Danke für den tollen, positiven Bericht von Brela!!!Hat Spaß gemacht, zu lesen!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

18.08.2009 01:53
#7 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Schöne Fotos V8

In Antwort auf:
nee du, keine Ausflüge, dafür sind 10 Tage einfach zu kurz und außerdem sind wir eher
die "Relaxer"

vielleicht mal einen Tagesausflugusflug ins Hinterland nach Imotski, Posusje, Kravica Wasserfälle oder Mostar (Bosnien i Herzegowina)?

Gruß & danke für den schönen Bericht

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

18.08.2009 08:04
#8 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Möchte mich auch für diesen tollen Bericht und die super Fotos bedanken! Es ist doch immer wieder schön zu lesen, wenn Jemand so positive Erfahrungen gemacht hat - da kann man auch mal einen unfreundlichen Kellner verkraften

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.08.2009 09:55
#9 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Schön, dass es euch so gut gefallen hat. Aber du hast gar nichts zum Strand geschrieben und ob sich deine Hoffnungen auf 5 Meter Platz rund ums Handtuch erfüllt haben.

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

18.08.2009 10:28
#10 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

@Vera,
klaro 5 Meter immer morgens um 7 und abedns um 19

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

18.08.2009 10:35
#11 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

@ BlubberV8 , schau mal bitte in Dein Postfach, da ist eine PM von mir drin.

Viele Grüsse Heiko
____________

BlubberV8 Offline




Beiträge: 67

18.08.2009 22:44
#12 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

@Vera: Och es ging so, wenn man morgens nicht später als 9.30 Uhr unten war hat man immer sein Plätzchen bekommen.

Aufdringlich waren eigentlich nur Slovaken, welche übrigens massenhaft zu finden waren. Ich glaube das ist die neue
"Urlauber-Generation" nach Engländern und Russen. Ohne Anstand und sehr angeberisch laut. Diskretion ist da anscheinend
auch ein Fremdwort, die Isomatte wurde da teilweise gleich 10 Zentimeter über unser Handtuch geschoben. Nun, wir haben
Sie dann sehr freundlich gefragt, ob sie nicht gleich auf unsere Plätze liegen möchten
Danach sind dann manche vom Sonnenbrand eh schon rote Köpfe noch roter angelaufen und es gab wieder mehr Platz.
Absolut "In" scheint es bei diesen Damen auch zu sein, ihre kleinen Hündchen mit an den Strand zu
nehmen. Die dürfen sich dann ohne Leine austoben, an Sonnenschirme pinkeln und zur Belohnung wurden sie dann
von Frauchen auf der Luma über die Wellen geschaukelt (leider hatte ich genau an diesem Tag keinen Foto mit am Strand ).
Einfach Unverschämt eben.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.08.2009 22:53
#13 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Das waren die Gründe, warum ich Brela diesmal den Rücken gekehrt habe. Die lauten Tschechen/Slowaken, die fehlenden Deutschen zur Kontaktaufnehme für meine Tochter und die megavollen Strände, wo der Nachbar mit einer Pobacke auf meinem Handtuch sitzt. So schön Brela ist, das hatte ich jetzt seit 2003 und jedes Jahr schlimmer und im August wollte ich mir das nicht antun. In der Beziehung war Kastela eine absolute Oase der Ruhe.

________________________
Meine Fotogalerie

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

18.08.2009 22:59
#14 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Zitat von Vera
In der Beziehung war Kastela eine absolute Oase der Ruhe.


Oh Vera,
Das hast du schön geschrieben.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.08.2009 07:02
#15 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Zitat von kastela
Zitat von Vera
In der Beziehung war Kastela eine absolute Oase der Ruhe.

Oh Vera,
Das hast du schön geschrieben.



Guten Morgen Vera,

ich muss dir wie immer Recht geben.Mit Brela ist so aenlich
wie bei eien Maedchen Klicke,wo eine besonders schoen war
und staendig von Verehrer belagert war,und die neidische hatten
ihre Ruhe

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Lobreka Offline



Beiträge: 2

30.07.2010 23:52
#16 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Wir waren 2009 und 2010 bei Fam.El Wahsch und können das nur bestätigen !!! So nette Menschen trifft man nicht oft im Leben.
Viele Grüße an Vera,die wir dort kennen gelernt haben.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

31.07.2010 01:06
#17 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Hallo Stefan ist doch richtig, oder?,

so sieht man sich wieder...

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.07.2010 13:08
#18 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Stefan, Vera, El-wahsh,Blubber
kommt mir irgendwie bekann vor

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

31.07.2010 13:26
#19 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Zitat von pino
Stefan, Vera, El-wahsh,Blubber
kommt mir irgendwie bekann vor


Wo du dich auch überall rumtreibst...

________________________
Meine Fotogalerie

Lobreka Offline



Beiträge: 2

31.07.2010 22:06
#20 RE: Reisebericht Brela August 2009 Antworten

Hallo Vera !
Ich sagte ja ich melde mich.
Gruß Stefan

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brela-Stomarica August 2009
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von BlubberV8
47 25.08.2009 17:19
von petra1958 • Zugriffe: 6787
Reisebericht aus Dubrovnik 2009
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Kati74
19 02.11.2009 08:45
von zetA 2 • Zugriffe: 2969
Camping Trip im August 2009
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von eisver
1 06.05.2009 18:13
von Alex • Zugriffe: 1137
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz