Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.923 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Trophy Offline




Beiträge: 16

25.08.2009 16:47
Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Hallo,

Ich beabsichtige den Sportbootführerschein See zu machen, so weit so gut .
Auf meiner Internetsuche nach einer Schule in meiner Nähe, bin ich u.a. auch auf das Angebot gestoßen
den Führerschein online machen zu können, und das für grade mal 39,50€ plus Prüfungsgebühr.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung damit? ist der Online-Führerscheinerwerb zu empfehlen oder sollte man besser etwas mehr Geld investieren und in eine Schule gehen ?

VG: Peter

Meine Fotoseite

Freddy66 Offline



Beiträge: 8

25.08.2009 17:58
#2 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Ich verstehe das so, das du mit der praktischen Ausbildung und Prüfung, sowie mit der Prüfungsgebühr, bei 150 bis 200 € landest.

Such dir ne Fahrschule in deiner Nähe, wird auch nicht viel mehr kosten und mach gleich Binnen mit, macht mehr Spaß.
Wenn dich der Virus erwischt hat werden dann sicher noch einige Prüfungen folgen, z.B. Funk etc.

Gruß Fred

engel Offline



Beiträge: 78

25.08.2009 21:35
#3 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Hallo Peter

Von Paderborn ist doch der Möhnesee nicht weit. Dort gibt es genügend Schulen
Unter anderen auch eine vom ADAC
Wir, mein Mann und Ich haben den/die Scheine an der Volkshochschule Soest... in Warstein gemacht.
Dort Unterrichtet… Dieter Weber …. ein ausgezeichneter Segler, bei dem man auch richtig was lernt. (Seite 1.. 5 & 6 von Oben)
Vielleicht ist das ja ne Alternative für dich…

seafun Offline



Beiträge: 14

25.08.2009 22:27
#4 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Hallo,

Ich beabsichtige den Sportbootführerschein See zu machen, so weit so gut .
Auf meiner Internetsuche nach einer Schule in meiner Nähe, bin ich u.a. auch auf das Angebot gestoßen
den Führerschein online machen zu können, und das für grade mal 39,50€ plus Prüfungsgebühr.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung damit? ist der Online-Führerscheinerwerb zu empfehlen oder sollte man besser etwas mehr Geld investieren und in eine Schule gehen ?

VG: Peter

- - - - - - - - und wie sieht es mit der Praxis aus ????


in einem Jahr ist die trockene Theorie aus den letzten Gehirnwindungen entwichen,

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß eine gute Seemannschaft mehr zählt als ein abgestempeltes Stück Papier. (das nicht unnütz sein sollte)
Sicher braucht man eine Qualifikation, aber die Herausforderungen sind in diesem Fall auf dem Wasser, - - , nicht am Lehrpult.

Ein Boot bei allen Wetterlagen zu beherrschen, für Leib u. Leben der Crew verantwortlich zu sein ist m.E. wichtiger als ein Zertifikat zu Discountpreisen.
Leider wird wegen des "schnöden Mammon" deshalb immer noch Schindluder betrieben, - die doch so wichtige Praxis vernachläßigt.
(siehe "Schnorchler vor Tribunj überfahren)

Eine solide Ausbildung in einer Schule würde ich deshalb sehr empfehlen. - - - (oder ist ein Menschenleben letztendlich doch nur € 39,50 wert)

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

25.08.2009 22:45
#5 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

In Antwort auf:
Ein Boot bei allen Wetterlagen zu beherrschen, für Leib u. Leben der Crew verantwortlich zu sein ist m.E. wichtiger als ein Zertifikat zu Discountpreisen.


Stimme ich Dir zu..

Aber lernt man das beim SBF-S?

-

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

25.08.2009 22:57
#6 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Soweit ich weiß, hat man bei der "normalen" Ausbildung auch gerade mal zwei Stunden Praxis plus die Prüfung...

Außerdem steht doch in dem Link, dass die 39,90 € für den Online-Kurs sind und dass die praktische Ausbildung sowie die Prüfung dazukoment. Soweit ist das doch dann in Ordnung, wenn man so diszipliniert ist, zu Hause soviel zu lernen, dass es für die Prüfung reicht. Die Praxis bleibt ja nicht erspart.

________________________
Meine Fotogalerie

seafun Offline



Beiträge: 14

25.08.2009 23:31
#7 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Zitat: - dass es für die Prüfung reicht. Die Praxis bleibt ja nicht erspart.

ABER DIE PRAXIS IST DAS WICHTIGSTE !!!!!!!!!

Es gibt mitunter sehr viele Situationen in denen man unverhofft mit Naturgewalten klar kommen muß,
da möchte ich keinem Theoretiker in die Quere kommen. (hab da schon so einige brenzlige Situationen erlebt)
- und diesen Theoretikern wäre in so manchen Situationen mehr Praxis bestimmt lieber als ein amtliches Dokument.







Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

25.08.2009 23:42
#8 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Natürlich ist die Praxis das Wichtigste. Trotzdem bekommst du hier in Deutschland deinen Schein nach zwei Stunden Praxis und bestandener Prüfung...

________________________
Meine Fotogalerie

seafun Offline



Beiträge: 14

25.08.2009 23:45
#9 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

@ Peter

mache eine gründliche Ausbildung, - egal wo -, lege viel Wert auf die Seemannschaft und beherrsche Dein Boot.
Nach dem Führerschein wird eh nur bei Kontrollen oder nach einem Zwischenfall gefragt.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

26.08.2009 00:17
#10 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Zitat von seafun
@ Peter
mache eine gründliche Ausbildung, - egal wo -, lege viel Wert auf die Seemannschaft und beherrsche Dein Boot.
Nach dem Führerschein wird eh nur bei Kontrollen oder nach einem Zwischenfall gefragt.

Richtig. Und nach der amtlichen Prüfung empfehle ich Dir ein "Skippertraining". Da wird Dir dann das beigebracht was du in der Praxis wirklich brauchst. Wenn möglich, auch auf Deinem eigenen Boot, da kannst du dann alle Fragen stellen die dir einfallen und lernst, ein Boot in jeder Lage zu beherrschen.
Gruß, Winnie

Trophy Offline




Beiträge: 16

26.08.2009 07:02
#11 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Hallo

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Meinungen.

Wie es aussieht, habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt und bin dadurch
ein bisschen Missverstanden worden.

Ich will den Bootsschein nicht zum Discountpreis machen, die 39,90€
sind lediglich für die Theoretischen Prüfungsfragen und Antworten,
dazu kommt noch die praktische Fahrausbildung auf dem Motorboot für 30,- € bis 80,- € (regional unterschiedlich) und die Prüfungsgebühr 75,- €

Ich könnte den Führerschein direkt hier um die Ecke beim Segler-Verein-Paderborn machen, allerdings gibt es da ein Problem, der Theoretische Unterricht findet immer mittwochs Abend statt und da ich nur Nachtschicht arbeite, müsste ich mir dann entweder (unbezahlt) frei nehmen oder jeweils einen Urlaubstag opfern und das x 10.

Daher ist der Onlinekurs Theorie für mich schon sehr interessant, ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand von Euch schon mal einen solchen Onlinekurs gemacht hat und ob es zu empfehlen ist, denn es ist doch schon etwas anderes ob man etwas von Mensch zu Mensch erklärt bekommt, oder einfach nur trocken und allein vorm PC büffelt.

VG: Peter

Meine Fotoseite

Freddy66 Offline



Beiträge: 8

26.08.2009 07:52
#12 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Hallo Peter,

bei der Theorie zum SBF-See ist es auch gut wenn ein erfahrener Helfer zur Seite steht, z.B. bei der Kursberechnung, Missweisung etc., dabei kommen bestimmt Fragen auf.
Gibt es in eurer näheren Umgebung nicht noch mehr Bootsfahrschulen?, bei uns hier gibt es einige und dort werden auch andere Termine angeboten. Schau dich doch einfach noch mal übers I-Net um, evtl. auch nach VHS Kursen.

Gruß Fred

stingray2707 ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2010 16:45
#13 RE: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ? Antworten

Das "A" und "O" einer Online-Schulung ist die Individualität der Ausbildung. Im Grunde genommen kaufe ich mir genauso gut ein Buch und lerne daraus. Wichtig ist der Service, der weiterhin dahinter steckt. Kann ich mit dem Autor Kontakt aufnehmen, gibt es eine zumindest telefonische Unterstützung, einer immer erreichbare kostengünstige Hotline, was ist mir der Prüfungsanmeldung, wird das komplett übernommen? Wird der Kontakt für eine praktische Ausbildung übernommen?
Für ein "null"-Service- Angebot erscheint mir 39,90 € zu viel, eine Alternative wäre da vielleicht www.online-yachtschule.de
Hier gibt es ein Rund-um-Service, mit der Möglichkeit Praxis und weitere Online-Angebote über Funkscheine, SKS und SSS sowie Bodenseeschifferpatent zu erwerben. Und der SBF See kostet dort nicht mehr als ein Lehrbuch (29,90). Auf jeden Fall genau so gut, wie in einer einfachen Schule, wo mir auch nur aus einem Buch vorgelesen wird, das ich dann auch noch zum Unterricht dazukaufen muss.

Bei einem Schulbesuch würde ich mir ohnehin nur eine Schule aussuchen, die flexible Ausbildungszeiten und moderne visualisierte Unterrichtsmethoden anbietet. Und da ist immer noch bei 80% aller Schulen der Mehraufwand gegenüber Online-Schulungen rausgeschmissenes Geld.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1425
Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Forsaken
10 24.05.2019 18:50
von Forsaken • Zugriffe: 840
Bank in CRO mit Online-banking gesucht
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von liz99
2 07.02.2011 20:28
von huegus • Zugriffe: 943
Suche Online-Shop für Kroatische Bücher
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Martin
2 15.03.2010 18:22
von MalaFrana • Zugriffe: 3976
wie verlässlich sind online Wetterberichte???
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von michaela203
6 29.06.2009 12:09
von Kati74 • Zugriffe: 2035
Haftpflichtversicherung für Sportboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Aloms
10 26.03.2009 21:08
von moemoetzi • Zugriffe: 1261
CD Sprachkurs Online Media - wer kommt damit zurecht?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tinimia
5 04.12.2005 08:50
von Bavarac • Zugriffe: 674
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz